• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

~800€ Rechner gesucht. Hauptkriterium: Lautstärke

Reaktionen
0
Cool, dass du hier nochmal ne Zusammenfassung ablieferst. Was mich aber wundert/irritiert, ist, dass der CPU-Lüfter soo laut ist. War das gedacht, den von Anfang an nur passiv kühlen zu lassen? Ist der CPU-Lüfter der größte Lärmverursacher gewesen oder die vom Gehäuse?
Gibt es bessere, also leise, CPU-Lüfter im aktiven Betrieb?

Noch so nebenbei gefragt: Umstellen auf 5V, 12V oder 0 - wird das per Bios gemacht oder am MB einfach umgestöpselt?

Reaktionen
71
Den Kühler auf 12V laufen zu lassen ist absoluter Blödsinn, da er auf 12V mit sehr hoher Drehzahl rotiert (ja, da gibt es große Unterschiede). Auf 5V ist er schon sehr leise.
Wenn man ihn immer laufen lassen möchte, dann reicht es vollkommen einen 5V-Adapter zu kaufen, denn mehr als 5V braucht man nie, auch nicht bei sehr hoher ÜBertaktung eines aktuellen Core 2 Duo.
Bei den meisten MoBos kann man's auch über die Software oder das BIOS regeln. Gigabyte sind aber glaub ich die einzigen, bei denen man Lüfter im BIOS gleich komplett abschalten (und erst bei x° wieder anspringen lassen) kann.

Reaktionen
0
Ich hatte und hab leider keinen passenden 5v adapter für den CPU-Lüfter da dieser 4 polig sein müsste... hab nur die 3 poligen...

Reaktionen
71
Man kann auch einfach in die 2-polige Leitung (die dritte gibt nur die Drehzahl ans MoBo weiter) einen Widerstand hängen, der groß genug ist. Dafür braucht man aber die genauen Daten des Lüfters.
Am einfachsten ist ein Tool wie Speedfan - Das p5b müsste unterstützt werden.

Reaktionen
0
@Fragman: Der Arctic Cooling ist ein vergleichsweise leiser CPU-Lüfter!! Also ich würde dir empfehlen, den Lüfter - solange du sogar übertaktest - nicht vollständig auszustellen... Schalte im Bios lieber auf Legacy und vertraue auf Intel, denn dann ist er im Ruhezustand auch aus und läuft nur, wenns zu warm wird - und auch nicht unbedingt gleich auf voller Pulle

Oder aber du stellst auf Legacy, installierst Speedfan und gibts im genau vor, wieviel Maximale Drehzahlen er haben soll, ab welcher Temperatur er anfangen soll zu drehen bzw schneller zu drehen usw. :) Ist ein wirklich tolles Programm, wenn man sich erstmal durch die Hilfe gefuchst hat :ugly: <--- deswegen auch meine Wahl!

€: Ach und wenn du doch bei Passivkühlung bleiben willst, dann schalte zumindest im Bios den 60°C-Warnton ein!! :D

Reaktionen
0
hehe.. leise...
ich hatte damals mal son 60mm delta gebläse auf meinem Kühler.. das war Lärm :D

Hab irgendwie keine Lust ejtzt noch was am PC zu ändern.. er ist sooo schön still.
Und wenn er mir doch abrauchen sollte, wärs auch egal, 90€ für die CPU ist mir die Stille wert ;)

Oben