• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ab wann vista?

Reaktionen
0
yo also da ich endlich die technik dazu hab...wollt ich mir auch vista irgendwann zulegen..so nur hier hab ich ka.
einige meiner freund sagen, ich kann mir das jetz holen, läuft bei den alles super, keine probleme und bla.
andrer wiederum sagen, dass ich bis sp1 warten soll, weil es wohl noch zu verbugt sei.

xp läuft hier eigentlich wie geschmiert, aber da vista bald vieles bis alles übernimmt und ein umstige ya quasi nich abzuwenden ist...wollt ich euchma fragen.

so what?

Reaktionen
17
ich benutze es, habe keine bisher keine probleme gehabt. updates funktionieren auch wie gewohnt gut. hm ich würd mir jetzt im nachhinein kein xp mehr draufhauen, ich war am anfang auch eher skeptisch, aber da es wirklich super läuft, bleibe ich jetzt bei vista...

Clawg

Guest
Kann es auch empfehlen, bin wegen Vista von Linux zurueck auf Windows gewechselt :p

PS: Ich schieb's aber mal ins Technikforum ;o

Reaktionen
0
ich hab vista seit kurz nachm release und bin absolut zufrieden, läuft stabil und ich hatte bisher kaum bis garkeine probleme mit inkompatibler hardware oder software.

Auf der anderen seite bringt vista aber auch nicht soviele verbesserungen mit sich, dass es sich lohnen würde extra geld dafür zu bezahlen... ich würde an deiner stelle daher einfach abwarten bis du dir das nächste mal nen neuen pc holst und vista sowieso dazubekommst.

Reaktionen
0
@greg
ich hab mir vor 2 wochen nen neuen pc geholt... ~~
bis ich mir dne nächste holen dauert es sicher ein paar jährchen

DanoDaDon

Guest
Hab bei meinem aktuellen Notebook Vista dabei gehabt und bin bislang sehr zufrieden. Hatte bis dato keine Probleme und kanns nur weiterempfehlen.

bog

Reaktionen
0
habe mir nun nach einem plattencrash statt wie bisher xp sp2 mal vista aufgespielt. alle nase lang bluescreens. ram ist sauber, treiber aktuell, patches ebenso. minidump deutet auf den vista-kernel. mittwoch wird wieder xp installiert. vielleicht beim naechsten system mal.

Reaktionen
0
Habe Vista seit Feb. (?) und keine wirklichen Probleme. Anfangs gabs halt ab und an Theater wegen Treibern, weil einige Hersteller in der Hinsicht hart inkompetent sind (nVidia z.B.), aber inzwischen haben selbst die das hinbekommen.
Einzig meine Maus bereitet noch Probleme, weil Logitech es nicht für nötig hält, einen Treiber für Vista bereitzustellen...

Reaktionen
1
Original geschrieben von sonic
yo also da ich endlich die technik dazu hab...wollt ich mir auch vista irgendwann zulegen..so nur hier hab ich ka.
einige meiner freund sagen, ich kann mir das jetz holen, läuft bei den alles super, keine probleme und bla.
andrer wiederum sagen, dass ich bis sp1 warten soll, weil es wohl noch zu verbugt sei.

xp läuft hier eigentlich wie geschmiert, aber da vista bald vieles bis alles übernimmt und ein umstige ya quasi nich abzuwenden ist...wollt ich euchma fragen.

so what?

ich hoffe doch nicht das der umstieg zu vista wirklich kommt! und so wie es derzeit aussieht, wird vista ein ähnliches leben erfahren wie me

wenn du schon windows benutzen willst, benutze xp!
vista bietet keine neuerungen und dazu eine miese performce

also warum vsta?

Reaktionen
2
ich hatte wohl extrem pech... meine ide-platte hat unter vista ab und an derbe haenger gehabt (20sec lange freezes und das restliche system haengt derweil natuerlich auch). lag wohl am treiber fuer den nvidia nforce hd controller, die serial ata platte lief problemlos. nu wieder xp am laufen aber auf nen neuen pc ab 1 gig ram wuerde ich vista drauf machen.

Reaktionen
0
Es behauptet ja keiner, daß die Neuerungen von Vista einen Kauf rechtfertigen würden, wenn man XP hat. Aber das Vista von der Performance auf halbwegs aktuellen Systemen schlecht ist, ist schlichtweg falsch. Nicht einfach alles nachplappern, was man so im Internet liest!

Reaktionen
14
Naja, ich habe es mir gerade mal installiert. Läuft ganz brauchbar auf meiner alten Kiste (3200er, 1,5gb, Rad9800pro). Allerdings hatte ich Probleme mit den Soundtreibern für meine Audigy 2 ZS. Creative hat es bis heute nicht fertig gebracht vernünftige Treiber für Vista zu schreiben. Habe ich nun halbwegs mit inoffziellen Treibern gelöst. Die Spieleperformance ist etwas schlechter als unter XP, das dürfte bei neuen PCs ja aber nicht so derbe ins Gewicht fallen...

