5.1 heimkino anlage

Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob es tatsächlich so wie Threadtitel heißt, aber ich brauche ein Gerät welches folgendes kann (oder mehrere, die zusammen dasselbe können):

- SAT-Receiver, um fernsehen zu können
- Festplatte für Filme, am besten mit Möglichkeit wireless darauf vom Laptop zu kopieren
- HDMI Anschluss zum Fernseher
- 5.1 Boxen kabellos. Bis jetzt habe ich nie wirklich ein gutes Surround-Sound gehabt, weil es unmöglich ist (Rear)Boxen an die gegenüberliegende Wand zu hängen(wg. Kabelsalat). Ich dachte evtl. gibt es inzwischen gute Bluetooth/Wifi Lösungen. Die Qualität darf darunter natürlich nicht leiden.
- Radio (autonom, so dass der Fernseher nicht eingeschaltet werden muss)

Der Preis der Anlage ist mir egal. Die Qualität nicht. Weiß jemand was ich brauche?
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
- 5.1 Boxen kabellos. Bis jetzt habe ich nie wirklich ein gutes Surround-Sound gehabt, weil es unmöglich ist (Rear)Boxen an die gegenüberliegende Wand zu hängen(wg. Kabelsalat). Ich dachte evtl. gibt es inzwischen gute Bluetooth/Wifi Lösungen. Die Qualität darf darunter natürlich nicht leiden.
Nach meinem Informationsstand gibt es keine sehr guten wireless 5.1 Systeme, die Qualität ist schlechter im Vergleich zu verkabelten Boxen und häufig teuer. Aber ist schon ein bisschen her als ich mich auch nach 5.1 Rearboxen, die wireless sind, umgesehen habe.

Möchtest du den Rest (Sat Receiver, HDD und Radio) in einem Gerät vereint haben?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hört sich an als brauchst du einen home server / mediacenter PC.

Gibt's in allen möglichen Ausführungen, entweder sinnlos überteuert und unflexibel als Komplettprodukt von Apple oder MS, stark und günstig im Eigenbau mit einem Rasberry Pi oder teurer, dafür größer und flexibler mit einem Selbstbau-Mini-PC (z.B. auf Basis eines AMD C-60 oder auch Intel Atom).

Den hier habe ich mir gebaut:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5567931&postcount=1159#post5567931
Boxen kann man dann beliebige anschließen, welche kabellosen was taugen kann ich leider nicht sagen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Kabellose B oxen = automatisch crap. Gerade bei Surround-Backs in Abstimmung mit dem Subwoofer wirds wenns gut sein sollte schweineteuer, denn die Surrounds müssten soviel Elektronik intus haben wie ne gute Aktiv-Box - und glaub mir, das willst du nicht bezahlen. Will niemand. Nicht bei der geringen Rolle die die Backs spielen. Daher gibts das auch nicht. Gibts zuhauf in "sieht gut aus ist aber nur n Brüllwürfel" Qualität, aber niemals in okay, schon gar nicht in gut und vor allem nie nie NIE in sehr gut.
Kabel so gut wie blind verlegen geht mit relativ kleinem Aufwand eigentlich immer.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Der steht doch gleich drunter....der Aufwand ist zu groß, als das das Ganze noch für einen Preis zu verkaufen wäre, den irgendwer bezahlen würde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Tiefe "Wellen" bewegen sich relativ langsam durch den Raum und neigen dazu, durch Reflexionen und Auslöschungen zu sogenannten Raummoden zu führen - damit ist letzlich Bassdröhnen oder Basslöcher gemeint. Das können die Wandler in Aktiv-Subwoofern in Massen ausgleichen, haben dafür aber eben auch ne fette Elektronik. Genau so etwas bräuchten die Surround-Backs, um die verschiedenen Geschwindigkeiten der Signale auszugleichen - die Elektrik dazu ist schon grösser als die meisten dieser Boxen...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und wieso genau geht das anscheinend über Kabel aber nicht wireless?
So ganz naiv gedacht kann es doch eigentlich nicht so schwer sein, das gleiche was man über Kabel macht einfach wireless zu übertragen, oder?
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hm extra ein PC, egal wie klein und billig, hört sich für mich irgendwie nach zu viel Aufwand an. Auch wenn der Zusammenbau der Hardware mir noch halbwegs Spaß machen würde, ist die Installation von Betriebssystem und Software vor allem auf langsamen Rechnern einfach nur lästig.

