Abi nachmachen mit 21?

Celial

Guest
Ich würd gern wissen ob hier jemand Erfahrung/Ahnung hat ob es sich lohnt, rein vom zeittechnischen Aufwand, das Abitur auf einem Berufskolleg nachzuholen. Dazu kurz meine Geschichte:

Ich war ein äußerst fauler Schüler, bin 2x sitzengeblieben, meine Versetzung in die 11 (ich war auf einem Gymnasium) erst mit 18 bekommen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht "Nie wieder Schule". Ich hab dann eine Ausbildung angefangen die mir absolut nicht zusagte und hab diese nach 1,5 Jahren abgebrochen in der Hoffnung eine bessere Ausbildung(sstelle) zu finden, was leider nicht funktioniert hat.
Ich mache jetzt vom 1.10.07 bis 31.07.08 ein EQJ (Einstiegsqualifizierung für Jugendliche - quasi ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme vom Arbeitsamt für nicht vermittelte Jugendliche) in einem PC-Laden. Ich werde natürlich ab Februar wenn die Bewerbungssaison losgeht wieder Bewerbungen schreiben.
Aber als Alternative spiele ich auch mit dem Gedanken auf einem Berufskolleg ein Abitur mit den LK's Mathematik und Informatik zu machen, da ich in dem Bereich auch arbeiten will. Wenn ich Abitur mache, möchte ich natürlich auch studieren.

Meinungen/Erfahrungen?

Danke schon für die Antworten, ich bin jetzt erstmal übers Wochenende weg =)

€dit: ich bin jetzt 20 und werde im Januar 21

€dit 2: Da ich jetzt weiß wie schlecht es mir "da draußen" ging, glaube ich dass ich genug Disziplin aufbringen würde das ganze zu einem guten Ende zu bringen.

€dit 3: ich wohne in nrw, und ich weiß dass hamburg im bildungsbereich ne menge ausnahmen hat... aber zuweit weg
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ohne jetzt groß Erfahrung in dem Bereich zu haben würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dass Abi nachzumachen. Eröffnet dir einfach mehr Möglichkeiten. Bzw. wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier auch ein paar Leute, die das Abitur nachgemacht haben.
Bzw. Frage: Was für einen Abschluss hast du denn dann bis jetzt, gar keinen? Dann sowieso.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
pro abitur, contra berufskolleg.
meine erfahrungen mit lehrern und schülern von bks sind sehr schlecht. sehr geringes niveau, sehr schlechts klima.

pro technisches gymnasium.
da kannst du auch kurse im technischen bzw. IT-bereich belegen.

@eniac: kommt glaub ich aufs bundesland an, aber afaik hat man mit dem abschluss der zehnten klasse einen realschulabschluss.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
erstmal wirklich darüber klar werden, dass du dein leben ziemlich gut versaut hast und nun wirklich arbeit reinstecken musst.
dann könnte das so gehen mit abi und so.
 

Celial

Guest
auf ein gymnasium kann ich nicht mehr, da ist das maximale eintrittsalter in die oberstufe 18...

ich mache mir mehr sorgen darüber dass ich zu alt bin wenn ich wieder "auf den markt" komme und ob ich mit 21 überhaupt genommen werde an einem kolleg, wo die andern im schnitt 16+ sind.

€dit: mein abschluss ist fachoberschulreife mit qualifikation für die oberstufe, ist standard wenn man aufm gymnasium die 10 schafft
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Abitur ist nie verkehrt.
In Hamburg kann man das Abi auch mir 21+ noch an einem Wirtschaftsgymnasium machen.
Ist eigentlich ganz normales Gymn nur hast du BWl und VWL als Pflichtfächer.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
auf ein gymnasium kann ich nicht mehr, da ist das maximale eintrittsalter in die oberstufe 18...

ich mache mir mehr sorgen darüber dass ich zu alt bin wenn ich wieder "auf den markt" komme und ob ich mit 21 überhaupt genommen werde an einem kolleg, wo die andern im schnitt 16+ sind.


das alter sollte das geringste problem sein. nen bekannter von mir hat auch mit ~21 sein abi in köln nachgeholt. wo er das nun aber genau getan hat müsste ich nochmal nachfragen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
yo an die sog. weiterführenden gymnasium kannst du hier auch mit über 18.

