Abnehmen, bin ich auf dem richtigen Weg?

Reaktionen
0
Hey,

ich mache jetzt seit ca. 2 Monaten Krafttraining nach dem WKM Plan, versuche mindestens 3 mal die Woche ins Studio zu gehen. Daneben spiele ich noch 1-2 mal die Woche Tennis und oder anderen Sport.
Ich bin im grunde schon sehr sportlich, schleppe aber seit Jahren nen großen Bauch mit mir rum (angesammelt in den Nerdjahren, wo man nur sc gezockt hat), der mich daran hindert im Tennis weiterzukommen. Das will ich nun endlich beseitigen. Ich bin 1,88 groß und bringe zurzeit stolze 110 auf die Waage. Mein Ziel ist so ca. 95, optimal 90. Weniger kann ich mir kaum vorstellen.

Ich dokumentiere bei jedem Training meine Gewichte und Wiederholungen mit, das poste ich mal hier rein.
Die Zahlen vorne zeigen an, das wievielte mal ich diese Übung gemacht hab.
also z.B.
2. 3 x 20 5kg pS = Zweites mal die Übung (überhaupt), 3 mal 20 Wdh mit 5kg pro Seite.

Code:
Plan I

Kniebeugen:
1. 3x 20 2,5kg pro Seite 
2. 3x 20 5kg pro Seite 
3. 3x 20 5kg pS
4. 3x 20, 10kg pS
5. 3x 20, 10kg pS
6. 3x 20, 12,5 pS 
7. 3x 15, 15 pS 
8. 3x 15, 20 
9. 3x 10, 20 
10. 3x 10, 25 

Bankdrücken: 
1. 3x 10, 10kg pS
2. 3x 10, 10kg pS
3. 3x 10, 15kg pS
4. 3x 10, 15kg pS
5. 3x 10, 17,5 pS 
6. 3x 10, 17,5 
7. 3x 10, 17,5 pS 
8. 3x 6, 20 pS 
9. 3x 8, 20 

Bankdrücken schräg: (3. Loch im Gerät)
1. 3x 15, 5kg pS
2. 3x 10, 10kg pS
3. 3x 10, 10kg pS 
4. 3x 10, 12,5 pS 
5. 3x 10, 12,5 
6. 3x 6, 15 
7. 3x 6 15 
8. 3x 10, 15 
9. 3x 10, 17,5 

Lh Rudern: 
1. 3x 20, 15 kg insgesamt
2. 3x 20, 20 kg
3. 3x 20, 25 kg
4. 3x 20, 25 kg 
5. 3x 15, 30 
6. 3x 10, 40 
7. 3x 10, 45 
8. 3x 10, 47,5 

Plan II 
Kreuzheben:
1. 3x 15 , 2,5 pro Seite
2. 3x 20, 5 pS
3. 3x 20, 5 pS
4. 3x 20, 7,5 pS 
5. 3x 20, 7,5 pS 
6. 3x 20, 10kg pS 
7. 3x 15, 10kg pS 
8. 3x 10, 15kg pS
9. 3x 10, 15kg pS 
10.3x 10, 15kg pS 

Military Press:
1. 3x 10 ohne Gewicht
2. 3x 15 2,5 pS
3. 3x 15, 5 pS
4. 3x 15, 7,5 pS 
5. 3x 15, 7,5 pS 
6. 3x 15, 10 pS 
7. 3x 15,10 pS 
8. 3x 15, 10 pS 
9. 3x 10, 15 pS 
10.3x 10, 15 pS 

Lat Ziehen
1. 3x 20, 40kg
2. 3x 20, 40kg
3. 3x 20, 45kg
4.,3x 20, 50kg 
5. 3x 20, 50kg 
6. 3x 15, 55kg 
7. 3x 12, 60kg
8. 3x 10, 65kg

Ich hab erst angefangen mit vielen Wdh und bin jetzt dabei mit weniger Wdh und mehr Gewicht.

Mein Problem ist jetzt: an der Waage hat sich kaum was getan. Jedoch sagen mir viele Leute, ich würde schlanker aussehen, das empfinde ich auch selbst. Ist jetzt nicht viel, aber immerhin. Trotzdem ist es etwas ernüchternd, hatte gehofft leichter zu werden.

Zum Theme Ernährung: das ist das schwierigste für mich, dort wirklich diszipliniert zu sein. Ich esse einfach zu gerne. Was ich mir angewöhnt hab: ich hab die Menge an süssen Drinks (Eistee usw.) erheblich reduziert. Wenn ich am PC bin trinke ich nurnoch Wasser, nur zum Essen brauch ich was mit Geschmack. Ich versuche zu jeder Hauptmahlzeit auch einen Salat vorher zu essen. Ich versuche Abends, weniger zu essen und eigentlich versuche ich auch, abends garkeine Kohlenhydrate zu essen, das schaffe ich aber nicht so oft. Ich hab so ein Verlangen nach Brot manchmal, da könnte ich 5kg Salat essen und könnte dann immernoch Brot essen.

