Abmahnung - gerechtfertigt?

Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute eine Abmahnung bekommen. Situation war folgende:

Mittwoch, 18.11.09 beim Doc gewesen, der hat mich krankgeschrieben bis heute (24.11.09). Am 21.11. war ich dann im Ausland auf einem Festival, da es mir am Freitag bereits wieder besser ging, und ich das Festival ja schon länger (für einen nicht unerheblichen Betrag) gebucht hatte. Für gestern, Montag 23.11.09 hatte ich Urlaub genommen. Da es mir ja schon wieder gut ging, bin ich dann auch heute gleich in die Arbeit gegangen. Und da hab ich dann auch gleich meine Abmahnung bekommen. Klar, ich kann nicht krankgeschrieben wegfahren. Aber dennoch, dem Betrieb ist keine Schaden entstanden, es war Wochenende. Ist so eine Abmahnung gerechtfertigt?
Begründung ist übrigens, dass ich als Arbeitnehmer im Krankenstand verpflichtet bin, nichts zu unternehmen, was den genesungsprozess verzögert. Ist ja auch richtig, aber schaden für den Betrieb habe ich dennoch nicht angerichtet, daher finde ich eine Abmahnung etwas überzogen.

Was sagt ihr dazu?

Übrigens, ich wurde verpfiffen, sonst hätte der boss das eh nie rausgefuden...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Selbst schuld

Allerdings muss der Arbeitgeber die ja im Zweifelsfall beweisen dass du da warst, das stell ich mir schwierig vor.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
dem verräter unbedingt aufs maul geben
ansonsten willkommen im hurensohnland reality
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ist richtig. Wenn krank, dann zu Hause bleiben. Egal, wie gut es einem geht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Wenn man sich in den Chef hineinversetzt, muss er so handeln. Da geht es ums Prinzip. Ich würde ihm aber die Situation aus Deiner Sicht sachlich schildern, dann wird er Dich vielleicht verstehen. Ändert aber nichts daran, dass die Abmahnung verständlich ist. Es geht ja nicht mal um Schaden, sondern um das Prinzip: Krank geschrieben = Arsch zuhause lassen.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Wenn ich mich in den Chef reinversetze, komme ich zum entschluss, dass es mir in erster linie scheiss egal wäre, solange ich pünktlich wieder zur arbeit erscheine. Denn wäre was passiert, hätte in allererster linie ich die arschkarte gezogen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Du warst krankgeschrieben und feierst auf Festivals ab. Da besteht jetzt mal echt kein Diskussionsbedarf mehr, ob die Abmahnung gerechtfertigt ist oder nicht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich kenne deinen chef nicht, aber den meisten chefs gehts es nicht in nur darum, ob der firma schaden entsteht oder nicht, sondern vor allem darum, wer die hosen an hat. und so ne aktion von dir ist für ihn ne willkommene gelegenheit, das nochmal deutlich zu machen, völlig unabhängig davon, welche auswirkung sie tatsächlich auf die firma hat.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Tja, wärst Du mal lieber in die Karibik geflogen, wie sync im OT geraten wurde, dann hätte das nie passieren können.

Gut, Du hast Dir Urlaub genommen und bist nen Tag zu früh arbeiten gegangen. Und Du warst vorher noch auf dem Festival.
Letztendlich hast Du Dich über Diagnose und Heilungsprognose des Arztes einfach hinweggesetzt und hast gemacht, was Du für richtig hältst.

Im entgegengesetzten Fall hätte es Dir doch auch nicht gepasst (Arzt schreibt Dich krank und dein Chef findet das unwichtig und zitiert Dich zur Arbeit), oder?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Tipp fürs nächste mal:
Du hättest deine Krankschreibung am Freitag noch um den 23.11 und 24.11 kürzen können.
Damit wäre dein letzter Tag im Krankenstand der 20.11 gewesen und du hättest problemlos auf das Festival fahren können. Wäre es Dir widererwarten am Wochenende schlechter gegangen, hättest du problemlos am Montag wieder zum Arzt gehen und dich erneut für Zeitraum x krankschreiben lassen können.

