Abgezockt am Geldautomaten

Didier

Guest
Ich las gerade diesen Spiegel Artikel mit etwas Überraschung: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,606961,00.html

Die emotionale Geschichte über die arme Studentin interessiert mich denkbar wenig, dagegen interessiert mich sehr wie so etwas technisch und praktisch funktionieren kann? Ein Auszug aus dem Artikel:
An jenem Abend in Boston hatte jemand den Automaten manipuliert und die Daten meiner Karte sowie meine Geheimnummer ergaunert. Betrüger verwenden dafür Lesegeräte und Minikameras.
Wie manipuliert man so einen Automaten, so dass er kein Geld mehr ausgibt und etwas lustiges wie : "Ihr Wunsch kann derzeit nicht bearbeitet werden" anzeigt. Wo packt man die Minikamera hin? Und was um alles willen in der Welt soll das Lesegerät?

Kennt sich da jemand zufällig aus?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das Lesegerät liest - wie der Name schon sagt - die Karte aus.
Somit kann man mit einer Blanko Magnetstreifenkarte eine 1:1 Kopie der EC Karte machen.

Eine Minikamera lässt sich ohne grössere Probleme in die Lichtabdeckung des Geldautomaten, oder ín einem Prospektbehälter nahe am Automaten aufstellen.

Um die Karte im Schacht stecken zu lassen hilft oft schon ein Streifen Tesafilm und Faden, womit die Karte nachträglich wieder entfernt werden kann - das macht dann sogar das Kopieren der Karte unnötig.
 

RRA^StArFiRe

Guest
irgendwie lächerlich, dass heutzutage noch über magnetstreifen verifiziert wird, wo doch alle nach datenschutz schreien.

diese programmierbaren microchips wurden doch nicht entwickelt, damit ein magnetstreifen das ganze sicherheitskonzept wieder aushebelt.
 

Didier

Guest
Danke ogerlore. Ein Anfang, so ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Also wo ist das Lesegerät? Im Schacht? Nebendran?

Aber gut, irgendwie speichert das Lesegerät speichert die Informationen, die auf der Karte waren. Die Kamera filmt die PIN. Wie kriegt man dann den Automat dazu eine Falschmeldung anzuzeigen? Und muss man das überhaupt?

Die Idee von Tesafilm und Faden wäre doch, dass die Karte steckenbleibt, oder? Dann braucht man auch das Lesegerät nicht. Ich bezweifle aber, dass die meisten Leute einfach so weglaufen würden mit ihrer Karte da drin, bzw. notfalls, die Karte einfach sperren lassen würden.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
das lesegerät wird auf den eigentlichen schacht gesetzt, habe ich zumindest mal so im fernsehen gesehen. wie man allerdings dann den automaten zu einer falschmeldung bringen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Ich las gerade diesen Spiegel Artikel mit etwas Überraschung: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,606961,00.html

...

Wie manipuliert man so einen Automaten, so dass er kein Geld mehr ausgibt und etwas lustiges wie : "Ihr Wunsch kann derzeit nicht bearbeitet werden" anzeigt. Wo packt man die Minikamera hin? Und was um alles willen in der Welt soll das Lesegerät?

Kennt sich da jemand zufällig aus?
überhaupt nicht. normalerweise wird nur die karte kopiert und die PIN mitgefilmt - der bankautomat funktioniert dabei eigentlich so wie immer. Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Text die Karte schon vorher kopiert und das Geld abgehoben wurde, und sie deshalb kein Geld mehr erhielt weil irgendein Limit erreicht wurde (zb die 10 kostenlosen abbuchungen).
 

Entelechy

Guest
lolz, sie schaut sich ihre Kontoauszüge nur 2 Mal im Jahr an und verdeckt ihre Pin nicht. EPIC FAIL.


Und dazu gibts im Internet drölf Millionen Artikel. Einfach EC-Karten Betrug suchen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ein anderes beliebtes Szenario nennt sich "Abgezockt im Baumarkt".

