Ab"hör" Möglichkeiten des ICQ!

Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
guten tag!

freund von mir hatte ma (verhandlungen usw ssind noch) ziemlich stress am laufen, grafitti 50k sachschaden, war er natürlich nicht. auch mit drogen usw, bei der hausdurchsuchung wurde halt auch PC mitgenommen. der trottel hatte histories gespeichert, unter anderem auch zu mir, aber nicht weiterschlimm. jetzt hat er den PC wieder, aber berichtete um
[13:13] xASDFxl: ".. auf einmalk stand bei beiden aufm desktop.. texte od. daten werden kopiert."
und dass, als er mit nem potenziellen kriminellen gechattet hat. is so nen spy kram möglich? ich halts natürlich für unmöglich, aber kann mir genausowenig vorstellen, dass er mich anlügt oder ein vormacht, um nen dicken zu markieren.

vllt hat ja da einer viel ahnung oder sogar erfahrung.
grüße
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von ComputerJunky
...war er natürlich nicht.
...auch zu mir, aber nicht weiterschlimm.

ihr habt beide nix getan, also wo ist euer problem?

na klar werden die die daten vom pc kopiert haben, wennse den mitgenommen haben.
auch die historys etc.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
theoretisch ja, da nix verschluesselt laeuft.... ich frag mich schon seit jahren, wieso es kein chat client mit verschluesselung gibt... oder wenns einen gibt (am besten als plugin fuer icq oderso), dann klaert mich auf...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
klar ist es mit nem gewissen aufwand möglich, in dem man z.b. als man in the middle euren ganzen traffic abhört (icq überträgt soviel ich weiß unverschlüsselt) oder einer von beiden einfach mit nem trojaner infiziert ist...
du kannst aber davon ausgehen dass jemand der einen solche aufwand da reininvestiert nicht so dumm sein wird "daten werden kopiert" aufn desktop zu schreiben damit du noch die möglichkeit hast schnell die inetvebindung zu trennen.

@Afri: Gibts schon längst, z.B. Miranda, aber auch trillian etc.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Ich denke sie haben auf dem Rechner Pläne zur durchführung eines Terroristischen Anschlags gefunden und um nun die Hintermänner zu finden die Beta 2.0 des Bundestrojaners installiert bevor sie den Rechner zurückgegeben haben.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
also wenn ich jetzt nem kumpel im icq erzaehl dass ich der kerl bin, der die ganze stadt mit den und den graffiti tags verziehr, lauf ich gefahr, dass die polizei bei mir vor der tür steht?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von sparrow^
also wenn ich jetzt nem kumpel im icq erzaehl dass ich der kerl bin, der die ganze stadt mit den und den graffiti tags verziehr, lauf ich gefahr, dass die polizei bei mir vor der tür steht?

nein. sie werden doch nicht ins blaue in icq-gespräche sniffen.

ein verdacht muss schon da sein.
und selbst dann bezweifel ich, dass es zu irgendeiner kommunikationsüberwachung kommt.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
ich mag miranda und trillian aber nich 8[

vor allem muesste das dann jeder andere hommie von mir auch drauf haben... is das wenigstens asyncrone verschluesselung ? :>


edit: hm ok, gibt paar plugins fuer miranda und so... das mit pgp find ich toll, aber was bringt einem bitte OTR verschluesselung, wenn imho die keys die ausgetauscht werden auch im klartext transferiert werden... 8[
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
ich mag miranda und trillian aber nich 8[

vor allem muesste das dann jeder andere hommie von mir auch drauf haben... is das wenigstens asyncrone verschluesselung ? :>


edit: hm ok, gibt paar plugins fuer miranda und so... das mit pgp find ich toll, aber was bringt einem bitte OTR verschluesselung, wenn imho die keys die ausgetauscht werden auch im klartext transferiert werden... 8[

wenn man nix zu verbergen hat brauch man auch keine verschlüsselung, was schreibst du denn bitte über icq das die bullen nich wissen dürfen ?
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von soulwarrior


wenn man nix zu verbergen hat brauch man auch keine verschlüsselung, was schreibst du denn bitte über icq das die bullen nich wissen dürfen ?

