abi, und was dann? II

Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Hey leutz,


nachdem ich im OT nix sinnvolles bekommen habe versuche ich es hier mal :D

ich hab mal ne frage, und zwar mache ich dieses Jahr Abitur und habe noch keine Ahnung, was ich danach machen will, ob Bund, Soziales Jahr, WorknTravel, Studium oder Ausbildung. Ich liste hier mal die sachen auf die mich interessieren, und ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Zukunft geben könntet:

1.Gaming ( Taktische/Strategische Aspekte )
2.Airsoft ( " ")
3.Waffen ( nicht dieser Pupertäts, dicke eier scheiß, sondern es interessiert und fasziniert mich einfach )
4.Musik ( spiele gitarre und singe )
5.Sport ( Fußball und Fitness )
6. Kunst ( eher technisch, im sinne von verwicklichung von visionen und gedanken sowie ideen )

Habe 2 Richtungen schon so ein bisschen ins Auge gefasst.

Game Design / Game Producing
Waffenentwicklung / Büchsenmacherei

Habe allerdings null erfahrung in die richtung, und suche nach anregungen für lehrgänge / studium / ausbildung sowie erfahrungsberichten :)

Würde mich freuen wenn ihr beschreiben würdet wie ihr zu eurem "Lebenslauf" gekommen seit und wie ihr diese wichtigen Fragen entschieden habt. Sowie eine kleine Meinungsäußerung zu dem Thema ;)

Danke
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ich denke ein Kunst- oder Philosophiestudium wäre für dich das beste. Paar Jahre schön halb vom Staat leben, musst nichts machen, nirgendswo pünktlich auftauchen oder so, und kannst dir locker klar werden was du machen willst.

Und dann in 5 Jahren oder so fängst du damit an was du wirklich machen willst.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn du dich für Waffen interessierst wäre sicherlilch der Bund naheliegend. Eventuell kannst da später sogar eine weiterführende Ausbildung machen wer weiß. Solang du noch keine konkreten Vorstellungen hast wo es hingehen soll wäre das wohl das naheliegendste.

Zum Thema Gamedesign kann ich nichts sagen, kA was man da machen könnte.

Wie es bei mir war kannste hier nachlesen http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=197583 kb das nochmal abzutippen. Ist eh nen ähnliches Topic kannst ja mal reinschauen vieleicht findest da was hilfreiches.

Ps: hast du im OT ernsthaft vernünftige Antworten erwartet? Ich mein klar du bist neu hier, aber ein Blick da rein zeigt doch eigentlich wofür dieses Forum da ist...

Pps: Und Toad haut den gleichen spam post den er im OT gebracht hat hier nochmal rein xD
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
naja ich hab nicht wirklich ein "lebenslaufforum" oder ein "schule ..." forum gefunden deswegen dachte ich das vll das im OT ganz gut ist :)

ausserdem wäre ich sonst wieder von jeglichen admins geflamed worden, das das bei liebe und zärtlichkeit keinen platz hat.... ich mein waffen und liebe -> <- ... ausser vll bei guns n roses

Ich habe mir heute etwas gedanken gemacht, und dachte mir das vll eine verpflichtung beim bund keine schlechte idee wäre, zu einer schafschützen einheit, man lernt vermutlich viel über die waffe / technik, da man eins mit der waffe sein muss, und danach entweder eine ausbildung zum büchsenmacher(?) oder ein ingeneursstudium und dann zu hk oder ähnlichen...

denkt ihr das ist realistisch?
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Zumindest weißt du nach dem Bund wie man seine Waffe korrekt putzt.
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Das weiß ich auch ohne Bund :naughty:

Ich meinte aber nicht seinen pener. :deliver:

@topic
Bund mit anschließend berufswunschnützlichem Studium ist doch schonmal ein guter Weg.

Ich habe ein FSJ gemacht in einem Bereich der meinem Studienwunsch nahe kommt, und konnte so schon ein wenig Einblick erhalten in das Gebiet und etwas darüber lernen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Deinem Profil entsprechend empfehle ich dir erstmal die Bundeswehr. Schon allein, um militärtechnisch auf den Boden der Tatsachen zu stoßen. :D

Wenn's dir dann doch dauerhaft gefallen sollte, spricht ja nichts gegen SaZ 12+ und dann Berufssoldat, oder halt zurück in die zivile Schiene.

Tipp zum Waffenputzen: G36 außen mit Balistol einschmieren und schön blank reiben. Sieht ohne viel Arbeit aus wie neu. Nicht erwischen lassen!
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Tipp zum Waffenputzen: G36 außen mit Balistol einschmieren und schön blank reiben. Sieht ohne viel Arbeit aus wie neu. Nicht erwischen lassen!

