• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

7.1 soundsystem unter win7

Reaktionen
0
hallo,
gerade kam ein, bei amazon bestelltest, soundsystem an.
habe natürlich sofrot alles der anleitung endsprechend angeknippert.
das ganze sieht nun wie folgt aus:
alle 7boxen an den subwoofer -> den subwoofer an ein lautstärkeregelungsgerät -> dieses gerät an den pc.
dieses gerät soll, laut beschreibung an ein line out, bzw kopfhöreranschluss an den pc gesteckt werden.
dummerweise habe ich nur folgende 6 möglichkeiten es anzuschließen:
mic, rear speaker, side speaker, bass, line in und front.

der einzige anschluss, welcher zumindest bei den forderen boxen, der center box sowie dem subwoofer sound generiert ist der front anschluss.
allerdings bleiben alle anderen boxen stumm.
die boxen direkt an side oder rear anzuschließen ist mir nicht möglich, da ich je 2 rear, front und side benötige.

was mache ich falsch ?

edit: achja, es wäre vielleicht noch wichtig zu sagen das der 7.1 test die beiden front lautsprecher anspricht.
alle anderen, selbst center und subwoofer bleiben still.

edit2:
lol nun 'funktionieren' alle boxen zumindest.
allerdings ist alles vollkommen verdreht und vertausch.. richtig angeschlossen sind sie aber.
front links ist front rechts und umgedreht
center kommt hinten links raus und umgedreht.
subwoofer geht kommt hinten rechts raus und umgedreht.
side links und side rechts funktionieren.

edit3:
die side lautsprecher sind als einziges mit nem extra kabel von subwoofer zu pc verbunden und funktionieren.
nun habe ich allerdings versucht die rear lautsprecher mit besagtem kabel mit dem pc zu verbinden. sie gehen immer noch nicht.
hinten links kommt weiterhin beim center raus und hinten rechts beim subwoofer.
kann es sein das windows 7 noch irgendwelche macken dahingehend hat oder liegt es evt am soundsystem (2wochen gebraucht von amazon gekauft). es ist ein creative inspire t7900

omg ich könnte kotzen :(

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Bring das erst einmal unter einem OS zum laufen, welches sich nicht in der "Beta" befindet. Hab mit meinem 5.1 System ebenfalls Probleme unter Win7.

Reaktionen
0
win7 befindet sich nicht in der beta.

ich würde gern einen hardware deffekt ausschließen. denn falls die hardware deffekt ist, lasse ich mir mein geld zurück überweisen.
gibt es da irgendwelche möglichkeiten ?

eine live cd mit 7.1 unterstützung oder so ? ^^

RRA^StArFiRe

Guest
beim subwoofer kannste hinten n schalter umlegen, dann ist es kompatibel zu allen soundkarten.

welche soundkarte hast du drin?

die mitgelieferte kabelpeitsche kannst du nicht benutzen, die ist extra für creative 7.1 soundkarten ausgelegt. die stränge überkreuzen sich da und wie dir sicher schon aufgefallen ist, ist das ne 3 zu 4 peitsche.
wenn du onboard oder sonstiges benutzt, musst du dir 4 klinke/klinke kabel holen und dann beim soundtreiber dementsprechendes einstellen.

also entweder du hast ne creative soundkarte und benutzt die kabelpeitsche, dann hast nur den schalter hinten falsch gedrückt.
oder du benutzt keine creative soundkarte, dann benutzt du entweder fälschlicher weise die kabelpeitsche, hast die 4 kabel falsch (sub/center, front, middle, rear) reingesteckt oder beim soundtreiber die ausgänge falsch gelegt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von dOg[fisch]
win7 befindet sich nicht in der beta.

Wer MS und seine RCs kennt, der weiß das bis zum ersten SP nicht viel läuft mit dem OS. Das war bei Vista/XP nicht anders und ist auch dieses mal so.

Reaktionen
0
ich habe eine onboard 7.1 fähige soundkarte, weiß aber nicht welche.
verwaltung zeigts leider nicht an :\

zu dem kauf habe ich einen netten brief bzgl der 3 zu 4 peitsche erhalten: "[...] Das schwarze Kabel, das oben im Karton liegt, habe ich IHnen GRATIS dazu gegeben. Der Grund dafür ist, dass das mitgelieferte Audio Kabel (Bunte Anschlüsse) meiner Meinung nach nur 5.1 ist. Mein zusätzliches Kabel habe ich dann für die Side-Lautsprecher verwendet.[...]"

d.h. ich verwende die weiche und nutze eben nur sub/center, front, rear. für side verwende ich sein mitgelieferte kabel. side funktioniert ja auch. wenn ich diese kabel aber nur für rear benutze (und den rest drin lasse) ertönt der rear right sound doch im subwoofer.

ok.. ich habe nochmal ein bisschen hin und her probiert. es ist nicht logisch nachzuvollziehen warum nun welcher sound wo raus kommt.. hoffe es liegt echt an diesem kabel. ich mache mich gleich morgen los in elektro laden und kauf 3einzel kabel.

Reaktionen
0
Erm, X-Fi oder Audigy 2 einbauen erstmal. Onboar Sound geht mal garnicht.

