Abschaffund des "Siezen"

Siezen abschaffen?

  • Ja. Erlaeutert mal euren Standpunkt.

    Stimmen: 20 23,0%
  • Nein. Gruende bitte nennen

    Stimmen: 67 77,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
grade eben beim zappen gehoert.

Faende ich komisch, irgendwie wird dabei die Form des Respekts gegenueber einer anderen Person verwischt.

Wenn ich mir das vorstelle, zu nem Prof.

"Hey, kannst du mir das mal erklaeren.." etc.

Was haltet ihr davon?

Wohl auch eine Sache der Gewoehnung?

Fuer mich so erstma 'undenkbar'.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich bin voll dafür. in anderen ländern klappt das doch wunderbar. respekt kann man auch anders als durch eine förmliche anrede ausdrücken.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ja genau abschaffen...

wer siezt bekommt eine anzeige oder was?

lächerlich
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Finds auch gut so wie es is.
Bei jüngeren Profs is das mit dem "du" ja evtl. ganz ok, aber bei älteren Profs find ich das Sie doch schon angebrachter.

Aber gibt denke ich eh viele bessere Beispiele als die Uni.
Wenn ich mir vorstelle das irgendwelche Proleten dann zu nem Bewerbungsgespräch kommen "Ey Du Chef was los?"

Also imho is die deutsche Sprache sowieso schon verkommen genug und wenn man das Sie abschaffen würde (wobei sich wohl so schnell die meisten nicht umgewöhnen würden) würde das noch viel weiter bergabgehen.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das Sie bleibt, alleine schon dafür, damit ich dumme Prolls duzen kann.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
Ich fänds gut, find das umständlich und sinnlos.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.875
Reaktionen
6.052
ja genau. und ploetzlich kaufen wir alle bei ikea, weil wir gezwungen sind, dass uns die werbung nicht missfaellt. :stupid:
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ist sicher Gewöhnungssache, finde das 'Sie' jedoch nicht störend. Vielleicht könnte man auch sogar das 'Ihr' wieder einführen :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
also ganz im ernst
und wenn alle nationen der welt von einer brücke springen....?

naja ich denke ihr wisst was ich sagen will
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Hab kein Problem mit "Sie".
Obwohl ich grundsätzlich jeden 'duze', sofern er keine "Respektperson" für mich ist (Prof, Chef)
Daher find ichs relativ unangenehm, wenn mich Gleichaltrige (oder Arbeitskollegen) mit "Sie" anreden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
pro beibehalten. gehört nunmal einfach zum deutsch dazu.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Clawg
Achso, das Zappgeraet bestimmt jetzt, wie man redet.
Es geht hier wohl in erster Linie nicht um den Gebrauch, sondern die geltende (z.B. rechtliche) Norm.
Original geschrieben von SuicideSquad
pro abschaffung, siehe englischschprachiger raum
Wenn es im Englischen nicht vor langer Zeit mal genau umgekehrt gewesen wäre - dass nämlich die Plural- die Singularform verdrängt hat - wäre das in der Tat ein recht gutes Beispiel, ja.


Ich sehe keinen Grund für eine solche Reduktion. Die jetzige Verwendung ist allgemein akzeptiert, einfach und zweckmäßig.

Ich sieze alle Personen, die älter als ich sind, ausgenommen Verwandte und enge Bekannte. Die einzige mir bekannte Situation, in der ich mit den bestehenden Mitteln etwas in die Bredouille komme, ist die, wenn ich die Eltern meiner Freunde schon sehr lange kenne. Dann kommt es schon mal vor, dass weder das eine noch das andere so wirklich angemessen klingen will.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Warum sollte man eine Sprache reduzieren? Es wäre zwar leichter jeden zu duzen, aber es nimmt uns auch Möglichkeiten. Ein Sie schafft einfach auch eine gewisse Distanz, die man vllt in anderen Sprachen nicht so ausdrücken kann.In der Arbeitswelt ist man nunmal gezwungen mit Menschen zusammenzuarbeiten, die man nicht kennt und manchmal auch garnicht kennenlernen will und diese Höflichkeitsform trägt imho dazu bei, dass man diese Distanz halten kann. Auch ist der Übergang vom Sie zum Du eine schöne Möglichkeit um Sympathie zu zeigen, wenn man sich mit nem Kollegen versteht.