Ich bin jetzt im Januar komplett in Australien, danach möchte ich das mit der Ernährung wirklich mal durchziehen. Aber wie schaffe ich es, genug zu essen um nicht ständig hunger zu haben aber trotzdem Kcal Defizit? Kcal zählen will ich wirklich nicht, mein Problem ist, dass ich einfach zu oft "sündige". Ich ernähere mich mal 3 Tage ganz gut, viel Salat, viel Eiweiß und dann kommt mal wieder die Pizza oder der Döner.
Das ist auch einfach ein Kopfproblem, mir fällt es extrem schwer, wenig zu essen. Wenn ich von einem Essen nicht satt werde, macht mich das verrückt. Also die Lösung, einfach nurnoch wenig zu essen, klappt bei mir nicht. Ich muss wohl die Zusammenstellung der Mahlzeiten ändern. Hab jetzt auch gelesen, dass Nüsse ganz gut sind.

Sport treibe ich wirklich viel, mein großes Problem ist die Ernährung, da stehe ich so ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Am liebsten hätte ich einen WKM Plan für die Ernährung :). Es gibt da so viele Infos, Möglichkeiten sich zu ernähren, dass ich da nicht wirklich durchblicke, was ich jetzt machen soll. Viel Eiweß, wenig Eiweiß? Doch genug Carbs, oder lieber wenig Carbs, dafür mehr Ballaststoffe. Carbs nur Mittags, nicht Abends, oder egal wann. Dann muss man auch genug Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen, also am besten Olivenöl / Rapsöl.... Vitamine dürfen auch nicht fehlen. Aber auch nicht zu wenig Fett, man sollte ja mindestens 30% Fett am Tag zu ich nehmen.. Also doch keine LowFat Produkte kaufen?

Bin ich vom Training auf dem richtigen Weg? Sollte ich jetzt noch mehr Abwechslung reinbringen und mehr / andere Geräte dazunehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Mein Problem ist jetzt: an der Waage hat sich kaum was getan. Jedoch sagen mir viele Leute, ich würde schlanker aussehen, das empfinde ich auch selbst. Ist jetzt nicht viel, aber immerhin. Trotzdem ist es etwas ernüchternd, hatte gehofft leichter zu werden.

Muskeln sind deutlich schwerer als Fett.
Du nimmst also nicht an Gewicht ab, sondern "nur" an Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ersma Lob, dass du jetzt versuchst alles in den Griff zu bekommen :)
Bis jetzt leider etwas unglücklich veranstaltet.

Fettreduktion läuft 100% über die Ernährung.
Ich hab bzgl. Diäten mal was in einem anderen Forum gepostet. Ich quote nich einfach mal.

Ich bin mal so frei....
Ohne Witz. Die meisten hier gehen die Probleme zu radikal an!
Ihr habt euch eure Pölstechen über Monate, wenn nich Jahre angefressen, dann müsst ihr auch damit klarkommen, dass es nich von heute auf morgen verschwinden wird.
Diese radikalen CarbCuts (der Durchschnittsdeutsche wird sich wohl bei >400g/Tag bewegen, wenn nich mehr) auf unter 100g oder gar 50g machen nichts, außer euren Stoffwechsel zu ficken.
Geht die Sache doch mal organisierter an. Wenn ihr jetzt schon so radikal arbeitet, wo soll die Reise dann noch hingehen, wenn ihr nach ein paar Wochen stagniert? Weiter cutten könnt ihr ja nich.... Man man man.

Jetzt mal ganz simpel ausgedrückt. Was funktioniert, was bewährt is, was wenig radikal ist und im Alltag funktioniert. Der Diätbaukasten

Start
34-38Kcal/Körperkilo (je nachdem wie aktiv/Stoffwechsel. Aber alles unter 34 wär schon zu krass. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr min 3x/Woche körperlich aktiv seid, was mit jeder Diätform mit dem Ziel der Fettreduktion selbstverständlich sein sollte)

Makronährstoffaufteilung
40% Kohlenhydrate
40% Protein
20% Fett (Sowohl gesättigt als auch ungesättigt. Die gesättigten sind nich NUR böse. Sind z.B. wichtig für Hormonbildung usw. Deswegen sind Eier inkl. Eigelb super auch in der Diät)

