• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Abstand zwischen supply depots

imm0127

Guest
Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit mehrmals gesehen, dass Leute ihre supply depots mit einem kleinen Abstand nebeneinander setzen und nicht dicht an dicht. Kann mir jemand sagen, warum?

Thx

Reaktionen
0
Afaik um den Schaden, der durch Splashdmg (vor allem bei Reavern) entsteht, zu verhindern.

Reaktionen
0
Ich denke der Hauptgrund ist, dass man bei nem Drop/Recall da schnell hinkommt, und nicht geblockt wird durch die eigenen Depots.

imm0127

Guest
Original geschrieben von Endless Nameless
Afaik um den Schaden, der durch Splashdmg (vor allem bei Reavern) entsteht, zu verhindern.

Die Idee ist mir auch gekommen. Allerdings passiert das in meinen eigenen Spielen gar nicht so oft, dass es den Nachteil des größeren platzbedarfs aufwiegen würde.

imm0127

Guest
Original geschrieben von Kaiser_Wilhelm
Ich denke der Hauptgrund ist, dass man bei nem Drop/Recall da schnell hinkommt, und nicht geblockt wird durch die eigenen Depots.

Wenn man sie in der hintersten Ecke der Base stehen hat, dann wird man ja auch nicht geblockt. Vielleicht gibts noch nen Grund...?

Reaktionen
0
Hab auch schon gesehn das im Late-Game n paar Minen geschickt dazwischen verteilt wurden, als der Recall dann kam ging eigentlich alles an den Minen drauf.

Dazu kommt das die Units sich net so gut bewegen können, stellt man gleich nach dem Recall n paar Tanks ect davor kann der Toss kaum mircon. Die Toss-Units können nur nach und nach aus dem "depotlabyrinth " laufen und werden schön ein nach dem anderen auseinander genommen.

Delphi.

Guest
Ne, Drop und Hinlaufen sind die einzigen Gründe und deswegen machens auch hauptsächlich die Koreaner IMMER, da sie immer mit sowas rechnen müssen ;), bzw. der Gegner es sofort ausnutzen würde

imm0127

Guest
Original geschrieben von ToniC_boi
Hab auch schon gesehn das im Late-Game n paar Minen geschickt dazwischen verteilt wurden, als der Recall dann kam ging eigentlich alles an den Minen drauf.

Dazu kommt das die Units sich net so gut bewegen können, stellt man gleich nach dem Recall n paar Tanks ect davor kann der Toss kaum mircon. Die Toss-Units können nur nach und nach aus dem "depotlabyrinth " laufen und werden schön ein nach dem anderen auseinander genommen.

Das klingt endlich mal überzeugend, danke!

Reaktionen
0
Naja imho ist es mehr ein Trend, als wirklich nützlich. Vergleichbar mit dem Gastrick oder APM Abusing.

Reaktionen
0
afaik hätte mans auch raus bekommen wenn man bevor man postet 20 sekunden nachdenkt oder jemals nen tvp mit rvrn "gesehen" hat

und das mitm laufen etc ist in meinen augen doch eher schmarn aber wenn ein rvr auf einen schlag 4 depots kickt dann weiss man warum ^^

Reaktionen
0
KA ob das so gewollt ist oder eben nur n netter Nebeneffekt. Versuch du mal mit nem Recall genau so effektiv die Main auseinader zu nehmen, wenn sich Tanks und Vultures vor den Depots aufbauen oO
Das mit den rvr ist natürlich auch logisch und ich weiß wie schnell rvr mal eben 4 aneinander stehende Depots abreissen können ;(

Ob es nun Hauptsächlich gegen rvr oder ggn Recall gemacht wird ist doch eigentlich egal, in beiden Fällen ist es vorteilhaft für den Terra, was den PGs wohl Grund genug ist es zu tun.

