• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

5.1 mit Stereo - Boxen aufwerten. aktiv/passiv?

Reaktionen
0
Ich betreibe zur Zeit ein Teufel Concept E Magnum PE direkt an den Onboard Ausgängen des PCs. Fürs Zocken und ab und zu mal Filme gucken ist das für mein Empfinden ausreichend, beim Musik hören und gelegentlichem Home-Recording stößt das System aber an seine Grenzen.

Mein Gedanke aufgrund der vielfältigen Einsatzzwecke ist also die beiden vorderen Lautsprecher durch bessere zu ersetzen.
Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch etwa 20cm vor der Wand, der Tisch ist tief genug um sie auf etwa 40cm Abstand zu ziehen. Die Anordung insgesamt ist ungünstig. (siehe Raumplan)

Ich höre viel Musik über Spotify-Premium also keine sonderlich tolle Qualität. Ich höre nahezu alle Genres, Schwerpunkt aber Rock in allen Formen. Aufgenommen wird nur Just-for-fun bei eher geringer Tonqualität ( SM58/Gitarrenamp in Tascam US-144MKII ), die Lautsprecher müssen also nicht linear sein.

Ich würde gerne unter 300€ fürs Paar bleiben.

Ich habe viele Meinungen gelesen, dass in dieser Preisklasse und unter diesen räumlichen Bedingungen Nahfeldmonitore gute Ergebnisse fürs Geld liefern was denkt ihr dazu?

Mir stellt sich weiterhin die Frage ob man bei dieser Hardware-Konstellation besser damit fährt aktive Lautsprecher direkt am Rechner zu betreiben oder passive an den integrierten Verstärker des Concept E anzuschließen. Ich nehme an in der angepeilten Preisklasse sind die integrierten Verstärker schon höherwertiger als der des Magnum? Andersrum würde ich vermuten die Notwendigkeit eines integrierten Verstärkers und der damit verbundene finanzielle Mehraufwand in der Produktion senkt bei gleichem Preis die Gesamtqualität einer Aktivbox gegenüber einer passiven?

Konkrete Frage also an euch, ergibt das so wie ich mir das vorstelle Sinn und wenn ja welche Modelle bieten sich an?

raumplanorj75.jpg

Reaktionen
0
Kann zwar zum Thema nix sagen aber der Zimmerschnitt sieht ja cool aus, vor allem dieser Erker. Würde sofort das Bett da reinbauen.

Reaktionen
0
Das mit dem Bett sagt auch ungefähr jedes Mädel das hier pennt, Sterne gucken und so. Allerdings sind keine Gardinen drin und morgens ballert da derart die Sonne rein, dass du auf den Fensterbrettern dein Frühstücksei braten kannst.
Jetzt stehen 2 Sessel drin und machen sich sehr gut, stell das wohl aber eh alles bald mal um.

Anyway, hat jemand Ideen bezüglich meiner Klangproblematik?

Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Dali-Zensor-Re...&qid=1409710314&sr=8-1&keywords=dali+zensor+1
oder
http://www.loftsound.de/shop/Lautsprecher/Regallautsprecher/Davis-Acoustics-Eva-Paarpreis::7469.html
Was anderes vielversprechendes in dem Preisrahmen hab ich noch nicht gefunden. Die sind natürlich passiv und ob der Teufelverstärker da irgendwie was taugt, da hab ich meine Zweifel ;)
Aktiv wüsste ich in dem Preisrahmen gar nichts. In dem Preisrahmen fährst du wahrscheinlich besser mit Kopfhörern, falls das ne Alternative wäre.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
Ich würde nach gebrauchten guten Aktiv-Boxen schauen, die Nahfeld-fähig sind. Gute gebrauchte Nahfeld-Monitore sprengen das Budget auch gebraucht. Man könnte nach sowas wie Nubert oder Rokit suchen.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tips Sven, die Zensor waren mir sogar schon begegnet und wären grundsätzlich eine Option. Bin aber nach weiterer Recherche mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass ich ordentlichen passiven nicht gerecht werde wenn ich sie über den Teufel Sub betreibe.