Mahlzeitenfrequenz
Is mir völlig egal. Ich empfehle immer so ~5 Mahlzeiten/Tag und alle 3-4h. Aber ich weiß, dass das nich immer in den Alltag einbringbar ist. Auch ich komme nich immer auf meine 6-7 Mahlzeiten am Tag. Manchmal sinds halt nur 4. Wumpe. Am Ende des Tages, bzw eher der Woche (in solchen Projekten is ein Tag nur ein winziger Prozentteil) ist die Kcal-Bilanz entscheident. Und ob du jetzt 35 oder 32 Mahlzeiten in der Woche hattest, is da relativ egal. Don't overanalyze it. Keiner hier is auf dem Niveau, dass er sich über solche Sachen, über die hier teilweise diskutiert werden, Gedanken machen muss. Hier gibt's andere Baustellen die viel fundamentaler sind.

Als konkretes Beispiel jetzt bei einem 80kg Mann macht das bei 35kcal/kg:
Kcal: 2800kcal
Protein: 280g
Kohlenhydrate: 280g
Fett: 70g

Wann die Kohlenhydrate zugeführt werden ist zu diesem Zeitpunkt noch relativ egal. Allerdings empfehle ich, nachdem Training min 0.5g/Körperkilo in Form von Malto/Schmelzflocken/Obst mit einem Whey Protein (40g sind da meine Empfehlung) zuzufügen. Und nochmal so 1g/Körperkilo in der Mahlzeit nach dem Training. Und ja, auch wenn ihr Abends trainiert.

Nahrungsmittelpool
Kohlenhydratquellen
Reis, Vollkornprodukte (sofern >90%, VK Toast hat oft nur so 30-40% VK), VK-Nudeln, Ebly-Sonnenweizen, Obst (in Maßen), Haferflocken, Schmelzflocken, Reiswaffeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Maltodextrin/Traubenzucker/Maltargo

Proteinquellen
Jede Form Fleisch mit unter 5% Fett (d.h. Schwein ist nich Böse. Medaillons sind z.B. super oder Rückensteaks), Geflügel (Vorzugsweise Filets), Innereien (Leber und Hühnerherzen gehen natürlich auch klar ;) ), jeglicher Fisch, außer in panierter Stäbchenform; Nüsse, Soja, Tofu, Eier(Eiweiß/Eigelb), diverse Milchprodukte: Mozzarella, Quark, Hüttenkäse ohne bedenken. Mit Einschränkungen Schnittkäse (viel Fett), eher selten: Streich- und Weichkäse, Proteinpulver (Whey, Casein, Milchprotein vorzugsweise. Kein Weizen-,Soja- oder Eiprotein (wobei das noch ginge)

Fettquellen
Fisch, Öle (Lein-, Oliven-, Fischöl), Nüsse, Eier, Avocado; eher weniger: Rindfleisch und Milchprodukte; Vorzugsweise gar nich: Schwein und Geflügel

Bei KFA unter 20% dürft ihr 2 Mahlzeiten/Woche schummeln. D.h. Abends z.B. ne Pizza. Wenn's danach noch n Eis gibt, zählt das als 2. Mahlzeit.
Bei KFA über 20% 1 Mahlzeit/Woche.

Ich würd auch Cardio empfehlen. Aber das könnt ihr selber entscheiden.

2 Wochen so durchziehen. Dann Kcal um 10% der Urpsungskcal reduzieren. Sprich um 280kcal.
= 2520kcal

Makros: 40/40/20 wie gehabt
KHs: 252g
Protein: 252g
Fett: 63g

Selbe verfahren.
2 Wochen und dann 10% runter. Insgesamt wird 3x reduziert, dass ihr 8 Wochen 40/40/20 fahrt bei immer weniger Kcals.
Für Woche 9-10 reduziert ihr wieder um 280kcal immer von der Urpsungskcal, dass ihr bei knapp unter 2000 sein solltet (1920kcal)

Dann werden die Makros anders aufgeteilt:
60% Protein
20% Fett
20% Kohlenydrate

Und die Carbs werden ausschließlich in den ersten 3 Mahlzeiten oder an Trainingstagen um die 3 Mahlzeiten ims Training (PreWorkout, Shake, Postworkout-Mahlzeit) zugeführt)

Nach 12-14 Wochen seid ihr shredded as Fuark. Könnt die Kcal wieder dezent erhöhen und das 24/7 halten. Hf
Danken könnt ihr mir später.

So ungefähr sieht ein geplante, durchdachte, sinnvolle, auf Fettreduktion orientierte Diät aus, mit der man weder seinen Stoffwechsel fickt, noch im Alltag eingeht, weil man ultra-hardcore und wannabe auf alles verzichtet, was man eh nich länger als 10 Tage aushält und dann n Fressflash bekommt und alles hinwirft.