Die eigentliche Frage, mein noch junger Freund, ist wohl eher warum die "bullen" an meinem Chatlog interessiert sind? :hammer:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von soulwarrior


wenn man nix zu verbergen hat brauch man auch keine verschlüsselung, was schreibst du denn bitte über icq das die bullen nich wissen dürfen ?

das wird er natürlich, um deine neugier zu stillen, hier im forum preisgeben!

anfangstext is btw echt scheisse unverständlich geschrieben, tut mir leid =/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich denke zwar auch nicht, dass da beim abhören / mitlesen stehen würde "dateien werden kopiert" ~ aber in der vergangenheit ist schon bei anderen gelegenheiten ja publik geworden, dass diversen abhörenden und schnüffelnden diensten der eine oder andere fauxpax unterlaufen ist.

sollte diese meldung aber tatsächlich vom mitlauschen kommen, dann ist hier ein trojaner oder sowas am werk und nicht irgendein man in the middle der lediglich den datenstrom außerhalb eures pc überwacht.

Original geschrieben von aFrI
ich mag miranda und trillian aber nich 8[
weil?

Original geschrieben von soulwarrior

wenn man nix zu verbergen hat brauch man auch keine verschlüsselung

:rofl2:

Original geschrieben von maziques

nein. sie werden doch nicht ins blaue in icq-gespräche sniffen.

halte ich prinzipiell nicht für unmöglich. wenn sich herausgestellt hat, dass bei einem gewissen kreis verdächtiger mit diversen nicht unerheblichen tatverdächten (drogenhandel etc) das hauptkommunikationsmittel icq ist, dann wäre so eine maßnahme noch nichtmals unlogisch. wer handys und post überwacht muß eben zu anderen mitteln greifen wenn diese beiden dinge kaum benutzt werden.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
ich mag miranda und trillian aber nich 8[

vor allem muesste das dann jeder andere hommie von mir auch drauf haben... is das wenigstens asyncrone verschluesselung ? :>


edit: hm ok, gibt paar plugins fuer miranda und so... das mit pgp find ich toll, aber was bringt einem bitte OTR verschluesselung, wenn imho die keys die ausgetauscht werden auch im klartext transferiert werden... 8[

tjo das ist halt der preis den man bereit sein muss zu zahlen, um so höher das maß an sicherheit um so mehr aufwand erfordert es.
Wenn dir die verschlüsslung der datenübertratung wirklich wichtig ist, dann musst du den key auf anderem wege, z.b. persönlich, deinen gesprächspartner überbringen.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
ich post in dem thread lieber nix mehr, sonst lauf ich noch gefahr in diverse verdächtigenkreise zu geraten :[
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo also ich würd als Kripohacker auch ganz genau darauf achten, dass die Person vor dem PC auch unbedingt mitbekommt was ich da gerade im hintergrund tue. *schick "kopiere Daten" popup an an anwender*

lächerlich. will nicht sagen das es nicht möglich ist, aber 1. hat sich das Bundesverfassungsgericht gerade klar zu diesem Thema geäussert und 2. interessiert sich für so noobs wie euch eh keine sau. hört auf horrorgelaber von irgendwelchen labertaschen zu glauben.
 

hummel

Guest
entschuldigung aber wie BEHINDERT kann man bitte sein dass man seinen pc nach so einer scheisse nicht wenigstens formatiert?! noch dümmer geht es echt nicht
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
er hat nichts zu verbergen, lasst ihm den spaß. vlt braucht er den kick
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Internet ... unendliche Weiten - wir befinden uns in der absoluten Gegenwart. Die sind die neuen Abenteuer des Users GhettoStar 1337 ...