Danke :)

Ich könnte mir auch vorstellen nach dem abi erst ein praktikum bei hk zu machen um dann erst einmal ein einblick zu bekommen, oder sollte ich dann direkt dort einsteigen wenn es mir gefällt? Egal ob mit ausbildung bzw studium?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Du kannst bei heklar und koch dich doch auf eine ausbildung oder ein ba studium bewerben.
Ein Praktikum ist eigentlich in dem Falle nicht empfehlenswert. Um das Unternehmen kennenzulernen und dich beraten zulassen gibt es doch immer wieder mal ein vocatium. Ein Praktikum nimmt dir nur Zeit weg, du wirst da sowieso nichts lernen ausser kaffeekochen und schreibkram erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
"mach" bezieht sich ws aufs praktikum oder?^^

Weiß jemand zufällig, wie genau der studiengang heißt, und ob es da duale studiengänge gibt?
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Du wirst mal eben kurz Scharfschütze und dann Büchsenmacher?
Schade, dass wir nicht im OT sind..

Ich möchte mal stark vermuten, dass man sich um als vollwertiger Scharfschütze ausgebildet zu werden für eine ganze Weile verpflichten muss. Wenn man sich denn qualifiziert, ich schätze da gibt es Auswahlkriterien.
Aber wenn das wirklich dein ernst ist dann studier halt beim Bund.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
versuchs mal mit einem praktikum im kik outlet. ich habe ca die gleichen interessen wie du, habe ein solches absolviert und muss sagen es hat mir sehr weitergeholfen mich selbst zu finden.
 

Clawg

Guest
Habe 2 Richtungen schon so ein bisschen ins Auge gefasst.

Game Design / Game Producing
Waffenentwicklung / Büchsenmacherei

Habe allerdings null erfahrung in die richtung, und suche nach anregungen für lehrgänge / studium / ausbildung sowie erfahrungsberichten :)

Game Producer wenn du der Managertyp bist. Kannst du gut Gespräche / Diskussionen leiten? Zeigst du Initiative, bist du organisiert (oder möchtest es sein)? etc. An dem Curriculum hier siehste ungefähr, um was es da eigentlich geht. Ein paar Jahre Berufserfahrung wäre hierzu sinnvoll.
http://www.games-academy.de/fileadmin/assets/img/pdf/100812_kursuebersicht_game_production.pdf

"Game Design" ist kein richtiger Beruf, das ist mehr so eine lala-mäßige Bezeichnung. Ist halt vielseitig bzw. kannst in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten (Storydesign, Leveldesign, Regeln, Balance etc.), aber musst halt gut sein, ist mehr was künstlerisch/kreatives. Da solltest du zumindest ein paar Mods, Brettspiele, Levels etc. vorweisen können.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Kumpel von mir hat Büchsenmacher-Ausbildung in Suhl, Thüringen gemacht. Ist halt nicht so der Riesen-Arbeitsmarkt, nech... Und Suhl ist wirklich eins der letzten Dreckskäffer, die ich je gesehen hab. Und das, obwohl mir von den ganzen Nazis dort nur berichtet wurde...

Fazit: geh zum Bund (auch hier solltest du nicht ganz dumm sein, um was einigermaßen "cooles" zu machen) oder renn nicht irgendwelchen dummen Kindheitsphantasien nach...
 

Clawg

Guest
Naja, sportlich musst du fit sein.
Dürfte wohl ähnlich der Polizei sein, also Geräteturnen, Bodenturnen, Rennen, Schwimmen etc.

Und dann muss dir halt noch Jura liegen. Ich empfehle dir mal nen MBTI Test zu machen, z.B. auf http://www.mypersonality.info
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Was braucht man da als Grundlage und gibt es irgendwelche Tests dazu?

Is fast das selbe Auswahlverfahren wie beim Bund, also sportliche Tests, Wissenstest, Psychologe etc.

Aber von dem was ich über dich bisher gelernt habe, bezweifle ich es stark das du bei Bund oder Polizei auf einen grünen Zweig kommst.

