abgefuckte benzinpreise !

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Ich tipp auf nen Chevrolet - Impala.

Mein Vater hat so einen (nein, ich mein nicht diese Uralten)... säuft auf 100 Kmh zwischen 10-20 Liter, je nachdem wie man fährt ^^.
 

Zsasor

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Original geschrieben von MickT


lol
entweder er fährt wie ein bescheuerter durch die gegend, oder er fährt nen wagen aus der oberklasse mit großem hubraum

dann brauch er sich wirklich nicht beschweren
aber echt. wenn man ein auto hat, dass >10l verbraucht sollte man sich das auch leisten können.
 
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Original geschrieben von Da_DaVe
Dass das Karellamt seinen Arsch mal bewegt ist aber durchaus sehr, sehr begrüßenswert. Hoffentlich ist das keine Peanutsstrafe, sondern rückwirkend für mehrere Jahre Schadensersatz in Milliarden.

und die unternehmen werden die strafen mit einem lächeln an ihre kunden weiterreiche..... :bored:
 
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peak oil bald erreicht ( maximale fördermenge pro tag ) , nachfrage steigt ja trotzdem unvermindert weiter, also muss zwangsläufig der preis steigen. so einfach. und das wird immer schlimmer werden, bis endlich bio-kraftstoffe einen hohen anteil an dem verbrauch haben, die wären nämlich ( abgesehen von der inflation ) preisstabil ( außer es gbit atomkrieg doer so ).
 

Sacknase

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Original geschrieben von Zsasor
ich fahre natürlich trotzdem in den urlaub und die paar euro sind mir eigentlich auch egal, aber wenn ich mir überlege, dass der ganze scheiss mal viel billiger war ärgert es mich trotzdem.
letztes jahr im sommer war ich im urlaub und bin gut 3600km gefahren und da das auto voll beladen war kommt dann einiges an zusatzkosten zusammen.

ich finde es aber eigentlich schlimm, dass man keine alternativen hat. sicher kann man mit dem fahrrad oder den öffentlichen fahren, aber wenn man z.b. irgendwelche schweren/großen/sperrigen sachen transportieren muss steht man mit dem fahrrad dumm da und den ganzen kack in einen überfüllten bus reinzuquetschen ist auch purer frust.


Hallo es gibt schon alternativen.

Nur die Motorenentwicklung macht ja eigentlich zur Zeit nur Blödsinn!

Die herren von Audi und VW entwickeln an Ihrem TDI rum wie blöd wollen immer effizienter werden. Mein erster TDI mit elektronischer Einspritzung fährt lustigerweise mit 99,9% Rapsölbetankung ganz locker mit 5,5 - 6 Liter durch die gegend (mit größerer Pumpe sogar weniger). ein Vergleichbarer Golf 5 TDI 1,9 Liter schafft das gleich mit Diesel fährt aber nicht mit Rapsöl!

Ist A, schwerer
und B, verbrennt er Fossilen Brennstoff!

Ich will hier jetzt nicht die CO2 Diskussion beginnen, die is mir um ehrlich zu sein auch egal. Hier geht es um die Spritpreise. - Ich fahre mit 62Cent/liter bei 6 Liter verbrauch /100km.

Aktuell kostet bei unserer Araltanke der Liter Diesel 1,15€.

Von mir aus kann der Liter auch 10€ kosten. Ich nehm an dem Markt einfach nicht teil, der ja auch für die Preissteigerung einfach verantwortlich ist ;). Um irgendwelche Biologischen Aspekte geht es mir dabei nicht!!!

Grüße
 

Zsasor

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ja schenk mir nen diesel der mit rapsöl fährt.

sicher gibt es alternativen in sachen kraftstoff, ich meinte jetzt eher alternative fortbewegungsmittel.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Zsasor
ja schenk mir nen diesel der mit rapsöl fährt.

sicher gibt es alternativen in sachen kraftstoff, ich meinte jetzt eher alternative fortbewegungsmittel.

Ne Zsaor du hast mich eingangs nicht richtig verstanden:

KFZ hersteller:

Golf 3 TDI 1,9 Liter mit 0815 Ausstattung. Leergewicht: 1190 Kg
Golf 5 TDI 1,9 Liter mit 0815 Ausstattung. Leergewicht: 1390 Kg

Ist ein Plus von 200 Kg.