Das hätte Dir die gerechtfertigte Abmahnung erspart und zudem auch eine Art guten Willen dem AG vorgespielt, da du dich ja dazu bewegt fühltest früher wieder zur Arbeit zu gehen. :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es geht aus juristischer sicht sofern du in einen streit treten würdest nicht darum das du nicht krankgeworden bist sondern darum das du dich weit über das normale lebensrisiko hinaus so verhalten hast, dass du hättest weiter/mehr krankwerden und mithin der firma schaden können. von daher ist die abmahnung rechtlich ziemlich sicher. beim nächsten festival entweder so verfahren wie von parats geschildert oder nur mit verkleidung.

ansonsten: verpfiffen weil dein bild in ner fotogalerie vom festival ist? find ich ziemlich unwahrscheinlich, entweder hast du riesiges pech oder dich doch verplappert und der/diejenige hat dein bild bewußt gesucht um dich mit belegen bloßstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
wie kommt dein chef auf die idee ne fotogallerie durchzuschaun?

edit: wer hat dich verpfiffen? das muss gleich dick aufs maul geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich hab mir dieses Jahr am Donnerstag abend auf nem Festival div. Bänder am Fuss gerisesn (da rund ums Gelenk)..

Wurd dann dort ins Spital gefahren zum Röntgen, bekam ne Schiene, Krücken und ein paar Schmerztabletten, 2h später mitm Taxi zurück Richtung Festival (Morgens um 2.30) und noch 2 Kilometer mit zu kurz eingestellten Stöcken zurücklegen (war das 1. Mal das ich Stöcke hatte, der Fuss tat weh wie die Hölle, das Gelände war uneben....)... Ich glaub soviel still vor mich hergeflucht hab ich noch nie in meinem Leben.

Hab das Festival dann bis Sonntag abend noch durchgzeogen (so ab Samstag machte es auch wieder Spass, vorher wars übel schmerzhaft).

Ergebnis aus Arbeitgeber sicht (hatte Freitag und Montag frei genommen):
Hab die 2 Ferientage zurückbekommen da ich danach ne Woche "Unfall" hatte. Versuchte am Dienstag morgen zu arbeiten, bin dann nach dem 4. Ponstan am Morgen heim (wenn du den gleichen Einzahlungsschein zum 5. Mal ausfüllst weil du ne Konzentrationsspanne von 2-3 sec hast ist was falsch ;)).


Also im Endeffekt:
+2 Tage Ferien.
Billigstes Festival ever (Krücken mitleidsbonus ist schlichtweg EXTREM).
Festival ansich war aber nicht so geil da ich Tagsüber praktisch nur beim Zelt sass und die ersten 2 Tage jegliche Bewegung der Horror war (zum Glück gabs Alkohol und Gras zum Betäuben).
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Dein Krankenschein ging bis 24.11. - das heißt der Arzt sagt du bist bis 24.11. krank, also ist das so. Dein Chef geht davon aus das es so ist.

Wäre dein Krankenschein bis 20.11. gegangen kein Problem. Aber er schloss das Wochenende mit ein.

Als AG würde ich mir auch verarscht vorkommen und wäre zumindest gerne informiert gewesen dass es der Person wieder besser geht und dass Montag Urlaub genommen wird weil Wochenende was geht. Dabei würde es mir weniger um Arbeitsrechtliches gehen sondern eher um Vertrauen.

Dein AG denkt du liegst krank im Bett während du irgendwo den Bär steppen lässt.
Was meinst was der das nächste mal denkt wenn du krank bist?

Was sprach denn dagegen kurz anzurufen mit "Chef bin wieder gesund und wollte mich nur kurz melden. Montag hab ich Urlaub, aber Dienstag wieder topfit und rdy 4 action."

Rein rechtlich ist diese Abmahnung wohl vollkommen zurecht ausgestellt worden und du hast sie dir redlich verdient. :top:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Ich hab mir dieses Jahr am Donnerstag abend auf nem Festival div. Bänder am Fuss gerisesn (da rund ums Gelenk)..

Wurd dann dort ins Spital gefahren zum Röntgen, bekam ne Schiene, Krücken und ein paar Schmerztabletten, 2h später mitm Taxi zurück Richtung Festival (Morgens um 2.30) und noch 2 Kilometer mit zu kurz eingestellten Stöcken zurücklegen (war das 1. Mal das ich Stöcke hatte, der Fuss tat weh wie die Hölle, das Gelände war uneben....)... Ich glaub soviel still vor mich hergeflucht hab ich noch nie in meinem Leben.