Mach lieber erst den freiwilligen Wehrdienst wenn du umbedingt meinst rumballern zu müssen.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
also ich versteh nicht ganz wie du drauf kommst, ich müsste rumballern, mich reizt einfach das taktische wegen mir könnten wir battebällchen gegen wattebällchen gegen osama bin laden spielen, es fasziniert mich einfach. ebenso waffen, da geht es nicht um dicke eier oder sonst was, sondern es ist einfach faszination...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich glaube, als berufliche Frage passt das besser ins Comm -> verschoben.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
jetzt ist das gleiche Thema in 3 unterschiedlichen Foren, nice. Also wenn die bürgerwehr action nicht schon vorbei wäre hätte ich da jetzt drauf getippt :top2:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Waffen? Chemiestudium an der LMU, in Arbeitskreis von Prof. Klapötke. Der entwickelt grad die grüne Bombe. hf gl

hast du die auswahl zwischen bund und nichtbund?
 

Clawg

Guest
also ich versteh nicht ganz wie du drauf kommst, ich müsste rumballern, mich reizt einfach das taktische wegen mir könnten wir battebällchen gegen wattebällchen gegen osama bin laden spielen, es fasziniert mich einfach. ebenso waffen, da geht es nicht um dicke eier oder sonst was, sondern es ist einfach faszination...

Sag das mal bei dem Einstellungsgespräch zum BSG :ugly:
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
also ich versteh nicht ganz wie du drauf kommst, ich müsste rumballern, mich reizt einfach das taktische wegen mir könnten wir battebällchen gegen wattebällchen gegen osama bin laden spielen, es fasziniert mich einfach. ebenso waffen, da geht es nicht um dicke eier oder sonst was, sondern es ist einfach faszination...

Es ist nur leider nicht mehr so faszinierent wenn dir klar wird da da der Tot aus der Mündung kommt und das nicht mehr das Paintball spielen mit deinen Kumpels im Garten ist.

Kein reifer Mensch mit Abitur kommt auf so eine Aussage, du zockst halt Call of Duty oder ähnliches und es macht dir Spaß.

Sobald du den Alltag in ner Truppe mal kennen lernst sinkt deine "Faszination" ganz schnell, ich hab das selber so oft gesehen wie die dann kommen mit: "Ne ich will doch nicht, wohn auch voll weit weg von meiner Freundin und so", aber vorher den großen Krieger markiert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
"mach" bezieht sich ws aufs praktikum oder?^^

Weiß jemand zufällig, wie genau der studiengang heißt, und ob es da duale studiengänge gibt?
sowas sind ausbildungen mit quasi-studium an der berufsakademie ... ein mittelding zwischen studium und ausbildung. die bewerbung etc. läuft ähnlich wie bei einer normalen ausbildung ab.
um zu HK zu kommen kannst du damit rechnen dass dein abi mindestens ordentlich oder besser richtig gut sein sollte. große firmen -> hohe anforderungen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.931
Reaktionen
2.587
Schaffe erstmal dein Abitur, bevor du dir Gedanken über deine Zukunft machst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Sag das mal bei dem Einstellungsgespräch zum BSG :ugly:
den bundesgrenzschutz gibt es schon lange nicht mehr. heißt jetzt bundespolizei. außerdem bist du doch ausgemustert :P


€: bewerbungsschluss bei HK für duales BA-studium 2011 ... 15.10.2010. knapp verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
This, kein Mensch will dich nachm Abi als Praktikant. Das kannste dir komplett abschmieren.

edit: gerade hatte Chentsu da noch was anderes stehen.

ja hatte ich. aber ich dachte dann, dass ich mich wohl verlesen habe und er nicht ernsthaft denkt nach einem praktikum (nach abi,was sowieso nichts bringt) ohne berufsabschluss uebernommen zu werden.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Also erstens mal spiele ich kein Call od Duty und baller auch nicht im garten mit meinen freunden, ich bin in einem verein für softair mit gut 100 mitgliedern, es werden ausflüge ca einmal im monat nach tschechien gemacht, und jedes wochenende hat man die möglickeit in ginzling österreich zu spielen. Ich bin mir bewusst, das man da schmied des todes ist, aber mit welchem argument geht man zum bund? da benutzt man diese waffen, ich zwinge ja niemanden damit, sie zu benutzten, er kann sie ja auch in seinem wohnzimmer über den kamin hängen oder auf bäume schießen, ja ja greenpace werden da randalieren aber fuck of...

