abi oder job

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
okay also ich bin dieses jahr durchs abi gerasselt und wollte halt wiederholen.ausbildungsplatz hatte ich eh nich daher wars auch nich SO schlimm.

okay also bla in neue kurs ausgewählt und würde morgen auch losgehen.

am samstag war ne einweihungsparty von meiner sis in ihrem neuen haus, ne freundin arbeitet bei nem guten unternehmen (wos gut geld gibt und allg. sichere job ist) und die hat halt mitbekommen, dass doch liebe ne stelle haben wollt usw. und da meinte sie das am tag davor (also am FR) eine ausbildungstselle zum 1.9. kurzfristig frei geworden ist und ich da ne bewerbung hingeben könnt sie würde das dann auch abgeben.okay also kurzerhand am sonntag ne bwerbung geschrieben und ihr gegeben.

chance für mich meinte sie stehen garnich so schlecht, weil ich 4 sprachen in wort und schrift kann und die wohl welche mit viele sprachkenntnissen suchen, aber ich hab sie am montag angerufen und sie meinte haben sich doch mehr beworben als gedacht worden ist. naja heut morgen hab ich termin zu nem test bekommen, der nächste woche mittwoch ist.


lange rede kurzer sinn: wenn ich die stelle bekomme, hab ich kein abi "nur" fachhochschulreife" (für den job is abi auch nich zwingend) und naja...man könnte vielleicht sagen, dass die drei jahre die ich gemacht hab umsonst gewesen wärn... ne freundin meinte wenn ich nen job hab und fertige ausbildung interessiert niemanden das abi mehr... WAS MEINT IHR?!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
ich würde an deiner stelle auf jeden fall noch das abitur machen. damit bieten sich dir in einem jahr einfach viel mehr möglichkeiten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Wenn du net studieren willst ist das Abi in der Tat nicht SO sonderlich wichtig, außerdem kannste ja immer noch an eine FH gehen. Ich würd das Abi zwar erst fertig machen, aber wenn du den Job wirklich willst dann nimm ihn an.
 

phe-onix

Guest
Es muss doch schon damals einen Grund gegeben haben, warum Du ein Abi auf's Fach-Abi draufsatteln wolltest. Ist der noch relevant?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
studium kommt bei mir defintiv nicht in frage, da ich evtl ausziehen will brauch ich money money money

@phe-onix

ich hatte eigentlich vor abi zu amchen geschweige denn auf ein gymi zu gehen...da ich nach der zehnte keine stelle bekommen hab, blieb mir eigentlich nicht viel andere ürbig als mein erweiterten nachzumachen..den hab ich dann auch ziemlich gut gemacht....dann hatte ich halt wiedre versucht job zu kriegen..auch nichts geworden, also ab aufs gymi....
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also, wenn du fachabi hast bist du gut bedient und ist völlig ausreichend. viel wichtiger ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn du den job interessant findest, dann mach das. mit ner berufsausbildung hast du auf dem arbeitsmarkt viel bessere chancen und ein studium kannst du auch nach der ausbildung, zumindest an der FH machen. da ausbildungsplätze eh mangelware sind, würd ich auf jedenfall dazu raten.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Hör auf deine innere Stimme, ok ich weiss die redet manchmal harten Nonsens aber am Ende sollte man immer selbst entscheiden was man machen will, bzw. was hier und jetzt wichtiger ist.