Ich mag die Höflichkeitsform =)
 

shaoling

Guest
Tja, manch einer würde auch gerne alle Synonyme aus dem Wörterbuch streichen und zur Proto-Grammatik zurückkehren.
 

phe-onix

Guest
#2 an Trollwarlord

Es spricht meiner Ansicht nach nichts wirklich dafür, die Höflichkeitsform abzuschaffen. Es ist schlichtweg ein Zeichen der Distanz und man hat auch nicht immer das Bedürfnis, diese zu beseitigen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Sie sollte schon bestehen bleiben. Schon alleine damit der Respekt gegenüber bestimmten Personen zu Tragen kommt. Stell ich mir sehr suspekt vor Herr Richter kannst du mir da Anklageschrift nochmal vorlesen? -_-
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
abschaffen direkt nein, im umgang mit kunden ist das Sie definitiv die höflichere Umgangsform und die erwartet man auch als kunde. ich habe bis jetzt in amerikanisch geführten unternehmen gearbeitet, wo geduzt wird und man beim vornamen angesprochen wird. am anfang ist das etwas komisch aber ich möchte das nicht mehr missen. man kann, wenn man sich duzt gewisse dinge direkter ansprechen. auch gibt das am arbeitsplatz ein besseres gemeinschaftsgefühl. lediglich dem chef gegenüber hab ich da meine probleme mit, ich trau mich nicht richtig auch wenns ok ist. also umschiff ich das problem in dem ich ihn nicht direkt anspreche.
 

DickerDinosaurier

Guest
Obs einem gefällt oder nicht soll jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall ist es vollkommen unwichtig ob die förmliche Anrede abgeschafft oder beibehalten wird.
 

[aNi]-ScT-

Guest
Geht es hier nun um das deutsche "Duzen" oder lediglich um die Abschaffung des "Sie"? Das kommt hier nicht ganz raus.

Wenn es nur um die Abschaffung des "Sie" geht, hätte ich damit kein Problem - obgleich es auch irgendwie sinnlos ist. Denn ich kann meinen Respekt ja auch ausdrücken, indem ich jemanden mit "Du" anrede.

z.B. "Herr Prof. Dr. Soundso, könntest du mir das bitte nochmal genauer erklären?"

Da sehe ich keinen Verfall des respektvollen Umgangs. Für ältere Personen mag dies so bei der Einführung erscheinen - aber auch die "verschwinden" ja irgendwann ;)
 

shaoling

Guest
Sprichst du von diesen gewissen "älteren Personen", die, mich übrigens eingeschlossen, den Poll hier dominieren?

Es ist ja recht bezeichnen, dass die Befüworter dieses Hirnfurze bislang keinen besseren Grund anführen können als, es sei ja irgendwie überflussig.
Das ist nicht nur eine ignorant-dreiste Falschbehauptung, sondern auch kein zwingender Grund, der kaum über ein banales "ja warum denn nicht?" hinausgeht.

Vielleicht sollten die werten Herren Pseudo-Reformer daher zunächst in aller Ausführlichkeit erläutern, weshalb es irgend jemand als sinnvoll betrachten sollte, die Sprachverarmung auf einem sehr umständlichen Weg vorsätzlich weiter voranzutreiben, indem man eine bedeutsame Variationsmöglichkeit abschafft.
 

DickerDinosaurier

Guest
Es ist eine Tatsache. dass das Siezen nicht notwendig ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Und die meisten hier beherrschen ja noch nicht mal dass/das oder seid/seit, beschweren sich aber dennoch über den ach so schrecklichen Niedergang der deutschen Sprache.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das "Siezen" ist sehrwohl notwendig, wie ich eben schon gesagt habe, im umgang mit kunden, auf offiziellen anlässen und so weiter. das hat was mit höflichkeit zu tun. wenn mich bei mediamarkt einer duzen würde, wäre ich beleidigt. andererseits duz ich mich immer mit taxifahrern kellnern usw. denn wenn ein lockerer ungewzungener umgang möglich ist, zieh ich das du immer vor.


ausserdem will ich das SIE behalten um unliebsamen kollegen irgendwann das du zu verbieten. "so und für Sie ab Heute Herr Schneider." :elefant:
 

DickerDinosaurier

Guest
Eine sich von Ihnen selbst (bzw. von der aktuellen Gesellschaft) auferlegte Notwendigkeit also, mehr nicht, denn wie genug andere Länder beweisen braucht es sowas nicht wirklich, ein Wegfall würde niemandem Schaden zufügen. Ich stimme Ihnen aber teilweise zu, auch ich habe Gefallen an der höflichen Anredeform, sei sie auch noch so überflüssig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Gott, auch Hallo sagen ist überflüssig. Und eigentlich, vielleicht, "ich tendiere zu" blah blah blah auch so oft.

