aber echt. wenn man ein auto hat, dass >10l verbraucht sollte man sich das auch leisten können.Original geschrieben von MickT
lol
entweder er fährt wie ein bescheuerter durch die gegend, oder er fährt nen wagen aus der oberklasse mit großem hubraum
dann brauch er sich wirklich nicht beschweren
Original geschrieben von Da_DaVe
Dass das Karellamt seinen Arsch mal bewegt ist aber durchaus sehr, sehr begrüßenswert. Hoffentlich ist das keine Peanutsstrafe, sondern rückwirkend für mehrere Jahre Schadensersatz in Milliarden.
Original geschrieben von Zsasor
ich fahre natürlich trotzdem in den urlaub und die paar euro sind mir eigentlich auch egal, aber wenn ich mir überlege, dass der ganze scheiss mal viel billiger war ärgert es mich trotzdem.
letztes jahr im sommer war ich im urlaub und bin gut 3600km gefahren und da das auto voll beladen war kommt dann einiges an zusatzkosten zusammen.
ich finde es aber eigentlich schlimm, dass man keine alternativen hat. sicher kann man mit dem fahrrad oder den öffentlichen fahren, aber wenn man z.b. irgendwelche schweren/großen/sperrigen sachen transportieren muss steht man mit dem fahrrad dumm da und den ganzen kack in einen überfüllten bus reinzuquetschen ist auch purer frust.
Original geschrieben von Zsasor
ja schenk mir nen diesel der mit rapsöl fährt.
sicher gibt es alternativen in sachen kraftstoff, ich meinte jetzt eher alternative fortbewegungsmittel.
Original geschrieben von Clawg
Mit Mineraloelsteuer und Oekosteuer haelt man kleinere Unternehmen mit hoeheren Fixkosten vom Markt. So entsteht ein schoenes Oligopol ja, hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Zieh mal 70 Cent vom Benzinpreis ab und schaue gespannt zu, wie ploetzlich viele neue Unternehmen auf den Markt kommen.
Original geschrieben von aMrio
inwiefern behindert denn genau eine für alle gleiche steuer kleinere unternehmen? zumal es eine steuer ist die unterm strich vom kunden an den staat ja nur durchgereicht wird, die unternehmen zahlen sie selbst nichtmal.
außerdem verkennst du mal wieder, wie ungezügelter kapitalismus funktioniert: gäbe es viele kleine die günstigere preise machen würden, würden die großen sie mal eben ein jahr lang locker unterbieten; danach sind die kleinen kaputt und die preise können wieder angehoben werden. solche taktiken sind doch nichts ungewöhnliches, warum verkennst du sie nach wie vor?
Original geschrieben von TE)Kain
Ich fahre ohnehin ne Schrottkarre (Ford Escort)
Erst einmal gibt es einen etwas geringeren Gesamtkonsum. Zweitens sind die gefahrenen Strecken, um besten Preis zu finden, kuerzer bzw. es werden Tankstellen weniger haeufig angefahren. Drittens muessen die Unternehmen selbst natuerlich auch direkt und indirekt Mineraloelsteuer zahlen. Viertens sind Versuche kleinerer Anbieter, durch einen niedrigeren Preis Kunden zu holen, weniger erfolgreich (eine Verringerung des Preises um z.B. 1 Cent ist mit Steuern prozentual weniger als ohne Steuern).Original geschrieben von aMrio
inwiefern behindert denn genau eine für alle gleiche steuer kleinere unternehmen?
zumal es eine steuer ist die unterm strich vom kunden an den staat ja nur durchgereicht wird, die unternehmen zahlen sie selbst nichtmal.