Reaktionen
0
ich warte ab bis sp1 für vista da ist, weil ich eben nicht die aktuellsten sachen verbaut habe , bin ich auch skeptisch wegen treibern
bei xp bin ich mit der taktik auch nicht schlecht gefahren

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.813
hatte vista jetz paar monate auf meinem Notebook

hab vor ner woche wieder xp drauf gemacht, solang man nicht richtig aktuelle komponenten hat is die treiberunterstützung richtig mies.

bei mir liefen gegen ende hin immerhin die meisten komponenten, aber wenn tv karte usw net unterstützt wird is das schon leicht kacke.

wenn die treiber alle da wären würd ich echt wieder umsteigen auf vista. Stabil läuft es ja

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Clawg
Kann es auch empfehlen, bin wegen Vista von Linux zurueck auf Windows gewechselt :p

Wäre interessant zu erfahren, wieso.

Zum Thema: Ich denke, du solltest dir einfach vorher genau anschauen, was dir Vista für Vorteile bringt und welche Nachteile es hat, und dann abwägen. Wenn deine HW nicht unterstützt wird und auch kein Treiber in der Entwicklung ist, wirst du garnicht umsteigen, bevor du neue HW hast, wenn alles passt und du wechseln möchtest, dann tus doch einfach eher heute als morgen. So allgemein wirds immer die geben, bei denen alles passt, und die, bei denen garnix läuft

Gruß
Sebastian

Reaktionen
0
Bis auf einige kleine Bugs (Ordneransicht, Programmausführung) bin ich auch zufrieden. Wie sieht jetzt eigentlich die Spieleperformance aus? Kurz nach Release von Vista war es XP ja noch unterlegen.

Reaktionen
0
habe es auf meinem laptop seit september, bin sehr zufrieden und alles funktioniert gut, bis auf ein paar bugs und aussetzer

Reaktionen
0
Also ich hab nen Freund, der das auf seinem neuen Laptop drauf hat und vorher auf seinem alten Desktop (original Vista Ultimate 32 Bit).

Auf dem alten Desktop wars ne Katastrophe, der hatte nur 512 MB RAM, also... no comment^^
Der Laptop hat nun 2 GB RAM, damit läufts ganz ok, aber es frisst halt locker doppelt soviel RAM wie das XP das ich hier hab und trotz gleicher bis leicht besserer Hardware auf seiner Seite laufen die meisten Sachen hier ein bis zwei Ticks schneller. Wenn erstmal ein Spiel kommt, das auch 2 GB RAM gut ausnutzt, wird der Unterschied wohl noch größer. Er hat schon versucht irgendwie das Teil zu optimieren damit weniger als 50 Prozesse ab Start laufen, aber war ne heikle Angelegenheit weil man leicht wichtige Dinge deaktiviert.
Außerdem hat er eigentlich ständig mit irgendwelchen merkwürdigen Bugs zu kämpfen, die kommen und wieder gehen (Probleme beim Runterfahren, Hochfahren, plötzliche Probleme mit irgendwelchen Programmen [Brennprogramm, Mediaplayer], manchmal stürzt auch das ganze Ding ab bzw. muss rebootet werden). Also nicht jeden Tag, aber ziemlich oft gegenüber eigentlich nie bei XP.

Die Frage sollte eher lauten: "Warum brauchst du Vista?"

Bis auf etwas Eyecandy und DirectX 10 hat sich nix geändert.
Wenn du das brauchst, das Geld hast, dir schlechtere rohe Performance und einige vorhandene Bugs nicht so wichtig sind, gogo.

Ich brauchs nicht. :elefant:

Edit: Achja, mir gerade eingefallen. Neuster Bug: Seit paar Tagen ist sein DVD-Laufwerk "verschwunden" im Arbeitsplatz. Ebenso geht kein DaemonTools mehr.

Er ist übrigens fast 24/7-User. Also vielleicht machts weniger Probleme wenn man nicht so anspruchsvoll ist. Für bisschen rumklicken und surfen reichts bestimmt.

Reaktionen
0
um es kurzzzmachen:
vista läuft stabil, ist aber insgesamt die absolte katastrophe.

habe windows vista businessa uf nem testrechner installiert. der ist 3* so schnell wie mein laptop und trotzdem laptop & xp >> desktop & vista

Clawg

Guest
Original geschrieben von killerchicken

Wäre interessant zu erfahren, wieso.