das tg ist ein solches weiterführendes gymnasium.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Frag am besten mal bei nem Arbeitsamt nach Abi machen.
EIGENTLICH müssten die was wissen... eigentlich ;(
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
scheiss auf arbeitsamt, die haben mir 2000 erzählt es gebe keine ausbildungsberufe die mit informatik zu tun haben; hab denen danach knapp 2 1/4 jahre später in kopie meinen abschluss gefaxt :fu:

celial: sicher dass du dein verhalten geändert hast, so von wegen zuverlässigkeit / geradlinigkeit etc? man denke nur an die geile bw.de journal geschichte von dir.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
pro abitur, contra berufskolleg.
meine erfahrungen mit lehrern und schülern von bks sind sehr schlecht. sehr geringes niveau, sehr schlechts klima.

pro technisches gymnasium.
da kannst du auch kurse im technischen bzw. IT-bereich belegen.

@eniac: kommt glaub ich aufs bundesland an, aber afaik hat man mit dem abschluss der zehnten klasse einen realschulabschluss.

ich war auch auf einem bk, wir hatten da auch WG-lehrer. die klasse war voll von vollidioten. aber diese vollidioten waren alle sehr nett und die klasse war wirklich dufte.

bedenken muss man, dass BK nur fachhochschulreife ist. und die muss man für FHs in anderen bundesländern noch mal beglaubigen lassen... ich habe meine bk-zeit nicht bereut. klar, auf dem WG/EG/TG sind etwas andere leute.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Abitur ist nie verkehrt.
In Hamburg kann man das Abi auch mir 21+ noch an einem Wirtschaftsgymnasium machen.
Ist eigentlich ganz normales Gymn nur hast du BWl und VWL als Pflichtfächer.

Ein freund von mir geht jetzt auch wieder aufs gym mit 19 jahren.
Verkehrt ist es auf keinen fall, allerdings solltest du dich dann umso mehr reinhängen damit das auch klappt.
 

Celial

Guest
das hier würde mich reizen, u.a. wegen dem auslandspraktikum und der erhöhten stundenzahl in der 11, was es ermöglichen sollte die nachteile die durch die 3 jahre lücke entstanden sind zu schließen

http://www01.rvw-berufskolleg.de/si...sangebot&sp=laufbahnplanung&minAbs2=siqv&id=1


bzgl geradlinigkeit etc: ich glaube es. in den letzten 2-3 monaten wo ich mich für einen eqj platz richtig reinhängen musste hab ich viel selbstständig machen müssen, zu ämtern und betrieben laufen und mich kümmern und so. hab ich vorher nie gemacht bzw machen müssen... das journal war ne andere sache, es lag bei meinen eltern und ich hatte wg. persönlicher gründe keinen zugang zum journal, aber das soll jetzt auch nicht thema sein.

wie gesagt, ich hab jetzt erst noch ein knappes jahr eqj vor mir, und ich glaube dass ich es packen könnte.

gibts beim arbeitsamt auch auskünfte über weiterführende gymnasien? ich mein, das beim RvW sieht schon sehr geil aus, und das kolleg besitzt auch einen gewissen ruf in diesem bereich (dass normale berufsschul-besucher eher low sind weiß ich ja aus eigener erfahrung)
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Schonmal an ne Abendschule gedacht?
Schwester hat dort auch Abi nachgeholt, und der Vorteil ist, du kannst nebenbei noch jobben (wenn Interresse besteht/es nötig ist)
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wenn es nur an der Faulheit lag, schaffst du das Abi locker nachzuholen. Gibt aber auch andere Möglichkeiten als Berufskolleg.
Zu alt bist du auch nicht.
Gibt genug die nach einer Lehre und evtl. paar Berufsjahren dann doch nach Höherem streben und das Abi problemlos schaffen (und dann noch studieren).
 

Celial

Guest
ich mich mal bei dieser ils fernschule informiert, das würd auch 3 jahre dauern, ich hab nicht die lks die ich gern hätte, und das kostet 130 euro pro monat, die ich nciht hab.
außerdem denke ich dass das etwas seltsam aussieht mit so einem zeugnis... außerdem glaube ich, dass selbstständiges (also komplett alleine) lernen ein zu hoher risikofaktor bei meinem hintergrund ist.
außerdem bin ich in der glücklichen (???) lage, dass meine eltern ein großes haus auf einem stillgelegtem bauernhof besitzen, so dass ich hier wohnen kann gegen mitarbeit am wochenende (mittelschwere körperliche arbeit - halt alles in schuss halten). so dass es wenig probleme der finanzierung geben sollte.
 