Ich mache momentan mein Abi am Westfalen Kolleg nach und ich bin 24! :P
Es ist also kein Beinbruch wenn du jetzt eher etwas Geld scheffeln würdest. Falls du später doch dein Abi haben willst und dir nicht jedes Jahr was man damit "verschwendet" so wichtig ist, gibt es immer noch Möglichkeiten es nach zu machen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Also wenn du kein Studium machen willst, würde ich das Abitur auch nicht nachholen. Aber da musst du dir wirklich selber sehr sicher sein (wobei es wirklich noch die Möglichkeit gibt, sowas nach der abgeschlossenen Berufsausbildung nachzumachen). Also erstmal Berufsausbildung, und dann kannst du immer noch weitersehen!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Jo, das geht natürlich auch. Kumpel von mir hat auch ne Ausbildung gemacht, 3 Jahre gearbeitet und dann nebenbei sein Abi gemacht und studiert nu. Also wenn du sicher bist, dass du net studieren willst, dann lass das mit dem Abi.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
okay...danke dafür erstmal...ich hab ehrlich gesagt bissl schiss vor diesem test ;P
aber mal sehen wies wird...jetzte stehen ya erstma paar tage schule vor mir
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von sonic
okay...danke dafür erstmal...ich hab ehrlich gesagt bissl schiss vor diesem test ;P
aber mal sehen wies wird...jetzte stehen ya erstma paar tage schule vor mir

Erkundige dich halt mal was fürn Test das ist, wenns son Standard 08/15 Test ist, kannste ja mal im Inet suchen und die übbaren Dinge üben.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
ich werd die freundin von meiner sis eh mal anrufen..und dem kumpel der da arbeitet auch...ich ha halt bisher nur schlechte erfahrung mit test gemacht...vortsellungsgespräch wär dann noch am selben tag, das is aber kei ding
 

Entelechy

Guest
Wenn du weißt was dich erwartet, sind die meistens Kinderfasching, also ein bischen mehr Mut.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Weißt du überhaupt, was du dort machen wirst? Ob dir das auf Dauer Spaß macht? Du hast dort noch kein Praktikum gemacht, oder?

Ist ja alles schön und gut, es hört sich aber nach einer sehr kurzfristigen Entscheidung an - du hast keinen Bock mehr aufs Gym und willst so schnell wie möglich was anderes machen. "Hauptsache keine Schule mehr".

Außerdem würde ich nicht 100% davon ausgehen, dass sie dich nehmen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
ich geh auch nicht 100% davon aus...aber die chance ist halt da....also muss ich das auch in erwägung ziehen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von sonic
ich geh auch nicht 100% davon aus...aber die chance ist halt da....also muss ich das auch in erwägung ziehen.

ganz genau, und geld verdienen, ist auch nicht verkehrt, auch wenns in der ausbildung nicht viel ist. aber du kannst das in 2,5 jahren durchziehen, wenn du gut bist. dann verdienst du richtig kohle während die weltfremden gymnasiasten anfangen, hektisch zu überlegen, wies mit ihrem leben weitergeht :ugly:
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also wenn du die chance auf ne gute ausbildung hast, dann würd ich das auch machen.

(kleine verständnisfrage ma rande: du kannst 4 sprachen so gut, aber du keine davon so gut drauf, dass es zu na guten note fürs abi reicht? oO, hmm...)
 

Entelechy

Guest
Gibt Gyms da kann man Spanisch (wars doch?) und Italienisch nicht unbedingt im Abi nehmen und wahrscheinlich war er zu faul sich zu erkundigen, ob er nicht die Möglichkeit hat an ner anderen Schule grad Italienisch fürs Abi zu besetzten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
das ist ein fachgymi auf das ich ging/gehe(aber war erste jahrgang mit zentralabi)..da zählt italienisch nichts...und spanisch ist nich mit ins abi gegangen...und englisch hab ich leider verkackt... :P brauchte für die nachprüfung 9 punkte hab aber nur 7 geschafft...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
dann ist eine ausbildung wohl das richtige für dich. studieren kannst du danach dann ggfs. immernoch.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von sonic
das ist ein fachgymi auf das ich ging/gehe(aber war erste jahrgang mit zentralabi)..da zählt italienisch nichts...und spanisch ist nich mit ins abi gegangen...und englisch hab ich leider verkackt... :P brauchte für die nachprüfung 9 punkte hab aber nur 7 geschafft...

K.a. wies bei euch aussieht, aber bei unserem Zentralabi konnte man durchaus den Spanisch-, Italienischkurs an einer anderen Schule machen und damit Englisch als Fremdsprache und z.B. eine Naturwissenschaft als Neigungsfach ersetzen. Man hatte dann nur ein Wochenpensum von 44 Schulstunden.
 
Oben