Die Jungs brechen in einen Baumarkt ein (oder irgendein anderes Geschäft ein, hier in Mainz waren es aber jetzt mehrmals Baumärkte...) und tauschen die Kartenleser an den Kassen gegen manipulierte Geräte aus, die die Karten beim bezahlen scannen und die PINs speichern. Sie stehlen bei dem Einbruch nichts, deshalb fällt es gar nicht auf. Nach ein paar Tagen brechen sie erneut ein und tauschen die Kartenleser wieder aus. Cah-Ching!
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Das ist jetzt alles schön dramatisch dargestellt, wäre aber alles kein Problem, wenn die Frau mal etwas öfter auf ihren Kontostand schauen würde. Rechzeitig melden und es wird ruck zuck wieder zurückgebucht. Und nächstes mal auch machen, was am Geldautomaten steht (verdeckt eingeben etc.) wäre auch nicht schlecht.

Wie es gemacht werden kann, wurde ja schon gesagt.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich habe auch mal von einer masche namens "abgezockt und abgefickt" gelesen, sehr übel. dahinter steckt wohl ein gewisser rocco siffredi. auf was man heutzutage nicht alles acht geben muss..
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Die häufigere Methode, um an die Nummer zu kommen, besteht jedoch darin, dass auf die Tastatur eine zweite, täuschend echte Tastatur geschoben wird.


Nur für alle Helden die meinen "PIN verdecken bei Eingabe = sicher! Alle dumm, ich bin klug!" und vielleicht sogar noch darauf hinweisen, dass man Artikel im Internet lesen sollte, ohne es selbst getan zu haben.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von dasFleisch



Nur für alle Helden die meinen "PIN verdecken bei Eingabe = sicher! Alle dumm, ich bin klug!" und vielleicht sogar noch darauf hinweisen, dass man Artikel im Internet lesen sollte, ohne es selbst getan zu haben.

Youz Sirz, failz too:

Original geschrieben von Da_DaVe
lolz, sie schaut sich ihre Kontoauszüge nur 2 Mal im Jahr an [...]EPIC FAIL.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Weisste, erst wollte ich dich direkt ansprechen und das sogar erwähnen, dass du IMMERHIN das hingekriegt hast. Aber es ist lustiger zu sehen, wie du versuchst deinen Trollversuch zu verteidigen, indem du die einzige sinnvolle Aussage aus dem Satzgefüge reisst.

Zudem bist du nicht der Einzige der so vorgegangen ist und ich hab die Anderen so auch angesprochen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab mal son Beitrag gesehen da haben die Täter quasi einen 2. Apparat auf den ersten gebaut und so alles ausgelesen.
Oder die haben ne zweite Tastatur auf die erste gelegt und dann mit nem eigenen Kartenschlitz die Kartendaten ausgelesen.

Aber eventuell sollte diese BWL-Studentin sich mal mit Onlinebanking befassen da sieht man seinen Kontostand öfter als zwei mal im Jahr.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von Jaemal
Das ist jetzt alles schön dramatisch dargestellt, wäre aber alles kein Problem, wenn die Frau mal etwas öfter auf ihren Kontostand schauen würde. Rechzeitig melden und es wird ruck zuck wieder zurückgebucht.
Erm, einfach so zurueckbuchen kann man Bargeldabhebungen natuerlich nicht..., ich weiss auch nicht wie du dir das vorstellst -.-

Das funktioniert nur bei Lastschriften, da gibt es beispielsweise beim Onlinebanking in der Regel direkt eine Option dafuer, sprich man muss nicht mal in die Filiale oder aehnliches.

Sofern offensichtlich ist, dass es sich um Betrug handelt, wird die Bank in der Regel allein schon aus Kulanz (und um keine negative Presse zu bekommen) die Betraege ausgleichen, aber einfach so bekommt man sein Geld selbstverstaendlich nicht wieder und eine Garantie dafuer gibt es auch nicht (im Gegensatz zur Ruecklastschrift, die sogar gesetzlich vorgeschrieben ist).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja nen großes problem is das wirklich nicht. k bisschen stressig weil halt anzeigen stellen + zur bank rennen aber das geld bekommt man wohl in 99.99% der fälle wieder.
 

Didier

Guest
Wie kommst Du darauf, dass man bei einem derartigen Missbrauch der EC Karte das Geld wieder bekommt? Hast Du ne Quelle?

Ich frage mich, wie man nachweisen will, dass man das Geld nicht selbst abgehoben hat. Jedermann könnte ja einfach hingehen, viel Geld in kurzer Zeit abheben und sich danach bei der Bank wegen Betrugs beschweren: "Ich war das nicht, jemand muss meine Karte ausgelesen haben".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Didier
Wie kommst Du darauf, dass man bei einem derartigen Missbrauch der EC Karte das Geld wieder bekommt? Hast Du ne Quelle?

