• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

~800€ Rechner gesucht. Hauptkriterium: Lautstärke

Reaktionen
0
Moin,
Noch vor ~5 Jahren war Leistung das einzig entscheidene für mich und meine Rechner waren alles andere als zurückhaltend mit der Lautstärke.
Da ich aber außer Starcraft nur noch 3 "pokerspiele" auf dem Rechner habe, ist die Leistung alles andere als bedeutend für mich im Moment ^^

Natürlich sollte mein neuer Rechner aber schon spiele wie Stalker oder andere, ähnlich fordernde Spiele ordentlich abspielen können.

ABER ich möchte vor allem ein System dass möglichst wenig Geräusche macht. Wasserkühlung oder sowas extremes kommt aber auch nicht in Frage.

Vista soll auf den Rechner drauf.
Ansonsten sollte das Gehäuse schon was her machen, am besten in schwarz oder Allu Optik. Aber bitte kein Bigtower.. Gerät soll schon nicht zu auffällig sein und desswegen auch ohne Neonleuchten oder sowas ^^.

Ob nun Intel oder AMD, ATI oder Nvidea ist mir völlig schnuppe.

Wäre klasse wenn ich n bissl Hilfe bekommen könnte von euch 8]

Reaktionen
71
- Intel Core 2 Duo E4300 -- so schon schnell genug, und für Wahnsinnige auch noch um ~50% übertaktbar. Sehr, sehr geringe Hitzeentwicklung:
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro -- kühlt die CPU im normalen Betrieb problemlos passiv, notfalls schaltet man (z.B. per Speedfan) bei Spielen den Lüfter auf 5V zu. Teurerer Kühler total überflüssig!
- Asus P5B (kein Firewire) oder P5B Plus; oder Gigabyte GA-965P-DS3 bzw. DS3P -- Alles inzwischen sehr ausgereifte Boards mit eigentlich allem was man braucht für wenig Geld. P35-Chipsatz ist unnötig, bietet den meisten Leuten keinen besonderen Mehrwert und ist noch ein gutes Stück teurer.
- 2x1GB MDT DDR2 PC800 -- Verdammt gut in der Kompatibilität (weil immer dasselbe drauf ist, anders als bei allen 3rd-Party-Herstellern), sehr günstig, made in Germany.
- Seasonic S12II 380W -- Sehr, sehr leise und sehr, sehr gute Qualität. 380 Watt reichen allemal. Wenn das nächste GraKa-Aufrüsten mit drin sein soll, nimm das 430er. Drauf achten, dass es die II-Version ist, damit der PCIe-Stecker direkt dabei ist.
- Samsung SpinPoint T133 HD300LD (300GB) -- von der Lautstärke erträglichste Platte oberhalb von 160GB. Würde ich trotzdem noch entkoppeln. IDE, damit man bei Problemen irgendwelcher Art nicht gleich im Regen steht und auch bei der WinXP-Installation schon keine Umstände hat.
- Diverse Geforce 7900 GS oder Radeon x1950 Pro -- Letztere ist ein gutes Stück schneller, aber auch 20€ teurer und wird ein gutes Stück wärmer. Beide aber sind passiv kühlbar:
- Arctic Cooling Accelero S1 (nvidia/ati) bzw. S2 (ati) -- sehr günstiger, guter Passiv-VGA-Kühler.
- Beim Gehäuse kenne ich mich nicht aus, da ich seit vielen Jahren dieselben beiden benutze.
Code:
CPU		95
CPU-Kühler	15
Board		90-120
RAM		65-75
Netzteil	55-70
HDD		60-65
GraKa		115-140
GraKa-Kühler	15-20
---------------------------
		510-600€
Wenn du's dir bei diversen Billigheimer-Shops zusammensuchst sogar noch weniger. Bleibt also genug übrig für Versand, Gehäuse, ggf. Monitor. Schneller als das brauchst du nicht. Und wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Wenn du nicht im PC-Shop vor Ort kaufst, bestell entweder bei hoh.de oder hpm-computer.de -- letztere sind etwas teurer und haben nicht alles im Katalog, bieten dafür den besten Service den ich jemals erlebt habe (auch nach dem Kauf!), und sie besorgen dir jede Komponente, die sie nicht gelistet haben, ebenfalls sehr fix!