Verbrauch, liegt bei ~ 5,5 Liter bei Sparsamer Fahrweise

Jetzt stelle Dir doch mal bitte ein Auto vor was 1000 Kg wiegt, aber die Effizenz hat von einem Aktuellen Neuwagen.


Nen Golf5 TDI 1,9 Liter mit 1000 Kg, würde 3, ungrade spritverbrauchen. das sind 1,15€ die zu sparen wären.

Aber nein... ... die Autos werden immer schwerer, verbrauchen gleich viel oder mehr durch schnickschnack die kein Mensch wirklich braucht, wie Beispielsweise:

10000 Airbags
4 Elektrische Fensterheber
Stromfressende Navigationssystme
Eletrischbeheizbare popowärmer
Elektrisch beheizbare Scheiben

und und und.

Also ich brauch das nicht! Klar ist das alles nice to have, aber man sollte sich echt mal fragen ob man das wirklich brauch und ob man hier als Kunde ggf. sich auch mal auf die Fahrtauglichkeit eines Autos berufen sollte. Mit meinem 890 Golf2 bin ich genauso nach hamburg gefahren wie mit nem Golf5.

verstehst du worauf ich hinaus will? - ich brauch kein Wohnzimmer, ich will einfach von A nach B kommen und das möglichst Kostengünstig und Effektiv! und nen warmer Arsch gehört dazu definitiv nicht!

klar zusätzlich das ganze mit Raps wäre natürlich der Hammer aber selbst hier ließe sich ansetzen!


Versteht das mal als Appell: jeder jammert ewig das er so viel Zahlen muss Nur MUSS ich das wirklich? Bei 1500kg kann ich dabei leider nur mit dem Kopf schütteln :(
Grüße
 
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Original geschrieben von Clawg

Mit Mineraloelsteuer und Oekosteuer haelt man kleinere Unternehmen mit hoeheren Fixkosten vom Markt. So entsteht ein schoenes Oligopol ja, hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Zieh mal 70 Cent vom Benzinpreis ab und schaue gespannt zu, wie ploetzlich viele neue Unternehmen auf den Markt kommen.

inwiefern behindert denn genau eine für alle gleiche steuer kleinere unternehmen? zumal es eine steuer ist die unterm strich vom kunden an den staat ja nur durchgereicht wird, die unternehmen zahlen sie selbst nichtmal.

außerdem verkennst du mal wieder, wie ungezügelter kapitalismus funktioniert: gäbe es viele kleine die günstigere preise machen würden, würden die großen sie mal eben ein jahr lang locker unterbieten; danach sind die kleinen kaputt und die preise können wieder angehoben werden. solche taktiken sind doch nichts ungewöhnliches, warum verkennst du sie nach wie vor?
 
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Naja, da ich jeden Tag ne gute Stunde zur Arbeit fahren muss (und ne gute Stunde zurück) jubel ich jetzt auch net über höhere Benzinpreise, so richtig stören tuts mich jetzt aber auch net.
Zum Arbeitsplatz zu ziehen wäre keine Alternative, weil de Arbeitsplatz quasi in nem schwarzen Loch ist, in 10km Umkreis ist sonst nix, auch keine öffentlichen Verkehrsmittel oder sowas.
 

Sacknase

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Original geschrieben von aMrio


inwiefern behindert denn genau eine für alle gleiche steuer kleinere unternehmen? zumal es eine steuer ist die unterm strich vom kunden an den staat ja nur durchgereicht wird, die unternehmen zahlen sie selbst nichtmal.

außerdem verkennst du mal wieder, wie ungezügelter kapitalismus funktioniert: gäbe es viele kleine die günstigere preise machen würden, würden die großen sie mal eben ein jahr lang locker unterbieten; danach sind die kleinen kaputt und die preise können wieder angehoben werden. solche taktiken sind doch nichts ungewöhnliches, warum verkennst du sie nach wie vor?

Hm aMrio, sähe man das so versimpelt, wäre die Mineralölsteuer aber absolut nutzlos und somit auch nicht der Instrument den "Kapitalismus" zu zügeln.