Celial

Guest
Original geschrieben von SpawnTheSame
Wenn es nur an der Faulheit lag, schaffst du das Abi locker nachzuholen. Gibt aber auch andere Möglichkeiten als Berufskolleg.
Zu alt bist du auch nicht.
Gibt genug die nach einer Lehre und evtl. paar Berufsjahren dann doch nach Höherem streben und das Abi problemlos schaffen (und dann noch studieren).

schon, aber ich hab halt absolut garnix im lebenslauf vorzuweisen außer FOR+Quali mit 18 und 2 jahre später ein EQJ (die abgebrochene lehre erwähn ich besser nicht...)
disqualifiziert mich das nicht schon von vornherein bei bewerbungen (selbst nach abi und studium)?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
ILS ist in der Tat problematisch, weil du dich ständig selbst antreiben mußt. Die Abbrecherquoten sind aus diesem Grund auch höher. Und bei Fragen/Problemen haste es auch umständlich.

Edit: Was soll dich dein bisheriger Lebenslauf für das gewünschte disqualifizieren?
Wenn du danach noch studierst, kannst du dir noch genug aufbauen.
Dein bisheriger Lebenslauf ist da nicht dramatisch.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich bin am BK und mach grad Abi nach. Du musst aber für den 2. Bildungsweg bestimmte Voraussetzungen erfüllen (einfach mal von der Page kopiert):

* Sie müssen mindestens 19 Jahre alt sein; ein Höchstalter gibt es nicht.
* Sie müssen in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine insgesamt dreijährige Berufstätigkeit nachweisen. Wehr- und Zivildienstzeiten werden voll angerechnet. Zeiten nachgewiesener Arbeitslosigkeit können ebenfalls auf diese Zeit angerechnet werden. Als Berufstätigkeit kann auch das Führen eines Haushalts mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen gelten. Ausnahmeregelungen sind nach persönlicher Beratung möglich.
* Bewerber ohne Fachoberschulreife müssen eine Aufnahmeprüfung machen oder einen Vorkurs belegen.
* Bewerber mit Fachoberschulreife beginnen ohne Aufnahmeprüfung.
* Hinweis: Falls Sie die Aufnahmebedingungen nicht erfüllen, dann lassen Sie sich beraten.


Zum Thema zu einfach/scheiß leute blabla - Wenn du da nen guten Abschluss machen willst, musst du genausoviel tun wie die auf nem Gymnasium. Nicht zuletzt wg. Zentralabitur was es jetzt auch in NRW gibt. Die Leute sind zu 99% cool, Lehrer sind größtenteils auch i.O.

Bin soweit zufrieden. Altersdurchschnitt liegt übrigens bei ca. 24 Jahren. Was sich auch auf das Lernklima gut auswirkt.

Edit: @Smacks: Man kann dort die Fachhochschulreife erlangen aber auch die allg. Hochschulreife. Denke das kommt auf das jeweilige BK an
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial


schon, aber ich hab halt absolut garnix im lebenslauf vorzuweisen außer FOR+Quali mit 18 und 2 jahre später ein EQJ (die abgebrochene lehre erwähn ich besser nicht...)
disqualifiziert mich das nicht schon von vornherein bei bewerbungen (selbst nach abi und studium)?

leute mit patchwork-karriere sind auch nicht sooo unbeliebt. und nach studium interessiert das keinen mehr, wenn du deutlich machen kannst, dass du dich von dann an engagiert hast.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie schon mal erwähnt arbeite ich ja im Personalbereich und wir haben da öfter mal Leute, die nicht den 08/15-Bilderbuchweg gegangen sind. Trotzdem sollte dein Lebenslauf lückenlos sein, d.h. auch die Jahre angeben die mit der Lehre verbunden waren. Dass du diese abgebrochen hast ist erst mal nicht weiter tragisch wenn danach Abi+Studium folgen, das wirft dich nicht aus dem Rennen. Wenn für 1-2 Jahre gar nix angegeben wird ist das bei uns deutlich negativer einzustufen, sowas kann einen dann schon das Vorstellungsgespräch kosten (es sei denn alles andere ist hervorragend und man ist dann neugierig was in der Zeit war, kommt aber selten vor). Also meine Empfehlung ist auch ganz klar: Durchziehen und vor allem GUT sein dabei, mittelmäßige oder schlechte Noten kannst du dir nicht mehr leisten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ne abgebrochene Ausbildung ist zwar nicht toll, aber man macht nunmal Fehler und keiner ist perfekt.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Celial


