• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 Sound über einen Linux-Server

Reaktionen
1
Ich habe einen kleinen und sehr feinen Server zu Hause stehen, der viele tolle Dinge macht, wie z.B. meine OwnCloud bereitzustellen, Daten zu sammeln und eben auch Musik und Filme zu speichern / streamen, ohne dass mein PC laufen muss. Das ganze erledigt ein Linux-System, das auf dem Server installiert ist.
Von diesem will ich nun genau dies tun: Musik und Filme streamen (über einen Beamer, ohne dass der "große" PC laufen muss). Dafür hätte ich auch gerne guten 5.1 Sound.

Nun ist es aber so, dass in diesem Server ein Asus C60M1-I seinen Dienst versieht. Es hat einen onboard Soundchip der laut Datenblatt sogar 5.1 Sound bieten kann, aber als Ausgänge habe ich nur Klinke (x3).

Theoretisch könnte ich mit einem Klinge-Cinch-Kabel den Server an einen Receiver anschließen. Nun die Probleme:
a) Ich vermute, dass durch die analogen Kabel die Signalqualität nicht gerade gefördert wird, oder?
b) Der Soundchip auf dem Board ist sicherlich ziemlicher Müll - was bei Wandlung der Signale zum analogen Output sicherlich ein weiteres Problem ist. Oder wird auch bei Klinke das Signal von der BlueRay einfach nur ohne weitere Verarbeitung durchgeleitet, so dass der Soundchip quasi keine Rolle spielt?
c) Als Receiver würde ich gerne den Denon X1200 nutzen. Der hat nur leider gar keine Eingänge für Cinch für 5.1, über Cinch nimmt er nur Stereo. Ich müsste das Signal also entweder über einen optischen Eingang zum Receiver bringen oder irgendwie HDMI nutzen. Einen anderen (teureren) Receiver zu nehmen, nur um den Server einfacher anschließen zu können, macht glaube ich keinen Sinn.

Nun ist die Frage ganz allgemein:
Wie bekomme ich am einfachsten / günstigsten 5.1-Sound vom Linux-Server an meinen Receiver?

Meine Ideen dazu bisher, leider ist noch nichts wirklich vernünftiges dabei fürchte ich:
1) Teureren Receiver kaufen und Klinge-Cinch-Kabel nutzen, ist aber sehr doof da es mehr kostet und dazu wohl auch nur unbefriedigende Qualität liefert.
2) 5.1 Soundkarte kaufen mit optischem Ausgang, z.B. die Asus Xonar DGX. Kann gehen, aber anscheinend gibt es selbst unter Windows Probleme mit den Treibern und dem 5.1 über den optischen Ausgang, ich konnte bisher noch nicht herausfinden ob das überhaupt unter Linux machbar ist (mit dieser Soundkarte jedenfalls - gibt es evtl. andere bzw. hat jemand mit sowas Erfahrung)?
3) Eine Karte einbauen, die Sound über HDMI ausgeben kann und dann Video von einem HDMI-Kabel und Sound vom anderen HDMI-Kabel im Receiver mischen, kann das funktionieren?

Kann etwas davon funktionieren und guten Klang bringen? Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat dein Server einen HDMI Ausgang? Das wäre am besten und einfachsten.
Die Kette sollte solange es geht digital sein, so dass nur der Digital-Analog-Converter (DAC) des Receivers relevant für die Soundqualität ist.

3) Eine Karte einbauen, die Sound über HDMI ausgeben kann und dann Video von einem HDMI-Kabel und Sound vom anderen HDMI-Kabel im Receiver mischen, kann das funktionieren?
du brauchst nur ein HDMI Ausgang/Kabel für Bild + Sound.
Wenn dein Server eh einen HDMI Ausgang (für Bild) hat solltest du hierüber auch Sound übertragen können.

Reaktionen
0
5.1 über 3x Klinke ist grundsätzlich kein Problem und Qualität dürfte erst bei sehr teuren Boxen einen Unterschied machen.
Davon ab wäre es aber auch möglich das einer der Klinke auch digital ausgeben kann das wäre dann kompatibel zum digitalen Coaxialanschluss zu dem Zweck müsstest dieser natürlich auch ein solchen Eingang besitzen und wenn er das nicht tut gibt es auch noch Coaxial/Toslink wandler sollte der Receiver nur optischen Eingang haben.