Hab das Festival dann bis Sonntag abend noch durchgzeogen (so ab Samstag machte es auch wieder Spass, vorher wars übel schmerzhaft).

Ergebnis aus Arbeitgeber sicht (hatte Freitag und Montag frei genommen):
Hab die 2 Ferientage zurückbekommen da ich danach ne Woche "Unfall" hatte. Versuchte am Dienstag morgen zu arbeiten, bin dann nach dem 4. Ponstan am Morgen heim (wenn du den gleichen Einzahlungsschein zum 5. Mal ausfüllst weil du ne Konzentrationsspanne von 2-3 sec hast ist was falsch ;)).


Also im Endeffekt:
+2 Tage Ferien.
Billigstes Festival ever (Krücken mitleidsbonus ist schlichtweg EXTREM).
Festival ansich war aber nicht so geil da ich Tagsüber praktisch nur beim Zelt sass und die ersten 2 Tage jegliche Bewegung der Horror war (zum Glück gabs Alkohol und Gras zum Betäuben).
und jetzt? warum erzählst du uns das?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Rein rechtlich ist diese Abmahnung wohl vollkommen zurecht ausgestellt worden
jo leider.
Trotzdem würde ich dem Huso der mich verpfiffen hat erstmal zu verstehen geben, dass er bei der nächsten Gelegenheit in irgendeiner Form sterben wird.
Lol Husokollegen hast da ja
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
es gibt keine regelung, was man als kranker alles tun oder nicht tun darf, außer eben diesem "nichts was der genesung schaden würde".

montag hast du urlaub genommen, dienstag warst du wieder da. kann also keine rede davon sein, dass deine genesung verzögert worden wäre.
einziger kritikpunkt wäre ein so kurzfristiger urlaubstag, aber ka wie das bei euch im geschäft läuft.

ich würd widerspruch gegen die abmahnung einlegen.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
@entwirker

was dem sowieso jetzt sehr bescheidenem klima sicherlich zuträglich ist. scheiss auf die abmahnung, frag deinen chef mal lieber, wie er zu petzerei steht. das eigtl. auch ne abmahnung wert.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
wieso hackt ihr alle auf dem petzer rum? klar ist es nicht in ordnung einen arbeitskollegen zu verraten, aber es ist meiner meinung nach noch viel weniger in ordnung krank geschrieben zu sein und auf festivals zu gehen. du verarschst damit doch auch deine arbeitskollegen die den ganzen tag in der arbeit sitzen - du hingegen aber ganz normal bezahlt bekommst aber eigentlich nur am saufen bist. o0 beschissene einstellung das zu machen.

wäre dir das festival so wichtig gewesen wäre der korrekte vorgang gewesen bereits am freitag wieder in die arbeit zu gehen, dann kannst du ja am samstag vollgas geben. aber wenn du freitag noch zu hause bleibst weil du krank bist dann ist es ABSOLUT ungerechtfertigt dich bereits einen tag danach umzudröhnen. allein schon weil es (FALLS du wirklch krank warst) viel zu gefährlich ist einen rückfall zu bekommen. absolut unverantwortlich - DIR gegenüber, und auch der firma gegenüber.

absolut 0 mitleid von mir :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Tschuldigung,aber DAS ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Im großen und ganzen ist es aber so.
Wie schon geschrieben wurde, geht es um die best- schnellstmögliche Herstellung der Gesundhet des Menschen. Um den Genesungsprozess so zu gestalten bleibt man halt bis aufs nötigste daheim (also Einkaufen, Medikamente holen, kurze Wege zu was weiß ich nicht). Aus diesem Grund bleibt man eben zu Hause und hüpft NICHT auf einem Festival rum.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
mich würden mal die genauen umstände und das verhältnis zu dem petzer interessieren.
klingt ja ziemlich nach stromberg büro
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Du warst krankgeschrieben und feierst auf Festivals ab. Da besteht jetzt mal echt kein Diskussionsbedarf mehr, ob die Abmahnung gerechtfertigt ist oder nicht.

