Nur als Tip deiner beschreibung nach würd ich mich wirklich mal mit der Bundeswehr auseinandersetzen.
Hat sicher Vor- und Nachteile, wobei der Großteil der Leute hier 0 Plan haben wirklich.
Wenn du mit abitur zum Bund gehst, solltest du eigentlich ne Offizierslaufbahn anstreben.
Soll heißen AGA, dann Studium, und dann Ausbildung zu "was auch immer" und da gibts wirklich einiges.
Werd mich selbst beim Bund als Offizier bei der Luftwaffe im fliegerischen Dienst bewerben.
Musst dann versch. Stationen durchlaufen:
Zuerst Musterung T1/T2 und bei T2 muss das dabeisein was du machen willst.
Dann falls sie an deiner Bewerbung interessiert sind, wirst du nach Köln zur OffiziersPrüfZentrale eingeladen, da gibts dann nen mehrtägigen Test.
Teamfähigkeit, körperliche Fitness, Führungspotenzial, psychologischen Test, Eignungstest für das was du dich beworben hast und Studiumseignung.
Also ich will bspw. Luft und Raumfahrt studieren, soll heißen es werden Mathe/Physikkentnisse getestet.
Dannach AGA/+Offiziersfortbildung(dauert insg. glaub ich nur paar Monate)
Dann Studium, nur gibts anstatt Semestern, Trimester. Also bei Luft und Raumfahrt macht man idealerweise nach 4 Jahren seinen Master.
Und dann die eigentliche Ausbildung, in meinem Fall wärs Pilot, zB für die Transall.
Vorteile sind halt:
Bezahltes studium+wohnung, intressanter job, gute uni, gesichertes Einkommen für ne lange zeit(man wird zwar nicht reich aber es ist doch schon ganz ordentlich, in der Wirtschaft würde man wh mehr verdienen). Und und und..
Nachteile gibts halt auch einige,
zB hat kein mensch nen plan von der Bundeswehr, ausserhalb des wehrdienstes und du musst dir dann jedes mal die gleiche scheise anhören, ob man den so stumpf und gewaltgeil sei... son scheis (siehe oben).
dann verpflichtung, je nach dem bei der Luftwaffe zb16Jahre. Du kannst je nach Tätigkeit in Kriegsgebiete geschickt werden(is relativ ob man das als Nachteil empfindet), Ausbildung und Studium is ziemlich hart, und da die dir das alles bezahlen, erwarten die auch das du halt Leistung bringst.
Is auf jeden Fall interessant, aber auch ein Schritt den man sich gut überlegen muss, nur dahinzugehen weil du auf Waffen stehst ist sicherlich der falsche Weg.