Und dann kommen wieder neue Anbieter auf den Markt bzw. die alten eroeffnen neu ^_^außerdem verkennst du mal wieder, wie ungezügelter kapitalismus funktioniert: gäbe es viele kleine die günstigere preise machen würden, würden die großen sie mal eben ein jahr lang locker unterbieten; danach sind die kleinen kaputt und die preise können wieder angehoben werden.
ja du hast recht, sowas ist natürlich böldsinn. ich fahre mit meinem golf3 relativ sparsam in der weltgeschichte rum, da der nur rund 960kg wiegt. ich finde die ganze extrakacke auch nicht so sinnvoll und wer sowas hat sollte auch nicht über den verbrauch jammern.Original geschrieben von Sacknase
Ne Zsaor du hast mich eingangs nicht richtig verstanden:
etc
Original geschrieben von Phosgen3
Habe mein 3er BMW mit 210 PS verkauft und dafür nen Kleinwagen mit 4,5L geholt
Autogas (Propan/Butan) antrieb geholt und fahre für 35€ Autogas 1000 km
Original geschrieben von wut)volta
wobei autogas meines wissens von den selben leuten vertrieben wird die auch das öl vertreiben, siehe gasprom, sprich das geht trotzdem an diese konzerne
wie es bei LPG nu ist weiß ich nicht.
billiger ist es allemal
Original geschrieben von Zsasor
[...]
angenommen ich hätte nen diesel:
aber lohnt es sich ein knapp 14 jahre altes auto umzurüsten? eher nicht. vorallem da man dann ja auch noch feinstaubfilter und solche sachen einbasteln soll um überhaupt in der stadt damit fahren zu dürfen.
Original geschrieben von swift
leute rafft es endlich und vollzieht den evolutionären schritt:
fahrt fahrrad und zug !
Nürnberg -- Bonn: ca 385km, Kosten; Zeit:Original geschrieben von [buendig]
man könnte ja zB zivilisierte gegenden bewohnen, aber darauf kommt ihr ja wieder nicht :/
Original geschrieben von PivoUser_R7
Das Kartellamt nimmt sich ja jetzt endlich der Sache an und ich bin der Meinung, dass das schon viel früher so passiert wäre, wenn die neoliberale Lobby nicht so einflussreich wäre.
http://www.welt.de/wirtschaft/article890391/Kartellamt_soll_hohe_Benzinpreise_untersuchen.html
naja, warum denn? wenn die nachfrage den hohen preis bedient, ist das ok.Original geschrieben von aMrio
aber so funktioniert ungezügelter kapitalismus halt, prima lehrbeispiel. wozu sollte eine kette oder wer auch immer einen benzinpreiskampf entfachen, man schädigt damit ja nur sich selbst.
Original geschrieben von xScorpioNx
Wir brauchen mehr Leute, die vorschlagen, einfach in die Nähe der Arbeitsstelle zu fahren. Wohnungen werden einem schließlich hinterhergeschmissen und für zB Berufsanfänger mit nem unsicheren befristeten Vertrag ist sowas doch erste Sahne. Und sonst fahrt halt die 50 km jeden Tag mit dem Fahrrad.
Bei soviel Blödheit wäre der nächste logische Schritt der Rat, sich einfach nen neuen Job nebenan zu suchen.
Der Ölmarkt wird immer ein Oligopolmarkt bleiben, das hat herzlich wenig mit der Mineralöl- oder Ökosteuer in Deutschland zu tun. In anderen Ländern gibt es auch nicht viel mehr Anbieter. Die Steuern sind auch nicht die Fixkosten der Unternehmen, sondern diese werden an die Verbraucher weitergereicht. Was auch völlig richtig ist, denn indirekte Steuern sind um einiges sinnvoller als direkte. Aber das ist ein anderes Thema.Original geschrieben von Clawg
Mit Mineraloelsteuer und Oekosteuer haelt man kleinere Unternehmen mit hoeheren Fixkosten vom Markt. So entsteht ein schoenes Oligopol ja, hat aber mit Kapitalismus nichts zu tun. Zieh mal 70 Cent vom Benzinpreis ab und schaue gespannt zu, wie ploetzlich viele neue Unternehmen auf den Markt kommen.
Original geschrieben von The_Company
Eigentlich gibt es nur Leute, die weit weg von ihrem Arbeitsplatz leben und lieber ein Auto benutzen als umzuziehen.
Ausserdem hab ich immer noch was gegen die Betriebe, die LKWs auf der Autobahn als billige Lagerhalle benutzen.
Aber dass die Benzinpreise nicht wirklich kritisch sind und man sie noch ne Weile anheben kann sieht man daran, dass die meisten Leute nur meckern, aber keiner wirklich umsteigt. Also gogo!