so wie ich das sehe gehts hier aber darum, dass sich alles am wochenende abgespielt hat.
also wenn er z.b. beim arzt gesagt hätte, "nicht übers wochenende krankschreiben, da habe ich eh frei", hätte er keine probleme bekommen. aber das kann ja auch nicht die lösung sein..
allerdings wäre das ganze sicher auch nicht passiert wenn man vorher rücksprache mit dem arbeitgeber gehalten hätte. also bescheid geben, dass man wieder fit ist und am montag wie gehabt urlaub nimmt+ dienstags wieder arbeitet.
fazit: dumme/unfaire sache, aber doch selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Für deinen Chef sieht das halt so aus als ob du dich schon Mittwoch fürs Festival krankschreiben lassen hast und dann bis Sonntag Party hard.
Und da hätte ich als Arbeitgeber auch die Faxen dicke.
Wieso warst du am Freitag noch nicht bei der Arbeit wenn es dir da schon besser ging?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Wahrscheinlich hat er sich eher krankschreiben lassen, um fürs Festival fit zu sein:top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mich würden mal die genauen umstände und das verhältnis zu dem petzer interessieren.
klingt ja ziemlich nach stromberg büro

naja, wenn er im rl auch nur 1% so ist wie hier im forum wären es eher seltsame umstände wenn ihn niemand verpetzen würde.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Um mal auf die Überschrift des TEs zu antworten:

Ja, definitiv
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mi bis Fr krank, dann wieder gesund. Wochenende auf Festival, Montag Urlaub genommen anstatt den Krankenschein zu benutzen.
Klingt für mich verdammt anständig und der Arbeitgeber sollte da mal nicht so rummeckern.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
also viele können hier anscheinend den ersten post nicht lesen. wobei das bei den meisten wenig überrascht.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wir leben halt in einer verwichsten gesellschaft, was soll man machen^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Mi bis Fr krank, dann wieder gesund. Wochenende auf Festival, Montag Urlaub genommen anstatt den Krankenschein zu benutzen.
Klingt für mich verdammt anständig und der Arbeitgeber sollte da mal nicht so rummeckern.

ich enttäusch dich ja echt nur ungern, aber wenn man urlaub genommen hat und dann nen krankenschein einreicht und doch nicht krank ist ist das nicht unbedingt anständig, da der arbeitgeber diesen tag aus seiner tasche bezahlt.

willkommen im leben ~
 

Clawg

Guest
wie kommt dein chef auf die idee ne fotogallerie durchzuschaun?

Wahrscheinlich stand er sowieso schon auf der Liste "Diesen Leuten möchte ich gerne kündigen und brauche noch einen Grund" :) Ein essentieller Bestandteil des Unternehmens war er wohl nicht :o
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
_war_? da packst aber schon früh die clawskugel aus
 

YesNoCancel

Guest
Verbuchs unter "Lehrgeld", kann sein, daß da ein Arbeitsgericht ggf. anders entscheidet. Aber fürs Arbeitsklima ist das sicher keine tolle Nummer, ich sehe das wie viele andere hier im Thread: Du bist krankgeschrieben, kannst aber am WE plötzlich fett aufs Festival. Da würde ich mich als Arbeitgeber auch fragen, ob Du statt krank zu feiern nicht auch hättest arbeiten gehen können, so richtig wild scheint es ja wohl nicht gewesen zu sein, wenn Du tagsdarauf ins Ausland verreisen und feiern kann.

Wenn Du Eier in der Hose hast, würde ich zum GF gehen, ihm die Situation schildern, zugeben, daß Du Bullshit produziert und darüber nicht nachgedacht hast, nach dem Motto, die Krankmeldung war zwar gerechtfertigt, weil es Dir richtig übel ging, aber das Festival war wirklich unberüberlegt und Du hättest es sausen lassen sollen, weil so gut gings Dir doch auch wieder nicht. Wenn Du aber bisher schon andere Bullshitbingo-Dinger dieser Art abgezogen hast und wie oben schon erwähnt, auf einer "Abschussliste" stehst, kannst Du Dir den Schritt natürlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Alles ziemlich unglücklich gelaufen. Aber für dein Chef sieht das wahrscheinlich so aus, als hättest du dich am Mittwoch schon "krankschreiben" lassen damit du schon mal fürs Festival warmfeiern kannst.
Vieleicht ist dein Chef wie Clawg schon gesagt hat einfach nur ein Arschloch und darauf aus Personal loszuwerden.
 
Oben