• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Abstürze @ winxp

Chummr

Guest
Ich hab tierische Probleme mit meinem Sys.

Hab schon immer viele Abstürze gehabt aber gehofft mit winxp ist das besser. Nun hab ich Xp und es ist nicht viel anders.

Bei Broodwar kommt immer nach 1-2 spielen mitn im Game blauer bildschirm mit fehlermeldung, "Der Computer wird herunter gefahren damit er nicht beschädigt wird"

manchmal steht in den Fehlermeldungen gar nichts drin wodrauf man schließen könnte. manchmal steht da

IRQL_LOT_LESS_OR_EQUAL

manchmal hat er was von ner nv4_displ.dll (oder ähnlich) gesagt.

Dann hat er manchmal auch direkt gesagt das irgendwas video-karten mäsig nicht in ordnung ist und ihc soll mir neue treiber holen.

Hab also alle möglichen nVidia treiber für meine Geforce2-64mb (von Hercules) geholt und probiert. Ergebniss war immer das gleiche problem.

Nun hab ich ne neue gfx-card drin (Radeon 9100) und es stürzt noch genauso ab. Jetzt bei noch mehr spielen z.B. friert er nun manchmal das Bild bei Q3-Arena ein während des spiels und macht gar nichts mehr.

Sys:
AMD Thunderbird 1400
Geforce2 64MB von Hercules / Radeon 9100
256mb DDR-Ram

Ich hab kein plan mehr was es noch sein könnte... NEED help plz ! :)

Wiseguy3

Guest
Was hast du sonst noch für PCI Karten in deinem PC?

Reaktionen
0
wie siehts denn mit den temperaturen aus?

Gast

Guest
nv4 klingt stark nach detonator => update?!
ansonsten würde ich checken ob IRQs doppelt belegt sind, falls ja pci karten umstecken.
acpi deaktiviert?

HereticNovalis

Guest
hast auch vor den treiberupdates die alten treiber VOLLSTÄNDIG entfernt ? such dir mal den detonator-deleter / destroyer und lösch dann manuell alle noch irgendwo vorhandenen reste von allen proggis von nvidia (hast ja jetzt ne ati ;) ).

ansonsten: hast irgendwas übertaktet in dem rechner ?

Chummr

Guest
nein nichts übertaktet. Der wird schon so heiß genug. Sobald ich den tower an einer seite nicht mehr auf hab geht der ständig aus...

detonator hab ich deinstalliert und andere versionen ausprobiert...

Hab aber kein detonator destroyer genommen. das probier ich gleich mal.

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von Chummr
Sobald ich den tower an einer seite nicht mehr auf hab geht der ständig aus...

vielleicht hast aber da schon dein problem

takte die cpu einfach mal runter und setz die graka auf agp1x oder 2x und lass das gehäuse dabei offen
wenn er dann nicht mehr abschmiert, brauchst ne gute gehäuselüftung und/oder nen neuen cpu-kühler

Reaktionen
0
Exakt diesen Fehler hatte ich auch mit WinXP.

Das liegt am Graphikkartentreiber.
Hab das damals jedoch nicht in den Griff bekommen und bin wieder zu w2k gewechselt

Chummr

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis

vielleicht hast aber da schon dein problem

takte die cpu einfach mal runter und setz die graka auf agp1x oder 2x und lass das gehäuse dabei offen
wenn er dann nicht mehr abschmiert, brauchst ne gute gehäuselüftung und/oder nen neuen cpu-kühler

Jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich meine cpu runter takten kann :D

Das mit dem treiber werd ich mal probieren. Scheint ja daran zu liegen. Ist nur die frage wie ich rausfinde welches gerät. Ich steig durch die anleitung in dem forum noch nicht so ganz durch aber schonmal thx !!!

Chummr

Guest
So hab compi formartiert und wollte neuinstallen. Problem:

Bei der installation die gleichen fehler

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Also hab ich nach und nach alles ausgebaut. Mittlerweile hab ich nur noch

1 CD_Rom laufwerk angeschlossen
1 HDD
1 graka
1 mainboard +cpu
1 rambaustein

Graka hab ich beide ausprobiert und RAM baustein hab ich auch ausgetauscht. Trotzdem stürzt er bei der installation von XP mit diesen fehlermeldungen ab.

Festplatte ist frisch formatiert und NSTF-Partitioniert

*verzweifel*

Reaktionen
0
1. Hast du mal ein paar Stunden den memtest86 laufen lassen (www.memtest86.com)?

2. Hast du dein Windows einmal testweise als Standard-PC installiert? Beim Installationsanfang, wenn unten der Hinweis kommt, F6 zu drücken, musst du F5 drücken und 'Standard-PC' auswählen.

HereticNovalis

Guest
geiler nick ...
ich bin doch glatt versucht da mal wen anzumachen ;)

Chummr

Guest
OK thx für die vielen versuche mir zu helfen :D ich schreibe gerade von meinem notebook :) es lag an der cpu die hat irgendwie einen weg. Mit nem anderen cpu läufts ohne probs. Morgen abend ab 18 uhr hab ichn neue cpu und neues mainboard und kann wieder wie gewohnt spammen und hoffentlich auch spielen :)

nochmal thx für all die mühe... aber es war mal wieder eins dieser probleme bei denen einem die fehlermeldungen was falsches sagen.

Reaktionen
0
wollte grad schreiben,dass es vermutlich an der cpu liegen wird, da ich genau den scheiss efhler auch schon mal bei mir und einmal bei nem freund hatte ^^

Oben