Und eigentlich sollte die APU auch Sound ausgeben können über HDMI dafür brauchst also eigentlich keine extra Karte.
Aber wenn das bei dir nicht funktioniert dürfte es wohl an Linux und AMD treiber oder ähnlichen liegen maybe gibt's ja Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich habe nur onboard video (für den Server braucht es ja nicht mehr) und das board kommt lediglich mit einem VGA- und einem DVI-Ausgang, d.h. kein HDMI :(
Hier sind die specs: https://www.asus.com/Motherboards/C60M1I/specifications/
Da doppelt auch keiner der Ausgänge als optischer / digitaler fürchte ich.
Beim Kauf habe ich wohl leider nicht weit genug voraus gedacht :(

Board ersetzen durch eins mit HDMI wäre natürlich auch eine Option, aber keine besonders schöne. Bis auf den Sound ist alles top. Deshalb die Idee, evtl. einfach eine Soundkarte einzubauen (einen ungenutzten PCIe-Anschluss hat das Board ja).

Nun habe ich allerdings gelesen, dass über den Toslink-Stecker nur Stereo oder Dolby-Formate übertragen werden können. Wenn das Signal also noch nicht nativ als Dolby bereitstelt, auch wenn es irgendein anderes 5.1-Format wäre, dann kommt aus dem Toslink nur Stereo. Stimmt das?
Bei Musik wäre es mir ja egal, die soll nur in Stereo kommen, bei Filmen habe ich aber absolut keine Ahnung, wie der Kram normalerweise kodiert wird/wurde. Kann das da Probleme bereiten?

Reaktionen
0
Wir haben unseren e-450 AMD via Toslink an einer 5.1 und dort gab es bei echten Blurays nie Probleme mit Raumklang.
Toslink ist nicht auf ein Format festgelegt Toslink leidet nur darunter das die Datenrate begrenzt ist was bei diversen hypermodernen Soundformaten wie Dolby Atmos zu Engpässen führt. Aber normalerweise hat man immer eine 5.1 Audiospur für die 0815 Soundanlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK Toslink hat 20mbit Datenrate das reicht für alle Bluray Audioformate außer Sachen wie Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio and LPCM aber das sind diese Lossless Placebo Codecs die eh nur Audiospaggos "brauchen"
Schau doch mal ob du in den Wiedergabeeinstellungen einen Digitalausgang als Lautsprecher hast (wobei das jetzt eine Windows Option wäre -_-) weil dann kann es sein das einer der Klinke auch digital angesprochen werden kann.

Aber davon ab kosten doch neue Braswell Mainboards mit ordentlich mehr Power und deutlich weniger Verbrauch doch auch nicht soviel.
http://geizhals.de/asrock-n3700-itx-90-mxgym0-a0uayz-a1273697.html?hloc=at&hloc=de Sowas zb.
4x Sata
Für Sound Hdmi, Displayport, Klinke, Coax, Optical glaube mehr Möglichkeiten Sound aus einem PC zu quetschen gibt's nicht.
Der könnte sogar 4K HEVC ausgeben via HDMI auf 30Hz wenn Linux da mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Die Asus Xonar DGX kann anscheinend kein resampling, alles was nicht in Dolby wasauchimmer kommt kann also nicht als 5.1 ausgegeben werden.
Nun habe ich aber keine Ahnung von Soundformaten und weiß nicht, ob es "ernsthafte" andere 5.1-Formate gibt. Dass Stereomaterial "nur" in Stereo ausgegeben und dann vom Receiver gemischt wird ist ja gut und gewollt.
Wäre es aber möglich, dass der Sound nicht richtig funktioniert, falls ein Film aber irgendeine "komische" Soundkodierung hat, die zwar alle Informationen für 5.1 nutzt, aber eben nicht das "offizielle" Dolby wasauchimmer (z.B. wenn ich eine Sicherungskopie nutze, die ich mir von meiner DVD selbst angefertigt habe)?