Da ich g8 bin hab ich 2011 eh keine chance...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Wenn du mit Mathe was anfangen kannst, im Sinne von du hast keine Angst davor klingt das nach Maschinenbau-Studium.
Damit verbindest du Kunst und Waffenfaible. Sport und Musik sind zwei ausgezeichnete Ausgleiche für ein Studium, die aber finanziell nicht zukunftsträchtig sind. Gaming ist auch kein Berufsziel, aber fördert bewiesenermaßen abstraktes Denken. Shooterspielern, auch wenn du es nicht explizit erwähnt hast, fällt z.B. bei Maschinenbau leichter sich Teile in 3D vorzustellen. Außerdem kannst du mit einem Ing. Studium entweder dann zum Bund, eine eigenes Büro aufmachen oder als Angestellter mit überschaubarer Arbeitszeit und immenroch ausreichendem Einkommen verstärkt den Hobbies wie Sport und Musik nachgehen, weil Maschinenbau für heutige Verhältnisse sichere Sache ist.
 

Clawg

Guest
... ich bin in einem verein für softair mit gut 100 mitgliedern, es werden ausflüge ca einmal im monat nach tschechien gemacht, und jedes wochenende hat man die möglickeit in ginzling österreich zu spielen.

Das ist ein schönes Hobby. Ich habe auch einige schöne Hobbies, aber das führt nicht zwangsläufig zu einer Berufsentscheidung. Wenn es dir schwer fällt, stecke mal ungefähr das Gebiet dadurch ab, dass du ein paar Tests machst. Einen habe ich weiter oben schon erwähnt.

ja ja greenpace werden da randalieren aber fuck of...
:love:
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Weiß wer wie lange eine Scharfschützenausbildung dauert, und ob man das empfehlen kann?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Bei deiner Musterung gibt es bestimmte Tauglichkeitskennnummern, welche dir Einschränkungen für bestimmte Dienstposten geben. Wenn du als Scharfschütze eingesetzt werden kannst, dann ist es theoretisch möglich, einen Lehrgang zu besuchen. Vorraussetzung hierzu ist jedoch (meines Wissens nach) eine Mindestverpflichtungszeit von 4 Jahren, da der Lehrgang teuer ist und die Bundeswerh auch etwas von der Ausbildung haben will. Es kommt dann natürlich darauf, wo du eingesetzt wirst. Wenn du nach der Grundausbildung als San-Soldat eingesetzt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit auf so einen Lehrgang zu gehen, sehr gering. Als Soldat in einer Fallschirmjägerkompanie mit Scharfschützengruppe, wird die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr hoch sein. Am besten vor dem Einberufungsbescheid einen Termin beim Kreiswehrersatzamt machen und das Glück beeinflussen. Die können meistens helfen!

google.de
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Weiß wer wie lange eine Scharfschützenausbildung dauert, und ob man das empfehlen kann?

Man wird nicht einfach so Scharfschütze.
Du musst in eine Einheit wo es welche gibt (Panzergrenadiere, Jäger, usw) und wenn du dich da als guter Schütze und auch sonst brauchbar erweist, wirst du auf nen Scharfschützenlehrgang geschützt.

Scharfschütze hat aber weniger mit Waffentechnik und so zu tun, als mit stundenlangem rumliegen in Hitze, Kälte, Regen, Schlamm und Dreck und dabei aufmerksam zu beobachten.
hf.
 

Zilver

Guest
Hey leutz,


nachdem ich im OT nix sinnvolles bekommen habe versuche ich es hier mal :D

ich hab mal ne frage, und zwar mache ich dieses Jahr Abitur und habe noch keine Ahnung, was ich danach machen will, ob Bund, Soziales Jahr, WorknTravel, Studium oder Ausbildung. Ich liste hier mal die sachen auf die mich interessieren, und ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Zukunft geben könntet:

1.Gaming ( Taktische/Strategische Aspekte )
2.Airsoft ( " ")
3.Waffen ( nicht dieser Pupertäts, dicke eier scheiß, sondern es interessiert und fasziniert mich einfach )
4.Musik ( spiele gitarre und singe )
5.Sport ( Fußball und Fitness )
6. Kunst ( eher technisch, im sinne von verwicklichung von visionen und gedanken sowie ideen )

Habe 2 Richtungen schon so ein bisschen ins Auge gefasst.

Game Design / Game Producing
Waffenentwicklung / Büchsenmacherei

Habe allerdings null erfahrung in die richtung, und suche nach anregungen für lehrgänge / studium / ausbildung sowie erfahrungsberichten :)

Würde mich freuen wenn ihr beschreiben würdet wie ihr zu eurem "Lebenslauf" gekommen seit und wie ihr diese wichtigen Fragen entschieden habt. Sowie eine kleine Meinungsäußerung zu dem Thema ;)

Danke
du machst in diesem jahr abitur? ist das nicht ein bisschen arg spät? :lol:
 
Oben