Mit freundlichem Gruß
mrz, der viel zu freundliche Samariter aussem Sportforum. Eigentlich müsst ich dafür Geld verlangen.

PS: Entschuldigt meine vllt etwas forsche Ausdrucksweise, aber mir geht das teilweise völlig undurchdachte und zum Scheitern verurteilte Rumgepimmel und Gejammer hier manchmal echt auf die Nerven.
Wer jetzt immernoch am Projekt "Strandfigur" scheitert ist selber Schuld. Mehr Vorkauen für Lau geht echt nicht. Dann kann man auch mal den ein oder anderen Ausrutscher in der Sprache verzeihen. Und ich garantiere euch, dass ihr, wenn ihr das auch nur im Ansatz so gestaltet und durchzieht, spätestens im Frühling mitm Sixer rumrennen werdet.

PS: komm jetzt bitte nich mit "Ich will nich wie Arnold ausshen oder runter auf 5% KFA".
Der Weg dahin is der selbe, als wenn du das wolltest. Du kannst nur früher aufhören zu diäten und bist halt schneller am Ziel. Der Weg dahin is der selbe. Aber vllt muss du statt 20 Wochen nur 12 diäten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Verstehe btw nicht, warum du bei Fettquellen Nüsse empfiehlst. Die haben abgesehen von Macadamias miesere Fettsäuren als Schwein und Geflügel.

Haben natürlich noch andere Vorteile was Mikronährstoffe angeht, aber es ist nunmal unter Fettquellen aufgelistet, und da haben sie nichts verloren.

Reaktionen
0
Fett is halt der primäre Makronährstoff, den sie bringen.
Außerdem sind Nüsse gut für den Fettstoffwechsel, proteinreich und regen keine Insulinreaktion hervor. Weshalb sie gut sättigen.

Wen's rein um die hochwertigkeit des Fett's geht würd ich Fisch empfehlen. Aber Fisch is ja schon in den zu bervozugenden Proteinquellen, weshalb dadurch der Bedarf gedeckt sein sollte. :)
Is ja auch nur ne Orientierung für komplett Ahnungslose :wave:

Reaktionen
0
Hey Schoko, klasse. Genau sowas hab ich gesucht.. mal ein sinnvoller Plan der nicht so krass einschneidend ist. Das mit der allmählichen Reduktion der kcal finde ich auch gut, denke das der Körper sich da besser mit anfreunden kann als wenn ich von heut auf morgen 30% kcal am Tag runter gehe.

Dazu noch ein paar Fragen: selbst wenn ich anfange mit 34/kg Körpergewicht, wären das 3740 kcal am Tag. Ich denke das ist bei mir zu viel. Da könnte ich mich ja 2x bei McDonalds satt fressen :).

Allerdings empfehle ich, nachdem Training min 0.5g/Körperkilo in Form von Malto/Schmelzflocken/Obst mit einem Whey Protein (40g sind da meine Empfehlung) zuzufügen. Und nochmal so 1g/Körperkilo in der Mahlzeit nach dem Training. Und ja, auch wenn ihr Abends trainiert

Was ist Malto? Und was ist Whey Protein?
Ich gehe meistens Abends trainieren, so gegen 22Uhr. Bis jetzt hab ich es immer so gemach, dass ich dann ganz normal zu Abend gegessen hab um 8Uhr und dann nach dem Training nix mehr.
Mein Tagesrythmus ist auch etwas Normabweichend, ich stehe meistens so um 11Uhr auf und gege gegen 3Uhr ins bett. Ins Studio geh ich dann meistens spätbends, weil es dann leerer ist. Arbeiten kann ich mir legen wie ich will, bin selbstständig.

Und ich darf einmal die Woche dann mal ne Pizza oder so essen? Das wäre auch wichtig, so 1x die Woche :-)

Was bei mir noch ein "Problem" ist: ich esse nicht gern Fisch. Klingt etwas verrückt, aber ich esse eigentlich nur Sushi, alles andere nicht wirklich gerne. Sollte ich mir evtl. diese Omega 3 Öl Kapseln reinfeuern? Hab vielleicht ein Mangel an "guten" Fetten ..

Also ich denke ich werde damit starten, sobald ich ausm Urlaub zurück bin. Ich werd mir da die tage nochmal genauer Gedanken machen und ein wenig ausarbeiten, und mich dann nochmal melden. Werd sichelrich ein paar Fragen haben.

Aber danke nochmal, super Anleitung soweit!

