• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 Problem

Reaktionen
0
Seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Soundsystem: Wenn ich den Rechner das erste Mal boote gibt weder das Center noch der Subwoofer einen Mucks von sich. Nach einem Reboot funktioniert dann jedoch immer alles perfekt.
Ist wie gesagt nur ein kleines Problem, jedoch nerft es immer rebooten zu müssen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Welche soundkarte/soundsystem?
Pauschal würde ich sagen, update mal die treiber deiner soundkarte.

Reaktionen
0
Die Karte ist ne Soundmax Integrated Digital HD Audio, das System ist ein Konzept E Magnum.
Das mit dem Update versuch ich nachher mal.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Du sagst:

Original geschrieben von Diallo[DDH]
Wenn ich den Rechner das erste Mal boote gibt weder das Center noch der Subwoofer einen Mucks von sich.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere geben sowohl die beiden Boxen
VL/HL als auch VR/HR (vorne links/hinten links etc. pp.) töne/musik wieder oder?
Wenn ja, dann schau mal in den Lautsprechereinstellungen ob nicht zufällig ein falsches schema ausgewählt ist.

Reaktionen
0
Ja das stimmt. Es tut alles, bis auf Center und Subwoofer. An den Einstellungen liegt es nicht, da hab ich schon nachgeschaut. Hab allerdings in Erfahrung gebracht, dass das wohl ein bekanntes Problem bei der Soundkarte sei und man es mit irgendeinem Programm beheben könne. Welches das ist, weiss ich allerdings auch noch nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal nachgoogeln.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab auch das CEM von teufel und fast das gleiche problem... bei mir hängt die anlage am dvd-player und will auch nicht immer von anfang an...

bei mir geht die anlage allerdings an, wenn über den dvd-player sound abgespielt wird, wenn also die dvd anfängt... dann wird die led grün und das soundvergnüngen kann beginnen :)

versuch also mal nen audiofile abzuspielen...

Reaktionen
0
@morphium:
Hast du den Powerregler auf "AUTO" oder auf "ON" eingestellt? Bei Auto bleibt die Endstufe nämlich auf Standby, bis von der Soundkarte ein Signal mit einer bestimmten Mindestsignalstärke übertragen wird.
Es kann dann vielleicht hilfreich sein, die Lautstärke am PC/DVD-Player höher zu stellen und dafür die Output-Regler am Subwoofer entsprechend runter zu regeln.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das ist ne gute frage... würde jetzt auch gerne nachgucken, müsste nur dann meinen tv-schrank auseinander bauen - und darauf habe ich jetzt keine lust ;)

jedenfalls danke für den tipp, werds mir morgen mal angucken!

Reaktionen
0
Eine Lösung habe ich immernoch nicht gefunden, dafür scheint es mit der Soundkarte noch 10000 andere Probleme zu geben. Meist wird geraten sich einfach ne neue Karte einzubauen, aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

Reaktionen
0
Gibts in der Zwischenzeit jemanden, der ne Lösung dafür parat hat ? Sonst hol ich mir die Woche wohl echt ne neue Karte.

Oben