Ohne Wifi wäre 5.1 bei mir ziemlich aufwändig:
1. Der Raum ist relativ groß und wegen der Tür müsste man bei einer Ecke einmal um den ganzen Raum gehen -> fast 25m Kabellänge, gibts defaultmäßig nirgendwo, müsste man also verlängern...das ist erstens Aufwand, und zweitens leidet die Qualität bestimmt auch darunter.
2. Ich hab in den Ecken nicht wirklich Platz um die Boxen auf Standbeinen aufzustellen und würde die Boxen am besten an die Wand hängen -> vermutlich würde man die Kabel dann sehen, was ich vermeiden wollte.

Ich hab gute (und nicht so teuere) bluetooth TV-Kopfhörer und da ist der Sound fast überall in der Wohnung auch durch mehrere Wände absolut einwandfrei. Wundert mich wieso es bei Boxen nicht gehen sollte.

edit: naja, ich hab jetzt ein wenig gelesen im Inet recherchiert und ich kann wohl die 5.1 wireless vergessen, allein weil die Boxen ja Strom brauchen und somit sowieso auf Kabel angewiesen sind. Akkus kommen nicht in Frage, weil das auf Dauer einfach nur nerven würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich kann bestätigen dass die kabellosen Geschichten alle Müll sind. Es gibt Kabelkanäle die in der richtigen Farbe hinterher keinem auffallen. Dafür hat man dann freie Auswahl an echt guten Systemen.
Nein die Qualität leidet nicht darunter, da müsstest schon 100m oder was verlegen...

Schau einfach mal bei Teufel nach nem guten System und spar auf KEINE FALL bei dem AV Receiver, das ist das Herzstück dann.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
also wenn du zuviel kohle hast, machst es wie n paar arbeitskollegen.
dreambox (sat receiver) 200 - 800€
denon receiver (da kommen die boxen ran) 300 - 1100€
5.1 boxen set (kef und/oder digital audio) 5000€


wenn du einfach nur besseren tv sound haben willst... dann reicht auch eine soundbar mit sub für 500€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Schau mal im hifi forum. Da gibt es nen Heimkino Vorstellungsthread soweit ich mich erinnere, wo man bestimmt Anregungen für das eigene System findet. Bzgl. Wahl des Receivers würde ich mich auch da beraten lassen, bei den LS führt kein Weg ums Probehören rum (gerade bei höherem Budget). Raumoptimierung gehört auch immer dazu, ab nem bestimmten Budget sogar noch mehr. Aber hat ja leider kaum jemand extra nen Raum nur fürs Musikhören bzw. Filme. Ich zumindest leider (noch) nicht.

Bzgl. Kabelverlegen: gibt flache Lautsprecherkabel, vllt. reicht sowas wenns kein Kabelkanal sein muss? http://www.flatwireready.com/products/audio_products/speaker_wire.html könnte man sogar unter Teppich verlegen am Rand entlang o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Und wieso genau geht das anscheinend über Kabel aber nicht wireless?
So ganz naiv gedacht kann es doch eigentlich nicht so schwer sein, das gleiche was man über Kabel macht einfach wireless zu übertragen, oder?
Weil wireless variable Latenzen dazukommen - die sind bei Kabel fest und werden von der Surround-Elektronik im AV-Receiver ausgeglichen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.405
Reaktionen
11.059
Zu der Kabelsache: Selbst bei mir im Baumarkt gibts Lautsprecherkabel von der Rolle....findest bestimmt bei dir in der Nähe auch irgendwo ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Weil wireless variable Latenzen dazukommen - die sind bei Kabel fest und werden von der Surround-Elektronik im AV-Receiver ausgeglichen.

Man kennt aber doch die wireless Signalgeschwindigkeit, d.h. ein einfaches "Boxen stehen X cm weit weg" sollte das Problem lösen, oder? Das könnte man sogar über eine vollautomatische Kalibrierung (Mikrofon, Boxen mit Testsignal ansteuern, Laufzeit bestimmen) hinbekommen.
Variabel sind die Latenzen doch nur wegen dem nicht bekannten Signalweg, ist der erst mal fixiert dürfte sich da doch nichts mehr ändern.