Reaktionen
0
Eh j0ar, irgendwann passen diese "Faustregeln" halt nich mehr wirklich. (wenn das Gewicht zu sehr aus der Norm is)
Du bist groß. Starte an Trainingstagen einfach bei 3200kcal. An nicht Trainingstagen lässt du einfach den Shake danach weg. Dann sollte das passen.
Rest einfach genau wie da steht weiterführen. Sushi is auch Fisch. Wenn du 1x/Woche Sushi isst, passt das.
1 Cheatmeal pro Woche sollte reichen. Bist ja nich der leichteste. Fischöl kannst du drüber nachdenken.

Malto = Maltargo bzw Maltodextrin is Maisstärke oder ein Maisstärke-Traubenzucker Mix. Schnell verfügbare Kohlenhydrate. Whey Protein is ein sehr hochwertiges Proteinpulver, das schnell verstoffwechselt werden kann und sich deshalb für morgens, nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training besonders eignet.

Nachdem Training nichts zu essen is fatal. Man sagt immer "Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages." - Das is insofern nur korrekt, wenn es ein trainingsfreier Tag ist. An Trainingstagen ist die Mahlzeit nach dem Training die wichtigste. D.h. auch wenn du um 0:00am trainieren solltest. Muss danach noch was vernünftiges und auch kohlenhydrathaltiges gegessen werden. (zzgl. des Shakes direkt nachdem Training).
In der Mahlzeit nach dem Training auf jeden Fall hochwertiges Protein (Fisch, Fleisch, Geflügel, Ei) und 0.5g komplexe Carbs pro Körperkilo.

PS: 1 Cheatpizza = normale Größe. Familienpizza = 2 Cheatmeals etc.
PPS: Ich gehe natürlich immer davon aus, dass Shakes in Wasser getrunken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok ich bin noch dabei durchzublicken. Ich kaufe mir also einmal Malto Pulver und einmal Triple Whey Pulver. Brauch ich nochwas vom Ernährungsergänzungsshop? Würde dann bei sportnahrung-engel.de bestellen.

An den Trainingstagen nehme ich nach dem Training (wenn ich heimkomme) einen Shake aus den beiden Pulvern gemixt, 0.5/kg Malto und 40g Whey. Dann irgendwann später mache ich mir nochmal eine Mahlzeit, diese soll aus Protein bestehen (z.B. Fleisch) UND Carbs, z.B. Vollkornbrot? Diese Mahlzeit dann 1g/kg.

An den Tagen, an denen ich keinen Sport mache: die Carbs dann nicht mehr Abends zuführen. Abends dann z.b. nur ein Stück Fleisch mit Gemüse?
Ich bin so ein bisschen getrimmt, dass Abends Carbs schlecht wären, aber vielleicht stimmt das auch garnicht. Ich hab eigentlich alle einfachen Carbs rausgeschmissen, ich esse nur Vollkornprodukte (backe auch mein eigenes Vollkornbrot), VK Reis, VK Nudeln..

Und was ist als Frühstück sinnvoll? Ich stehe wie gesagt erst spät auf, meistens fällt bei mir Frühstück aus und es gibt direkt Mittagessen. Ich könnte allerdings auch direkt nach dem Aufstehen mir z.B. ein Shake machen?
Und wenn ich mir Rühreier mache, das zählt ja nur als Eiweiß / Fett, oder? Könnte ich also auch Abends essen.

Reaktionen
0
Ich würd den Shake direkt nachdem Training trinken. Ich trink den immer noch in der Umkleide.

Ne. Würd nachdem Training in der Mahlzeit nur so 50g Carbs halten.

Mein Frühstück sieht momentan fast jeden Tag so aus:
quxwkzyl.jpg

Makros:
790kcal
90g (!!) Protein
48g Kohlenhydrate (aus Haferflocken)
25g Fett

Rezept: 60g Haferflocken, 2 Eier, 3 Eiweiß, 20g ESN Designer Whey Schokolade, 20g ESN Designer Whey Vanille, 200g Hüttenkäse, bisschen Stevia, bisschen Zimt
Das ganze sorgfältig im Zauberstab pürieren bis n sämiger Teig draus wird. Dann braten.

Das ganze mit 100g Beeren und bisschen Ahornsirup anrichten. Fertig. Schmeckt superlecker. Das Rezept is auf meinem Mist gewachsen.

Ich bestell immer bei www.team-andro.com
Das ESN Designer Whey kann ich nur empfehlen.

Ansonsten bzgl Mahlzeitengestaltung:
Hier is der Link zu meinem Tagebuch. Da poste ich fast jeden Tag, was ich so esse und trainiere.

PS: Ich halte 24/7 Diät ;)
d.h. fast jede von mir gepostete Mahlzeit bei mir im Log ist Diät-tauglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hey, super blog hast du da. Ich werde mich nach meinme Urlaub nochmal intensiv damit beschäftigen und mich dann nochmal melden!