Danke für den Link zum board, sieht sehr gut aus, leider sind 4 SATA etwas zu wenig :( Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mein aktuelles board damals gekauft habe: 6 SATA sind einfach toll, wenn man es wirklich als Server betreibt. Da hängen diverse Platten dran/drin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja du hast noch dazu 4mal USB3 die kannst ja nach innen legen und dort dann noch sata platten dran hängen.
Und eigentlich spielt es keine Rolle welche Soundformate eine Soundkarte unterstützt wenn du digitale Ausgänge nutzt.
Letztlich werden die digitalen Daten an den Receiver geschickt und erst der kümmert sich darum den Sound zu generieren.

Weshalb du auch keine sone dicke Soundkarte benötigst sondern da reicht ein USB dongle wie das hier http://www.notebooksbilliger.de/del...dware_209075&gclid=CO7jvOTL-MsCFRVmGwodnA0DTA das teil hat ein Klinke/toslink Kombi Stecker.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Warum machst du es eigentlich so kompliziert? Mach das ganze doch einfach vom zukünftigen AV-Receiver aus und scheiss auf den Server. Der soll das Zeugs nur ausliefern, und zwar via Netzwerk.

Reaktionen
1
Das geht? Auch mit Video und so? Direktes Streaming habe ich bisher nur für Audio gesehen (und das dann oft sogar auf 2.0 beschränkt) und Video über DVI zu übertragen während die Tonspur über Ethernet läuft stelle ich mir etwas schwer vor.
Falls Video und Audio in einem klappt: Wie wird sowas aufgesetzt?
Klingt nach einer verdammt guten Lösung, damit wären alle Probleme beseitigt :deliver:

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also ich hab nen 4 Jahre alten Marantz, was ja das Selbe ist wie Denon, und nen Panasonic "Smart TV". Dazu nen FireTV und nen Raspi (eig 3 Raspis, aber egal).
Videos die aufm NAS rumfliegen schaue ich via XBMC aufm FireTV (könnte der Pana auch nativ, aber XBMC is halt die Macht).
Musik höre ich meist via Spotify connect, das meinen AVR via DLNA als DLNA-Client "missbraucht", oder ich lad via Marantz-App aufm Smartphone eine meiner Playlists die sich an den MP3s des NAS bedient.
Also gehen tut das alles. Manche Lösungen sind komfortabler als andere, und ich hab da über meinen eigenen Tellerrand nicht sehr weit hinaus geschaut (Vor allem wegen Spotify, das ist halt zu bequem), daher ruhig nochmal im HiFi-Forum nachfragen.

Wichtig für die Einrichtung ist halt das alle DLNA unterstützen und im selben Netzwerk hängen. Wenn du alles per DHCP machst ist eine Einrichtung also meist nichtmal nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Coole Sache, der ARV kann DLNA und der Server lässt Kodi (vormals XBMC) laufen :) Dann muss ich mir wirklich überhaupt gar keine Gedanken machen, den Kram zum Receiver zu bekommen. Danke!

Das bedeutet dann aber, dass ich "nur" Videodaten über vom Server an den Receiver schieben kann, welche dieser dann dekodiert und anzeigt, oder?
Den Desktop ganz normalen über LAN statt HDMI anzeigen geht wahrscheinlich nicht, d.h. falls ich sowas will brauche ich doch noch ein DVI/HDMI-Kabel?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nene, XBMC läuft net auf dem Server. Da liegt nur die Datenbank und die Daten rum. XBMC sollte schon auf irgendwas laufen was direkt via Hdmi am TV hängt. Wenn du das mit deinem Server machen willst - ignorier mich. Widerspricht dann zwar der Sache an sich, aber kann man so machen. Alternativ das Client-Server-getrennte XBMC namens Plex. Und nein, das heisst nicht Kodi. Niemals. Stay true!
Warum das so ist erklärt deine zweite Frage gleich wunderbar: Der Client sollte dekodieren. Wenns der Server machen soll, nimmt man Plex.
Die letzte Frage verwirrt mich dann sehr: Server und Desktop? WTF? Was genau machst du? Gib mir mal mehr Details, ich glaube da kann man noch was optimieren für nen schlankes Geld (z.B. ein kleines Gerät das dir XBMC und "wasauchimmerduamDesktopmachst" auf den TV / Beamer bringt).