Ich frage mich, wie man nachweisen will, dass man das Geld nicht selbst abgehoben hat. Jedermann könnte ja einfach hingehen, viel Geld in kurzer Zeit abheben und sich danach bei der Bank wegen Betrugs beschweren: "Ich war das nicht, jemand muss meine Karte ausgelesen haben".

Video des Geldautomaten.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
kommt die alte eigentlich noch klaui? 2 mal im jahr kontoauszüge checken. das is eh sone bonzentussi die genug kohle bekommt. oder um was gehts hier? :top2:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Wie kommst Du darauf, dass man bei einem derartigen Missbrauch der EC Karte das Geld wieder bekommt? Hast Du ne Quelle?

Ich frage mich, wie man nachweisen will, dass man das Geld nicht selbst abgehoben hat. Jedermann könnte ja einfach hingehen, viel Geld in kurzer Zeit abheben und sich danach bei der Bank wegen Betrugs beschweren: "Ich war das nicht, jemand muss meine Karte ausgelesen haben".

ja is glaube auch reine kulanz, aber im normalfall triffts ja nich bloß einen sondern mehrere. die bank bekommt dann mit "oh fuck paar unserer kunden haben an unseren geldautomaten geld verloren" versuchen das ganze möglichst unbemerkt in vergessenheit geraten zu lassen und sind dann fein raus. es geht ja auch nie um wirklich große mengen bei sowas, normalerweise nur paar k euro ingesamt.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
ja is glaube auch reine kulanz, aber im normalfall triffts ja nich bloß einen sondern mehrere. die bank bekommt dann mit "oh fuck paar unserer kunden haben an unseren geldautomaten geld verloren" versuchen das ganze möglichst unbemerkt in vergessenheit geraten zu lassen und sind dann fein raus. es geht ja auch nie um wirklich große mengen bei sowas, normalerweise nur paar k euro ingesamt.
es ist aufgrund der vernetzung von informationen sicherlich ein kinderspiel herauszufinden, dass beispielsweise x kunden die scheinbar betrogen wurden im zeitraum y den automaten z benutzt haben, aber das heisst ja erstmal nur, dass das der manipulierte automat ist/war. das geld wird oftmals ganz woanders abgehoben, siehe beispiel forumuser fragman, der vor einiger zeit betrogen wurde, bei ihm hatten sie in polen das geld abgehoben :p
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Weil es angeblich nicht geht im Inland damit abzuheben. Also mit der Fälschung. Fragt mich nicht wieso, ka hab ich vergessen war aber vor n paar Tagen mal im TV.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
bekannter von mir ist von der bank informiert worden das er an einem manipulierten automaten in düsseldorf geld abgehoben hat. geld zurück, neue ec-karte mit neuem pin bekommen.

wenn man sich mal anschaut, wie wenig leute darauf achten, die hand zu verdecken, die tipt ist das schon krass. ich hab mir ne zeitlang mal den spass gemacht und hab die nummer laut gesagt, wurde bei einigen allerdings etwas weniger freundlich wahrgenommen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
es ist aufgrund der vernetzung von informationen sicherlich ein kinderspiel herauszufinden, dass beispielsweise x kunden die scheinbar betrogen wurden im zeitraum y den automaten z benutzt haben, aber das heisst ja erstmal nur, dass das der manipulierte automat ist/war. das geld wird oftmals ganz woanders abgehoben, siehe beispiel forumuser fragman, der vor einiger zeit betrogen wurde, bei ihm hatten sie in polen das geld abgehoben :p

huch ist das nich genau das was ich gesagt hab?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei uns sind an vielen Automaten so drei schwarze Sichtschutzdinger über der Tastatur, unter die man die Hand schieben muss um zu tippen.