Reaktionen
0
Ich finde dass es atm nur eine "Modeerscheinung" ist.
Depots, ohne Platz, kann man alls "innere" Wall benutzen um seine CC und Gebäude zu schützen. Dahinter Turrets / Tanks und der Scarab vom Reaver hat keine Chance zu hitten t_T;

Reaktionen
0
Auch gegen jeden anderen Harass (wie z.B. mit Mutas) hilft es ungemein, da die MM's damit nicht durch die Depots geblockt werden und damit näher an die Mutas oder auch Shuttles kommen und diese zu kicken.
Mach ich jedenfalls immer so...und ich bin damit bisher immer gut beraten gewesen.
Finde es allerdings mehr nützlich als trendig !

esG.n1lyn

Guest
ja klasse.
dann müssen die marines nichtmehr um die depots rumlaufen, sondern laufen schön einzeln in einer reihe durch die depots zu den mutas hin. :eek3:

Reaktionen
0
Naja wenn mans richtig anstellt kann man nachlaufen während die Muts wegfliegen...

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Original geschrieben von ToniC_boi
KA ob das so gewollt ist oder eben nur n netter Nebeneffekt. Versuch du mal mit nem Recall genau so effektiv die Main auseinader zu nehmen, wenn sich Tanks und Vultures vor den Depots aufbauen oO
Das mit den rvr ist natürlich auch logisch und ich weiß wie schnell rvr mal eben 4 aneinander stehende Depots abreissen können ;(

Ob es nun Hauptsächlich gegen rvr oder ggn Recall gemacht wird ist doch eigentlich egal, in beiden Fällen ist es vorteilhaft für den Terra, was den PGs wohl Grund genug ist es zu tun.

Du hast es mal wieder erfasst :D

Reaktionen
0
glaube, in erster linie is das gegen reava, da die doch sehr häufig gespielt werden

aber hab da noch so idee: beim recall ist doch auch der platz unterm arbiter ausschlaggebend dafür, wie viele units er holt, sprich: wer seine komplette base mit depots und kleinen lücken vollggestellt hat, wird immer nur gegen "kleine" recalls antreten müssen!?
kann auch sein, dass ich da komplett daneben liege, wär nett wenn mich jmd aufklärt :chobo:

Reaktionen
0
aha! dh wenn ich nen recall mache, ist es scheiss egal, welche buldings gerade drunter sind und den weg bockieren könnten oder wos? ich hab mir nämlich bisher immer n schönes fleckchen in der terrabase gesucht, wo auch viel platz für meine units sind ^^;;

acc_weg

Guest
wenn da was drunter steht werden die recallten units einfach nur weiter verteilt/aufgeteilt afaik

wieviele units dabei transportiert werden liegt ja nur daran wieviele du auf einem haufen hastund von wo aus du den haufen recallst (mittig vom kreis oder am rande)

zum topic selber

ich bau die auseinander wegen a) spalsh damage b) weil die teilweise beim deffen sehr arg nerven

Reaktionen
0
Auch nicht jeder Pro spielt so. Meiner Meinung nach kommts auch stark auf die Strategie an, die du und dein Gegner anpeilen. Wenn du nen Timing Push spielen willst, solltest alles daran legen, dass dir der Protoss keine Depots kickt (2 Reaver und dann 2 Schüsse pro Reaver und bye bye 4 depots) Dann ist dein Timing Push so verzögert, dass du nichts mehr erreichen wirst.

Gegen Recall, nunja. Ich würde mich da nicht drauf verlassen, denn je weiter auseinander die units spawnen, desto schwerer ist es mit Minen alles zu hitten. Ich hätte da lieber eine große Fläche und vorher so viele Turrets, dass er dahin recallen muss, oder den Arbiter verliert.

Depots weiter auseinander bauen macht meiner Meinung nach Sinn auf Maps wie:

- Blue Storm --> Reaver sind dort extrem stressig, vorallem wenn man rausgeht, kommt man nicht so einfach zurück!

- Andromeda --> viel Raum und deshalb auch viel Platz. Viel Platz beinhaltet auch die Möglichkeit zu harassen und deshalb lässt man Lücken zwischen den Depots

Das waren nur 2 Beispiele wo ich denke, dass es Sinn macht.
Maps auf denen es keinen Sinn macht sind für mich:

- Othello --> Man hat so schon wenig Platz und den sollte man auch ausnutzen.

- Troy --> Bringt dort eigentlich nichts, da man eh mit Carriern rechnen muss, Reaver werden dort eigentlich eher selten benutzt. Hat also eher weniger Effekt.

Das hier sind alles persönliche Empfindungen und es kommt immer auf den Style an den man mag, ich persönlich spiele lieber mit den Depots zusammen, bau dafür 1-2 Turrets mehr.

Oben