Abstieg durch Cheese?

Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
hi,

ich befinde mich im moment in der diamandliga und in einer seltsamen situation. ich bekomme keine diamandspieler mehr zugeordnet, da ich jedes 2.-3. spiel gegen einen cheese verliere und es somit so abläuft:

win gegen gold
win gegen platin
loss gegen gold-platin cheese
loss gegen silber-gold cheese

usw.

so meint das system anscheinend, dass ich schlechter als diamand bin, da ich ja gegen gold und platin verliere. kann es also sein, dass ich (obwohl ich mit diamandspielern in der vergangenheit auf gleichem niveau war) durch meine pechsträne absteigen könnte?

das wär sehr schade, da ich mich schon von silber auf diamand hochgearbeitet habe und weiss, dass diese gegner normalerweise zu schwach für mich sind. ausserdem ist es ein problem ,da ich jeden "nicht-cheese" logischerweise auch gewinne, da es gold oder platin ist und ich somit nicht gefordert bin und schwer etwas neues lerne.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder weiss wann und wie man absteigt oder wie man sowas verhindern kann? und ja, ich vermeide es schon nach 23:00 uhr zu spielen.

Mfg
 
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
57
Reaktionen
0
Also wenn du regelmäßig gegen cheese verlierst, hast du doch ehrlich gesagt in diamond auch nichts zu suchen, oder?

ich seh jetzt auch grad nich den zusammenhang zwischen später uhrzeit und der taktik deiner gegner :stupid3:
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ja Cheese noobs sind schon lästig besonders wen die i nen müll zusammen spielen und man dagegen verliert aber naja passiert halt ^^
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Also wenn du regelmäßig gegen cheese verlierst, hast du doch ehrlich gesagt in diamond auch nichts zu suchen, oder?

wenn ich ne 50% winchance gegen diamand habe, dann doch.
ich seh jetzt auch grad nich den zusammenhang zwischen später uhrzeit und der taktik deiner gegner :stupid3:

habe im moment sommerferien und spiele tags und nachts. während ich am tag zu 95% auf normale taktikten treffe, treffe ich in der nacht zu 50% auf cheese.
 

RedShavedMonkey

Guest
hihi ich weiß es vielleicht ^^

Hatte grad vor ner Stunden nen Gegner der meinte mich wegtowern zu müssen => harter cheese aber wenn man alles richtig macht sollte sowas schon zu schaffen sein, nicht jeder Cheese ist soooo stark sonst würde man es ja "Taktik" nennen ;)

Keine Sorge glaube du hast nur ne Pechsträhne "gl" "hf"

Und PS: Auch gute spieler machen manchmal "Cheese" also nicht denken jeder Platin oder Gold Spieler ist schlechter als Diamant

So ich geh jetzt dann in die Heia mann sieht sich
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Richtig durchgeführter Cheese brauch min. genauso viel Skill, wie ne Standard-BO.
Immer dieses Geflame gegen Cheese -.-
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hatte grad vor ner Stunden nen Gegner der meinte mich wegtowern zu müssen => harter cheese aber wenn man alles richtig macht sollte sowas schon zu schaffen sein, nicht jeder Cheese ist soooo stark sonst würde man es ja "Taktik" nennen ;)

das problem is ja das "wenn man alles richtig macht". bei einem cheese werde ich aber immer sehr nervös und hektisch, da ich weiss, dass ich dagegen oft verliere und versuche alles richtig zu machen, was dazu führt, dass ich alles falsch mache.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
das problem is ja das "wenn man alles richtig macht". bei einem cheese werde ich aber immer sehr nervös und hektisch, da ich weiss, dass ich dagegen oft verliere und versuche alles richtig zu machen, was dazu führt, dass ich alles falsch mache.


selfpwnd. :ugly:
Naja aber so ist es.
Ich glaube um abzusteigen musst du schon richtig viel verlieren, also mehr als dir lieb ist. Der Rest ist Pech. Lern gegen Cheese besser zu spielen und hab keine Abstiegssorgen, dann läuft der Hase schon.
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
selfpwnd. :ugly:
Naja aber so ist es.
Ich glaube um abzusteigen musst du schon richtig viel verlieren, also mehr als dir lieb ist. Der Rest ist Pech. Lern gegen Cheese besser zu spielen und hab keine Abstiegssorgen, dann läuft der Hase schon.

ok danke, ich hatte irgendwie auch im hinterkopf dass man sehr oft verlieren muss. aber es macht einem irgendwie angst, wenn man in so einer situation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Unwort des jahres: Cheese....ich kanns bald nicht mehr hören..bzw. lesen...