Gruß und danke schonmal.

Reaktionen
357
Also ich habe keine Tabellen oder Berechnungen für dich, aber bei mir hat folgendes geholfen:
- 2-4 mal die Woche Abends keine / wenig Kohlenhydrate (ich habe mir ca. 150-200g Tomaten und 2 Paprika mit paar Kräutern und scharfen Tomatensaft gekocht. Schmeckt mir immernoch.)
- Süßigkeiten weglassen (alle paar Wochen hau ich mir mal ne PAckung Chips rein und ab und an mit meiner Tochter ein Eis)
- jeden Abend Gewicht in Excel-Tabelle eingetragen. Gut für die Motivation

Hat bei mir in 6 Monaten 18kg runtergebracht.

Geplant ist, demnächst auch mal mit Sport anzufangen.

Reaktionen
0
Muskeln sind deutlich schwerer als Fett.
Du nimmst also nicht an Gewicht ab, sondern "nur" an Fett.

1 kg Fett ist genu so viel wie 1 kg Muskeln.

Wenn ich sowas schon lese .

@schoko

bei 2 eier und 3 eiweß...sind da 2 von den 3 eiweß schon bei den 2 eiern dabei .. oder separat ?

Reaktionen
0
du hast glaube ich nicht verstanden, was damit gesagt werden sollte.

grade als anfänger, wenn trotz kcal defizit die stickstoff bilanz stimmt, kann sehr wohl fett abgebaut und muskelmasse aufgebaut werden..
weißt du aber sicher.

folge: an der waage tut sich nicht viel, da die muskeln die aufgebaut werden uU genau so viel wiegen, wie das abgebaute fett.

deswegen tut sich an der waage nicht viel, optisch aber Uu einiges.

dass 1kg 1kg ist sollte wohl jedem klar sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

@schoko

bei 2 eier und 3 eiweß...sind da 2 von den 3 eiweß schon bei den 2 eiern dabei .. oder separat ?

5 Eier.
Davon von 3en nur das Eiweiß. Wenn man Eiweiß im Tetrapak hat entspräche das 100ml.

Reaktionen
0
Hmm gibts sowas bei uns auch ... also Eiweß im Tetrapak bzw schon vorher abgefüllt ?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.211
Eiweiß im Tetrapack? Irgendwann ernähren wir uns nur noch aus Konserven und Plastikbeuteln...

Reaktionen
0
Gibt's bei Metro/Ratio. Halt bei Großhändlern.
Bei manchen Bäckereien, die noch selber backen und nich nur Rohlinge aufbacken, kann man auch mal fragen, ob sie es verkaufen :)

Reaktionen
0
du hast glaube ich nicht verstanden, was damit gesagt werden sollte.

grade als anfänger, wenn trotz kcal defizit die stickstoff bilanz stimmt, kann sehr wohl fett abgebaut und muskelmasse aufgebaut werden..
weißt du aber sicher.

folge: an der waage tut sich nicht viel, da die muskeln die aufgebaut werden uU genau so viel wiegen, wie das abgebaute fett.

deswegen tut sich an der waage nicht viel, optisch aber Uu einiges.

dass 1kg 1kg ist sollte wohl jedem klar sein.....

Kannst du das mti der stickstoffbilanz mal erklären bitte

Reaktionen
0
die stickstoffbilanz ist ein marker für den proteinstoffwechsel.
unabhängig vom kcal-haushalt.

trotz kcal defizit kann der stickstoff stoffwechsel positiv sein. sprich anaboler stoffwechsel. voraussetzungen ist ein vernünftiges training und die richtige ernährung.

da der körper bei trainingsanfängern auf jeden diffusen reiz mit wachstum reagiert, ist das für trainingsanfänger um einiges einfacher als bei fortgeschrittenen.

bei letzteren in der praxis leider fast unmöglich.

ein anderer wichtiger aspekt ist der sogenannte prtein breakdown.
es werden 24/7 strukturproteine aus der muskulatur abgebaut und simultan aus neuen aminosäuren wieder aufgebaut.
je fortgeschrittener man ist, desto mehr aminosäuren, welche aus dem abgebauten proteinen gewonnen werden, werden für den aufbau neuer proteine verwendet. extern zugeführte proteine verlieren an relevanz.
strng genommen sinkt der protein bedarf somit, je fortgeschrittener ein athlet ist, da die effezienz des protein breakdowns und uptakes zunimmt.

in der praxis ist es aber leider so, dass es nicht praktikabel ist, die stickstoffbilanz zu messen, drum hängen sich alle an die kcal bilanz.

hab jetzt grad net die zeit wie blöd nutrition journals zu wälzen oder pubmed zu bemühen. ich hab vielleicht noch unterlagen vom institut für biochemie der spoho köln hier auf dem rechner. ich schau das in einer ruhigen minute mal nach. da stehen dann die paper zu oben getätigten aussagen drin.