Aber man checkt doch eh mindestens 1-2 Mal die Woche seine Auszüge, also mach ich jedenfalls.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo bei uns mittlerweile auch. aber man muss ja nicht am geldautomaten stehen um an eine geheimzahl zu bekommen. die eccash geräte in den supermärkten werden zum teil auch recht freizügig bedient. aber is auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man immmer, grundsätzlich das zahlen feld so verdecken sollte, dass niemand auch nur erahnen kann, was man eingibt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es ging ja auch um Kameras, die irgendwo platziert werden um die Nummer zu erfahren. Dass jemand hinter mir steht und meine Nummer sehen könnte ist mir relativ wurscht, denn wie soll er schon an meine Karte kommen? Und dass jemand das EC-Gerät für die Kartendaten manipuliert und sich dann am Tatort hinter die Leute stellt um auf die Nummer zu schielen halte ich für, freundlich ausgedrückt, sehr unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
das schlimme is: es geht auch ohne kamera.. gibt inzwischen schon ~2-3mm dicke tastenfelder, die dann nach links und rechts ne 1mm aluplatte haben, die dinger werden ueber dem normalen tastenfeld angebracht. das loggt dann mit.

deswegen haben die meisten banken inzwischen links und rechts vom tastenfeld gerundete erhebungen. des weiteren hat die spk hier in osnabrueck alle ihre kartenleser an den eingaengen abgeschraubt, da is ne zierblende vor... ich denke die meisten aufgesteckten kartenleser sind imho eh dort angebracht und nicht am automaten, da man am automaten laenger (gelangweilt) steht und einem dort eine fremde geraetschaft eher auffallen wuerde..

einen vorteil hat das ganze: manche fillialen haben keine autmoatische verriegelungen und sind nun 24/7 auf :D
 
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
48
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rambo's Dad
Weil es angeblich nicht geht im Inland damit abzuheben. Also mit der Fälschung. Fragt mich nicht wieso, ka hab ich vergessen war aber vor n paar Tagen mal im TV.

Weil die Diebe nur die Magnetstreifen auslesen können. Das genügt fürs Ausland.

Deutsche Automaten lesen jedoch auch Information vom Mikrochip auf der Karte aus.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Es ging ja auch um Kameras, die irgendwo platziert werden um die Nummer zu erfahren. Dass jemand hinter mir steht und meine Nummer sehen könnte ist mir relativ wurscht, denn wie soll er schon an meine Karte kommen? Und dass jemand das EC-Gerät für die Kartendaten manipuliert und sich dann am Tatort hinter die Leute stellt um auf die Nummer zu schielen halte ich für, freundlich ausgedrückt, sehr unwahrscheinlich.

haha da gibts ne story die is hier im umkreis mal passiert
war ne junge frau inner tankstelle und hat mit ec bezahlt, nummer nich abgedeckt, die männer hinter ihr ham sich die nummer gemerkt sind ihr hinterher gefahren, haben ihr die scheibe eingeschlagen und die tasche geklaut..... -> geld abgehoben :D

das kann schneller passieren als man denkt
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
es wurde immer noch nicht geklärt, wie zum henker der automat zur falschmeldung gebracht wurde. bei einem 2-3mm dickem tasta-aufsatz kann ich mir nicht vorstellen, dass er die druckbewegungen in irgendeiner weise auf andere tasten leiten kann.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
steht zwar so nicht explizit im SPON-text, aber ich denke zu dem zeitpunkt, als die tussi vergeblich versuchte geld abzuheben, war die ganze aktion schon gelaufen. die meldung kam, weil das konto durch die auszahlungen der betrueger keine ausreichende deckung mehr hatte (oder wahlweise die maximale auszahlungssumme fuer einen bestimmten zeitraum durch die auszahlungen der betrueger erreicht war).
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2


haha da gibts ne story die is hier im umkreis mal passiert
war ne junge frau inner tankstelle und hat mit ec bezahlt, nummer nich abgedeckt, die männer hinter ihr ham sich die nummer gemerkt sind ihr hinterher gefahren, haben ihr die scheibe eingeschlagen und die tasche geklaut..... -> geld abgehoben :D

das kann schneller passieren als man denkt

ich lass den geldbeutel auch zu oft inner karre liegen :8[:
 

Didier

Guest
Original geschrieben von Carnac
steht zwar so nicht explizit im SPON-text, aber ich denke zu dem zeitpunkt, als die tussi vergeblich versuchte geld abzuheben, war die ganze aktion schon gelaufen. die meldung kam, weil das konto durch die auszahlungen der betrueger keine ausreichende deckung mehr hatte (oder wahlweise die maximale auszahlungssumme fuer einen bestimmten zeitraum durch die auszahlungen der betrueger erreicht war).

Klingt nicht danach. Zum einen sagt der Automat dann, "kein Geld" und nicht "Ihr Wunsch kann derzeit nicht bearbeitet werden" und zum anderen ging die Karte in der Heimat ja wieder. Der Artikel scheint weniger und weniger glaubwürdig.

