• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 Problem?

Reaktionen
0
Also ich habe einen neuen Rechner mit WIn XP Media Center Edition. Die Soundkarte onboard habe ich im BIOS deaktiviert und meine Terratec Aureon 5.1 Fun angeschlossen. Unter Systemstuerung>Sounds und Audiogeräte habe ich meine Auroeon eingestellt und den Lautsprechersetup auf 5.1. Habe die neuesten Treiber für die Soundkarte. Nun zum Problem: Über Windows media Player wird die Center Box nicht bedient und über Winamp nur die 2 vorderen. Habe mal bei "Preferences" geschaut und gesehen, dass dort meine Soundkarte beim Ausgang nicht eingestellt war. Nach einem Neustart gingen dann auch alle Boxen außer Center. Bei HL2 funktioniert auch kein 5.1 Sound, obwohl es im Menü angegeben ist...

Auf meinen alten Rechner mit selber Hardware nur mit Win XP HE kam bei Winamp aus allen 5 Satelliten Musik und 5.1 Sound funktionierte auch. Außerdem funktionierte auch das Plugin mit dem Crossfading. Wenn ich es jetzt installiere werden wieder nur die 2 Vorderen bedient, auch wenn meine aktuele Soundkarte eingestellt ist.

Habe jetzt aber gelesen, dass nur bei DVDs die Center Box angesprochen wird. Stimmt das? Besteht bei mir überhaupt ein Problem? Wie ist das bei 5.1 Spielen: Wird dort die Center Box auch verwendet?

Vielen Dank schonmal. :)

Reaktionen
0
Also Center und die 2 Rear Speaker sind die eigentlichen Surround Boxen. Und soweit ich das ganze verstanden haben sollen die nur angeprochen werden wenn ein Surround-Signal vorliegt. Das heißt zum Beispiel bei Dvd's. müssen natürlich die ensprechende tonspur haben

Wie das ganze bei Spielen ist hab ich keine Ahnung...

Hast du nicht bei der Karte so einen Speaker Test dabei ?

Reaktionen
0
Jo, das heißt Control Panel. Dort ist auch 5.1 eingestellt und beim Test kommen aus allen 6 Teilen Brummgeräusche.

Oben