Weiter wäre Claws Beispiel auf diesem simplen Niveau auch falsch. Denn einzig in seinem Beispiel würden verbrauchende Firmen entstehen, die auf den Kraftstoff angewiesen sind und verbrauchen! Sie würden den markt nicht erweiterten sondern am bestehenden teilnehmen.

Grund:

Die Mineralölsteuer führen die Firmen an den Staat wieder ab! - d.h. diese zu streichen hätte nur einen Abbau des Bürokratismus in der Buchhaltung zur Folge. Ob sich dadurch wesentlich mehr Firmen gründen lassen? Wobei das meineswissens sogar die Aufgabe der einzelnen Tankstellenbetreibers ist.

Grüße
 

Jesus0815

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Ich fahre ohnehin ne Schrottkarre (Ford Escort) in die ich mich nur selten setzen möchte. Bei solchen Preisen dann schwöre ich mir auf öffentliche umzusteigen...




... bis zum nächsten Einkauf :8[:
 
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Original geschrieben von TE)Kain
Ich fahre ohnehin ne Schrottkarre (Ford Escort)

hey ich auch-willkommen im club! kein zeitgemäßes auto,aber solange die kohle für ein neues nicht da ist.. :(
welches bj hat deiner?
wieviel kilometer schaffst du mit einer füllung (außerhalb der stadt/auf langen strecken)?
 

Clawg

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Original geschrieben von aMrio
inwiefern behindert denn genau eine für alle gleiche steuer kleinere unternehmen?
zumal es eine steuer ist die unterm strich vom kunden an den staat ja nur durchgereicht wird, die unternehmen zahlen sie selbst nichtmal.
Erst einmal gibt es einen etwas geringeren Gesamtkonsum. Zweitens sind die gefahrenen Strecken, um besten Preis zu finden, kuerzer bzw. es werden Tankstellen weniger haeufig angefahren. Drittens muessen die Unternehmen selbst natuerlich auch direkt und indirekt Mineraloelsteuer zahlen. Viertens sind Versuche kleinerer Anbieter, durch einen niedrigeren Preis Kunden zu holen, weniger erfolgreich (eine Verringerung des Preises um z.B. 1 Cent ist mit Steuern prozentual weniger als ohne Steuern).

Insgesamt benoetigt man also mehr Tankstellen, die seltener angefahren werden (weniger Moeglichkeiten fuer kostenpflichtige Zusatzleistungen), bei insgesamt geringerem Benzinverbrauch, weniger Raum fuer Preisgestaltung und auch noch hoeheren eigenen Betriebskosten.

Und ja, bis auf die Menge des Konsums betrifft das natuerlich primaer inlaendische Unternehmen, die nur einen Teil der Produktionskette vom Bohrloch bis zum Zapfhahn darstellen.

außerdem verkennst du mal wieder, wie ungezügelter kapitalismus funktioniert: gäbe es viele kleine die günstigere preise machen würden, würden die großen sie mal eben ein jahr lang locker unterbieten; danach sind die kleinen kaputt und die preise können wieder angehoben werden.
Und dann kommen wieder neue Anbieter auf den Markt bzw. die alten eroeffnen neu ^_^

Der Rohoelpreis auf dem Weltmarkt (der einen groesseren Teil als Profite des Oelhandels und Steuern ausmacht) ist ein anderes und insbesondere ein recht vielschichtes Thema. Monopole / Oligopole koennen in einer freien Marktwirtschaft nicht existieren (sofern sie nicht den besten Preis und Service liefern, der mit der aktuellen Technologie moeglich ist und auch neue Technologien entwickeln) - den internationalen Markt wuerde ich aber nicht unbedingt als 'frei' bezeichnen. Da spielen viele politische Intrigen, Korruption und auch Kriege eine Rolle, insbesondere in den letzten 4 Jahren im mittleren Osten.
 

Zsasor

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Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von Sacknase


Ne Zsaor du hast mich eingangs nicht richtig verstanden:
etc
ja du hast recht, sowas ist natürlich böldsinn. ich fahre mit meinem golf3 relativ sparsam in der weltgeschichte rum, da der nur rund 960kg wiegt. ich finde die ganze extrakacke auch nicht so sinnvoll und wer sowas hat sollte auch nicht über den verbrauch jammern.

angenommen ich hätte nen diesel:
aber lohnt es sich ein knapp 14 jahre altes auto umzurüsten? eher nicht. vorallem da man dann ja auch noch feinstaubfilter und solche sachen einbasteln soll um überhaupt in der stadt damit fahren zu dürfen.
 

penissimo

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ka warum sich alle immer beschweren. niemand hat ein anrecht darauf, günstig auto zu fahren und je weniger auto gefahren wird, desto besser.
 