Heute: "Das Versprechen"

-----------

Zum Topic:
Eine Verschlüsselung für den Instant Messenger ist sicherlich sinnvoll, andererseits ist es traurig, wie manche Leute schon mit ihren wichtigen Daten umgehen (Passwörter, im Internet blind auf jeden Link klicken usw.). Ich habe OpenPGP für meinen Mail Client, Thunderbird, drauf, aber wenn ich z. B. "private" Archive austausche, tun es noch ein gutes altes RAR-Archiv mit langem Passwort - oder wie hier schon genannt, selber via USB-Stick vorbeibringen.
 

Clawg

Guest
Also wenn ich ein Spionageprogramm schreiben würde, würde ich doch nicht noch extra ein Fenster designen, das den ausspionierten Benutzer davon in Kenntnis setzt.
Entweder Fake oder du hast es falsch beschrieben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Da fällt mir doch glatt das wieder ein:

hackers.png
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Clawg
Also wenn ich ein Spionageprogramm schreiben würde, würde ich doch nicht noch extra ein Fenster designen, das den ausspionierten Benutzer davon in Kenntnis setzt.
Entweder Fake oder du hast es falsch beschrieben.
Erinnert mich an Sicherheitsprogramme mit kunderbunten Fensterchen.
"Alle Komponenten sind aktiv und Sie sind perfekt geschützt!" - was würde mich als Nutzer interessieren, daß ständig angezeigt wird, daß alles (wie zu erwarten!) läuft?
Eher, wenn eine Komponente NICHT aktiv wäre - aber da man ja durch World Domination Antivirus and Firewall "sicher" ist, braucht es immer Bestätigungsfenster, daß alles LÄUFT :top2:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Also wenn ich ein Spionageprogramm schreiben würde, würde ich doch nicht noch extra ein Fenster designen, das den ausspionierten Benutzer davon in Kenntnis setzt.
Entweder Fake oder du hast es falsch beschrieben.
nix fake, der typ ist weder dumm noch geistig krank, er hat lediglich kein plan von PCs, nutzt PC nur zum e-mails schreiben und icq. vllt hat ers einfach verwechselt oä(das fenster), ich wollt halt nur mal fragen, das (er) war jetzt eher nurn beispiel. mich hat das mit icq auch einfach mal interessiert, gerade weil z.B. ich auch sachen übers internet schreibe, die nicht jeder (polizei) wissen sollte. wäre ja einfach, nen filter einzubauen, der bei bestimmtn begriffen ausschlägt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Also wenn ich ein Spionageprogramm schreiben würde, würde ich doch nicht noch extra ein Fenster designen, das den ausspionierten Benutzer davon in Kenntnis setzt.
Entweder Fake oder du hast es falsch beschrieben.
es kam tatsächlich schon vor, dass von staatlicher seite handys oder pcs manipuliert wurden, die manipulationen im laufenden betrieb aber zu diversem unlogischen fehlverhalten geführt haben. viele programme greifen ja teilweise ineinander über; es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass die umgebung im bka oder was auch immer testlabor andere / keine warnhinweise brachte im gegensatz zur installation vor ort. reicht ja teils schon theoretisch, wenn der trojaner-installierer das als admin getan und getestet hat und der besitzer des pc alles aber eben nicht als admin ausführt, da können ganz andere warnungen kommen. die vergangenheit hat schon mehrfach gezeigt, dass da wohl der eine odere andere trottel bei polizei & co arbeitet; fehler sind zudem bekanntermaßen menschlich ~
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@Greg: also bisher hab ichs auch nicht fuer soo wichtig gehalten, meine chats zu verschluesseln... bin halt nur grad wegen zunehmender online-ueberwachung und datensicherung bissl mehr auf vorsicht bedacht und ich glaub weil wir hier grad so labern, werden meinen kollegenkreis erstmal komplett mit encryption versehen...
angenommen, einer wird ueberwacht, dann wollen die ja dann wohl auch wissen mit wem der so chattet, grad wenns um sachen wie drogen (selbst eigenbedarf etc.) geht.