@Shi die nuPro A-100 wären natürlich eine gute Lösung, aber liegen dann schon deutlich über dem angepeilten Preisrahmen.

Die RP6 RoKit G3, werden viel in einem Atemzug mit den Yamaha HS5 und den JBL LSR 305 genannt. Stellen sicherlich alle eine Option dar. Sollte ich mir wohl mal anhören.
(Warum müssen die eigentlich so unfassbar hässlich sein? Davon gehen optisch nur die Yamaha klar..)

Reaktionen
0
Hatte mittlerweile Gelegenheit die 3 paar die ich im Post davon genannt hab zu hören. Die JBL klingen ganz nett aber schwammig, bei den RoKit ist der Bass so undifferenziert, dass es kaum zu ertragen ist und die Yamaha wären zwar zum mischen gut da sehr differenziert und klar, aber auch sehr kalt/harsch und untenrum sehr wenig Druck.

Werd also wohl ein paar Scheine mehr zusammensuchen müssen um glücklich zu werden. Die Zensor hatten sie nicht, aber die will ich mir auch jeden Fall mal anhören.

Reaktionen
0
Hatte mittlerweile Gelegenheit die 3 paar die ich im Post davon genannt hab zu hören. Die JBL klingen ganz nett aber schwammig, bei den RoKit ist der Bass so undifferenziert, dass es kaum zu ertragen ist und die Yamaha wären zwar zum mischen gut da sehr differenziert und klar, aber auch sehr kalt/harsch und untenrum sehr wenig Druck.

Werd also wohl ein paar Scheine mehr zusammensuchen müssen um glücklich zu werden. Die Zensor hatten sie nicht, aber die will ich mir auch jeden Fall mal anhören.

Reaktionen
0
Je nachdem wie viele Scheinchen du in die Hand nehmen willst, kann ich auf jeden Fall die Nubert Nupro A300 empfehlen (aktiv, kann man über USB oder koaxial oder toslink anschließen).
Ein Paar kostet etwa 1100 und klingen ziemlich göttlich (natürlich kann man mit genügend Kohle auch noch besseres finden ^^).
Der Bass ist auch recht krass, wie ein Subwoofer (aber sehr präzise), nur weil du den eben erwähnt hast.
http://www.audio.de/testbericht/nubert-nupro-a300-test-aktivbox-lautsprecher-1898848.html
Wenn dir das zu teuer ist, die A100 sind vermutlich auch nicht übel oder dazwischen die A200.
Keine Ahnung, ob man sich die irgendwo anhören kann. Ich hab meine im Endeffekt auf gut Glück bestellt und nachdem sie sich eingespielt haben (ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion starten, man glaube dran oder nicht), war ich hellauf begeistert. Ich glaube, Nubert kann man auch ein paar Wochen lang zurückschicken, falls du die nirgends probehören kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a7x/description

Adam A7X, typischer Studiolook. Adam ist dafür bekannt hauptsächlich Studiolautsprecher im High-End Bereich herzustellen, also entsprechend gut sind deren Lautsprecher. Klanglich sind die alle sehr neutral. Total konturierte Bässe, tolle Hochtöner (Adam arbeitet nur mit x-Art-Hochtönern, also eine Art Bändchenhochtöner). Und ich finde mit 800-900€ Paarpreis absolut bezahlbar. Vielleicht findest du sie gebraucht sogar noch günstiger. Als Berliner muss man aus Lokalpatriotismus sowieso zugreifen ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
Er hat 300 Budget und du empfiehlst sowas? :no:

