• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ACER Notebook Extensa 5630EZ Tastaturtausch

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Acer Extensa 5630EZ mit teilweise defekter Tastatur (herausgebrochene linke Shift-Taste, stark klemmende Spacetaste).
Da das Gerät sonst noch in Ordnung ist und für den Anwendungszweck genügt, trage ich mich mit dem Gedanken hier eine Reparatur zu wagen.
Eine Ersatztastatur scheint nicht die Welt zu kosten, z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-Tastatur-ACER-EXTENSA-5630-5630EZ-Serie-/250655717542

Ein kurzer Text dazu fand ich hier:
http://www.acer-userforum.de/hardware/36652-extensa-5630-tastatur-ausbauen-vorgehensweise.html

Scheint also nicht all zu kompliziert zu sein. Meine Schrauberzeit ist zwar schon was her, aber das traue ich mir dann schon zu.

Allerdings habe ich keinerlei praktische Ahnung von, wie schwer das ist, eine Tastatur zu tauschen. Auch kenne ich niemanden, der das schon mal gemacht hat. Wie ich dem Bild bei Ebay entnehmen kann, muss man die alte Tastatur offenbar abschrauben, Stecker ab, neues drauf schrauben, Stecker dran, fertig?

Wirklich so einfach? Hat hier schon mal jemand Notebooktastaturen gewechselt und kann da mal was zu sagen?

Einzelne Tasten scheint man auch tauschen zu können, aber das ist mir dann wohl doch zu fummelig, zumal mich die 2 Tasten dann auch schon so um die 10 Euro kosten würden.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Normalerweisen sind unter der Tastatur eine Art Plastikrahmen und die Gummimatte, welche die Taste halten. Insofern müsste man von unten das Gehäuse aufschrauben und das ganze Innenleben rausnehmen, sollte jetzt nicht mega kompliziert sein, der Fehler steckt aber gerne im Detail. Von oben dürfte das nicht gehen, es sei denn man bekommt den oberen Teil der Verkleidung ebenfalls separat entfernt.

p.s. vorher das Verbindungskabel zwischen Display und MB lösen, sonst kannst das als nächstes machen. Die Erfahrung sagt mir, dass dieses ziemlich "empfindlich" ist.

Reaktionen
0
Hab das bei einem Acer schon gemacht, das ist wirklich super simpel, ich weiß gar nicht wie viel man da schrauben musste, meine aber es war wirklich sehr simpel.
Problematisch war bei mir nur der Flachbandstecker, den zu befestigen war ne Fummelei.

Zusatz: Sieh aber auf jedenfall zu das du auch wirklich eine originale Tastatur erwischt, die Tastaturen die teilweise auf ebay angeboten werden sind grausam und funktionieren oft ziemlich schlecht.

Reaktionen
0
Danke parats' und mazelo, ist die Tatstatur in meinem ebay-Link wirklich ein Original? steht ja zumindest im Header, woran kann ich das dann erkennen, dass es eine Original-Tastatur ist?

Falls es eine ist würde ich zugreifen und mich an den Umbau wagen ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Würde ich annehmen - Immerhin ein deutscher Shop und kein China-Import-Kram.

Reaktionen
0
Kleines Update:
Ich bin heute überaschenderweise dazu gekommen, den Austausch vorzunehmen. Ging erstaunlich unproblematisch. In ca. 1 Stunde war das Thema durch. Man braucht die richtige Dosis aus Gefühl und Druck, aber dann ist es kein Problem.

Vielen Dank für den Support. Wenn mal jemand was ähnliches hat kann er mich anschreiben zwecks Ebay-Shop.

Oben