Reaktionen
1
Folgendes Setup habe ich mir überlegt (aber es ist noch wenig gekauft, bis auf Wii, Server und natürlich den normalen PC, die ich beide schon ein paar Jahre habe):

- Home Server, permanent eingeschaltet, auf diesem liegen alle Medieninhalte (Filme, Musik), es läuft ein vollwertiges Linux-System (d.h. es ist nicht nur ein NAS sondern ein "echter" Server, quasi ein mini-PC, der in der Lage ist, beliebige Software laufen zu lassen, z.B. ein Media Center)
- PC, dieser soll nur eingeschaltet werden wenn ich ihn wirklich brauche, kann auf den Server zugreifen wenn nötig aber ist halt nur selten an
- AVR, das wäre dann geplant der Denon X1200
- 5.1-Anlage, die am AVR hängt (siehe anderes Topic dazu)
- Beamer, der ebenfalls am AVR hängt (der kann das Videosignal ja durchschleifen)
- Tablet, das im WLAN hängt und über apps den AVR bzw. den Server (z.B. über die XBMC remote app oder ähnliches) fernsteuern kann
- Wii, die mit einem Wii-to-HDMI-Adapter einfach an einen HDMI-Port des Receivers gehängt wird.

Was es können soll:
1. Ich will Musik vom Server ausgeben können, ohne dass irgendwas anderes als Soundanlage und Server eingeschaltet sind.
2. Ich will Filme vom Server ausgeben können, ohne dass irgendwas anderes als Soundanlage, Beamer und Server eingeschaltet sind.
3. Ich will notfalls (quasi als backup) auch Filme und Musik vom PC aus ausgeben können (was allgemein kein Problem ist, den PC kann ich via HDMI an den Receiver anschließen).
4. Ich will vom PC aus auf dem Beamer zocken können.
5. Ich will Sound vom PC aus auf der Anlage ausgeben können, ohne dass der Beamer läuft, d.h. die Anlage doppelt auch als PC-Boxen-System wenn ich am "normalen" PC-Monitor spiele.
6. Ich will mit der Wii auf dem Beamer spielen können.

Ich hoffe, damit ist klarer, was ich mir gerne basteln würde :)

Der Server selbst hat keinen Desktop, es ist ja ein Server. Bei der Frage nach der Ausgabe eines Desktops dachte ich eher an meinen PC, d.h. ob ich dessen Videosignal evtl. irgendwie anders zum AVR (und darüber zum Beamer) kriegen könnte als via HDMI. Das ist aber eigentlich auch total egal, von keiner praktischen Relevanz und ich habe es nur aus Neugierde gefragt da der PC sowieso einen HDMI-Anschluss hat.

Nun zu den Punkten:
3. bis 6. sind absolut kein Problem, PC und Wii hängen jeweils über HDMI am AVR und dann ist das alles ohne irgendwelche Umwege möglich.
1. und 2. dagegen bereiten mir noch etwas Kopfschmerzen, weil der Server selbst keine brauchbaren Audioausgänge hat aber guter Sound (5.1 in hoher Qualität) natürlich Pflicht ist. Der Plan bisher ist, auf dem Server Kodi (oder XBMC oder Plex oder wasauchimmer) laufen zu lassen, dieses über die entsprechende Fernbedienungs-App auf dem Tablet fernzusteuern und damit *irgendwie* Filme und Musik auf den Beamer zu bekommen. Dieses *irgendwie* würde ich nun gerne effizient hinbekommen.
DVI plus Toslink vom Server an den AVR wäre wohl eine Option, wenn es über Ethernet / DLNA ginge wäre das aber natürlich deutlich eleganter.
Wichtig dabei ist, dass der Server das Videomaterial alleine an den AVR übertragen können soll, d.h. ohne dass der "große" PC dazu laufen muss (d.h. nur Server, AVR, Boxen und Beamer sollen eingeschaltet sein müssen, plus Tablet als Fernbedienung).
Deshalb die zentrale Frage: Wie schaffe ich es am geschicktesten, dass 1. und 2. möglich werden?