Aule2

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naja, ich denk ab 2.50€ werd ich mal wieder schaun, wie teuer dann die bahnkosten sind, wahrscheinlich wieder teuerer...
 
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leute rafft es endlich und vollzieht den evolutionären schritt:

fahrt fahrrad und zug !
 

Phosgen3

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Habe mein 3er BMW mit 210 PS verkauft und dafür nen Kleinwagen mit 4,5L geholt

Autogas (Propan/Butan) antrieb geholt und fahre für 35€ Autogas 1000 km
 
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Original geschrieben von Phosgen3
Habe mein 3er BMW mit 210 PS verkauft und dafür nen Kleinwagen mit 4,5L geholt

Autogas (Propan/Butan) antrieb geholt und fahre für 35€ Autogas 1000 km

wobei autogas meines wissens von den selben leuten vertrieben wird die auch das öl vertreiben, siehe gasprom, sprich das geht trotzdem an diese konzerne
wie es bei LPG nu ist weiß ich nicht.
billiger ist es allemal
 

Phosgen3

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Original geschrieben von wut)volta


wobei autogas meines wissens von den selben leuten vertrieben wird die auch das öl vertreiben, siehe gasprom, sprich das geht trotzdem an diese konzerne
wie es bei LPG nu ist weiß ich nicht.
billiger ist es allemal


klar gibst du es den gleich aber wenigstens gebe ich nicht 2/3 des geldes an den staat
 

Sacknase

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Original geschrieben von Zsasor

[...]

angenommen ich hätte nen diesel:
aber lohnt es sich ein knapp 14 jahre altes auto umzurüsten? eher nicht. vorallem da man dann ja auch noch feinstaubfilter und solche sachen einbasteln soll um überhaupt in der stadt damit fahren zu dürfen.

Mal angenommen du hast ein 14 Jahre alten Diesel.

wird es entweder einer der ersten TDIs sein, oder ein TD, oder sogar ein "SDI".

Wenns nen alter Benz ist als Beispiel kannste einfüllen was Du willst, ich glaub der fährt sogar mit altöl *lach*

In der Regel musste immer das machen was den Krafstofffluss verbessert:

- Neuer Kraftstoffilter
- größere Kraftstoffleitungen
- größere Einspritzpumpe
- vorglühzeit verlängern
- Einspritzdüsen

Wenn Du Raps auch im Winter fahren willst, sollte ein 2 Tanksystem her mit Wärmetauscher. - was aber teuer wird und sich dann echt nur lohnt wenn das Auto entsprechend gut gepflegt und genutzt wird.

nen SDI bzw. TD würde ich... um ehrlich zu sein, ohne mit der Wimper zu zucken locker mit ner 50:50 Mischung fahren! Auf lange strecke sogar mit ner 20:80 Mischung. Die Zücklen der Ölwechsel etwas erhöhen!

Das Problem ist einfach die Startphase bzw. die Endphase. Wenn das Auto warm ist, kannste egal was einfüllen. Denn Raps hat einfach ne größere Viskosität wie Diesel, wenn der Motor warm ist, ist dies zu vernachlässigen...

Probiers einfach mal aus; wenn Du ne lange strecke fährst, füllste einfach mal beim 10 Liter Aldi Rapsöl für 80Cent ein und fährst mal... das geht ganz locker. Stinkt halt etwas anders ;)

Grüße
 

Zsasor

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ich aber leider nen benziner, was das ganze tritt.
und ich glaube mein vater wird sich nicht überreden lassen mir seinen wagen für so ein experiment mal zu leihen. :D

aber bei benz hast du recht, ein freund von mir fährt nen alten 190er und der läuft mit allem. problem ist halt nur bei kälte damit fahren. aber wenn die erderwärmung weitergeht, fällt das ja weg und wir können alle fröhlich mit rapsöl fahren ;)
 

Das Schaf

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Original geschrieben von swift
leute rafft es endlich und vollzieht den evolutionären schritt:

fahrt fahrrad und zug !