schon, aber ich hab halt absolut garnix im lebenslauf vorzuweisen außer FOR+Quali mit 18 und 2 jahre später ein EQJ (die abgebrochene lehre erwähn ich besser nicht...)
disqualifiziert mich das nicht schon von vornherein bei bewerbungen (selbst nach abi und studium)?

nein, denn egal wann man merkt was man will. wenn man dann wirklich ein ziel hat und das auch WILL, dann ist alles andere egal. es gibt so viele bei mir im semester, die schon ein studium hinter sich haben, etwas ganz anderes gemacht haben, ja es gibt sogar jemanden, der seinen meister im handwerk hat, was in niedersachsen wie ein abitur zaehlt bei der studienplatzvergabe. wichtig ist, dass man etwas will und auch bereit ist dafuer zu arbeiten. sei zaeh und lass dich nicht runterkriegen, das ist alles. scheiß drauf, was andere denken (aber auch nicht zu extrem, das nervt ^^)
 

Didier

Guest
Sieh zu dass Du Abi machst, studierst und perfekt Englisch lernst. Englisch ganz einfach deshalb, da es in UK den Arbeitgebern verboten ist, nach dem Alter zu diskriminieren. Mittlerweile wurden auch schon so viele verklagt, dass Arbeitgeber nun ausdruecklich dazu auffordern, das Alter nicht anzugeben. Somit kannst Du Deinen Lebenslauf einfach mit dem Abi anfangen, was durchaus ueblich ist, und alles ist wunderbar!

Bei einem Freund von mir hat das auch tatsaechlich geklappt. Er hat auch die Schule abgebrochen, ein paar Jahre gejobbt, dann Abi gemacht und sein Studium nachgeholt. Nun faengt er mit 30 bei einem grossen Fund im Investmentbanking mit 35k£ (52k€) an.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wenn jemand den nötigen drive hat, kriegt er auch was.

das zeugnis ist nur die eintrittskarte.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@


ich war auch auf einem bk, wir hatten da auch WG-lehrer. die klasse war voll von vollidioten. aber diese vollidioten waren alle sehr nett und die klasse war wirklich dufte.

ich war nie auf nem bk - falls das so rübergekommen ist.
kenne aber einige leute, und das waren ziemliche - äh, ja - vollidioten :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
abi auf abendschule nachmachen und untertags ne sinnvolle berufsausbildung.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz
abi auf abendschule nachmachen und untertags ne sinnvolle berufsausbildung.

das wäre recht heftig und wer schon eine ausbildung abgebrochen hat, wäre es besser er zieht sowas in 2 jahren mit BK oder in 3 mit richtigen gymnasium durch.
 

Celial

Guest
okay, da jeder sagt abi ftw werd ich in den nächsten monaten mal rumschauen was hier in meiner umgebung an bk's und weiterführenden gymnasien steht und was die für fächerkombis anbieten und dann im januar/februar anmelden.

das mit arbeiten im UK klingt toll, vor allem weil ich das land und die sprache mag. und wenn die da echt nicht aufs alter schauen ist das doch mal genial!

kleine zukunftsspinnerei: würde es sich, wenn man im United Kingdom arbeiten will nicht auch anbieten da zu studieren? abi ist doch gleich a-levels oder?
aber erstmal eqj und abi hinter mich bringen :D

danke für die tipps und anregungen =)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Mache selber grade Abi "nach".

Habe 2x die 11. versucht mit starken gesundheitlichen Schwierigkeiten und bin daran gescheitert. Dann 1 Jahr Pause gemacht und wieder neu, mit 20, in die 11. eingestiegen. Bin auf ner reinen Oberstufenschule und hab nach nem Gespräch mit dem Rektor und dem Schulamt das "OK" bekommen um wieder dort anfangen zu können.