is halt nen aufwand den man betreiben muss, damit man ne sicherheit hat..

falls ich das die naechste woche mal tun sollte, kann ich ja mal kleinen erfahrungsbericht schreiben ^_^
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
festplatte verschlüsseln sollte reichen...

und drogendinge werden generel nur über verschlüsselte e-mails geklärt.

da zum glück NOCH die unschuldsvermutung gilt muss man auch nicht das password rausrücken falls man sich selber belasten würde.

und zbsp mit truecrypt brauchen auch die guten rechner noch an die 200 jahre um das zu knacken.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeLLsHInE
festplatte verschlüsseln sollte reichen...

und drogendinge werden generel nur über verschlüsselte e-mails geklärt.

da zum glück NOCH die unschuldsvermutung gilt muss man auch nicht das password rausrücken falls man sich selber belasten würde.

und zbsp mit truecrypt brauchen auch die guten rechner noch an die 200 jahre um das zu knacken.

jemand, der wirklich was zu verheimlichen hat (drogenkauf für eigenbedarf gehört sicher nicht dazu), wird sich einfach auf zwei ebenen truecrypt-container machen.
 

NetReaper

Guest
Ohje...

1. Wenn ich meinen Rechner so wiederbekommen würde, dann würde der als allererstes formatiert.

2. "Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Verschlüsselung" - Analog dazu gilt genau so:
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Briefumschläge."
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht kein Türschloss."
"Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Gardinen."

3. Selbstverständlich gibt es verschlüsselte Messanger. Mein Vorschlag ist ein Jabber-Client:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabbin
Ermöglicht kostenlose verschlüsselte Telefonate, und Ende-zu-Ende-Text-Verschlüsselung nach dem OpenPGP-Standard. Sicherer gehts nicht.

4. Dass man für ein ordentlich gesichertes Truecrypt System mit allen Rechnern der Erde lediglich 200 Jahre brauchen würde, halte ich für ein Gerücht. Realistisch ist eine längere Zeit.

5. Wer sicheren Kontakt mit seinem Drogendealer sucht, sollte Steganographie in Erwägung ziehen. Man versteckt Nachrichten in JPEG Bildern.
Szenario: unter einem abgesprochenen Schlagwort werden z.B. bei flickr.com Bilder und somit Nachrichten abgelegt. Beide Seiten überwachen regelmäßig (z.B. per RSS-Feed), ob zum Schlagwort neue Bilder vorhanden sind.
Sehr sicher und sehr zuverlässig. Nicht, dass ich sowas schon getan hätte. :D

Original geschrieben von maziques


jemand, der wirklich was zu verheimlichen hat (drogenkauf für eigenbedarf gehört sicher nicht dazu), wird sich einfach auf zwei ebenen truecrypt-container machen.

Du meinst diese "Hidden Container" Funktion bei Truecrypt? Sehr interessant. Da kannst du sogar noch Daten verstecken, wenn du dein Passwort rausgegeben hast.
Geht dann ungefähr so: man hat z.B. einen 50GB verschlüsselten Container, in dem sich - unter der Eingabe eines anderen Passworts - noch ein anderer Container versteckt. Meinetwegen 49GB für den normalen Container, und 1 GB für den versteckten.
Im normalen Container werden aber immer noch 50 GB angezeigt.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Über Eigenbedarf an Drogen labern aber dann wegen Überwachung beschweren, ich werd nicht mehr :rofl2:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri
Über Eigenbedarf an Drogen labern aber dann wegen Überwachung beschweren, ich werd nicht mehr :rofl2:

