• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Absturzprobleme mit 3200XP+

Jesus0815

Guest
Hi :wave:

ich hab folgendes problem: vor ein paar tagen hab ich mir einen Athlon XP 3200+ samt kühler geholt und bin mit der leistung auch recht zufrieden. nur stürzt mein system manchmal für mich völlig unerklärlich ab.

zunächst hab ich gedacht es könnte an meinem minderwertigen ram liegen (2x 512MB, elixir PC3200, CL3). also hab ichs gegen corsair speicher ausgetauscht (2x 512MB, PC3200, CL-2-2-5). nun ist es zwar stabiler als vorher (es dauert länger bis er abstürzt), aber natürlich immernoch ärgerlich...

eine überhitzung aller komponenten kann ich ausschließen, da meine cpu unter vollast max 65°, und meine graka (x800xt) max 70° erreichen. die systemtemperatur liegt dank 3 gehäuselüftern etwa bei ~43°. klar, ist schon recht heiß. liegt aber noch im toleranzbereich

um einen softwarefehler auszuschließen hab ich meine hdd (2x 160GB, S-ATA 150, Raid, HDD Smart aktiv) auch formatiert. hilft aber ebenfalls nix. das von mir verwendete os ist winXP pro + SP2

vielleicht hab ich eine mögliche ursache auch nur übersehen?
würde mich über jeden tipp/hinweis freuen

schonma danke im vorraus :)

grüße aus nürnberg,
kain

[For]Hood2

Guest
Erkläre Deine Abstürze mal genauer. Friert der Rechner ein? Kommt da ein Bluescreen?

Reaktionen
0
bei mir wars genau so, einfach abgestürzt. Ich lag aber an der Grafikkarte, hat aber nen Kumpel gemacht, keine Ahnung.. ^^

Jesus0815

Guest
Ich habe ein TechSolo 420W Netzteil, sollte den Strombedarf eigentlich ausreichend decken. Am BIOS liegt es wahrscheinlich auch nicht, schließlich erkennt es die CPU problemlos. Der Chipsatztreiber ist auch auf dem aktuellen Stand (N-Force2 Ultra, Ver.5.1). Glaube eher nicht das ein Hardwarefehler vorliegt, womöglich eine falsche Konfig?

@Hood: der Rechner verhält sich wie nach einem Kaltstart. Bild ist einfach weg, dann folgt ein normaler Systemboot.

MFG

[For]Hood2

Guest
Ok dann mach mal folgendes:

systemsteuerung/system -> Registerkarte erweitert/ start und wiederherstellen/ Einstellungen -> Automatisch neustart durchführen den Haken weg machen.

Kommt jetzt ein Bluescreen?

Jesus0815

Guest
danke, sobald ich daheim bin werd ich das mal ausprobieren :)

sitze grad im i-net cafe

mfg

ZocKa(eX

Guest
jo also mal schaun was der bluescreen sagt, aber an sich könnte es auch daran liegen das du zu wenig paste benutzt hast, hast du den proz selbst draufgesetzt? ich hatte das auch mal zum einen lag es an diversen viren und würmern die drauf waren und nict erkannt wurden und als die weg waren, wars dann im endeffekt nachdem alle hardware ausgetauscht war dann doch der prozessor der anscheinend zu heiss wurde da zu ewnig paste drauf war. könnte ja sein bei dir. vielleicht hast du aber auch im bios eingestellt das dein rechner sich bei 65° schon ausschaltet?

Jesus0815

Guest
ich hab hoods tipp befolgt, bekomme aber keine fehlermeldung und habe leider immernoch das gleiche problem. kann natürlich sein das du recht hast zocka und ich zu wenig paste benutzt habe. ich schaus mir gleich mal.

danke für eure tipps, jungs :)

[For]Hood2

Guest
Wenn Du noch ein Netzteil hast häng das mal testweise daran. Die Angaben sind die Gesamtpower. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Jesus0815

Guest
scheint wohl doch ein hitzeproblem gewesen zu sein (mein 2400er wurde aber heißer, da ich ihn übertaktet hatte). jetzt mit wasserkühlung läufts problemlos.

merkwürdig ists aber schon irgendwie. hatte zwar gehört das der 3200er mehr macken als seine vorgänger hat, aber sowas hab ich nich erwartet. egal, hauptsache nu klappts ordentlich :)

grüße aus nürnberg

Oben