Dann die Frage zur Software: womit testest du die Kanäle? Power DVD?

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]

zu dem kauf habe ich einen netten brief bzgl der 3 zu 4 peitsche erhalten: "[...] Das schwarze Kabel, das oben im Karton liegt, habe ich IHnen GRATIS dazu gegeben. Der Grund dafür ist, dass das mitgelieferte Audio Kabel (Bunte Anschlüsse) meiner Meinung nach nur 5.1 ist. Mein zusätzliches Kabel habe ich dann für die Side-Lautsprecher verwendet.[...]"

jo da irrt er sich.
die kabelpeitsche ist 7.1
aber nur für creative karten.
wenn du genau hinschaust, dann erkennst du, dass 2 klinken 3 adern haben.
normale klinken haben 2 adern für links und rechts oder sub/center.

die 2 haben 3 adern und zwar front links rechts und middle links, der andere hinten li/re und middle rechts (oder so ähnlich).
das ganze wird dann in dem dicken plastikteil wieder entdrahtet und geht an die 4 anschlüsse.

also einfach 3 normale kabel ranmachen und gut ist.
oder besser noch du holst dir ne creative karte.
weil bei onboard sound und so´ner anlage kommts oft zu störgeräuschen, weil der onboard-chip so nah an anderen bauteilen sitzt.

Reaktionen
0
also störgeräusche oder dergleichen habe ich noch keine mitbekommen (außer durchs handy, aber das kann wohl keine grafikkarte eliminieren). ansonsten versteh ich nicht warum ich nicht bei onboard bleiben sollte. ich kann hier extrem laut aufdrehen. sowohl bass als auch normalen sound und es klingt einfach himmlisch (aus den 2funktionierenden boxen).

welche creative karten würdet ihr denn empfehlen und was kostet sowas ?
was ist X-Fi oder Audigy 2 und warum sollte ich das einbauen ?

die kanäle teste ich indem ich bei win7 rechts unten auf das soundsymbol klicke. dann wähle ich die installierte soundhardware aus, geh auf konfigurieren, stelle 7.1 ein und wähle in einer kleinen skizze jede box einzeln aus.

Reaktionen
0
hab mir heute 3 kabel gekauft und auch gleich angeschlossen. änderungen im verhalten der boxen sind nicht aufgetreten. will heißen, alles beim alten. nun habe ich ein paar kabel ein bissl hin und her getauscht (center/sub mit rear vertauscht) und siehe da, es ging.
also nochmal die alte kabelpeitsche dran und selbe änderung vorgenommen und es geht auch...
nun weiß ich nicht ob das irgendwie schädlich sein kann ? jetzt ist ja im prinzip alles vollkommen durcheinander und murx.
subwoofer steckt am rear ausgang. aber wenn ich in diesem windows 7.1 test ding den subwoofer anklicke bringt der mir auch ein korrekten bass. rear links und rear rechts funktionieren nun auch einwandfrei.

allerdings laufen nur die beiden forderen boxen (und subwoofer)wenn ich zB winamp anhabe. ich glaube bei die sims3 (ja, es kam heute an und habs installiert. meine freundin ist nun überglücklich) liefen auch nur die front boxen. css habe ich noch nicht ausprobiert.
liegt das jetzt am spiel bzw winamp oder ist doch irgendwas fehlerhaft ?

bzw gibt es irgendwo ein testvideo oder sowas wo ich hören kann ob alle boxen korrekt benutzt werden ?

Reaktionen
0
so ok, funktioniert alles.
gerade mit einer dvd ausprobiert.
dumm nur das die meisten filme nur 5.1 unterstützen und die wenigsten spiele mehr als 2.1 -__________-

RRA^StArFiRe

Guest
also ich hab hier beim creative soundmixer sowas das sich CMSS nennt.
das mixt 2.1 sound auf alle.

Reaktionen
0
Woran lags und ist nu alles richtig angeschlossen?
Btw. fordere Boxe schreibt man mit v, nur so als Tipp!

Reaktionen
0
danke für den tipp, was würde ich nur ohne dich machen.

ich habe nun alles falsch angeschlossen und es geht.
kann mir nur vorstellen das die typen, die meinen pc zusammengeschraubt haben, das center/sub kabel mit dem rear kabel falsch zum board ausgang geschleust haben..
denn nun gehen vom boardausgang(rear) ein kabel zum subwoofer und von boardausgang(center) ein kabel zu den rear boxen und alles läuft einwandfrei.

Reaktionen
273
Ich nehme eher an, du hast bei der win7 installation deinen soundchip nicht anständig installiert und keine software für ihn. Bei neueren soundchips kann man idr. nämlich immer festlegen, was man gerade eingesteckt hat und hat so eigentlich 0,0 probleme, kann ja sein, dass du das schonmal gemacht hast und deswegen die ausgänge anders belegt sind...

Reaktionen
0
der pc ist neu. hab win7 installiert und sonst nichts an den treibern verändert, da von anfang an alles lief.
stecke ich ein headset an, sagt win7 mir "headset angesteckt".
bei dem 7.1 system sagt es halt nur highend soundsystem bla

Oben