Reaktionen
0
Treffen natürlich nur auf naturale Athleten zu, deine Aussagen. Is ja niemand, der Bodybuilding betreibt.

Reaktionen
0
worauf willst du hinaus?

srs, das was du machst, scheint für dich der einzige richtige weg zu sein. der heilige gral quasi.

vor gar nicht allzu langer zeit, sagtest du, dass alle, die an ihrem körper was verändern wollen, bodybuilding betreiben.

nun ist die definition eine ganz andere. bodybuilder sind auf einmal nur mit roids vollgepumpte assis, die noch nicht erkannt haben, dass crossfit der einzige richtige weg ist, um sich sportlich/körperlich zu betätigen.

du hast riesige komplexe, das wissen hier alle. mach dein ding. zieh es durch. eifer den crossfit boys nach und zerstöre jeden tag ein anderes girl.

aber lass es doich einfach bleiben, andere trainingsformen zu defamieren.
ich für meinen teil stehe voll hinter dem natural bobybuilding "quatsch".
für viele mag es nicht verständlich sein, für mich persönlich passen diese beiden dinge aber gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was drehst du denn jetzt auf?
Ich kenne vllt 5 Leute mit Muskeln, die natural sind. In den Gym's wo ich rumlaufe gibt es maximal ne Handvoll Leute, die natural gut aussehen.

Und die Aussage mit der Proteinsynthese trifft halt nur auf naturals zu. kA wo jetzt dein Problem is. Rast halt nich so rum.
Stoffer haben hlat ne ganz andere Proteinsynthese als naturals.

Und kA, was es an jetzt Crossfit auszusetzen gibt. Bodybuilding is halt Karossentuning und Crossfit geht's um Leistungsfähigkeit. 2 Paar Schuhe.
Die, die ich aussem Gym kenne und da rummachen, haben halt null Leistung und sind nichts als Luftpumpen.

ras

Reaktionen
0
es johnny nur um fehlende gradlinigkeit.

1. quartal 2012: "ich komm bei meinem geliebten bodybuilding nicht weiter soll ich stoffen?"
2. quartal 2012: "stoffer sind alle scheiße natural for life!"
3. quartal 2012: "interessiere mich für crossfit klingt cool"
4. quartal 2012: "crossfit is the way to go, bodybuilding ist halt karossentuning"

dass du ahnung von der jeweiligen materie hast ist auf grund der sichtbaren erfolge ja jedem klar :)

Reaktionen
0
Ich hab scho seit Ewigkeiten kein "Bodybuilding" mehr gemacht. Sonst würdet ihr in meinen Trainingslogs wohl Isos finden. :rolleyes:
Und Crossfitfanboy bin ich auch scho seit den Games 2011 oder so. Oder sogar 2010. Kannte Froning schon als "Nummer 2" ;)

PS: Allerdings war die Optik der Hauptgrund wieso ich mit dem Training begonnen habe. Aber ist scho langen ich mehr. Klar tu ich mir die Ernährung nur des Ripped-Seins wegen an. Aber ich trainiere ja nich wir ein Bodybuilder.

Reaktionen
1
Wieviele von diesen 790 kalorien Pfannkuchen sollte ich am Tag essen, um richtig abzunehmen? 10 Stück?

Reaktionen
0
Ich verstehe die Frage nich. Ehrlich :ugly:
Gerad schweres Umsetzen gemacht. Danach noch n Metcon rausgehauen. Im 2er Team 100 Thruster (40kg), 100 Pullups, 100 Wallballs (6kg) auf Zeit.
Von den Thrustern hab ich 80 gemacht. Von den Pullups auch. Bei den Wallballs war's so 60:40 :ugly:
Mein m8 war nich der stärkste. Aber nett. Hat Spaß gemacht. Bin verreckt. Schenkel krampfen. Alle haben gepushed. Beste! :thumb:

Reaktionen
0

Also ist Gold gleich schwer wie Wasser, weil 1kg Gold = 1 kg Wasser?

Tisch wollte natürlich aufs Volumen raus. Weil Fett pro cm³ weniger wiegt, kann es durchaus sein, dass er durch Fettverlust und Muskelaufbau zwar optisch schlänker wird, auf der Wage aber immer noch ca. gleich viel stellt.