Du musst dir auch wirklich überlegen ob du auch bereit bist das Abi durchzuziehen und nicht nach der Hälfte der Zeit die Flinte ins Korn wirfst.

Mir persönlich hat der Neueinstieg sehr gut getan, aber wie gesagt lag es bei mir nicht an der Faulheit sondern an der Gesundheit.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich "kenne" einen der hat Fachhochschulreife (bis zur 12.) gemacht, dann Ausbildung angefangen und nach 2 Jahren abgebrochen.
Dann an das Wirtschaftsgymnasium 11. Klasse angefangen, bis zur Abiprüfung gekommen, die total versemmelt und das Abi net bekommen.
Nu hat er immer noch nur Fachhochschulreife und ist 25...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
[..] (dass normale berufsschul-besucher eher low sind weiß ich ja aus eigener erfahrung)

du solltest, gerade im bezug auf deinen eigenen lebenslauf, etwas vorsichtiger mit deinen äußerungen sein.

dennoch ist es durchaus richtig, dass auch unkonventionelle lebensläufe interesse wecken können, und du die flinte nicht ins korn werfen solltest.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Celial
okay, da jeder sagt abi ftw werd ich in den nächsten monaten mal rumschauen was hier in meiner umgebung an bk's und weiterführenden gymnasien steht und was die für fächerkombis anbieten und dann im januar/februar anmelden.

das mit arbeiten im UK klingt toll, vor allem weil ich das land und die sprache mag. und wenn die da echt nicht aufs alter schauen ist das doch mal genial!

kleine zukunftsspinnerei: würde es sich, wenn man im United Kingdom arbeiten will nicht auch anbieten da zu studieren? abi ist doch gleich a-levels oder?
aber erstmal eqj und abi hinter mich bringen :D

danke für die tipps und anregungen =)
Junge, guck erstmal, dass du Boden unter den Füßen bekommst, bevor du auf irgendwelche Spinnereien wie ein Studium in England kommst. Das englische Hochschulsystem ist gerade bezüglich der Zulassungen deutlich komplizierter als das deutsche, wo du dich in einigen Fächern einfach nur einschreiben musst. Wenn du das ernsthaft willst, solltest du dich mindestens ein Jahr vor Studienbeginn genau informieren.
Was aber viel wichtiger ist, dass dir klar wird, was du genau willst und du dann mit Herz und Seele dabei bist. Es ist nichts verloren, aber du solltest dir klar darüber werden, dass du mehr oder weniger 4 Jahre für nichts verballert hast und dir so etwas wie eine abgebrochene Ausbildung oder ein abgebrochenes bk eigentlich kaum noch leisten kannst bzw es dann verdammt schwer sein wird, Fuß zu fassen.
Es könnte im Übrigen auch helfen, dein kleines Schildchen da unter deinem Namen zurückzugeben, weil dir ein durchschnittlicher Abschluss nicht reichen wird und du ja scheinbar (sorry die Formulierung) kein Naturtalent bist.

Würde mich für dich freuen, wenn du in 2 Jahren einen ernsthaften Thread über Erfahrungen mit Studium in England erstellen könntest, aber momentan bist du davon so weit entfernt wie der Mond von der Sonne.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
pro abitur, contra berufskolleg.
meine erfahrungen mit lehrern und schülern von bks sind sehr schlecht. sehr geringes niveau, sehr schlechts klima.

pro technisches gymnasium.
da kannst du auch kurse im technischen bzw. IT-bereich belegen.

Kann ich 100% zustimmen!
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
bis vor 7 stunden fast genau in der gleichen situation gewesen
kurzer anruf bei meiner alten schule--------->

kekeke
abirush :[
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von ALyInTheDark
bis vor 7 stunden fast genau in der gleichen situation gewesen
kurzer anruf bei meiner alten schule--------->

kekeke
abirush :[

wenn da mal nicht bk von 3uhr kontert...
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
machs aufm abendgymnasium - beste was dir passieren kann auch wenns sich nach stress anhört.
 

final chapter

Guest
Hm... noch gar keine Flames hier?

Aber schlag dir das mit UK mal aus dem Kopf. ^^ Lern aber trotzdem Englisch, ist mit das Wichtigste.
 
Oben