Reaktionen
0
mein System sieht fast genauso aus :)
Kann ich also auch nur empfehlen...

Als Gehäuse kannste dir ja mal die von Lian Li angucken, die sind qualitativ hochwertig und sehen schick, aber schlicht aus - kosten natürlich aber auch ihren Preis :D Aber du willst ja kein billige Plaste-Stahl-Kombination!

The_Company

Guest
Die c't hatte letztens Sachen zu leisen Rechnern, wenn Du Zugriff darauf hast, wirf mal nen Blick rein.
Was ich daraus gelernt habe: selber clever schrauben >> all.

Reaktionen
0
jo, danke schonmal.
C'T müsste n Freund von mir haben.. mal schaun ob ich da was drin finde.

Aber gerne noch weitere Vorschläge und Tips 8]

Reaktionen
71
Die c't war nicht so der Bringer. Was ich geschrieben habe, ist ungefähr die Bottom Line der dortigen Artikel, nur halt mit viel mehr Erfahrungshintergrund. Seit 5 Jahren bin ich Silent-Fetischist - und wenn ich "Fetischist" sage, meine ich das auch. Wenn morgen noch endlich mein CF-IDE-Adapter kommt, ist endlich kein bewegliches Teil mehr in meinem Server (A64 4000+), und damit gibt er auch wirklich keinen einzigen Mucks mehr von sich. Mein Zweitrechner sieht so ähnlich aus wie das, was ich dir aufgeschrieben habe und für 99,9% aller Menschen leise genug.

Reaktionen
0
Willst du deine normale festplatte dann abstöpseln oder wie?
Habe irgendwie son KLEIN wenig paranoia dass ich mir die Grakka beim EInbau des passiv-Kühlers zerstöre...
Habe früher schonmal gerner die athlon cpu bei aufsetzen des kühlers gekillt :P
Hab zwar jetzt bereits ne passive gekühlte radeon 9800pro.. aber die hab ich so vom händler gekauft 8[

Mmmh mal ein Versuch von mir
Finde die Seite hardwareversand.de recht praktisch mit dem übersichtlichem Konfigurator.
Leider gibt es dort nicht genau das was du vorgeschlagen hast, aber vielleicht habe ich ja in meinem unwissendem Versuch was ordentliches als Ersatz gefunden :D

CPU 92,18 €
Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit

Mainboard 89,04 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

CPU Kühler 13,94 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Ram 72,99 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Gehäuse 98,25 €
Silverstone SST-TJ04 schwarz ohne Netzteil

Netzteil 50,06 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Das von dir vorgeschlagene gibt es nicht.. nur den Vorgänger irgendwie. Aber BE Quiet hat scheinbar n ordentlichen Ruf, lese ich jedenfalls öfters mal.

Diskettenlaufwerk (!) 4,99 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
ich hab halt keins :P

Grafikkarte 142,25 €
Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express
Die ist passiv gehkühlt...

Festplatte 55,57 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
Habe deinen Vorschlag leider nicht gefunden... Und warum kein Sata? Ist das nicht soo viel schneller als IDE? Lasse mich da aber auch gerne überzeugen ^^

DVD-Brenner 38,64 €
Samsung SH-203B schwarz bare

Sind zusammen ~650€

Reaktionen
71
Ich glaube, die gibt's auch so schon passiv gekühlt zu kaufen von einigen Herstellern. Ist dann aber massiv teurer.

Reaktionen
71
Das Netzteil ist okay, aber wird bei Last schon erheblich lauter als das Seasonic. Die GraKa ist gut, Diskettenlaufwerk überflüssig. SATA-Platten sind nicht schneller als ihre IDE-Pendants... Falls es die Festplatte als Version mit 8MB Cache auch gibt (und sie billiger ist), würde ich die stattdessen nehmen, da 16MB Cache 0,000 Performancevorteil bringt.

