• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

64bit intel/m$ vs. AMD ?

Reaktionen
0
Was genau meinst du? Und wo ist das eine 'Neuigkeit'? Du wirst doch nicht Inquirer-News für bare Münze nehmen. :bored:

HereticNovalis

Guest
geh mal in das szenario

denk mal nur im ansatz dadran, dass longhorn auf intel cpus optimiert wird oder gar nur auf diesen cpus lauffähig ist

was würde in diesem falle passieren ?

HereticNovalis

Guest
ich würd bei intel bleiben

in der beziehung schwimme ich dann doch mit dem strom, wie denk ich mal fast alle anderen auch ... >80% marktanteil ... dagegen kann man sich nicht wirklich wehren ... und warum auch ? =)

tozzy

Guest
ja, warum gegen kapitalismus, korruption und ausbeuterei wehren? :8[:

HereticNovalis

Guest
welche _wirkliche_ alternative hätten wir denn ?

steigen alle kollektiv auf ein anderes system um, haben wir das gleiche problem wieder ...

tozzy

Guest
es geht ja nicht um kollektivität
wenn du für ein windoof auf amd verzichten willst, ist das deine sache
aber für preisbewusste und informierte pc-käufer fällt der intel flach

HereticNovalis

Guest

nur für uninformierte ;)

wenn ich rechenpower für programme (ausser nur games) brauche -> intel
wenn ich nix anderes mache als zoggn -> amd

tozzy

Guest
wenn ich rechenpower für programme (bildbearbeitung, filschnitt, etc) brauche, dann kaufe ich mir einen mac
für alles andere amd

tozzy

Guest
amd ist nunmal billiger als intel
und einen ordentlichen mac kann man sich mitlerweile auch schon leisten

HereticNovalis

Guest
ja
is aber teurer als n entsprechendes intelsystem
von der kompatibilität (hallo monopolismus) reden wir gar nicht ;)

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis
welche _wirkliche_ alternative hätten wir denn ?

steigen alle kollektiv auf ein anderes system um, haben wir das gleiche problem wieder ...
nicht wenns open source ist und so ziemlich auf allem läuft, was einsen und nullen versteht :p

think linux!

tozzy

Guest
ja
is aber teurer als n entsprechendes intelsystem
von der kompatibilität (hallo monopolismus) reden wir gar nicht ;)
aufm mac läuft alles, linux ist ein problemfall diesbezüglich

HereticNovalis

Guest
@sas
ok
das wär n argument

müsste aber nur benutzer- bzw. einsteigerfreundlicher werden

jede 09/15 hausfrau kann sich n aldirechner mit windoof kaufen und auch mit 4 mausklicks treiberupdates machen

aber sonst wär das ne idee
stimmt :)

@toz
du verwechselst da was denk ich mal ;)

tozzy

Guest
@sas
ok
das wär n argument

müsste aber nur benutzer- bzw. einsteigerfreundlicher werden

jede 09/15 hausfrau kann sich n aldirechner mit windoof kaufen und auch mit 4 mausklicks treiberupdates machen

aber sonst wär das ne idee
stimmt :)

@toz
du verwechselst da was denk ich mal ;)
wie meinen?
welche programme laufen denn am mac nicht?

HereticNovalis

Guest
nicht ohne weiteres

geh ma von der virtual machine weg

Sas~iN~LoVe

Guest
so klicki-bunti-distributionen wie suse etc sind doch genauso einfach zu bedienen.

XFreeX

Guest

nur für uninformierte ;)

wenn ich rechenpower für programme (ausser nur games) brauche -> intel
wenn ich nix anderes mache als zoggn -> amd

Sorry Alex, aber das ist absoluter Crap.

HereticNovalis

Guest
öhm

in sämtlichen verfügbaren benchmarks waren intel-cpus in anwendungen schneller als die pendants der amd-familie
selbst der supidupi fx51 wurde deutlich geschlagen

in game-benchmarks sahs genau umgedreht aus

darauf hab ich angespielt

XFreeX

Guest
öhm

in sämtlichen verfügbaren benchmarks waren intel-cpus in anwendungen schneller als die pendants der amd-familie
selbst der supidupi fx51 wurde deutlich geschlagen

in game-benchmarks sahs genau umgedreht aus

darauf hab ich angespielt

Wurden da Prozessoren mit gleicher Taktfrequenz verglichen? Stimmt, geht ja nicht. ;)

HereticNovalis

Guest
*gggg*
ja
i know

es geht aber um das relative leistungsvermögen auch im bezug auf den preis etc.

amd cpus mit der gleichen taktfrequenz wie intel-cpus wären der analogie der preissteigerung zufolge nicht bezahlbar

