6er Pool Buildorder

Reaktionen
0
Oh ich merke grade, dass ein Mod (oder Admin) anscheinend ausversehen meine Antwort zu diesem Thread gelöscht hat.
Es war ein Zitat des TEs + die LOOOOOOL-cats.

Naja, dann wiederhole ich mich mal und belasse es diesmal nicht nur bei einem Bild sondern schreib auch was nützliches dazu, damit mein Post dieses mal da bleibt:

Also erstmal natürlich:
nacktmull-rufusyk4a.jpg

an den TE für den Thread.
Nun zur Erklärung wieso: Der 6pool ist eine All-in strat. Sie ist dafür gemacht den Gegner zu killen bevor es überhaupt ins Midgame geht. In 99% der Fälle wird auch einfach kein Midgame gespielt, unabhängig davon wer gewinnt, einfach weil es vorher ziemlich eindeutig aus ist.
Kenne ich aus meiner bw-Zeit noch, wenn man grad mal langeweile hat, np macht man halt nen 5 pool oder sowas und mir ist es EXAKT einmal passiert, dass es zum midgame kam, weil mein Gegner (ein Toss, der wesentlich schlechter ist/war als ich) darauf vorbereitet war und 10gate gespielt hat, ich ihn aber so massiv harassen und probes killen konnte, dass ich irgendwann während dem ling harass wieder angefangen habe drones zu baun, exe zu baun usw.
Wie gesagt, das ist EINMAL passiert, sprich das ist einfach soooo selten, dass es keinen Sinn macht sich darauf vorzubereiten, srsly. Wie oft wird man ge 6poolt? Vielleicht einmal in 50 games (das ist so der Schnitt bei mir in Sc2) und wie oft davon kommt man ins midgame? Vielleicht einmal aus 100-1000 games? Sprich du willst etwas üben, was du alle 5000 bis 50.000 games mal nutzen kannst.
Ich hab einmal nen 6 Pool gegen nen Zerg gespielt, der nicht gescoutet hat. Hab ihn natürlich fertiggemacht^^ Noob hab ich in dem Match auch schon zu hören bekommen :)
Taktik geht natürlich nur auf ner 2er Map. Bei ner 4er oder mehr kann ich mir das ned vorstellen.
Mal zu der Frage wer is der größere Noob? Also ich hab gewonnen ;)
Und weil ich das noch gelesen habe: Naja nicht perfekten Level gewinnt nunmal meist nicht der, der unbedingt besser ist, sondern der, der weniger Fehler macht. Natürlich mag das ziemlich das selbe sein, aber bedeutet nunmal auch, dass wenn du jemanden in eine schwere Situation steckst, es wahrscheinlicher ist, dass er nen Fehler macht, als sonst. Kurzum, ich vermute mal, dass auf niedrigem Niveau meist der agressivere der beiden nen Vorteil hat :p

Reaktionen
0
6 pool build order:
6 pool ?!?

Ernsthaft: wenn ihr alle so toll darin seid einen 6 oder auch 8 pool abzuwehren dann erklärt mir mal wie genau man denn nun einen 8 pool im zvz auf steppes of war abwehrt, wenn der gegner 2-3 drones mitschickt um spine crawler zu bauen und dabei nicht komplett verkackt... Die Scoutdrone schickt ihr bitte bei 10/10 und net scho bei 6/10... (um klugscheissereien zu vermeiden :catch:)

den würd ich nämlich wohl net halten wenn ich net selbst 8-, 10- oder overpool spielen würde.

Reaktionen
0
Najo is jetzt net sooo schwer nen 8 pool abzuhalten.
Schick drohne bei 10 raus, sehe den pool wie er gemacht wird, aha nen rush.
Schmeiß pool in meine base, und blocke die ramp mit 3-4 drones. Währenddessen drohnen pumpen. Musst aber aufpassen dass du auch mins + larven sparst für zerglinge wenn der pool fertig is. Net leicht aber dennoch machbar wenn du paar mal dagegen verloren hast xD

Reaktionen
0
@ Shihatsu, ich spiel momentan nach meinen nach Ligaaufstieg (aus Angst vor meinen Gegnern) lieber Offrace Custom Games und dann fast immer nen 12 Gate wobei ich nen 9er Pylon baue und mit der Drohne dann sofort scoute.
Nur für mein Spielverständnis, ist das ein "früher" Scout und reicht das auf 2 Spieler Karten z.B. Steppes oder wann sollte ich scouten gegen 6 pool UND wirft mich ein eventueller scout bei z.B. 6 oder 7 nicht ganz schön zurück wenn er Standard spielt?