Reaktionen
0
Richtig... Herr Glückspilz hat schließlich auch ein Paar für 1100€ empfohlen. Ich sehe Lautsprecher ohnehin als langfristige Anlage. Ich hab auch erstmal klein angefangen, aber bei jedem neuen Paar festgestellt, dass es mir einfach nicht reicht. Jetzt hab ich meine Anlage seit etwa 5 Jahren nicht mehr verändert, weil ich einfach zufrieden bin. Für 300€ bekommt man nun mal nichts vernünftiges, was alle Kriterien erfüllt (außer natürlich Selbstbau, was der TE aber ganz sicher nicht möchte). Von daher sollte er lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, statt den Kauf in nem halben Jahr wieder zu bereuen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
Zwischen "ein paar Scheine mehr" und Budget verdreifachen liegt nen Unterschied. Den hat Herr Glückspilz auch herausgestellt, du jedoch nicht. Und super geil für wenig Geld geht sehr wohl - eben auf dem Gebraucht-Markt.

Reaktionen
0
Naja, aber es war bei mir auch so, dass ich in Größenordnungen von Pepe überlegt habe und dann dachte ich irgendwann scheiß drauf, ich kauf mir jetzt was richtig ordentliches. Also wer weiß, wieviel er nun zusammen suchen will.
Wie gesagt, die A100 oder A200 sind ja sicher auch sehr gut, zumindest wenn man Amazon-Rezensionen trauen möchte. Die A100 kosten etwa 570 fürs Paar, hatte ich auch erst überlegt. Aber bei mir ist es irgendwie so, dass ich aus einer Serie schon am liebsten das fetteste Modell habe und dann hab ich eben *etwas* mehr ausgegeben, als ich eigentlich wollte :ugly:

Reaktionen
0
Hab jetzt tatsächlich ein Paar Adam Artist 3 hier stehen, allerdings ohne in den Thread geguckt zu haben. Die A3X (mega bassig, hypend) und A5X (immernoch bassig aber insgesamt differenzierter) hab ich mir auch angehört. Auch die Artist drücken untenrum immernoch so brutal, dass ich nach 5min am EQ Bässe rausgedreht habe um Kopfschmerzen zu vermeiden. Stehen vermutlich auch einfach immernoch zu nah an der Wand. Machen aber schon ziemlich Spaß.
Hab vor Ort auch viel die Yamaha HS7 gehört, sehr offen und flächig, aber klar als Monitor gedacht also machen wirklich nur Sachen hoher Qualität Spaß. Nicht grad alltagstauglich.
Ein paar kleine Genelecs hab ich mir auch angehört, preislich dann schon wieder ein Sprung den man allerdings auch hört. Bin nunmal Student, da überstimmt das Konto die Ohren bei der Kaufentscheidung.

Ich geb den Artist jetzt erstmal ein paar Tage.

img-20140905-wa0000ndp2g.jpeg

War übrigens bei Just Music Moritzplatz. Da stehen noch ganz andere Kaliber mit denen man sich so richtig schön den Geschmack versauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe die kleinen Monitore von Adam insgesamt auch als sehr bassig wahrgenommen. Besser sind da natürlich die größeren Consumer Modelle aus der Classic oder Tensor Serie. Wenn man die Bässe ein wenig runterschraubt, bzw. sie in einem großen Raum betreibt, finde ich sie absolut Top. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Zu empfehlen wäre Markentechnisch sonst noch Neumann (etwas teurer), bzw. Eve Audio (ein wenig günstiger, und neue Berliner Firma). Wäre mal an Hörberichten interessiert und was du dir letztlich kaufst :)

Reaktionen
0
Die kleineren Neumann (bzw Klein + Hummel was das ja eigentlich ist) hab ich recht ausführlich gehört und fand sie sehr angenehm. Die Beurteilung ist bei mir dadurch verzerrt, dass ich ich primär Boxen zum hören und nur sekundär zum mischen suche, dh nach meinen Kriterien wären sie suboptimal, für ihre eigentliche Aufgabe sind sie allerdings sehr gut. Besonders Jazz + stimmorientierte Sachen klangen auch zum bloßen hören sehr gut. Flächiger elektronisches oder verzerrte Gitarren klangen allerdings naturgemäß schwarbrüstig und zerfasert.

Oben