zug ist teurer bei mir + ich brauch auf der strecke 30 minuten mitm auto mitm zug zwischen 1h und 1h15m


und dich möcht ich sehn in irgendwelche kleinen dörfer zu fahren mit zug, das rockt dauert ewig
 
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man könnte ja zB zivilisierte gegenden bewohnen, aber darauf kommt ihr ja wieder nicht :/
 
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ich verballer pro monat ca 3000km, was in etwa 200-250euro sprit ist. ich fahr auch schon extra sparsam (zum glück sinds von den 70km hin und 70km zurück gerade mal jeweils 4km stadt). von daher komm ich schon auf einen recht niedrigen spritverbrauch. tut allerdings trotzdem weh wenn man ein vielfahrer ist.
aber am besten sind ja immer noch die leute, die sich über die enorm hohen spritpreise beschweren, sich aber erstma schön anna tanke nen red bull für 2euro irgendwas kaufen :stupid:
 

Aule2

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Original geschrieben von [buendig]
man könnte ja zB zivilisierte gegenden bewohnen, aber darauf kommt ihr ja wieder nicht :/
Nürnberg -- Bonn: ca 385km, Kosten; Zeit:
Anhalter: Null ; 5-6
Mitfahrzentrale 15-20 ; 4
Selberfahren(Benzin) ~ 40 ; 4
Zug, tuff tuff in überfüllten Zügen: 100€ ; 4h oder halt 70€: 5-6h


Btw, man sollte guten Gewissens beides als zivilisierte Gegenden betrachten, mit iA sogar guter infrastruktureller Anbindung.
 
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fest steht, dass wenn wir die klimakatastrophe aufhalten wollen jeder ein stück seines alltäglichen luxus abgeben muss. noch vor ein paar jahrzehnten sind die leute nachts um 4 aufgestanden und 2 stunden zu ihrem arbeitsplatz gelaufen - und sie lebten trotzdem.
 

deleted_24196

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und es wird auch keine geben... jedenfalls keine durch den mensch ausgelöste!
 
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wir ham uns für den arbeitsweg (täglich ca. 50km) nen 50ccm Roller zugelegt. Jede Kurzstrecke wo nichts transportiert werden muss oder man allein unterwegs ist wird ebenfalls damit zurückgelegt. Im Schnitt läuft der bei uns ca 2000km im Monat.

Verbrauch: 1,7l super auf 100km.

Normalverbrauch Auto: 120l / 2000km = ~160 € Sprit mtl.
Verbrauch Roller: 34l / 2000km = ~ 50 € Sprit mtl.

Ersparnis = 110 € im monat.

+ immer und überall nen Parkplatz
+ keine Staus
+ 100% mehr fahrspass im Sommer oder allgemein bei gutem Wetter

- scheisswetter (gute Motorradkleidung nötig)
- ab 45km/h wirds illegal, daher längere fahrzeit
- nasse Haare / Hairstyling = shit, wegen Helm
- keine Autobahnbenutzung möglich
 
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Original geschrieben von aMrio
aber so funktioniert ungezügelter kapitalismus halt, prima lehrbeispiel. wozu sollte eine kette oder wer auch immer einen benzinpreiskampf entfachen, man schädigt damit ja nur sich selbst.
naja, warum denn? wenn die nachfrage den hohen preis bedient, ist das ok.
 
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Ich werde bestimmt nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder sogar in die Nähe meiner Arbeit ziehen.

Mit Bus/Bahn brauch ich ca. 1 1/2h länger bei einem Arbeitsweg von 35km. Es ist morgens Richtung FFM IMMER überfüllt. Vorallen der Zeitverlust stört mich da extremst.

Und zeigt mir mal jemanden der freiwillig nach Offenbach ziehen würde. Denjenigen erkläre ich sofort für total bescheuert.

Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht die Lösung.

Ich warte ab bis sich Ergas/Hybrid etc flächendeckender zu erreichen ist bzw die Fahrzeugauswahl steigt. Dann wird maybe nen neues Auto gekauft.
 