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann es möglich sein, dass der Server als Digital Media Server fungiert, der AVR als Digital Media Controller und der Beamer dann als Digital Media Renderer, und das alles über Ethernet ohne ein HDMI-Kabel vom Server an den AVR legen zu müssen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann es möglich sein, dass der Server als Digital Media Server fungiert, der AVR als Digital Media Renderer (Videosignal wird an Beamer geschickt, Audiosignal an die Boxen) und das Tablet als Digital Media Controller - und das alles über Ethernet (Server und AVR) bzw. WiFi (Tablet), ohne dass ein HDMI-Kabel an den AVR gelegt werden muss. Stimmt das so?
Google sagt mir, dass AVR in der Regel nur Audio über DLNA können, kein Video. Allerdings sind die meisten Beiträge von Leuten, die sich in Foren über mangelndes Video über DLNA beschweren, meist schon etwas älter. Wie sieht das denn bei aktuellen AVR aus, können die mittlerweile Video über DLNA?

Okay, habe gerade mal das Handbuch des Receivers heruntergeladen, via DLNA geht nur Audio. DLNA löst also das Problem nicht, irgendwie muss der Server "vernünftig" an den Receiver angeschlossen werden. Klar, ich könnte mir ein weiteres always-on-Gerät zulegen, das sich über DLNA Daten von Server holt und Video beherrscht aber das wäre verschwendet; ich will ja gerade, dass der Server mein ultimatives alleskönnendes und einziges always-on-Gerät ist, dazu habe ich ihn angeschafft und wenn ich noch was zwischenschalten müsste dann kann ich auch gleich eine Soundkarte in den Server einbauen.

Ich habe gerade noch USB-to-HDMI-Adapter entdeckt. Die verschlechtern allerdings die Bildqualität durch die Kompression, die nötig ist, um das mit USB-Bandbreite zu ermöglichen und sind somit keine ernstzunehmende Lösung, oder?
Ein dedizierter USB-to-HDMI-Audio-Adepter würde das allerdings umgehen, denn für Audio reicht die USB-Bandbreite auf jeden Fall. Dann müsste ich "nur" noch den Server für Video über DVI-to-HDMI mit dem Receiver verbinden und eben mit USB-to-HDMI für Audio. Wenn der Receiver Video von einem HDMI-Eingang und Audio von einem anderen HDMI-Eingang verarbeiten kann (geht das?) könnte das ebenfalls eine praktikable Lösung sein, oder? Gibt es so etwas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, Audio via DLNA vom Server zu holen während gleichzeitig Video über ein DVI-to-HDMI-Kabel übertragen wird? Einen DVI-Ausgang hat der Server ja, nur Audio ist das Problem und der Receiver kann Audio über DLNA.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob beides zusammen funktionieren kann.

edit:
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein!
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=160028&page=2
Kodi (oder XBMC oder wie auch immer man es nennen mag) auf dem Server aufsetzen, Audio-Output auf DLNA setzen, Video-Output "normal" lassen (d.h. DVI-to-HDMI an den Receiver).
Yay, ich brauche keine Soundkarte für den Server :deliver:
Danke, Shi, DLNA war das Stichwort, das ich brauchte!
Nun hoffe ich nur, dass damit keine Verzögerung zwischen Bild und Ton erzeugt wird; aber falls sie auftritt sollte sie sich softwareseitig von Kodi beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Update:
Sound über DLNA ist doch nicht die Lösung.
Erst mal ist es so richtig scheiße aufzusetzen. Ich habe gerade herausgefunden, wie ich meinem Server beibringe, auf DLNA umzuleiten.
Wie ich dem Receiver beibringe, Sound über DLNA und Video über HDMI zu nehmen weiß ich allerdings noch nicht. Wird vielleicht irgendwie gehen, aber ich hab keine Lust mehr :ugly:
Außerdem hat DLNA ein delay von mehreren Sekunden. Das lässt sich vielleicht irgendwie in Kodi ausgleichen, keine Ahnung, aber auch das ist mir grad zu doof.

Ich glaube, ich hole mir einfach einen kleinen RPi mit HDMI-Anschluss und nutze diesen als dediziertes Media Center. Dann wird der Home Server als reiner Server genutzt, was den Vorteil hat, dass er nicht durch eine GUI / Kodi "komprimitiert" werden muss. Der Server bleibt Arbeitsmaschine mit command line only.

Trotzdem doof :(

Oben