• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 sourround

Reaktionen
0
hab ein 5.1 souround system. auch eine geeignete karte. (typhoon acoustic 6)
aber mein "center lautsprecher funzt nich. am lautsprecher liegs nicht, da ich den schon an nem anderen steckplatz am subwoofer gesteckt hab und getestet hab.

warum funzt der nich?
MFG

quotenossi

Guest
Für MP3s brauchste nen spezielen Codec. Bei mir funktioniert der mittlere auch nur bei einigen Spielen.

bog

Reaktionen
0
kommt drauf an was du machst, wenn du nur musik spielst wird die in der regel eh nur als stereo ausgegeben, d.h. die beiden hinteren lautsprecher sowie der center lautsprecher liegen brach. es gibt filter (z.b. ffdshow audio), die stereokanal auf 5.1 hochmixen koennen, aber das resultat ist oft nicht unbedingt angenehmer als stereo. in applikationen bzw medien, die 5.1-ton unterstuetzen, funktioniert das dann idR auch. also z.b. dvds mit ac3-5.1-ton, oder diverse neuere spiele.

Reaktionen
0
hmm naja stereo is es bei mir glaub ich nich, weil alles funzt , bis auf den einen center-lautsprecher.

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
hab auch das Problem, mein Center-Ausgang auf der Soundkarte funktioniert nicht. Es ist sicher der Ausgang, weil ich hab mein Dolby Surround-System auf einem anderen PC ausprobiert -> Center-Box geht, und ein anderes Dolby Surround System an meinem PC ausprobiert -> Center funktioniert nicht

Reaktionen
0
vorneweg - ich hab da nur erfahrung mit pro-logic und DTS verstärktern.

das kommt darauf an...wenn die quelle nicht pro-logic oder 5.1 kodiert ist, dan brauch man in der regel nen upmix, daher deine soundkarte splittet das auf. mein pro-logic amp legt dann zb etwas höhere frequenzen auf die rear und dämpft die mitten 2-3 db ab, tiefen sind komplett gedämpft. der dts amp von nem bekannten macht dann daraus ne art quadrophonie. bei beiden kommt aber nie etwas aus dem center, da die quelle eben lediglcih stereo hat. das gilt jetzt für einen surround modus. mein amp hat davon 4 verschiedene und einen stereoonly. lediglich im realen pro-logic betrieb funzt der center(allerdings hört sich ne stereoquelle im pro-logic betrieb kacke an), bei den simulierten nie. selbiges beim dts amp, der mag sogar garnich in den 5.1 bzw 6.1 betrieb wenn es keine solche quelle ist.

vllt selbiges bei deiner soundkarte? wühl ma in der software rum.

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
also ich hab eine 5.1 Soundkarte
wenn ich bei meinem Dolby Surround System Pro Logic II einstell, dann geht die Center-Box natürlich schon.

Bei meiner Soundkarten-Software hab ich folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung: Stereo -> Sound kommt nur aus den Front-Boxen, Quad -> Sound kommt auch aus den Rear-Boxen, 5.1 -> Subwoofer kommt dazu, Center allerdings nicht, sollte aber. (alles ohne dass Pro Logic beim Soundsystem eingestellt ist)
auch wenn ich DVDs mit 5.1 schau, kommt nix ausm Center

Oben