Habe allerdings von der Praxis bei Boxen keine Ahnung, ich versuche mir nur gerade vorzustellen wo genau wirklich die technische/physikalische Beschränkung liegt :)

Hm extra ein PC, egal wie klein und billig, hört sich für mich irgendwie nach zu viel Aufwand an. Auch wenn der Zusammenbau der Hardware mir noch halbwegs Spaß machen würde, ist die Installation von Betriebssystem und Software vor allem auf langsamen Rechnern einfach nur lästig.

Du kriegst sowas für ein Rasberry Pi schon komplett vorgefertigt als SD-Karten-Image, musst also nichts mehr einrichten. Google mal RasbMC.
Wenn du nicht nur den TV versorgen sondern auch noch so Dinge wie streaming auf's Laptop etc. machen willst führt wohl kein Weg an einem "echten" Media Center vorbei.
Ob du das dann lieber "groß" mit einem eigenständigen PC, "klein" mit einem Rasberry Pi, "teuer und unflexibel" mit einer NAS mit integriertem mediacenter oder "teuer und schlecht" mit einer Fertiglösung von MS/Apple lösen willst ist dann dein Ding, aber andere Alternativen die mehr als nur den TV ansteuern können sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Der Raspberry Pi bräuchte dann aber eine 5.1 USB-Soundkarte, richtig?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Man kennt aber doch die wireless Signalgeschwindigkeit, d.h. ein einfaches "Boxen stehen X cm weit weg" sollte das Problem lösen, oder? Das könnte man sogar über eine vollautomatische Kalibrierung (Mikrofon, Boxen mit Testsignal ansteuern, Laufzeit bestimmen) hinbekommen.
Variabel sind die Latenzen doch nur wegen dem nicht bekannten Signalweg, ist der erst mal fixiert dürfte sich da doch nichts mehr ändern.

Habe allerdings von der Praxis bei Boxen keine Ahnung, ich versuche mir nur gerade vorzustellen wo genau wirklich die technische/physikalische Beschränkung liegt :)
Du hast quasi schon fast das Kernproblem erkannt: Die Ausmessung per Mikrofon. Und nein, die Latenzen sind eben nicht fix - drahtlose Übertragung, Störsignale, Overhead und co bringen sowas wie Audissey komplett durcheinander. Würden die Reflexionen und Raummoden bei Subwoofern auch - deshalb sind die Viecher auch immer Aktiv, eigene Verstärkerlogik ist da nötig. Und da schliesst sich dann der Kreis.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Raspberry Pi bräuchte dann aber eine 5.1 USB-Soundkarte, richtig?

Mit dem Sound wird es da etwas tricky. Glaube die brauchst du dann, jo.
Details weiß ich aber auch nicht, habe mir wie gesagt einen "großen" media center PC hingestellt. Bin aber auch Linux-Fan, so dass mich die Softwareinstallation nicht gestört hat.

Danke @ Shi :)
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Die Idee von dem Raspberry PI gefällt mir, aber wenn ich dann überlege was ich alles noch zusätzlich bräuchte:
-externe Festplatte
-Wifi-Adapter
-Eingabegeräte (Maus+Tastatur)
-Soundkarte
-Somit auch ein USB Hub

Dann bekomme ich Zweifel, dass es eine gute Lösung ist einen so schwachen Minimal-PC dafür zu nehmen. Wegen der Treiber müsste man wahrscheinlich bei allen Geräten noch höllisch aufpassen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also vor allem weils am ENde nicht zwingend soviel günstiger ist, als kleiner ITX Tower Celeron 4gb ram etc. und dann haste gleich nen 1TB drin, aber ich bin immer noch am zusammenbauen :[

konfi hab ich in nem anderen thread, z.b. den von rambo, mal gepostet.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Einen PC muss man auch hoch und runterfahren was Zeit kostet und nicht so ideal ist (und mit so vielen Geräten, wäre es sinnlos ihn die ganze Zeit laufen zu lassen).