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Wir brauchen mehr Leute, die vorschlagen, einfach in die Nähe der Arbeitsstelle zu fahren. Wohnungen werden einem schließlich hinterhergeschmissen und für zB Berufsanfänger mit nem unsicheren befristeten Vertrag ist sowas doch erste Sahne. Und sonst fahrt halt die 50 km jeden Tag mit dem Fahrrad.
Bei soviel Blödheit wäre der nächste logische Schritt der Rat, sich einfach nen neuen Job nebenan zu suchen.
 
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Original geschrieben von xScorpioNx
Wir brauchen mehr Leute, die vorschlagen, einfach in die Nähe der Arbeitsstelle zu fahren. Wohnungen werden einem schließlich hinterhergeschmissen und für zB Berufsanfänger mit nem unsicheren befristeten Vertrag ist sowas doch erste Sahne. Und sonst fahrt halt die 50 km jeden Tag mit dem Fahrrad.
Bei soviel Blödheit wäre der nächste logische Schritt der Rat, sich einfach nen neuen Job nebenan zu suchen.

Tja so ist das mit Studenten die von der Welt ausserhalb der Uni und ihrem SC/WC/WOW gar kein Plan haben.
 
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Original geschrieben von Clawg


Mit Mineraloelsteuer und Oekosteuer haelt man kleinere Unternehmen mit hoeheren Fixkosten vom Markt. So entsteht ein schoenes Oligopol ja, hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Zieh mal 70 Cent vom Benzinpreis ab und schaue gespannt zu, wie ploetzlich viele neue Unternehmen auf den Markt kommen.
Der Ölmarkt wird immer ein Oligopolmarkt bleiben, das hat herzlich wenig mit der Mineralöl- oder Ökosteuer in Deutschland zu tun. In anderen Ländern gibt es auch nicht viel mehr Anbieter. Die Steuern sind auch nicht die Fixkosten der Unternehmen, sondern diese werden an die Verbraucher weitergereicht. Was auch völlig richtig ist, denn indirekte Steuern sind um einiges sinnvoller als direkte. Aber das ist ein anderes Thema.
 

xeXistenZx

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Original geschrieben von The_Company
Eigentlich gibt es nur Leute, die weit weg von ihrem Arbeitsplatz leben und lieber ein Auto benutzen als umzuziehen.
Ausserdem hab ich immer noch was gegen die Betriebe, die LKWs auf der Autobahn als billige Lagerhalle benutzen.

Aber dass die Benzinpreise nicht wirklich kritisch sind und man sie noch ne Weile anheben kann sieht man daran, dass die meisten Leute nur meckern, aber keiner wirklich umsteigt. Also gogo!

Ich z.B. mache gerade noch Ausbildung und brauche eine halbe Stunde mit dem Auto dahin, mit dem Zug durch dauernd umsteigen und warten so 3 Std. Du würdest natürlich um 4 aufstehen um mit dem Zug zu fahren nicht? Oder noch besser hinziehen, weil ich es mir auch leisten kann:rolleyes:
Was anderes als meckern, kann ich nun mal nicht, du könntest mir natürlich auch 3000 € geben für den Umbau, denn ich habe die nicht. Und bis sich diese Investion wirklich lohnt, ist mein Auto zu alt. Natürlich kannst du mir auch gleich 15000 € geben für ein neues schönes Gas Auto...
 

DeCaY4

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Wieso beschweren sich eigentlich alle hier über die Spritpreise und die ach so gierigen Ölkonzerne? Was würdet ihr denn tun an deren Stelle? Aus purer Barmherzigkeit die Preise klein halten? lol, so ist das nun mal: Angebot und Nachfrage

Worüber ihr euch beschweren solltet, ist das Kaufverhalten eurer Mitmenschen: die nämlich die sparsamen Modelle verschmähen, was zu deren Prod.stopp geführt hat. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten hier keinen "3LWagen" leisten können.. viele könnten es aber, die scheißen aber auf die 4L Spritersparnis auf 100km. Ergo bräuchten wir eine Firma, die in der Lage ist, benzinsparende Autos auch bei geringer Nachfrage kostengünstig zu produzieren. Welche es nicht geben wird. Genausowenig wie es jemals Konkurrenz im öffentlichen Fernverkehr geben wird (hallo Quasimonopol der Bahn).

Wir sollen immer mobil sein, flexibel, überall einsetzbar, aber ohne Teleport/Beamen sehe ich schwarz für die Zukunft.. :cry:
 
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