6pool gegen Protoss

Reaktionen
0
Zahlt sich 6pool gegen Protoss aus? Unter welchen Umständen kann es sich auszahlen? Wann ist es eher nachteilhaft, 6pool zu spielen?

Reaktionen
0
6 Pool ist cheese, zahlt sich gegen Protoss nur gegen Noobs aus oder wenn es zwei Eingänge gibt oder einen riesengroßen Eingang. Ich wehre den ansonsten immer easy ab. Ich scoute das Ding, baue 2 Gates 2 Pylons cronobooste den Zeal und stelle 5 Sonden an die Lücke wenn die Linge kommen. Sobald der Bersi draußen ist, hat der Zerg verloren.

Nach 6 Pool ist die eco auch so down beim Zerg, dass er um erfolgreich zu sein die Sondenzahl des Protoss so reduzieren muss, dass dieser weniger hat als man selbst, also 5. Wenn man geschickt ist, kann man aber die 6 Linge mit nem guten micro leicht killen ohne das man soviele Sonden verliert.

Würde dir also zumindest in Platin und Diamant davon abraten. Bronze bis Gold klappt das mit Sicherheit Super. Wie bei allen Cheese Tacktiken.

Reaktionen
0
Ich denke 6 pool zahlt sich häufig aus im ZvT. Gerade jetzt, wo der erste zealot noch später draußen ist dürfte das eine effektive waffe gegen toss sein :< leider. ich persönlich bekomme es nur selten abgewehrt

Reaktionen
0
Hab das mal mit nem Kollegen getestet, der Toss kann eigentl auf jeder Map nen 6Pool abwehre wenn er clever ist. Sogar auch ScrapStation wenn er einfach 2 Gates auf höher des Watchtowers baut, was eh viele machen um dann fröhlich exen zu können. :)

Reaktionen
0
6 Pool ist cheese, zahlt sich gegen Protoss nur gegen Noobs aus oder wenn es zwei Eingänge gibt oder einen riesengroßen Eingang. Ich wehre den ansonsten immer easy ab. Ich scoute das Ding, baue 2 Gates 2 Pylons cronobooste den Zeal und stelle 5 Sonden an die Lücke wenn die Linge kommen. Sobald der Bersi draußen ist, hat der Zerg verloren.

Nach 6 Pool ist die eco auch so down beim Zerg, dass er um erfolgreich zu sein die Sondenzahl des Protoss so reduzieren muss, dass dieser weniger hat als man selbst, also 5. Wenn man geschickt ist, kann man aber die 6 Linge mit nem guten micro leicht killen ohne das man soviele Sonden verliert.

Würde dir also zumindest in Platin und Diamant davon abraten. Bronze bis Gold klappt das mit Sicherheit Super. Wie bei allen Cheese Tacktiken.

mit welcher sonde scoutest du?
und wann baust du das 1. gate?
hab nämlich selbst bei enger chocke noch schwierigkeiten dagegen :8[:

Reaktionen
0
jep, also wie bereits gesagt. wenn man das als protoss einmal gesehen hat und weis was man machen muss (da 6pool ja jetzt nicht so selten vorkommt, sollte jeder damit schonmal konfrontiert worden sein), sollte das kein problem sein. also sprich:
auf niedriegen level: durchaus legitim
auf hohem level: fast sichere niederlage
allerdings kann man auf größeren maps auch als guter protoss dagegen ziemlich viel pech haben, wenn eben aufgrund der startposis es zu spät sieht (siehe GSL Ro8: Fruit Dealer vs. InCa game1 (oder 2? weis grad nicht^^). allerdings ist das für den zerg dann nen ziemliches glücksspiel.
daneben muss ich aber nochmal betonen, dass ichs ziemlich unverständlich finde, warum man solche all-ins spielt. mir geht's nicht nur um's gewinnen sondern um's spaß haben am spiel, was auch bei niederlagen sein kann. und 6pool (habs auch als normalerweise toss in custom schonmal ausprobiert, macht mir jedenfalls keinen spaß^^)