Das bringt mich automatisch auf die nächste mögliche Lösung: Tablet PC mit HDMI an den Fernseher und dann eine USB-5.1-Karte und an die Soundanlage? Gibt es sowas?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was willste denn mit nem Tablet PC?

ich hab das gekauft, muss es nur noch zusammenbauen :[[


1 x 4 GB DDR3-RAM - 1333MHz - (CMV4GX3M2A1333C9) Corsar ValueSelect Kit CL9 97699 CHF 38.90 CHF 38.90

1 x Asrock B75M-ITX - Sockel 1155 155601 CHF 85.40 CHF 85.40

1 x Intel Celeron DualCore G1610 - 2.6GHz - boxed 170189 CHF 46.20 CHF 46.20

1 x Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB - 1TB - SATA2 138286 CHF 73.30 CHF 73.30

1 x Chieftec Compact-Serie - mITX Case Black (IX-01B-90W) - 90 Watt Netzteil 172874 CHF 96.00 CHF 96.00

Zwischensumme:CHF 339.80
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Alternativ mein oben verlinktes setup.
Auf C-60 Basis ist der Mini-PC extrem stromsparend, den lässt man dann einfach 24/7 laufen. Die WD Reds ziehen im idle auch so gut wie gar keinen Strom, ist also vollkommen unproblematisch.
Neben dem tollen Mediacenter hast du dann auch noch gleich einen Fileserver/NAS für dein Heimnetzwerk, einen VPN Server falls du mal unterwegs bist und auch einen eigenständigen Download-Server, d.h. deine Torrents (oder wasauchimmer) können dort 24/7 laufen ohne dass dein (großer, stromfressender) PC benötigt wird.

'Nen home server zu haben rockt einfach :) Mit einem Tablet kriegst du das nie vernünftig hin, das kann i.d.R. noch weniger als ein RPi.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mit dem Sound wird es da etwas tricky. Glaube die brauchst du dann, jo.
Details weiß ich aber auch nicht, habe mir wie gesagt einen "großen" media center PC hingestellt. Bin aber auch Linux-Fan, so dass mich die Softwareinstallation nicht gestört hat.
Der Pi mti XMBC kann afaik Audio Pass-Through, sprich er macht kein decoding der 5.1 Tonspur, sondern gibt diese über HDMI weiter -> der AVR dahinter macht dann alles.

Ansonsten hat's Starfire recht gut zusammengefasst.

Was hast du denn nun für ein Budget? Und wie gross ist der Raum genau?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Jo, mit einem AVR deckst du sicherlich mal 5.1 in den gängigen Formaten ab sowie Radio (auch Internetradio) und ein gewisses Mass an Playback bzw Streaming.

Was du aber eben noch separat brauchst ist eine Sat-Box sowie ein Medium für die Datenablage, irgend eine Form von NAS mit einem Mediaserver wäre natürlich das Optimum, bzw. ein NAS und dazu eine Form von HTPC (sei es nun ein "echter" HTPC oder nur ein Raspberry Pi oder was auch immer).

Ich persönlich würde mich aber zuerst auf die Boxen festlegen und dann einen AVR wählen, welcher genug Saft liefert und die Features drin hat, welche du möchtest.

Edit: Der AVR von YngwieM hat z.B. kein Airplay, Raumkorrektur oder grafisches Interface. Aber eben, kommt ganz drauf an was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Jepp, sorry ist halt ein AVR der auf meine Ansprüche zugeschnitten wäre (also sehr preisgünstig aber laut Testergebnissen sehr gut). Vllt. eine Version höher dann wählen (NR515) wobei ich nicht weiß ob der dann wirklich auch gut ist oder einfach dann den Yamaha nehmen.

Meinst du mit Raumkorrektur ein Einmesssystem?

Edit: Kann dir ja auch noch meine Boxenwahl nennen. Sind keine Highendboxen aber wären meine Wahl wenn ich mal genügend Geld zusammen bekommen würde :ugly:

Magnat Interior 5001 5.1
Quadral Quintas 5000 II 5.0 (Vorsicht: Ohne Subwoofer, müsste dazugekauft werden falls gewünscht!)

Infinity INF Primus HCS wären auch ne Option, werden aber nach meinem Wissenstand nicht mehr gebaut. Müsstest mal bei ebay schauen oder so.

Alles sind keine Brüllwürfel und alle haben relativ gute Testergebnisse erreicht (bei areadvd etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Meinst du mit Raumkorrektur ein Einmesssystem?
Also erstmal vorneweg: Ich bin selber noch blutiger Anfänger (schlimmer noch, bisher nur Theoretiker!).

Ich befinde mich nur selber grad im Prozess eines 5.1 System-Kaufs, deshalb erlaube ich mir das einzubringen, was ich zu wissen meine.

Raumkorrektur: Jo, ein Einmessystem. Grössere AVRs haben das dabei, z.B. Audyssey ist sehr verbreitet. Kriegst dann ein Mikrofon mitgeliefert und musst eine Prozedur durchlaufen, wo das Programm Echos/Reflektionen und der Abstand der verschiedenen Boxen etc. ausmisst und Anpassungen vornimmt.