Reaktionen
0
Naja gut, dann werde ich wohl bei 2 Händlern bestellen.

Netzteil hole ich mir dann das Seasonic, Diskettenlaufwerk lasse ich weg (:P), Dazu ne Sata Samsung 320gb platte (wenigstens weniger Kabelsalat :x).

Entkopplungsteile für ne HDD hab ich noch in meinem aktuellen Rechner drin.. mal schaun ob man die noch verwenden kann oder ob sie schon eine Einheit mit dem PC gebildet haben :D

Reaktionen
0
also ich hab ein BeQuiet 450 W Netzteil und finde es angenehm leise... damit will ich sagen, dass ich es nicht höre, weil mein Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter lauter sind :P

Diese werde bei Last (also Gamen) sowieso noch lauter, weswegen ich das Netzteil noch nei gehört habe ^^

Ist jedenfalls lange kein Vergleich zu meinem Aldi-Rechner, den ich vorher hatte :)

Also musst nicht unbedingt bei 2 Händlern bestellen! :D Du könntest auch mehr Geld für Netzteile ausgeben (wenn du das denn willst) und dir ein Enermax Liberty oder eins von Silverstone (seit Ewigkeiten immer Testsieger) holen... Dann haste noch Kabelmanagement dabei und kannst überflüssige Kabel von vornherein ausm Tower raushalten...

Reaktionen
0
Der Aldi Rechner von vor 2 Jahren den mein Vater hat ist flüsterleise ;)

Reaktionen
71
Oh bitte, BITTE kein Enermax. Und auch die aktuellen Silverstones sind afaik in Sachen Lautstärke nicht das Gelbe vom Ei.
Generell ist von Netzteilen mit "Kabelmanagement" abzuraten, da die zusätzlichen Steckkontakte immer auch einen Übergangswiderstand haben, was die hohen Ströme im PC nicht gerade gut finden. Außerdem besteht die - in meinen Augen aber eher theoretische - Gefahr der Korrosion. Fragt man Netzteilentwickler unter der Hand (z.B. auf der Cebit), sagen sie, dass Kabelmanagement totaler Unsinn ist. Und ich finde es auch nicht so schlimm, überflüssige Kabel irgendwo oben im Gehäuse zu verstauen, bei den 5,25"-Schächten ist in der Regel eh noch massig Platz.

Reaktionen
0
Habe mich beim Gehäuse übrigens jetzt auf
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_943&products_id=4143
umentschieden
GELI_021_1k.jpg

Bei dem Gehäuse werde ich aber wohl nicht die ganzen Lüfter laufen lassen.. zu viel Krach.
Da muss dann leider auch der Arctic Kühler weg, weil der in das Gehäuse wohl nicht rein passt (das Netzteil liegt quasi direkt über der CPU. Damit sind nur Kühler mit 80mm Höhe möglich.)

Aber habe schon ersatz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=4447
Zalman CNPS 8000 ~34€
CPZA_018_1k.jpg

Reaktionen
14
Ich hatte auch ein Be Quiet und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil - super leise - , nur ist es mir leider am Sonntag abgeraucht... :8[:
Mein neues wird aber wohl wieder eins von Be Quiet.
Und bezüglich Grafikkarte und Passivkühler. Ich hab auf meine den Passivkühler selbst montiert und fand ich eigentlich gar nicht so schwer.

Reaktionen
71
Ich verstehe dich wirklich nicht. Ich dachte, du wolltest einen leisen Rechner.

Reaktionen
0
Ist doch alles leise.
Klar wird er nicht 100% geräuschlos sein, aber die Richtung stimmt schon.