Reaktionen
0
also gegen z ist 6pool net so pralle
die paar linge die da kommen, besiege sogar ich noch meistens mit den workern, sich halt nicht surrounden lassen und wenn eine drohne fast tot ist sie zum arbeiten aufs mineral schicken damit sie durch die eigenen drohnen durchschlüpfen kann, wenn man die erste welle überlebt ist bei der zweiten schon ne queen da oder wenn man zuviele worker verloren hat und eine queen eh nix bringt (also das larvenzeug) dann bringts auch meist eine von diesen krabbeldingern.

Reaktionen
0
naja... also ich bin zerg und ich muss sagen bis in die diamond league funzt dieser 6er pool grandios. ist nicht mondragon gegen nen oger ausm zweitletzten eps quali rausgeflogen deswegem?!
Naja nichts desto trotz empfinde ich es als eine taktik die man mal in nem placement match spieln kann aber nicht zur gewohnheit werden lassen sollte :-) meiner Ansicht nach nicht CW tauglich xD

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Website
broodwar.net
@ Shihatsu, ich spiel momentan nach meinen nach Ligaaufstieg (aus Angst vor meinen Gegnern) lieber Offrace Custom Games und dann fast immer nen 12 Gate wobei ich nen 9er Pylon baue und mit der Drohne dann sofort scoute.
Nur für mein Spielverständnis, ist das ein "früher" Scout und reicht das auf 2 Spieler Karten z.B. Steppes oder wann sollte ich scouten gegen 6 pool UND wirft mich ein eventueller scout bei z.B. 6 oder 7 nicht ganz schön zurück wenn er Standard spielt?

die 9er sonde scoutet japp. kommt auf "grösseren" 2spieler karten an, wenn die linge gerade poppen oder kurz davor.

Reaktionen
0
naja... also ich bin zerg und ich muss sagen bis in die diamond league funzt dieser 6er pool grandios. ist nicht mondragon gegen nen oger ausm zweitletzten eps quali rausgeflogen deswegem?!
Naja nichts desto trotz empfinde ich es als eine taktik die man mal in nem placement match spieln kann aber nicht zur gewohnheit werden lassen sollte :-) meiner Ansicht nach nicht CW tauglich xD

Tjor! :D Denkt leider net jeder so. Bin Rnd 2v2 Gold und 1v1 Platin und dort wirst 4/5 spielen gecheest. Dann denkste Dir beim fünften Spiel, bereitest Dich aufn Cheese vor, und dann bist im Nachteil weil der andere Ausnahmsweise mal normal zockt! xD
Dreck sowas! :D

Aber hierauf (Anhang) war ich Stolz! :D
Jedoch sieht man mal wieder, wie "nachteilig" dieses dreckige Prioritätensystem beim Angreifen is. Rennen Deine Einheiten von den Probes weg weil irgendwo auf der Map nen Bersi rumrennt (übertrieben).

Reaktionen
0
der link geht garnicht :P zumindest bei mir, zumindest im moment :nervous:

RedShavedMonkey

Guest
Hm lasst ihn doch :)

Jede Race hat ihre sagen wir mal "Arschloch"Taktik aber was solls, im Krieg ist alles erlaubt...

Man kann das ja alles noch verfeinern ;)

Und die Gegner lernen doch auch dazu: früh zu scouten und zu kontern :D

::]:

Reaktionen
0
Die Gefahr eines allzufrühen Rushs ist schon allein deshalb wichtig, um das Spiel in Gang zu bringen. Gerade deshalb scoutet man lieber früher, macht seinen Wallin lieber mit Depot/Rax statt Rax/Fax, riskiert vielleicht kein frühes Gas etc.pp..

Und natürlich gehört Pokern mit zum Spiel ... wieviele Spieler riskieren gegen 'nen Terra viel und pushen erstmal die Eco, weil vor dem ersten Hellion selten was kommt. Zockt der Terra dann 'nen frühen Bunkerrush, kommt man ins Straucheln.

Da muß man dann eben anhand der Erwartungswerte abwägen.

Übrigens ist 'nen 6pool nicht automatisch AllIn - ich habs schon erlebt, dass der Eco-Nachteil genau dadurch wettgemacht wurde, dass im gleichen Verhältnis gegnerische Arbeiter gekillt wurden. Daraus wurde dann 'nen richtig gutes Game.

Ist ja auch klar, 'nen gutes Spiel heißt, dass es immer hin und her geht!
'n wirklich langweiliges Spiel ist dagegen doch eines, in dem beide Gegner immer gleichzeitig angreifen und sich die Einheiten in der Spielfeldmitte egalisieren - lol.

Reaktionen
0
Die Gefahr eines allzufrühen Rushs ist schon allein deshalb wichtig, um das Spiel in Gang zu bringen. Gerade deshalb scoutet man lieber früher, macht seinen Wallin lieber mit Depot/Rax statt Rax/Fax, riskiert vielleicht kein frühes Gas etc.pp..