XFreeX

Guest
Die Pro MHz Leistung bei den AMD Prozessoren ist wesentlich hoeher als die der Intel Produkte, was ist also relative Leistungsfaehigkeit? :confused:

tozzy

Guest
man bekommt für 500€ bei amd mehr leistung als bei intel, das ist ein fakt

Wiseguy3

Guest
Ich raff das wirklich nicht. Echt nicht. Wie ihr euch hier für diesen ganzen Konsumterror interessiert. Diese ganze Hetze, dieser ganze Quark.
Heute hip, morgen veraltet, die Rechenpower braucht sowieso niemand und wenn doch, dann kauft er sich sowieso keinen selbstgebastelten Rechner mit dreitausend Grad heisser Single CPU, die er dann bis zum Abwinken kühlen muss, sondern eine teuerer Fertiglösung mit Garantie drauf von irgendeinem Hersteller, den er dann auch verantwortlich machen kann dafür, dass irgendwas nicht läuft - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was mich einfach immernoch bzw immer wieder aufs neue wundert, ist, dass ihr einfach immernoch diesen ganzen Werbequatsch interessant findet.

Athlon hier, 64Bit da, Intel dort, Hyperthreading bla bla bla...
Ich seh einfach nicht, wohin uns mehr Performance in letzter Zeit bringt. Die Betriebssysteme schluckens nicht mehr, die Applikationen schluckens nicht mehr (ausser CAD/3d Animation, DVD rippen, Compilen). Die Spiele brauchen eigentlich nur noch ne halbwegs ordentliche Grafikkarte von letztem Jahr. Und bitte sagt mir nicht, dass es bei einem guten Spiel darauf ankommt, ob man es in 800x600 mit 80% der Details oder 12xx mal 10xx mit 100% der Details spielt.

Gast

Guest
In JEDEM Benchmark ist ein nForce3Pro Chipsatz mit 'nem dicken AMD schneller als der Intel mit der entsprechenden Taktung - vom PLV muss man nicht reden.
Ausserdem wird der Opteron die ganze Intel Serverlandschaft einfach im Schlaf versägen! :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
[..]
Ich seh einfach nicht, wohin uns mehr Performance in letzter Zeit bringt. Die Betriebssysteme schluckens nicht mehr, die Applikationen schluckens nicht mehr (ausser CAD/3d Animation, DVD rippen, Compilen). Die Spiele brauchen eigentlich nur noch ne halbwegs ordentliche Grafikkarte von letztem Jahr.[...]

Für 2D/3D CAD braucht man ebenfalls keine 3 GHz Rechner, sondern eher gutes drumrum.

Außerdem ists doch bestimmt ultraleet alle Prozessoren und deren Benchmarks auswendig zu kennen
:p

Myxomat

Guest
Wenn Wiseguy mal recht hat, dann hat er recht. Diese immer-das-neuste-und-schnellste Kiddies wie HereticNovalis sind echt lachhaft.

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von Myxomat
Wenn Wiseguy mal recht hat, dann hat er recht. Diese immer-das-neuste-und-schnellste Kiddies wie HereticNovalis sind echt lachhaft.
:rofl:

wo bitte hast du diese info her ?
:lol:

ich hab seit nem jahr meinen rechner so wie er hier steht
und das ist gewiss nicht der schnellste (siehe rechner-thread)

aufrüsten, so dass man wirklich n unterschied in der leistung merkt (die nutzung entsprechender proggis vorausgesetzt) lohnt sich sowieso erst (bei intel-rechnern) ab 1000 echten MHz oder (bei AMD) ab nem rating von 700+ mehr ....

:rolleyes:

Gast

Guest
Seit wann hat hier Wiseguy irgend etwas zu sagen? ...oder gar RECHT? :D

tozzy

Guest
also geht es jetzt hier um das monopol von ms und intel oder über die heutige konsum-gesellschaft?
klar, es ist weder rational noch sonst irgendwie vorteilhaft die neueste high-end cpu gleich nach erscheinen zu kaufen
aber wenn leute das geld haben und es sich leisten wollen - lasst sie doch
es gibt doch sicher genug von euch die immer das neueste handy haben, oder?

XFreeX

Guest
Das ist schon richtig, nur wehre ich mich dagegen, dass man pauschal sagt, dass ein P4 dolle ist, wenn man Anwendungen faehrt und Power braucht und die AMD Produkte zum Spielkonsolenchip degrdiert werden.
Der Athlon hat im Vergleich zum P4 klar das bessere Design, dazu habe ich schon episches vor knapp 2 Jahren geschrieben.
Das einzige was Intel permanent den Arsch gerettet hat war die Tatsache, dass die P4-Architektur skalierbar wie Kaugummi war und ist.

Gruss, Stefan

Oben