Bei dem Kühler bin ich halt ein wenig eingeschränkt durch das Gehäuse, aber mir gefällt das halt so gut, dass ich da einen kleinen kompromis eingehen werde.

ich meine:
Netzteil -> Seasonic ( von dir empfholen)
Festplatte -> Samsung ( s.o.)
+HDD entkoppler
Grafikkarte -> passiv gekühlte x1950 pro
DVD-Brenner -> aus der Chip hab ich den leisesten LG Brenner gefunden
CPU Kühler -> Zalman auf 5V sollte reichen udn dann isser auch recht leise ( sagen reviews)
Gehäuse -> qualitativ hochwertig = kein geklapper. Die Gehäuse Lüfter muss ich ja nicht anmachen. aber die Möglichkeit bei sehr heissen Sommertagen ist schon gegeben.

Wo ist also bei mir die Lautstärke außer beim cpu kühler?!

Reaktionen
71
ich möchte vor allem ein System dass möglichst wenig Geräusche macht.
Dann nimm ein halbwegs großes Gehäuse (ca. die Hälfte aller Abwärme geht über die Gehäusewände -- und wenn das Gehäuse zu klein ist, geht das nicht schnell genug, die Hitze staut sich), und nimm vor allem keinen Zalman Kühler! Warum den Zalman nicht, steht u.a. hier, das dürftest du aber auch hundertfach woanders nachlesen können. Für über 70€ (bzw. sogar nochmal 15-20 Euro mehr, die du beim Arctic Cooling Kühler einsparst) sollte es doch wirklich möglich sein ein Gehäuse zu finden, das dir gefällt, und das breit genug für einen hohen Kühler ist. Und wenn es dir so sehr auf die Höhe des Towers ankommt, wird es bestimmt immer noch genügend Alternativen geben, die breit genug sind.

TheRine

Guest
kauf dir lieber nen scythe kühler. da haste länger deine freude dran.

bzgl. tower: coolermaster gehäuse find ich ganz gut. hab selber das centurion5. wenn du nicht ständig am pc rumbastelts brauchst den ganzen schnickschnack der teuren cases nicht.

Reaktionen
0
Ja mmh... die tests des Zalman widersprechen sich teilweise hart...
manche sprechen von "super leise" andere, wie dein link, behaupten genau das gegenteil....
Habe extra im hardwareluxx forum nach einem LEISEN Kühler gefragt und der hier wurde mir vorgeschlagen.

mmh ok... scheinbar ist der Kühler zu laut.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1391&products_id=6764
Ist meine Alternative.. da passt "jeder" Lüfter rein und das Gehäuse sieht halt einfach mal schnuckelig aus :D
GELI_109_1k.jpg

Reaktionen
0
Dämmmatten bringen imho auch noch einiges. Hab bei mir seit 2003 welche im Tower und willse net missen...

Hab meine alte Hardware innen 0815 Tower gebaut, hört man ziemlich obwohl alles absolut leiser Kram war.

Also kauf dir Dämmmatten!

Reaktionen
0
mmh jo, mein aktuelles gehäuse hat auch welche drin... deren Effekt ist aber gerade = 0 ...
Die komplette linke Seite ist nämlich offen :D

sooo teuer sind die Teile ja zum Glück nichtmehr.