Ich finde, EGAL wie man spielt, führt es einen zum erfolg, in dem falle zum Sieg, dann ist jede noch so dumme taktik legitim. Romantische Spieler versuchen vielleicht schön zu spielen mit krassen moves und techs. Ich versuche immer technisch zu gewinnen. dabei ist mir jede Form recht. Sollte ich in der nächsten zeit unverhältnismäßig oft mit Zealot push gewinnen, werd ich das auch ebenso öfter spielen.

Versteh da nicht was immer dieses Wort cheese da zu suchen hat Oo
finde höchstens das der begriff lame manchmal angebracht ist, sowie inuh für eps quali (wobei ich in er situation natürlich das gleiche gemacht hätte)
Oder in wc3 extrem eintowering und batgelame oder tankgelame, die die games unnötig in die länge ziehen :)
Zwar jetzt nicht unbedingt was zum Topic...aber mittlerweile liesst man nur noch cheese...omg...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Ich hab mir angewöhnt, mit einer frühen Sonde alle relevanten Punkte der nahen Umgebung abzuklappern, um solche Sachen wie Proxy-Pylons und Proxy-Rax gleich zu Beginn zu sehen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
also wenn du wirklich absteigst durch eine "pechsträhne" gegen "cheese" oder sonstwas aber meinst du bist diamantniveau, dann who cares?
dann solltest du ja wieder aufsteigen! =)

aber auch mal so als rat, es gibt ja nun nicht so viele effektive "cheese" strats also solltest du dir für die die gespielt werden mal was einfallen lassen.
das macht "cheese" oft zu freewins, dann klappts auch mit dem nachbarn.

gab es den begriff cheese eigentlich schon in starcraft1? in wc3 habe ich das nie gehört und genau genommen "cheese" ich auch hier und da und finde dass das ganz legitime taktiken sein können (gehört dazu und bringt abwechslung ins spiel).

mfg joker
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wat ? wenn du gegen cheese dauerhaft verlierst gehörst du einfach auch nicht in diamant
so ist das nunmal
einen diamant spieler zeichnet halt auch aus das er nicht immer wieder gegen die gleichen taktiken verliert
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
712
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich hab gehört Blizzard hat schon paar Accounts gesperrt wg cheese (-:
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
LOL ja is klar.. das kannst du doch ned wirklich ernst meinen..
Nach dem Motto wir bannen Accounts von Leuten, die das Spiel nicht so spielen wie von uns vorgesehen :rofl:

Ich bin mir sicher dass er das nicht ernst meinte...

Habe eigentlich noch nie von jmd gehört das er abgestiegen sei. Ich glaube da muss man schon 50 Spiele hintereinander verlieren...
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich bin von Silber nach Bronze abgestiegen. Da rocke ich jetzt aber wie bloed. Bin auch nur wegen Cheese abgestuft worden, sonst gewinne ich naemlich jedes Spiel.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Dann würd ich mir einfach mal deine Build Order straffen, wenn du oft gecheest wirst.
Also als Zerg keine 14 Hatch sondern einfach mal 14 Pool 13 Gas, (oder sogar 13 Pool wenn das nicht reicht), als Terraner deine Kaserne vielleciht schon bei 11, als Protoss das Gate bei 12 oder so und immer schön scouten..
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Was is Cheese überhaupt? Wird ständig verwendet und nie richtig erklärt?

Ist wohl tatsächlich irgendso ein Unwort für "frühen Angriff in Minute 3 oder 4"

Hab ich zwar selber als Anfänger in Bronze auch schon öfters erlebt, hatte aber das Gefühl dass das durchaus Skill erfordert.

In welcher Minute+Sekunde (ca.) muss man eigentlich fürs Verteidigen bereit sein? Wenn zum Beispiel ein Zerg perfekt aufbaut und die Map klein ist?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Da das System zu 100% fair bewertet und Abuse unmöglich ist, wirst du nur dann aus Diamand absteigen wenn du nicht gut genug für Diamand bist. Also mach dir keine Sorgen um deine Diamand Liga, solange du nicht absteigst steigst du nicht ab und bist somit in genau der Liga in die du gehörst.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Das ist das Ding beim Cheese... der cheesende (schönes Wort :D ) baut meist darauf das sich sein Gegner in die Hosen scheisst sobald er einen Pylonen sieht. Für mich persönlich gehört cheesen in sc2 einfach dazu. Daher scoute ich gegen Toss (als Zerg spieler) besonders viel und gründlich. Die scoutente Drone stirbt zu 90% eh spätestens in der Gegnerbase von daher juckt mich das auch nicht diese erstmal drölf Minuten zum scouten zu schicken. Oft passiert das natürlich das genau nach dem Scout dann ne Sonde umbemerkt ankommt und meine Choke mit Cannons zu machen will. Aber was dann? Wenn er meine Choke zumacht weiß ich das von der Choke aus zu 90% keine Gegnertruppen mehr reinkommen... das heißt er tut mir einen gefallen. Ich kann also theoretisch entweder die Backdoor (sofern vorhanden) öffnen und ihn einfach überrennen oder auf Mutas gehen und in aller ruhe seine eco zerschiessen. Er kann nichts machen weil er gefühlte 2000 Mineraline vor meiner Choke bzw. halb in meienr Base eingelagert hat.