Reaktionen
0
Richtig. 6-Pools sind 'quasi' All-Ins. Dimga spielt auch sehr gerne 6 Pool. Sicherer als nen Gate ist ne Forge. Damit kannst du beim richtigen Placement den 6-Pool immer abwehren und hast einen großen Vorteil. Ein 6-Pool gegen Toss ist nicht ineffektiv - wie gesagt, wenn man es richtig anstellt. Bei 4-Spieler Maps aber nicht zu empfehlen. b:

Reaktionen
0
Ja ein 6 Pool klappt auch mal gegen Pros. Aber das tut er NUR (100% NUR) weil er da eben in 0.1% aller Spiele mal gespielt wird und die nicht direkt Paranoia schieben. Wenn in nem normalen Ladderspiel ein Zerg als Gegner kommt sollte man wohl immer von Cheese ausgehen und dann ist der Zerg zum Scheitern verurteilt. Es reicht ja als Toss sogar noch eine Forge zu bauen wenn man den 6 Pool spottet (auf kleinen Maps) und den Eingang komplett dicht zu machen.. den Eco-Nachteil holt kein Zerg mehr auf.

Also 6 Pool ist gut zu wissen dass es ihn gibt und du kannst es ab und an mal versuchen, aber lern lieber gescheite Strategien - ich glaube als Z gegen P hast du es schon schwer genug :)

Reaktionen
0
Richtig. Hätte er den 6 Pool auch nur etwas früher gescoutet hätte er einfach dicht gemacht und Fruit Dealer hätte blöd davor gestanden.

Reaktionen
0
Richtig. Hätte er den 6 Pool auch nur etwas früher gescoutet hätte er einfach dicht gemacht und Fruit Dealer hätte blöd davor gestanden.

Hätte, Hätte, Fahrradkette.
Die Aussage war ja "klappt nur gegen noobs" - und das ist in diesem Fall eben nicht wahr.

PS: Sein Tosstrainingspartner hat ihm laut Interview dazu geraten 6-Pool zu spielen...was er dann brav gemacht hat.

Reaktionen
0
Auf Kulas hat man als Zerg eh meistens Nachteile wenns ins Mid/Late geht, ist halt keine zergfreundliche Map. Also durchaus legitim so etwas zu spielen.

Reaktionen
0
Hätte, Hätte, Fahrradkette.
Die Aussage war ja "klappt nur gegen noobs" - und das ist in diesem Fall eben nicht wahr.
[...]
korrekt wäre die aussage: Klappt nur SICHER gegen anfänger.

gegen bessere spieler ist das risiko halt so hoch, dass es sich eigentlich nicht lohnt. in dem spiel aber sah fruit dealer, dass er InCa auf dieser map einfach nicht besiegen kann, wenn er ihn nicht wegcheesed, weil die map für ihn schlecht war (kann das aber als P spieler nicht beurteilen, wie schlimm das wirklich ist) und InCa einfach mal extrem gut ist. von daher war es für ihn aber uach nur in genau dieser situation eine gute wahl, da er in einem längeren match auch nicht bessere chancen hatte, als mit einem 6pool. in etwa das hat er ja auch in dem interview danach gesagt.

Reaktionen
0
Sein Tosstrainingspartner hat ihm laut Interview dazu geraten 6-Pool zu spielen...was er dann brav gemacht hat.

Das mag ja sein. Und du hast dann auch recht: Es klappt auch gegen Pro-Gamer (q.e.d). ABER: Da steckt einfach noch Meta-Game und Gegnerkenntnis etc. dahinter. Du kannst ein Spiel zwischen 2 Pro-Gamern in nem Turnier doch nie im Leben mit einem Spiel in der XY-Liga Ladder vergleichen.. Also wenn sein Trainingspartner ihm dazu geraten hat, dann hat er es gemacht weil er den Gegner kennt und z.B. wusste dass der in Turnieren erst nach dem Gate Scoutet oder bei 11 Supply oder was auch immer. Sicherlich nicht weil 6Pool eine gute Strategie ist die man einem Zerg gegen Protoss ans Herz legen will (und darum geht es ja hier in diesem Thread).