Reaktionen
71
Es kommt bei der Lautstärke immer auf den Blickwinkel an. Jemand, der immer nur Standard-Grafikkartenlüfter hat und ein Standard-Netzteil, für den ist der Zalman auf 5V bestimmt besonders leise (außerdem werden Zalman-Kühler dank der hohen Marge gerne von Shops & Co. als kostenlose Testexemplare verschickt, der implizite Druck auf die Tester ist entsprechend hoch). In der Konfiguration, die ich dir ansonsten vorgeschlagen habe, wäre er aber auch auf 5V mit Abstand das Lauteste.
Dämmmatten sind ein absolutes Tabu für die Konfig. Nur wenn ein genauer Luftstrom durchs Gehäuse zieht (und da eintritt und austritt, wo eben keine Dämmung ist), sind sie akzeptabel. Die Matten "saugen" die Abwärme auf, geben sie aber nur ganz schlecht ans Gehäuseblech ab. Das Kühlprinzip deines Rechners wird aber darauf beruhen, dass fast alle Wärme über das Gehäuse abgegeben wird.
Außerdem brauchst du die Dämmmatten nicht: Der CPU-Lüfter wird bei geschlossenem Gehäuse auf 5V nicht hörbar sein (und kann bei halbwegs intelligenter Lüftersteuerung z.B. per Speedfan eh fast die ganze Zeit aus bleiben), das Netzteil wird in der Lautstärke von Dämmung sowieso nicht beeinflusst, und die Festplatte wird durch Gehäusedämmung fast gar nicht in der Geräuschkulisse beeinflusst. Falls sie Vibrationen aufs Gehäuse überträgt, kannst du aus dem Baumarkt oder vom Car-Hifi-Shop (nicht-riechende!!!) Bitumen-Matten kaufen und sie von außen an den Festplattenkäfig pappen.

TheRine

Guest
bevor man sich dämmmatten reinknallt, sollte man erst alle laute komponenten ausschalten.
dann sollte man eigentlich merken, dass dammmätten überflüssig sind.
cpu passiv + graka passiv kühlen und ein 120er lüfter zB scythe s-flex 800 entkoppelt, der rein/raus pustet.

dann hast eigentlich nur noch als lärmquelle dein netzteil bzw.
die festplatte.

ach ja, für son ultra kleines case würd ich mir unbedingt ein netzteil mit kabelmanagement kaufen.

da gibts dann eignetlich nur das be quiet dark power pro oder von corsair (baugleich zu seasonic, aber bisschen günstiger).
das seasonic/corsair soll leiser sein, dafür aber teurer und erst ab 500w erhältlich -> also derbe overpowered.

das be quiet kannst allerdings schon ab 430w kaufen und zudem hast du 1jahr vorort austauschservice.

jetzt könntest dir allerdings auch ein größeres case kaufen und dazu das seasonic 380w-430w.

guck dir das mal an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=5173

Reaktionen
0
Gott ist mir das Lachs wie drinnen die Kabel liegen solange sie nicht den kompletten Luftzu- und Abgang blockieren.
Aus der Modding Zeit mit Window bin ich schon länger raus.

An komplett passive CPU Kühlung hab ich echt noch gar nicht gedacht... mein aktueller athlon xxp 2400 würde nach ~0.1214 ns abfackeln wenn ich den Lüfter ausmachen würde.

Aber wenn ich mir da teilweise die aktuellen Heatpipe Kühler anschaue, kombiniert mit der neuen Technologie der CPUs, wäre das wohl tatsächlich ne Überlegung wert....

Das Coolermastergehäuse sieht nett aus, ist aber für meinen Geschmack viel zu groß ... Mein Rechner soll nicht so gigantisch groß sein wie mein altes chieftec towerteil....

Reaktionen
71
Corsair-Netzteile baugleich zu Seasonic? Davon hab ich noch nichts gehört - woher hast du die Info?

Solange der E4300 auf Standard-Takt läuft, ist eine Passivkühlung selbst mit Billigkühler überhaupt kein Problem. Er verbraucht da selbst bei Vollauslastung so gut wie nichts. Ich habe meinen (neuen) gerade auf 2800 MHz laufen, und da kühlt mein Artic Cooling Freezer 7 Pro ihn ohne Lüfter im Office-Betrieb immer noch auf 2° über Zimmertemperatur. Auch bei Mittel-Last-Phasen kein Problem passiv. Du wirst in deinem kleinen Gehäuse bei Last aber einen Lüfter brauchen, deswegen finde ich den AC immer noch die beste Lösung: Sobald es der CPU warm wird, schaltest du den Lüfter auf 5V zu, und gut ist.

Reaktionen
14
Hm, da ich jetzt doch am überlegen bin, mir kein Bequiet, sondern ein anderes Netzteil zu kaufen, klinke ich mich hier nochmal mal in die Diskussion ein. Smarty, welches Seasonic könntest du denn empfehlen? Ich hatte vorher ein 400w von Bequiet.