Anders siehts natürlich bei nem Bersi Rush aus... da haste dann meistens die Arschkarte, aber ich persönlich spiel eh meistens anfänglich Schaben gegen Protoss von daher jucken mich diese weniger.

Viel gerede um nichts:

Du musst einfach ruhig bleiben und Anpassungsfähig sein. Das Glück (hier beim scouten) brauchste natürlich auch das gehört aber in jedem Spiel dazu. Der Rest ist eigentlich nur Kräftemessen, wer die stärkeren nerven hat.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
das problem is ja das "wenn man alles richtig macht". bei einem cheese werde ich aber immer sehr nervös und hektisch, da ich weiss, dass ich dagegen oft verliere und versuche alles richtig zu machen, was dazu führt, dass ich alles falsch mache.

Und eben da musst du besser werden. Wenn du bei einer ungewohnten Taktik oder unter Druck nicht vernünftig spielen kannst, bist du kein guter Spieler.

Ebenso wenn du deine Bo / Taktik nicht so anpassen kannst, dass du gegen "cheese" gewinnst.

Das macht einen guten Spieler halt aus.

PS: Bezeichne mich selber auch nicht als guten Spieler, nicht dass das jetzt hochnäsig klingt.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Aber was dann? Wenn er meine Choke zumacht weiß ich das von der Choke aus zu 90% keine Gegnertruppen mehr reinkommen... das heißt er tut mir einen gefallen. Ich kann also theoretisch entweder die Backdoor (sofern vorhanden) öffnen und ihn einfach überrennen oder auf Mutas gehen und in aller ruhe seine eco zerschiessen. Er kann nichts machen weil er gefühlte 2000 Mineraline vor meiner Choke bzw. halb in meienr Base eingelagert hat.

Ja wenn dein Gegner so noobig spielt, tut er dir auch einen Gefallen. Normal machst 1-2 Canons und 2 Zeals an die Rampe, damit der Zerg nicht ext und spielst von da an normal weiter. Entweder Tech oder selber exen. Gegen nen halb wegs guten Gegner hast mit 1 Base Muta keine Chance.

Und an den Threadersteller:
Wenn du gegen Cheese verlierst, bist halt einfach noch nicht gut genug. Vor allem wenn Gold oder Platin spieler cheesen. Gegen solche Spieler hält man das meist, selbst wenn man es nicht scoutet, weil die einfach grottig micron.
Also keep on training
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Naja was heißt Glück beim scouten?; ich für meinen Teil scoute mittlerweile deartig paranoid, dass ich cheese finden muss.
Zumal gibt es ja auf vielen Maps 0815 Posis für die Gates/Raxx whatever.

Zumal wieso muss man bei Rush mehr nervös sein als bei jeder anderen Attack. Eigentlich müsste man doch viel entspannter sein, weil man weiß, dass wenn man den Rush abwehrt auf jeden Fall vorne ist und das Game, wenn man dann keine Fehler mehr macht im Sack hat :D
Im Lategame ist ein Comeback viel einfacher...
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
ich weiß einfach nicht, was an sogenannten cheese taktiken negativ ist?
wenn beide Gegner gleich gut spielen, entwickelt sich trotzdem ein längeres Spiel...
Bisher ist eine Cheese Taktik auch noch nicht sooo mega erfolgreich, dass sie als "imba" zu bezeichnen ist.
Von einem Diamond Spieler erwarte ich, dass er das Spiel schon derart verstanden hat, dass er ALLE gängigen Taktiken kann und nicht nur im Endgame die Gegner auseinander nimmt. Es ist ja nicht umsonst die Diamond Liga.
Wenn du dann gegen Gold/Platin Gegner verlierst, ist dein Niveau eben noch nicht hoch genug für Diamond. Aber genauso kannst du ja versuchen dein Spiel durch besseres Scouten zu verbessern, Cheeses abzuwehren finde ich jetzt nicht so schwer, wenn man weiß, was man zu beachten hat.
 