Reaktionen
0
sry leute wenn ich von eurer diskussion ablenke, aber da ich doch noch nich so bewandert bin in sachen sc2 , wärs echt cool wenn mir einer von euch ganz schnell nur sagt, wann man gegn nen zerg scouten sollte, bzw wann das 1. gate kommen muss, oder wann die forge gesetzt wird.

und NEIN, ich kann mir das jetz nich selber zusammenreimen :D, wär einfach cool wenn jmd das kurz zusammenfassen könnte.

Reaktionen
0
Ich spiel 9 Pylon und 12 Gate als Standart. Wenn ich den 6 Pool scoute direkt Forge und dicht, wenn nicht isses eben etwas ökonomischer als 10Pylon+Gate. Nen gate bei 13 oder 14 halte ich allerdings auch auf Großen Maps gegen Zerg für zu riskant.

Scouten tu ich nach dem Pylon

Reaktionen
0
Ich spiel 9 Pylon und 12 Gate als Standart. Wenn ich den 6 Pool scoute direkt Forge und dicht, wenn nicht isses eben etwas ökonomischer als 10Pylon+Gate. Nen gate bei 13 oder 14 halte ich allerdings auch auf Großen Maps gegen Zerg für zu riskant.

Scouten tu ich nach dem Pylon

ok danke dir!

Reaktionen
0
Der 6 pool ist ja als counter gegen die forge into expansion angedacht.
der beste counter ist meiner meinung nach nen 10 gate + nen 2. gate. erst den zealot so hinstellen dass nur ein ling angreifen kann und wenn der zerg auf gebäude geht hasste nachdem eins tot ist in der zergel genug zum verteidigen(zur not den pylon schnell nachbauen). hat man auch in den 8 games die ich von ogs.inca als zerg gesehen hat gemerkt.( er ist random) bei der forge ist das problem dass die cannon zu spät kommt und dann meist schon der pylon oder das gate gesnipt wurde. und meist kann man so ne lücke auch nicht so einfach schließen. außerdem scoutet man das auf ner 4 spieler map auch nicht so schnell. und wenn die linge erst mal drinne sind hat man nen guten scouting vorteil. ne gute lösung lösung ist dann noch gate + forge ohne wallin. wenn der zerg auf die cannon geht einfach mit den probes atacken. da verliert man vllt bis die cannon durch ist nen bisschen was aber hält sich in grenzen... dann einfach froh weiter probes chrono boosten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der trick ist auch als Zerg trotzdem mit ner drohne zu scouten und den toss beim zubauen stören, richtig angestellt kannst du den toss bei 12er gate ziemlich lange hinhalten. zB.

Wie hoch spielt nochmal MCValli?

Reaktionen
0
ja, dann muss mann mit nen paar mehr probes auf die drohne drauf^^ kennt man ja von fe delayen beim zerg

ich find die team liquid streams ganz gut. der ist von ogs. sind glaub ich zwar auch viele vod'S die da gezeigt werden sind aber echt gute games.. halt in koreanisch aber was solls^^^ http://www.teamliquid.net/video/userstream.php?user=gisado

Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
was ich nicht ganz verstehe - was zum teufel bringt dir die forge? 1 cannon ist zu wenig, 2 zu teuer und beide kommen wohl viel zu spät

hab das zwar schonmal gehört aber hmm

Reaktionen
0
was ich nicht ganz verstehe - was zum teufel bringt dir die forge? 1 cannon ist zu wenig, 2 zu teuer und beide kommen wohl viel zu spät

hab das zwar schonmal gehört aber hmm

Beziehe es jetzt nur auf deinen Post, aber ich fuhr bisher immer ganz gut damit.

Sobald ich einen 6-Pool sehe, klatsche ich eine Forge hin und pumpe den ersten Zealot.

