• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AAC (mpg4) vs MP3 vs ogg: Erfahrungen?

Reaktionen
0
Apple bietet mit iTunes 4 nun AAC Support. Bei niedrigerer Datenrate (schon 128KBit) soll dieses Format viel besser klingen als MP3, einigige behaupten sogar, besser als CD (ab 256KBit). Was ist euer Eindruck? Werdet ihr einige CD's neu rippen? Und was is mit ogg? Kann sich dieses Format behaupten?

PS: iTunes soll im Herbst auch für Windows erhältlich sein... freut euch!

Reaktionen
0
wie soll es denn besser als cd klingen, wenns von cd gerippt wird? :stupid:

Lionheart5

Guest
Mir reichen MP3s mit 128KBit, ich höre eh keinen Unterschied zwischen dem und den Sachen direkt von CD!

Ich weiß ja nicht, wie es mit deinem Platz aussieht auf HDD, aber ich würde das kleiner Format usen.

The_Company

Guest
Bei 128kbit ist Ogg > AAC > Mp3.

Pproblem bei AAC ist aber, dass es vom Encoder abhängt (wie Mp3) und die meistewn Encoder scheisse sind.

Busta_inaktiv

Guest
da ich meine musik auch schonmal gerne mit zu freunden nehme, auf meinem rio800 abspiele, verschicke etc will ich genau dass nutzen, was alle nutzen - mp3

128kbit ogg ggüber 192kbit mp3 sind 50% mehr platzbedarf, auf den ich bei absoluten zahlen von vielleicht einem gigabyte zugunsten der kompatibilität scheisse. klangquali dürfte bei den werten pro mp3 ausfallen

Oben