Ich habe mittlerweile verstanden, welche zahlreichen Möglichkeiten es gibt an die PIN zu kommen. Mir fehlt aber immer noch, wie die Karte eigentlich ausgelesen und die Kopie angefertigt wird. Irgendwo muss ja das Lesegerät angebracht sein, welches das Magnetband ausliest.

Das ist auch direkt praktisch relevant. Meistens passe ich, wie die meisten Menschen, nicht wirklich auf meine PIN auf, da ich mir immer denke, dass der Betrüger mit der PIN ohne die Karte nichts anfangen kann.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von Didier
Klingt nicht danach. Zum einen sagt der Automat dann, "kein Geld" und nicht "Ihr Wunsch kann derzeit nicht bearbeitet werden" und zum anderen ging die Karte in der Heimat ja wieder. Der Artikel scheint weniger und weniger glaubwürdig.
Wenn ich ohne genuegende Deckung versuche mit meiner EC-Karte an einem Automaten, der nicht zu meiner Bank gehoert, Geld abzuheben bekomme ich ein "Heute keine Auszahlung mehr möglich", das deckt sich eher mit dem 2. als mit dem 1. von dir :P

Dass die Karte in der Heimat wieder ging laesst sich einfach dadurch erklaeren: zwischenzeitlicher Geldeingang auf dem Konto bzw. Zeitraum in dem keine weitere Auszahlung moeglich ist abgelaufen.

Was nicht heissen muss, dass auf SPON alles stimmt (die Tussi ist sowieso augenscheinlich dumm, wahrscheinlich erinnert sie sich auch nicht mehr komplett an den Ablauf etc), aber es ist allemal plausibel.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier


Klingt nicht danach. Zum einen sagt der Automat dann, "kein Geld" und nicht "Ihr Wunsch kann derzeit nicht bearbeitet werden" und zum anderen ging die Karte in der Heimat ja wieder. Der Artikel scheint weniger und weniger glaubwürdig.
ich glaube, ausländische automaten kriegen einfach nur "ja" oder "nein" von der bank gesagt und keine weiteren informationen über den grund des nichtfunktionierens.
Ich glaube auch, dass das abheben nicht mehr ging, weil der betrug schon durchgeführt wurde und irgendein limit erreicht wurde - das habe ich ja aber schon weiter oben geschrieben.

Original geschrieben von Didier

Ich habe mittlerweile verstanden, welche zahlreichen Möglichkeiten es gibt an die PIN zu kommen. Mir fehlt aber immer noch, wie die Karte eigentlich ausgelesen und die Kopie angefertigt wird. Irgendwo muss ja das Lesegerät angebracht sein, welches das Magnetband ausliest.

Das ist auch direkt praktisch relevant. Meistens passe ich, wie die meisten Menschen, nicht wirklich auf meine PIN auf, da ich mir immer denke, dass der Betrüger mit der PIN ohne die Karte nichts anfangen kann.
üblicherweise wird ein schmaler extra-kartenleser am kartenschacht des automats angebracht, der eine die karte ausliest und kopiert.
Wenn jemand deine PIN kennt brauch er nur noch die Karte zu klauen - was definitiv viel einfacher ist als mit der Karte an die PIN zu kommen - Prinzipiell sollte man aber schon auf beides achten...
 

Didier

Guest
Hmm, okay ich sehs ein. Das Konto wurde vorher schon leergeräumt, macht Sinn.

Original geschrieben von voelkerballtier

üblicherweise wird ein schmaler extra-kartenleser am kartenschacht des automats angebracht, der eine die karte ausliest und kopiert.

Das ist ja mal abgefahren. Was meinst Du mit am? Wird der da an die Seite geklebt? Sieht man das nicht, oder meinst Du innen?
Wie klein können die Teile denn sein? Ich kenne nur die handelsüblichen Kartenleser, in die man die Karte normal reinsteckt.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier



Das ist ja mal abgefahren. Was meinst Du mit am? Wird der da an die Seite geklebt? Sieht man das nicht, oder meinst Du innen?
Wie klein können die Teile denn sein? Ich kenne nur die handelsüblichen Kartenleser, in die man die Karte normal reinsteckt.

eh hast du vor sowas zu machen oder warum willst du das alles so genau wissen ?! sieht verdächtig aus :8[:

ich bin für close denn das so etwas hier unterstützt wird.....:elefant:
 
Oben