Reaktionen
0
Ich erlaube mir einfach mal ihn zu quoten ^^

Original geschrieben von Smarty
- Seasonic S12II 380W -- Sehr, sehr leise und sehr, sehr gute Qualität. 380 Watt reichen allemal. Wenn das nächste GraKa-Aufrüsten mit drin sein soll, nimm das 430er. Drauf achten, dass es die II-Version ist, damit der PCIe-Stecker direkt dabei ist.

Also wenn mein PC nu nicht 100% mega ultra silent wird, kann ich damit leben.
Wäre zwar schön, aber eine verbesserung zu jetzt wird es allemal sein.
Und wenn der CPU Kühler dann auf 5V lüftern muss, wäre das auch kein Weltuntergang....

Reaktionen
14
Oh, den Beitrag von ihm hab ich irgendwie überlesen. :cool:
Damit hat sich die Frage wohl geklärt. ;)

TheRine

Guest
Original geschrieben von Smarty
Corsair-Netzteile baugleich zu Seasonic? Davon hab ich noch nichts gehört - woher hast du die Info?

hardwareluxx-forum.^^

corsair läßt wohl die netzteile von seasonic fertigen, verbauen aber elkos, die bis 105°C spezifiert sind (seasonic "nur" 85°).

Reaktionen
0
Hey Smarty...
Magst mir bitte nochmal kurz die Unterschiede der jeweils zwei Mainboard Varianten sagen?
Also mit dem P hinten und ohne ... finde da keine wirklich aussagekräftige Antwort :\

The_Company

Guest
Sagt mal ihr Lautstaerke-Freaks, wisst ihr eigentlich, wie laut eure Computer sind? Mich haetten mal Zahlen in dB oder Sone interessiert, damit ich nen Vergleich mit denen hab, die ich so kenne. Dann weiss ich, ob ich bei Upgrades Euch fragen muss... :D

Reaktionen
71
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Hey Smarty...
Magst mir bitte nochmal kurz die Unterschiede der jeweils zwei Mainboard Varianten sagen?
Also mit dem P hinten und ohne ... finde da keine wirklich aussagekräftige Antwort :\
Kann man doch bei Geizhals ziemlich gut nachschauen (jetzt bezogen auf den 965er-Chipsatz was das P mehr hat):
- ICH8R (vs. ICH8) Southbridge
- Firewire
- 2 SATA-Anschlüsse
- etwas besserer Soundchip
- PCIe-Anbindung und 1 Port mehr
- 1 PCI weniger

Insgesamt ein ziemlich anderes MoBo-Layout, wenn ich mich recht erinnere.

@Company: Das kann ich dir nicht sagen. Fast alle (irgendwie bezahlbaren) Schalldruckmessgeräte gehen nur bis 29 oder höchstens 19db, und den macht mein PC zu keiner Zeit bei 50-100cm Entfernung (da ist es am lautesten). Ein Sone-Messgerät habe ich nicht. Aber vielleicht sag ich es so: Meinen PC kann man nur in der Nacht wahrnehmen, wenn weder im Haus noch draußen irgendein Mux ist (ich wohne ziemlich außerhalb). Ich schätze die Lautstärke auf 0,05 Sone bei Festplatte im Leerlauf und 0,1 Sone beim Zugriff. Die Festplatte steckt in einer Bitumenbox, ansonsten gibt es keine rotierenden Teile.
Zweit-PC mit dem Seasonic-Netzteil ist natürlich etwas lauter, aber auch das Seasonic macht bei niedrigen Temperaturen laut c't <0,1 Sone afai remember.