Ich war selber aber noch nie auf Diät und weiss deshalb nicht um den Motivationsfaktor Waage, drum kann ich folgendes natürlich einfach sagen: Scheiss aufs Gewicht, was zählt ist der Spiegel und wie du dich fühlst.

Machst du bei den Gewichten Fortschritte?
Fühlst du dich stäker/besser?

Und wenn dus trotzdem messen willst: Caliper

Reaktionen
0
Was drehst du denn jetzt auf?
Ich kenne vllt 5 Leute mit Muskeln, die natural sind. In den Gym's wo ich rumlaufe gibt es maximal ne Handvoll Leute, die natural gut aussehen.
dann respekt vor den 5 leuten. es scheint ja doch noch naturals zu geben. nur weil es wenige sind, darf man denen doch empfehlungen geben, oder sachzusammenhänge darlegen...

mich persönlich störte die aussage, dass es keine naturalen bodybuilder gibt.

Und die Aussage mit der Proteinsynthese trifft halt nur auf naturals zu. kA wo jetzt dein Problem is. Rast halt nich so rum.
Stoffer haben hlat ne ganz andere Proteinsynthese als naturals.

Und kA, was es an jetzt Crossfit auszusetzen gibt. Bodybuilding is halt Karossentuning und Crossfit geht's um Leistungsfähigkeit. 2 Paar Schuhe.
Die, die ich aussem Gym kenne und da rummachen, haben halt null Leistung und sind nichts als Luftpumpen.Aber wo ist denn dann das problem? wo ein körper ist, kann kein zweiter sein. nur weil es in dein weltbild nicht passt, dass es trainierende gibt, die halt persönlich keinen wert auf crossfit skills legen, macht es diese art des trainings doch weniger gut oder schlecht. ich habe kein problem mit anderen ausrichtungen des krafttrainings. du scheinst damit aber sehr wohl ein problem zu haben. die einzige richtige trainingsform ist die, die du betreibst. diese latente engstirnigkeit, oder sagen wir besser intoleranz, ist mega anstrengend. leben und leben lassen. wenn jemand halt nur aus optischen gründen trainiert und im vergleich zu khalipa und co eine "luftpumpe" ist, dann ist das eben so.
ich weiß gar nicht, wie ich in ruhe schlafen könnte, wenn mich alles, was gegen meine persönliche trainingseinstellung geht, auf die palme bringen würde.

powerlifter regen sich über bodybuilder auf
bodybuilder regen sich über discopumper auf
gewichtheber über die powerlifter
und crossfit boys wie es scheint über alles andere

Reaktionen
0
Gewichtheben = Sport
Powerlifting = Sport
Crossfit = Sport

Bodybuilding = Lifestyle/Kosmetik/Körperpflege/Whatever

Man kann halt Äpfel nich mit Birnen vergleichen. Bodybuilding hat nichts mit Sport zu tun. Weshalb es meiner Meinung auch nich mit den 3 anderen Sportarten in einem Satz genannt werden sollte.

Reaktionen
0
Beispieltag

So essen war heute:
Code:
#1 1 Banane, 30g Whey, 
#2 Protein-Pancakes as always. Mit Beeren und Agavensirup
#3 Banane, BCAAs, Aminos, handvoll Nüsse
Training
WOD
#4 30g Maltargo, 40g Whey, Nüsse
#5 250g Rinderhack, Bohnen, Gemüse (Chilipfanne)
#6 5 Eier + Zwiebeln + Tomate
nachher: #7 30g Casein

Reaktionen
0
nc89vgtv.png

Gemüse hab ich jetzt nich mitgerechnet. Und das bisschen Agavensirup hab ich auch nich.
Und nach dem Training (zu dem Maltargo und Whey kam noch n bisschen Studentenfutter - bestimmt so 70g, kA) Hab ich vergessen einzutragen.

Reaktionen
0
gibts nen link zu dem ernährungstagebuch, würde das auch mal anfangen einzutragen

Reaktionen
0
danke, wenn dazu noch ne app gibt wäre es nice glei mal guggn

Reaktionen
0
Für iPhone auch.
Synchronisiert sich auch mit deinem Onlineaccount.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Zum dem Ernährungstagebuch hätte ich mal eine Frage. Ich geh Werktags in die Mensa oder irgendwelche Kantinen essen - wie trage ich das sinnvollerweise ein? Raten, was drin sein könnte? Irgendein Rezept raussuchen, das halbwegs ähnlich klingt? So richtig toll find ich die beiden Varianten nicht...

Reaktionen
0
Nich in der Kantine essen? :>
Is eh alles Abfall da.

PS: Jeder, der wirklich Gewichtsreduktion und Veränderung der Körperkomposition vor hat, sollte Kantinten- und Mensafraß meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben