• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

9 pool

SoulFusion

Guest
also ich hab da ne frage,was die z bo 9 pool am anfang betrifft. wenn ein spieler 9 pool spielt,ist ja logischerweise von einem ling rush auszugehen,.
allerdings spiele ich toss und kann eben diesen rush nie aufhalten,wenn mich der z sofort findet(close posi->ovi;andere seite drohne scout;nur bei gegenüberposi schaff ichs noch).
ich bin immer einen tick zu spät, auch wenn ich 2 zealots und 1 sonde benutze...
ich denke ma das liegt daran,dass ich keine bo dagegen habe. ich hab auch schon dutzende pvz srp geguckt von pro gamern,aber da macht kein z 9 pool,wahrscheinlich weil alle guten toss 9 pool abwehren können....
daher bitte ich euch skilled leser,plz gibt mir n toss bo,mit der ich noch rechtzeitig gegen 9 pool fertig werde.(plz wenns geht mit supply angabe zur genauigkeit)

doppeltes thx schonmal im vorraus.

ras

Reaktionen
0
8pylon
9 gate
11 gate

ist eigentlich rush bo aber dürfte 9pool sicher sein

achja und mit 2 zealots und 1 sonde solltest du jeden 9pool aufhalten können am choke ;) musst halt richtig positionieren

Reaktionen
0
jo also wenn du schon sagst das du 2 bersis und ne sonde benutzt sollte das doch kein problem sein.
2 bersen aufs choke und das is vor einigen lingen sicher.
Wenn du erst einen bersi hast nimm lieber 3 sonden dazu, damit sollte es aber auch recht sicher gehen bis der 2. und dann auch 3. bersi da is.
Schwer is das halt auf maps wo man kein choke hat sondern nen ebenen eingang der dazu noch recht breit is.

Reaktionen
0
selbst wenn du 10gate gehst- sobald du 9pool scoutest, einfach noch 2. gate ranwarpen

einen berser solltest du aber schon haben bevor er mit lingen ankommt
->den berser +3-5 sonden an choke & gg
damit kickst du entweder alle linge oder kannst ihne so lang hinhalten bis der 2. bers fertig is

Reaktionen
3.161
erm, wer spielt 9/11 gate?
entweder 9/10 oder 10/12 -_-

in der regel hast wenn der rush kommt 1 zeal fertig und 2 im bau, pack den ersten zeal in die mitte vom choke und auf beiden seiten dahinter jeweils eine sonde (Evtl. noch eine dritte), dann alle zusammen anwaehlen und positionhalten druecken

SoulFusion

Guest
nein,nein, ich meine, ich baue zwar 2 zealot und 1 sonde,kann mit ihnen auch den choke zu machen,aber sie sind immer nen tick zu spät...

zur angegebenen bo:
sry,ich bin halt bissl noobig(noch) daher will ich wissen wie das genau ist:

8 pylon
9 gate
10 zealot
11 gate

oder

8 pylon
9 gate
11 gate
nu zealots baun

?? oder doch nochma anders???

ich weiß,ich bin unerfahren,aber ich bin eben eher ein mapper...
so plz hängts mir nicht für immer an,wenn ich sooo noobig bin...

doppeltes thx fürne answer im vorraus!

btw:der tipp mit den 1 zeal+3 sonden ist zwar ok,aber dann hat man bissl econachteil...

Reaktionen
3.161
du kannst waehlen: eco nachteil oder sterben, bzw sehr gestresst werden...

ausserdem packst du ja nicht PRAEVENTIV die sonden dorthin, sondern DANN wenn du SCOUTEST, dass er dich 9 pooled

8/9 pyl
+ sonde = 9/9
9/17 gate
+ sonde = 10/17
10/17 gate
+ sonde = 11/17
+ erster bersi = 13/17
13/17 pyl
+ zweiter bersi = 15/17
+ dritter bersi = 17/17
sobald pyl fertig (17/25) + sonde

SoulFusion

Guest
alles was ich will,is doch nur eine bo,wie sie progamer wie ka mondragon oder fisheye etc benutzen würden.
und zwar eine vollständige,also auch wann die zealots gebaut werden.
wenn hier schon 3 vereschiedene varianten kommen odermir angebotn wird, 3 sonden an die choke zu schicken(was eh kein besserer spieler tut)dann ahlte ich das für unsinnig.

außerdem reicht das eh nich im 2n2 gegen zwei z,die dann beide 9 pool mich rushen mit 12 ling,denn sowas halten 1 zeal+ 3 sonden auch net ohne weiteres auf und und noch mehr sonden wär dann aber doch ein nachteil

SoulFusion

Guest
sry

sry,die hab ich irgendwie übersehen,so blöd wie ich bin^^
thx.

Michele2

Guest
jeder idiot hält nen 9 pool mit nem bers und 3 sonden am choke.Es gibt keine einfachere Möglichkeit und der von dir angesprochene eco nachteil ist so gering das du davon eh nichts mitbekommst.

Reaktionen
0
8 pylon
9 gate
10 gate

die zahl steht für die anzahl sonden (worker) die du zu dem zeitpunkt hast

Reaktionen
0
und im 2on2 wenn bei zerg 9pool gehen sollte dein ally das schaffen die zu besiegen weil ihre eco extrem suckt
zumindest sagen das immer alle
btw wenn du siehst das beide 9 pool gehen siehste ja auf wen sie gehen und dann schick einfach mehr sonden zum choke und dein ally wird dir ja auch was schicken oder countern

ach und zum eco nachteil der zerg hat ein wesentlich größeres eco defizit als du der mal kurz 3 sonden ans choke gezogen hat

uLti_inaktiv

Guest
nen richtig guten 9pool abzuwehren ist gar nicht so einfach wie einige hier denken...

ich denke, dass man bei jedem von euch auf 3 - 6 oder 12 - 3 mit lingen zumindest in eure main kommt und da rumnerven kann

Reaktionen
3.161
schon richtig, aber er spielt ja auch nicht auf deinem level

Fp85-JuLeS

Guest
im 2n2 ggn zz, hat testie zum beispiel erst cans, dann fast 1-0 + bersen gebaut, also die can an den mins!
vll vergisst du einfach pos halten zu drücken^^

Reaktionen
0
tatsache ist, dass der eco-nachteil durchs sonden abziehen nicht gravierender ist, als der, den der zerg durchs 9-poolen hat.

was 2on2 angeht: wenn die zergs wissen, was sie tun und erfolgreich deinen ally mit dual 9 plätten dann wirst du sie trotzdem nicht zwangsläufig im 1on2 killen. eco-mässig ist mal nämlich mit 9 pool eben gerade nicht so stark hinterher.

Reaktionen
0
jo bei dbl 4 pool schafft man nachher auch locker 1on2, aber bei 9pool sieht das doch ganz anders aus.
auf maps die sehr offen sind und kein choke haben muss man wohl auch als toss auf fast can gehen.
Is natürlich blöd wenn die z dann doch kein 9pool spielen, aber anders is es kaum zu überleben.

elite-lu

Guest
@ Carnac...
9-11er Gate ... spielen viele kor pros..
wenn ich zuhaus bin häng ich dir paar reps an

KQF

Guest
also ich kam mit p als rushstrat am besten mit
9 pylon
dual 9 gate klar, bis 11 probes, 2 lots , pylon usw. dann kann man ab 11 durchgängig lots pumpen.
wenn also der z 9 poolt kann man ohne weiteres 2 lots haben ohne ecoverlust und dann selbst bald go machen mit 2 lots im backup.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von hiyO
also ich kam mit p als rushstrat am besten mit
9 pylon
dual 9 gate klar, bis 11 probes, 2 lots , pylon usw. dann kann man ab 11 durchgängig lots pumpen.
wenn also der z 9 poolt kann man ohne weiteres 2 lots haben ohne ecoverlust und dann selbst bald go machen mit 2 lots im backup.

bei 9pylo 9gate 9gater gibs ja auch ueberhaupt keine eco-verlust :stupid:

Reaktionen
0
1 9er gate , haste auch 2 bersis wenn er da ist bei jeder nicht 12-3 pos auf LT

wobei ich dann nicht mit der pylon sonde scouten würde sondern erst nachm gate. geht nen tick schneller dann

und sollte er dann nicht rushen(was du durch den late scout erst später siehst, kannste nen corsi tech anstreben oder was auch immer)

Reaktionen
0
ist hier schonmal einer an 9 pool gestorben?

Reaktionen
0
oder wie wärs wenn er gar nicht stirbt sondern einfach verliert :confused:

Wolf[Sky]

Guest
es gibt noch ne andere möglichkeit einen 9 pool abzuwehren, ohne eco nachteil (wenn mans kann). ich weiss zwar die GANZ GENAUE bo nicht, aber du solltest es hinkriegen:

pylon, warpknoten (bersi), dann gleich schmiede und ne cann bauen.

es is dabei wichtig, dass das pylon direkt neben dem nexus steht, genauso wie der warpknoten. wenn man sich angewöhnt immer so zu bauen, kann man ne cann hinter den warpknoten und den nexus (also zu den workern rein) bauen. das gate und der nexus bilden das erste hindernis für die zerglinge, ausserdem hat man noch den bersi zu def. greift der z ohne rücksicht auf verluste an, klickt man die umliegenden sonden an und schickt sie direkt auf die cann. die sonden bilden nun einen schutz(kreis) um die cannon. greifen die lings die worker an, mit dem "a-befehl" die sonden gegenangreifen lassen. es ist hierbei nicht das ziel, die lings aus der basis zu verscheuchen, der z wird sich selbst zurückziehen sobald man das 2. gate fertig hat, da er die kontrolle verliert und sowieso einen eco nachteil hat. der verlust an workern ist bei ein wenig übung gleich 0. weiterführend kann man eine fe mit cann def bauen (canns auch gleichzeitig erster schutz gegen lurx). auch ein cann rush (dann jedoch ohne 2. gate) ist eine kontermöglichkeit (scoutworker benutzen).
zum cann rush: ich weiss, dass diese taktik bei vielen spielern als lamerhaft gilt. meiner meinung nach gibt es sowas nicht, gewinnen ist das einzige ziel und somit ist ein cann rush genauso gerechtfertigt wie ein 9 pool. bei dem cann rush ist es wichtig, dass der zerg die ersten 2 canns nicht sieht (diese dienen nur zur def der weiteren canns bzw des pylons).

vor allem im 2n2 kann man so mit sicherheit 2 rushende zerg aufhalten.

mfg Wolf.RaiN

KQF

Guest
dir ist aber schon bewusst dass der zerg bereits 3 mal in deiner main steht eh du eine cannon NACH dem gate und lot gebaut hast oder?

Reaktionen
0
dann ist er aber auf dein platto und kann dich nerven ( du kannst keine gebäude ausserhalb der reichweite der canon bauen.

rAiSeR2

Guest
man kann schon bauen,ist nur sinnlos weil die zergis die gebäude dann eh ficken

@mooon: glaube jeder ist schonmal annem 9er verreckt bzw so geschädigt worden das das game eh loss is

und im 2-2 kommts sowieso immer mal wieder vor das nen game vonnem doppel 9er entschieden wird .... guckt euch ma die top 10 der wgt 2-2 ladder an,sogut wie alles nur dreckige bastarddoppelzergpolen

Reaktionen
0
omg... schonmal mit einem bersen und den probes probiert? eine probe verliert nur knapp gegen einen ungetechten ling, mit nem bersen und ca 12 probes kriegt man 6 linge zumindest so tot, dass weder z noch man selbst danach allzu große ecounterschiede aufweisen... und wenn man glück hat und micro, hat man noch den bersen.
er ging aber davon aus, bereits auf 2 zeals und ner probe zu spielen... eine nette taktik bei 2 bersen ist, diese an der choke per micro hin und her laufen zu lassen, so dass vielleicht 2 oder 3 linge durhckommen und man den rest unten aufhält und diesen mit den bersen zerstückelt. den rest killt man mit den probes (alle probes möglichst weit stacken und dann immer einen ling töten und dann erst den nächsten)

*edit*
und es reicht vollkommen diesen rush aufzuhalten. für die 2. welle müsste man dann schon 3 zeals bereit haben. da der z so erst recht spät ext, kann man vielleicht schon mit ihm exen oder auf sairs techen um zu stressen und schonmal nen bissl seine tech auszuscouten

Reaktionen
0
Versuchs dochma mit ner schildbaterrie :> zu dem 1 bersen und 2 sonden dazu. Sollte vorallem im 2on2 helfen, da du dann solange durchhältst bis noch ein bersi da ^^

Oben