Und natürlich gehört Pokern mit zum Spiel ... wieviele Spieler riskieren gegen 'nen Terra viel und pushen erstmal die Eco, weil vor dem ersten Hellion selten was kommt. Zockt der Terra dann 'nen frühen Bunkerrush, kommt man ins Straucheln.

Da muß man dann eben anhand der Erwartungswerte abwägen.

Übrigens ist 'nen 6pool nicht automatisch AllIn - ich habs schon erlebt, dass der Eco-Nachteil genau dadurch wettgemacht wurde, dass im gleichen Verhältnis gegnerische Arbeiter gekillt wurden. Daraus wurde dann 'nen richtig gutes Game.

Ist ja auch klar, 'nen gutes Spiel heißt, dass es immer hin und her geht!
'n wirklich langweiliges Spiel ist dagegen doch eines, in dem beide Gegner immer gleichzeitig angreifen und sich die Einheiten in der Spielfeldmitte egalisieren - lol.

/sign

Ich bin zwar kein Fan von Käse (auch im RL^^), jedoch flame ich nicht rum wien ein am Tourette-Syndrom Erkrankter. ich nehms halt hin und versuche ihn zu blocken. In 6/10 Fällen (lol Anfangssupply? Illuminati in SC2 :elefant: ) schaff ich das auch.

greez

AIL

Reaktionen
0
Also als Random-Spieler hab' ich in über 60 Games ganze 1 Mal so'ne All-In-Cheese-Strat abbekommen. Offembar haben die Leute einfach Skrupel zu cheesen, wenn der Gegner Random ist. Weil könnte ja sein, dass er selber cheesed.

Reaktionen
0
Hm...Ich denke diese BO lässt sich wirklich nur auf Maps spielen wo man nen kurzen Weg zum Gegner hat

Aber solang man das scoutet eigl. kein thema :O

Hier mal ein Replay falls es jemanden interessiert ^^ (bei weiten nicht gut :X aber hey... ^^)

Jesus0815

Guest
6er pool ist ein unsinniges opening. versaut einem das midgame total, daher verzichte ich darauf. kann mich übrigens nicht erinnern wann ein 6pool gegen mich jemals geklappt hätte. in der beta nicht, und seit release auch nicht. wenn du langfristig hoch kommen willst, gewöhn dir lieber sinnvollere strategien an ;)

ein beispiel aus dem 2o2. zwei z gehen 6pool und greifen an, kicken meinen ally; verlieren aber trotzdem, weil 6pool als opener einfach totaler müll ist.
in dem replay (nur platin) ist übrigens auch zu sehen wie man mit einem spine eine riesenladung linge blocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie ich diese Typen die dauerhaft 6pool reaper/canonrush spielen hasse. ( ab und zu geht’s ja noch)

Nee echt nichts find ich behinderter als so was vor allem im 2on2 da is nen doppel 6 pool doch glatt noch mal doppelt so mies.

6 Pool Rush
Buildorder

Wie kommt ihr aus einem 6 Pool Rush wieder in ein halbwegs gutes MidGame? ... bei mir ist das zumindest im Moment noch mehr ein "AllIn" :)

@ DiNaga scheinst das ganze ja bis jetzt für so was wie nen Standart bo gehalten zu haben.
Aber tu dir und mir doch bitte den gefallen und lassen es.

Reaktionen
0
ultros hat insofern recht dass du dir einen gefallen damit tun würdest, denn du wirst wirklich nicht besser mit sowas

klar macht bock ich machs auch manchmal aber gegen gute spiele ist es i.d.R. fail deswegen wär mein tipp: verlier lieber öfter am anfang als durch sowas viele games zu gewinnen und irgendwann einfach nicht mehr weiter zu kommen.

edit: änder deinen nick, egal wie lang du ihn hast :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ganz ehrlich nen 6pool rush kann man auch nur mit seinen drohnen sonden wbfs oder sonst was abwehren. Und zwar ohne gescoutet zu haben. Wenn der seine 8 linge hat, hat man selber schon so 13-15 arbeiten und die killen die 8 linge, während der/die/das pool/kaserne/warpgate von einem selber fertig wird... Halt aufpassen, dass man seine arbeiten zusammen hält und auch nur dann angreift, wenn die linge angreifen.
Habe damit bisher bis in die Goldliga (top 10 meiner division^^) jeden 6pool rush abgewehrt. Da finde ich nen 10er pool und dann ewig viele linge, die erstmal versteckt waren, viel schlimmer, als zerg. Zerg kann ja als einziger die chocke nicht wirklich dicht machen =/

Reaktionen
0
Auf Maps mit engen Chokes funktioniert das mit Roaches wunderbar.

Oben