absolut ist einer der wenigen vodkas die ich pur trinken kann ohne nen rappel zu kriegen. vermutlich liegt das daran, dass er aus korn gebrannt wird und ich (hallo dorf) nunmal korntrinker bin.
aber absolut kann nichts gegen vodka aus weintrauben, ist hier aber afaik fast schon unbezahlbar. kenne solchen auch nur von meinem onkel (welcher, hoehoe wortspiel, onkologe ist) und generell nur teure alkoholika trinkt. von dem kenne ich auch korn der vor dem abfuellen nen paar jahre in eichenfaessern gelagert wird, da wird geschmacklich alles andere fast schon zu aldiwahre. aber fuer den normalo halt unbezahlbar.
zum mixxen wuerde ich trotzdem nichts anderes als pure sorten nehmen. erstens, weil die meissten zusatzgeschmaecker in dem preissegment nicht natuerlich sind und zweitens, weil es billiger ist puren zu nehmen und die geschmaecker selbst hinzuzufuegen. alkohol selbst ist in der hinsicht ein recht guter traegerstoff.
ich weiss jetzt nicht, ob man es mit vodka trinken kann, aber nen glas korn (0,08) mit ner prise zimt und zwei prisen chayenne-pfeffer ist schon geschmacklich sehr gut.
aber "richtige" mixgetraenke sind nicht sooooo sehr mein ding, mit ausnahme von martini, wobei martini ja schon ein recht untypisches mixgetraenk ist.
ganz persoenlich bin ich im uebrigen der meinung, dass vodka extrem kommerzialisiert wird, und der durchschnitsspreis fuer vodka vollkommen unberechtigt verhaeltnismaessig hoch ist.