was ist denn daran so paradox? ist doch jedem sein bier, was er sich reinklatscht. das geht niemanden was an, solange man niemanden gefährdet.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Man gefährdet seine Gesundheit, und teilweise auch die anderer mit Drogen, sollte jedem klar sein warum.
Sich darüber aufzuregen dass der Staat einen wegen illegaler Sachen überwacht ist so als würdest du dich aufregen dass die Polizei dich blitzt weil du zu schnell gefahren bist (selbst wenn die straße leer war).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
der staat überwacht gar nichts, er ist weder dazu befugt noch wird es irgendwelche konsequenzen haben, wenn ihr über icq über solche dinge quatscht, denn um so eine überwachung realisieren zu können, wäre ein riesenaufwand nötig, für vergleichsweise wenig gehaltvolles. denn die zb 2 gramm grass die ihr euch leisten könnt interessiert die kripo herzlich wenig. diese abhörparanoia ist einfach nur lächerlich...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Der Dödel, hat warscheinlich während des Chats sein USB Stick oder sonst was reingesteckt und das Fenster gesehen und in seiner Paranoia gedacht, dass er gerade gehäckt wird.

pwned.
 

DarqMightyLord

Guest
Die Angst vorm Bundestrojaner ist überall. Aber das halte ich dann doch für übertrieben. :D
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
haetten die scheiss moenche damals nicht angefangen bier zu brauen, sondern z.b. andere pflanzen angebaut um sie zu geniessen, wuerde heute alkohol als poehse droge zur diskussion stehen waehrend sich alle gemuetlich einen paffen...

und wenn ich mir z.b. bei gras so den markt angucke, sag ich thx @ staat, fuers ficken der ganzen kuriere und plantagen, jetzt geht ueberall nurnoch gestrecktes gras zu scheiss kursen... will nich wissen, was die leute, die das kaufen sich sonst noch an schaedlichen beigemischten stoffen in die lunge pusten...

unter diesen umstaenden fuehle ich mich theoretisch ermutigt, mit kollegen zusammen gleich groessere mengen zu holen, um den eb mit keiner gestreckten scheisse zu decken... thx bullen, wenn ihr mich dann fickt 8[
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von DarqMightyLord
Die Angst vorm Bundestrojaner ist überall. Aber das halte ich dann doch für übertrieben. :D

Ja, merkst du was?
Allein die Tatsache schüchtert die Leute schon ein und lässt sie unbewusst anders handeln. Duckmäusern vor dem Präventivstaat nenne ich das.
Ich habe das schon öfter ausprobiert, und einfach mal am Telefon gesagt:
"So, und jetzt nochmal für die Zuhörer von <Überwachungsanstalt bitte einfügen>
einige Schlagwörter, damit der Alarm anschlägt: Bombe, Anschlag, Allah, Kanzler, Drogen (...)"


Und in einer nicht grade kleinen Zahl der Fälle viel der Gesprächspartner aus allen Wolken.
"Was machst du denn da?!" oder
"Toll, jetzt werden wir sicher abgehört!"

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
der staat überwacht gar nichts, er ist weder dazu befugt noch wird es irgendwelche konsequenzen haben

Gut, die Realität sieht leider anders aus. Man macht sich ja schon Gedanken darüber, wie man skype effektiv abhören könnte von Seiten des Staates aus.

Übrigens: Deutschland ist das Land mit dem höchsten Grad an Kommunikationsüberwachung. Sowohl absolut(!) als auch relativ. Auch in Diktaturen, die 10 Mal so viele Menschen haben wie Deutschland, wird nicht so viel überwacht.

Original geschrieben von Warri
Über Eigenbedarf an Drogen labern aber dann wegen Überwachung beschweren, ich werd nicht mehr :rofl2:

Ich nehme jeden Tag Drogen ein, zwei sind das Minimum, das Maximum waren fünf verschiedene Drogen innerhalb von 24 Stunden. Von keiner bin ich abhängig. Was die Beschaffung dieser Substanzen angeht hat es den Staat einen Scheiß zu interessieren wo und in welcher Menge ich sie kaufe.
 
Oben