Perseus

Guest
guess what!!!

there are no cheese strategies! (only ppl to lazy or unskilled to scout properly)
 
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
27
Reaktionen
0
Kann mir mal wer verraten was sogenannte Cheese-Taktiken sind - am besten mit Beispielen. Danke.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
wenn du vs cheese verlierst ist perhaps besser wieder in platin zu kommen weil als diamant sollte man sowas halten

period!

naja, es gibt au verdammt starken cheese ;) z.B. der off-raxx marauder push gegen toss, oder der marine+bunker rush gegen toss.... gut das 2. kann man durch sehr gutes scouting verhindern, aber gerade das 1. erfordert sehr gutes micro vom toss und er muss komplett richtig reagieren....

is nicht so, dass nur noobs gegen cheese verlieren ;) ich hab als terra in diamond top 20, 100% win gegen toss mit meinen cheese taktiken, seit release.

und au in der beta war meine win-ratio gegen toss mit cheese nich wirklich viel schlechter.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wenn ich ne 50% winchance gegen diamand habe, dann doch.

Nein. Denn wenn du 50% winchance bei "non-cheese" Spielen hast und fast immer bei cheese verlierst dann bist du insgesamt schlechter als 50% und solltest absteigen.
Scoute halt früher, scoute mögliche proxy-Positionen ab und nimm eine etwas vorsichtigere build (14/13 gas/pool, 12gate mit Chrono Boost auf Zealots statt auf Probes, 2tes wallin depot vor gas setzen) und cheese sollte kein Problem mehr sein.
Anstatt über die Liga zu weinen solltest du einfach üben, cheese zu halten. Notfalls in custom games unter kontrollierten Bedingungen (d.h. mit nem Kumpel im voice chat der dir seine timings ansagt, so dass du ein Gefühl dafür kriegst was wann kommen kann).
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Hatte gestern auch so ne Pechsträhne.. 4x in Folge verloren, gegen irgendwelche dummen Taktiken^^ Passiert eben :D
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Richtig durchgeführter Cheese brauch min. genauso viel Skill, wie ne Standard-BO.
Immer dieses Geflame gegen Cheese -.-

Als ob. 6pool, Cannon Rush, alles Sachen die man einfach einem Bot beibringen könnte, der die Strat dann ausführt. Cheese bedeutet vor allem, dass ich eine klare Strategie völlig unabhängig davon, was der Gegner macht, durchführe. Und gerade das Macrogame und die richtige Wahl der Strategie sind ja eigentlich die schweren Sachen in Sc2.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Echten "Cheese" würde ich etwas nur dann nennen, wenn man es zwar scouten kann, aber dann bereits nicht mehr verhindern kann, also vor allem 6 pool und fast reaper, die man zwar am Techlab erkennen kann, man sie aber nur schwer kontern kann. genauso der Cannon contain vom P gegen einen Zerg auf einer kleinen Map (Dann reichts auch mit 12pool nicht mehr...).
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
danke an all die "cheese ist cool" oder "wein nicht" antworten, die haben mir geholfen herauszufinden ob ich absteigen könnte oder nicht!

und seriously: vielen dank an die bo tipps und ähnlich hilfreiches.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe auch neulich erstaunlich oft gegen cheese gespielt also direkt hintereinander ich fand das schon recht merkwürdig das ich sonst nicht so viel gecheesed wurde. Ich glaube das könnte echt ein wenig mit dem System zusammenhängen aber reine Spekulation...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Die Problematik habe ich schon im Beta Forum angesprochen.

Das System lässt Leute viel zu leicht nach Platin / Diamant.
Diese Spieler bilden sich dann ein, sagen wir nach paar Glücksmatches, dass sie dort hingehören. Ganz besonders wenn sie Terra spielen und mit Überpowerung nach Diamant kommen.
Dann fangen sie an zu verlieren, weil sie nichts außer MMM können und sind ernsthaft der Meinung Terra wäre balanced.

Ich sage es mal so. Als Diamant Spieler ist mir der Skill sehr vieler allis viel viel viel zu gering.
Die meisten sind nicht einmal in der Lage ihren Choke dicht zu machen/halten.
Eben hatte ich 3 games in Folge wo ich mit 40 Lingen einfach durch die offene wall durch bin.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
abgesehen davon, dass dieses ligen system totale kuhscheisse ist:

wer definiert denn, das diamant-spieler dies und das können müssen? ist doch keine skill-betreffende, sondern nur eine rein statistische frage.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ganz besonders wenn sie Terra spielen und mit Überpowerung nach Diamant kommen.

Ach. Und nur weil du Zerg spielst, hast du automatisch Skill. Schon lachhaft was sich so manche einbilden. Meinen selbst der Größte zu sein, andere sind dreck oder was. Du gewinnst mit skill und verlierst nur wegen UP.:ugly2:
 
Oben