• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 sound - frontbox?

bog

Reaktionen
0
hi jungs,

okay, also seit einiger zeit faellt mir bei meinem 5.1 system auf, dass ich in diversen spielen (doom3/wc3), die surround/eax-unterstuetzung haben, keinen ton hoere, der quasi "von vorn" kommt. so hoere ich rein gar nichts von dem was ich in wc3 genau vor mir habe, allerdings creepgeschreie von weiter links von wo ich eigentlich bin. aehnlich siehts bei doom3 aus: wenn ich leute von vorn anspreche, dann hoere ich hinten noch den hall von dem was er spricht, von vorn aber nichts. wenn ich mich ein bisschen zur seite drehe hoere ich ihn durch die linke/rechte box klar und deutlich, nur von vorn kommt nichts.

ich hab an meinem techsolo 5.1 (ok, 40 eur :/) verstaerker hier einen an/ausknopf, 5.1/stereo-umschalter, center-regler, master volume regler, dann 3 regler fuer bass/rear/front. der center-regler, der wohl offensichtlich fuer die frontbox ist, ist etwas mehr als der front-regler aufgedreht, aber auch veraenderung der einstellung bringt keine unterschiede dafuer, dass man aus der vorderen box sein gegenueber nicht hoert.
verkabelt duerfte alles richtig sein, zumindest stimmen die farben hinten am verstaerker und ein bisschen wahlloses rumgestecke half auch nicht. der ton war schon so seitdem ichs habe (1++ jahre), hab mich aber nie weiter damit befasst. die front-box teilt sich den soundkarte-verstaerker-anschluss mit dem bass, und der bass funktioniert einwandfrei.
in den windowseigenen audioeigenschaften steht unter lautsprecher-setup "5.1 surround-lautsprecher", meine soundkarte ist eine audigy 2 (ohne alles) mit treibern von der creative-seite (dem web-update um genau zu sein).

hat jemand plan? :[

Oben