Primaer eine Frage der Zeit. Ich habe mich mal hingesetzt und ueberlegt, wieviel Zeit ich fuer unnuetze Sachen (Administration) in den Computer investiere. Nach ein paar Wochen Test mit Vista fiel meine Entscheidung, Gentoo (hatte ich 4 Jahre, davor Suse 1 Jahr, dadavor WinXP/WinME) den Ruecken zu kehren.
Die relevanten Programme die ich benoetige laufen mittlerweile, Videokomprimierung mit mencoder, Verzahnung von FTP, Vim, usw.
Da ich ausserdem fast komplett auf kommerzielle Software umgestiegen bin, spare ich da auch Zeit. Da ich ausserdem noch fuer Windows Software entwickle (und da testen muss) und ich hin und wieder ein Spiel spielen moechte, brauche ich ein laufendes Windows.
Es geht zwar auch zwischen den Systemen zu schalten - es wuerde auch gehen, dass ich mittels Wine es simuliere - aber das braucht auch wieder Zeit und Aufwand.

Wehrmutstropfen bei Vista ist, dass man nur umstaendlich einzelne stoerende Dinge optimieren kann. Z.B. der Start von GIMP dauert wegen den Fonts ewig, da muesste ich manuell ein paar rausschmeissen (ist aber sehr umstaendlich). Oder halt Kleinigkeiten beim Startmenue, Internetverbindung etc.
Was die Geschwindigkeit betrifft sehe ich hier auch keine Probleme. Allerdings habe ich auch einen Laptop am oberen Ende des Leistungsspektrums :ugly: (Dualcore 2.2ghz, nvidia 8600, 2gb ram, hybrid platte).

Summa Summarum liege ich aber mit Windows (momentan) besser.

Reaktionen
1
Bei meinem neuen Notebook ist Vista Home Premium drauf.. kann mich zwar bisher nicht beklagen aber grade durch, auf meinem Desktop installiertes StyleXP, würde ich dort in naher und ferner Zukunft kein Vista draufspielen.

Arkan

Guest
Ich habe seit einiger Zeit einen aktuellen Rechner. Zusammen mit dem Rechner, habe ich mir Vista zugelegt. Bei mir rennt das System stabil und schnell, in der Firma hingegen haben wir ebenfalls aktuelle Rechner, allerdings ohne DX10-Grafikkarten und ich denke, das ist eine der Hauptbremsen unter Vista.
Eine DX9-Karte und Aero scheinen nicht so wirklich gut zusammen zu passen.

Zum Thema Speicherbedarf: Dass bereits nach dem Start von Vista ca. 1GB an Speicher "belegt" ist, liegt -platt ausgedrückt- daran, dass Vista "lernt", welche Programme am häufigsten genutzt werden und diese Programme bereits in den Speicher haut. Nutzt man sehr häufig die gleichen Programme, funktioniert das meiner Meinung nach auch wirklich gut.

Hardwareprobleme habe ich auch bei der Peripherie nicht. Sowohl Drucker, Cardreader, als auch HBCI-Reader und DSL werden ohne irgendwelche Probleme erkannt. Als Mouse habe ich eine MX Revolution, hier ist auch der Treiber von Logitech völlig ok.

Seltsam ist die Tatsache, dass Kopier- Lösch- und Verschiebeaktionen per Explorer recht lang benötigen, im Total Commander aber ratzfatz gemacht sind, hier soll aber wohl SP 1 helfen.

Angesichts der Tatsache, dass künftige Spiele wohl auf DX10 setzen werden, bleibe ich also auch bei Vista.

Was mich aber immer noch fuchst, ist DX10.1 :mad:

Arkan

Guest
Na ja, täglicher Umgang damit. Beruflich momentan noch wenig, da wir noch am testen sind.

Clawg

Guest
Original geschrieben von Disaster Area
Na ja, täglicher Umgang damit. Beruflich momentan noch wenig, da wir noch am testen sind.

Ich meinte den Wert im Control Panel / System ;)

Bei mir steht da 4.5

Arkan

Guest
Dass mein System verdammt schnell ist :D
Das ist der Vista eigene Benchmark. Spielehersteller sollen, wenns nach MS geht, künftig diesen Benchmark als Leistungshinweis auf die Verpackungen drucken, damit du weißt, ob dein Rechner für ein Spiel langt, oder nicht. Leider ergibt sich der Gesamtwert immer aus dem schlechtesten Ergebnis.
5,9 ist der höchste Wert, also ziehen meine Platten den Gesamtwert nach unten. Da Platten aber nun bei Spielen nicht so der wichtigste Faktor sind, ist das Gesamtergebnis auf Spiele bezogen für die Tonne.

Clawg

Guest
Naja, Ladezeiten koennen den Spielspass auch ziemlich einschraenken :o

Arkan

Guest
Schon, allerdings habe ich davon bisher nichts gemerkt.
Wenn die Spiele irgendwann mal anfangen zu ruckeln, setz ich das System neu auf und lass die Platten im Raid laufen :elefant:

Oben