Pro Siezen, es gibt doch soviel schöne und feine Ausdrucksformen die dadurch möglich sind.
 

[aNi]-ScT-

Guest
@sHaO
Ich habe lediglich festgestellt, dass die Frage des Threads nicht genau genug gestellt ist. Viele assoziieren mit dem Wegfall des "Sie" automatisch die einhergehenden Umgangsformen des deutschen "Duzens". Dies liegt aber wohl kaum im Sinne der Beführworter dieser Reform.
Im weiteren habe ich dargestellt, dass auch ein respektvoller Umgang ohne das "Sie" möglich ist - welches hier bisher als Hauptargument gegen eine Abschaffung genannt wurde.

Somit habe ich die Missverständnisse die hier im Thread geherrscht haben, versucht aus der Welt zu räumen, um überhaupt erst eine ordentliche Diskussion zu ermöglichen.

Ich habe auch in keinster Weise behauptet, dass diese Reform sinnvoll ist. Ich habe sogar geschrieben, dass ich sie als sinnlos erachte. Das einzige was in meinem Text als "pro Reform" ausgelegt werden könnte ist, dass ich damit kein Problem hätte. Damit befürworte ich die ganze Sache aber noch lange nicht.

Also sHaO, versuch doch erst einmal Texte richtig zu lesen und zu verstehen. Wenn du dann noch Zeit hast, kannst du immernoch deine Beiträge mit reißerischen Phrasen und hochtrabenden Ausdrücken schmücken. Dann klingst du gleich viel wichtiger stimmt's?
 

shaoling

Guest
Wovon redest du eigentlich? Genau der erste Satz meines Beitrags war auf dich bezogen. Wenn du dich durch die Bezeichnung "die Befüworter dieses Hirnfurze(s)" angesprochen fühlst, um mir dann zum Vorwurf zu machen, dass ich dich zu den Befürwortern zähle, solltest vielleicht du mal an deinem Textverständnis arbeiten.
Original geschrieben von DickerDinosaurier
Es ist eine Tatsache. dass das Siezen nicht notwendig ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Und die meisten hier beherrschen ja noch nicht mal dass/das oder seid/seit, beschweren sich aber dennoch über den ach so schrecklichen Niedergang der deutschen Sprache.
Der Begriff Notwendigkeit ist bei diesem Thema reichlich unqualifiziert. Wie passend, dass du ihn verwendest.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von DickerDinosaurier
Eine sich von Ihnen selbst (bzw. von der aktuellen Gesellschaft) auferlegte Notwendigkeit also, mehr nicht, denn wie genug andere Länder beweisen braucht es sowas nicht wirklich, ein Wegfall würde niemandem Schaden zufügen. Ich stimme Ihnen aber teilweise zu, auch ich habe Gefallen an der höflichen Anredeform, sei sie auch noch so überflüssig.

lol, diese gesellschaft :(
 

DickerDinosaurier

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Der Begriff Notwendigkeit ist bei diesem Thema reichlich unqualifiziert. Wie passend, dass du ihn verwendest.
Mit unqualifiziertem Geschwätz kennst du dich ja bestens aus wie du bei jedem deiner Posts beweist.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Contra abschaffen

Grund: Meine Liebe zur deutschen Sprache :elefant:
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von DickerDinosaurier

Mit unqualifiziertem Geschwätz kennst du dich ja bestens aus wie du bei jedem deiner Posts beweist.
Du bist niedlich, hast bisher aber kein stichhaltiges Argument vorgebracht.
Dass die Behauptung der Überflüssigkeit so nicht haltbar ist, wurde bereits mehrfach gesagt. Außerdem lässt sie sich leicht durch die Tatsache entkräften, dass eine Abschaffung mit mehr Aufwand verbunden wäre als eine Beibehaltung.
 

DickerDinosaurier

Guest
Du behauptest schlichtweg falsche Dinge und stellst sie als Wahrheit hin, auf sowas gehe ich gar nicht erst näher ein.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
soll bleiben
wie soll ich denn mir höhergestellte personen anreden mit sir oder meister ???
 

haviii

Guest
was für ne schwachsinnige idee, wollen wir vielleicht dann auch noch deutsch ganz abschaffen? englisch geht doch auch und ist viel einfacher.

lol =8[
 
Oben