Reaktionen
0
wenn du das DS3 in der revision 3.3 kriegst haste den gleichen Soundchip wie das DS3P.

wenn du kein firewire brauchst nimm auf jedenfall das DS3, der Mehrpreis des "P" lohnt nicht.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von [SCU]MauL!!!
wenn du das DS3 in der revision 3.3 kriegst haste den gleichen Soundchip wie das DS3P.

wenn du kein firewire brauchst nimm auf jedenfall das DS3, der Mehrpreis des "P" lohnt nicht.

jo hab ich roxx :D

Reaktionen
71
Per PCIe angebundenes SATA > per PCI angebundenes, und Firewire > kein Firewire.
Und dafür habe ich fast 50€ Aufpreis zum GA-P35-DS3P zahlen müssen :(

Reaktionen
0
Um n kleines Fazit mal zu geben.
Habe den neuen Rechner nu seit knapp 1 Woche und bin JETZT echt glücklich mit ihm.

Aber fangen wir vorne an.

Bestellt habe ich ALLES von www.hardwareversand.de da ich dort eigentlich alles fand was ich suchte ( also Versandkosten nur 1x) und für 9,90€ mir eine Montage angeboten wurde.
Ich hätte es zwar auch selber montieren können, was ja auch ne Menge Spass macht, aber am Ende haben die Jungs gute Arbeit geleistet.
Nachdem ich den Rechner ausgepackt hatte und an Strom angeschlossen hatte erstmal ein GROSSER Schock... der Rechner war LAUT.. also echt LAUT.
Fehlersuche: CPU-Lüfter war auf 12V übelst nervig.. abgestöpselt.
120mm GehäuseLüfter war auch gut hörbar .. auf 5v runtergemacht.
80mm Gehäuselüfter abgestöpselt, braucht eh keiner.
Alle Schrauben nochmal festangezogen.

Ergebnis: besser. Zwar war mir erstmal etwas mulmig die Cpu ohne eigenen aktiven Lüfter, aber er läuft und läuft und läuft ohne dass er abrauchen würde.
Habe sogar zur Zeit die CPU von 1,8 auf 3ghz übertaktet und auch wenn er bei 30min prime95 auf 70C° kommt, im normalen Alltag erreicht er eigentlich nie die 60, was völlig in Ordnung ist denke ich.
Wohlgemerkt von 1,8 auf 3 mit einem einzigen 120mm Gehäuselüfter auf 5v!
Der E4300 ist einfach der Hammer... mit etwas stärkerer Kühlung sind wohl echt noch einige hundert mhz mehr drin... krasses Teil und das alles für knappe 90€

Nicht ganz zufrieden war ich mit der Festplatte, wenn sie Zugriffe hatte, war sie deutlich hörbar. Hab ein paar alte innovatek HDD-Entkoppler gefunden, aber die machten irgendwie alles nur schlimmer, da das Gehäuse mit ihnen sogar noch stärker vibrierte... komisches Zeug.
Lösung: Festplatte am Boden des Gehäuse auf Schaumstoff geparkt und siehe da.. geräuschlos!

Bin also am Ende echt glüclich. Der Rechner ist ziemlich flott und dabei völlig geräuschlos! nur ein gaaanz leichtes geknatter bei starken festplatten zugriffen ist noch hörbar.

Und hier die Übersicht über die verwendeten Einzelteile:

CPU: Intel E4300 (1,8GHZ auf 3GHZ übertaktet)
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus p5b
Ram: 2x1GB Ram
Festplatte: Samsung 250 Spinpoint
Grafikkarte: Club3d x1950pro passiv
Netzteil: Be-quiet 400 Watt
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 mit 1 rückwärtigem 120mm Lüfter auf 5v
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D (das Teil ist bei benutzung schon gut hörbar.. aber so selten wie ich da was drin habe, ist das verschmerzbar)

Alles zusammen (nur die Teile) für knappe 620€

Reaktionen
71
Ja, die Festplatte wird sehr schnell zur nervigsten Komponente.
Kritisch kann höchstens noch die passive GraKa werden, wenn du nur den 120er laufen hast. Ich würd beim anspruchsvollen Zocken also auch den CPU-Lüfter zuschalten. Behalte die GraKa-Temp also immer im Auge - über 100° ist nicht gut.

Oben