Die Cannon kommt sobald die Forge fertig ist (am besten dort, wo die Schwachstelle ist) um die Choke nochmal zu blocken. Mit Cannon und Zealot ist der Rush ziemlich fix vorbei und man hat entweder gewonnen oder ist im Vorteil was die Eco angeht.

Reaktionen
0
die koreaner sind wohl besser als nen whitera der immo eh nix reist :D bist witzig ;)
naja okay mal realistisch.. whitera hat gescoutet dass dimaga cross ist und dann die forge anstelle von nem 2. gate gebaut.. wegen der cross posi reicht die zeit dass die cannon noch rechtzeitig durch kommt! und auch nicht auf jeder map! außerdem hätte dimaga auf die kaserne gehen können mit den lingen.. dann wär nur 1 zealot draußen gewesen... und die drohnen mit nehmen ist schwachsin... hätte er lieber mal noch nen paar ladungen linge nach gebaut... also ogs.inca crusht nen forge + kasernen wallin quasi immer ;) will mich hier nicht mit euch streiten aber wenn der zerg einfach linge nachbaut zerlegt der dir dann einfach nach und nach die probes die blocken und steht dann irgend wann drinne... bei der whitera ausführung.. also selbst, wenn der go so spät, wie bei dimaga eben kommt häte er das bei richtiger ausführung auf der posi gewinnen können!

2 gate mit schnellen bersen ist der besste counter wenn du auf nen wallin wert legst.. aber wennn du nach dem pylon die forge baust geht das nicht.. dh würde ich die forge immer erst nach dem scout bauen.. fragt sich ob mann an der exe vom zerg dann noch towern kann falls er doch ne fe geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich (P) hab vier 4 Wochen nicht gespielt und zwei mal hintereinander dagegen verloren. Vor 1.1 hatte ich das Gefühl dass es noch ging wenn ich die Rampe rechtzeitig mit Sonden blocke bis der erste Zealot raus ist. Mittlerweile glaube ich dass nur noch eine sofortige Forge-Cannon das Zeug hat 6Pool aufzuhalten, hatte aber noch keine Gelegenheit das zu testen. Vll. gehts mit nem Zealot immernoch und ich war nur zu lange inaktiv.

Reaktionen
0
Wieso wird gegen 6pool oder allgemein gegen Zerg anstatt dem 12er gate nen 10er gate gespielt, da ist es dann wie vorher. Also sehe kein großartiges Problem nen 6 pool, wenn gescoutet zu verteidigen.

Reaktionen
0
Ich bin in allen Ligen in Diamant um die Frage zu beantworten :P.

Nun ich scoute gegen Zerg eigentlich immer mit der Sonde mit der ich die 1. Pylone setze. Da kann man locker nen 6 pool erkennen. Nach der Pylone baue ich noch eine Sonde, welche dann das Warpgate setzt. Bin dann bei 12. So baut man sowiso immer. Sehe ich nun nen 6 Pool baue ich schnell das 2. gate und danach die 2. pylone. bei 16 baue ich dann den 1. Zeal mit Cronobosst und stelle 5 Sonden an die Choke. Bisher hat das immer geklappt habe noch nie damit verloren. Selbst nach dem Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
genau so hab ichs ja auch gesagt ;) wenn der pylon gesnipt wird baut man einen noch nach und falls die kaserne hat man vorher schon 2 zeals und nicht viel später nen 3. wenn mann die mit chrono boost raus haut ;)

ist aber halt richtig ausgeführt der counter zur forge fe, die zur zeit die meisten machen.

was mich mal interessieren würde ist ob der 2 pylon towerrush an der gegnerrischen cliff dagegen funktioniert. den machen ja die meisten nicht mehr, weil nen spine crawler and der choke den counter .. genau, wies beim bunkerrush mit 2 bunkern auch ist. dann würd ich den nur ggn 6 pool machen und zur not nen paar probes cutten..
ansonsten, wie gewohn an den minerals von der exe

Zuletzt bearbeitet:
Oben