Bei den Boxen kommt's halt vor allem drauf an, wieviel Raum du beschallen willst und was du dir davon erwartest. Es gibt halt "Gut" und "Gut fürs Geld" ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Yamaha AVRs haben das beste Einmesssystem, danach kommt das grosse Audissey. Ist aber nur in High-End verbaut, zb Onkyo 818 oder der neuen 7er Generation von Marantz (welche immer meine Wahl wären).
Boxen sind sone Sache für sich. Gute Boxen sind eigentlich immer zu teuer, selber bauen ist deutlich billiger. Und bloss nichts auf Tests ala areadvd oder hifi-magazin oder ähnliches geben - diese MEdienformate können sich genau EINEN schlechten Test leisten - und mit dem verschwinden sie dann auch von der Bildfläche.
Um Marken wir Quadral, Infinity und co würde ich persönlich immer nen Bogen machen wenn man sieht für welche Preise der Einzelhandel bzw der Zweitverwerter-Markt Vorjahresmodelle raushaut und immer noch Gewinn macht - elende Abzocke in der HiFi-Industrie ole. Entweder richtig billig (Heco Vita Set) oder selber bauen oder was richtig geiles - die Mittelklasse ist immer Scheisse.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
ich hab mir den hier vor nem halben jahr im angbot für 199€ geholt:

http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520...&qid=1373676677&sr=8-2&keywords=sony+receiver

is sehr gut. hat auch raumkorrektur und nebenbei 7.1. per 15€ adapter auch bluetooth, is cool fürs handy und tablet. filme über tablet per hdmi fuckt aber ab, weil man die ganze zeit den bildschirm anhaben muss 8[


edit: lol an das möchtegern high-end gelaber
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Jango hat Brüllwürfel, ist also schon bei Low-End-Hifi auto-disqualifiziert :D
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
teufel unnd magnat sind also "brüllwürfel"(voll das homo wort). da hast du bestimmt recht, denn wie jeder mensch weiß, muss man erstmal 50.000€ im monat verdienen(natürlich nicht brutto lol) um sich dann nach 3 jahren seine erste eigene box leisten zu können. bis so leute wie shihatsu ihr system aufgebaut haben, was absolut perfekt ist und besser als das echte leben klingt, können schonmal gerne 40-1000 jahre vergehen. genau so leute, die voll auf peil machen, sind eh immer die, die blind kein 200€ von 2000€ system unterscheiden können 8]
doch sobald man den marantz sticker drauf findet "huuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiii, hab ich sofort gecheckt, dass ich hier HIGH END höre. lol für alles unter 1000€"
ich freu mich für dein tolles theorie wissen

shihatsu hat übrigens garkein system, ist also schon für alles disqualifiziert
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Also ich hab auch noch Teufel Boxen (Concept E Magnum für 200 Euro oder so) und ich bilde mir ein zu hören, dass das Schrott ist :D

Die Satelliten haben halt gar keine Mitten und das hört man auch. Die fehlen einfach. Zwischen 80 und 150 Hz können die nichts. Der Subwoofer übernimmt normalerweise erst ab 80 Hz oder so. Ich kann das jetzt ein Stück weit ausgleichen, wenn ich Bass-Umleitung aktiviere bei 150 Hz. Dann kann ich aber genau hören, wo der Subwoofer steht und das sollte nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
teufel unnd magnat sind also "brüllwürfel"(voll das homo wort). da hast du bestimmt recht, denn wie jeder mensch weiß, muss man erstmal 50.000€ im monat verdienen(natürlich nicht brutto lol) um sich dann nach 3 jahren seine erste eigene box leisten zu können. bis so leute wie shihatsu ihr system aufgebaut haben, was absolut perfekt ist und besser als das echte leben klingt, können schonmal gerne 40-1000 jahre vergehen. genau so leute, die voll auf peil machen, sind eh immer die, die blind kein 200€ von 2000€ system unterscheiden können 8]
doch sobald man den marantz sticker drauf findet "huuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiii, hab ich sofort gecheckt, dass ich hier HIGH END höre. lol für alles unter 1000€"
ich freu mich für dein tolles theorie wissen

shihatsu hat übrigens garkein system, ist also schon für alles disqualifiziert
Dieser Post ist so unglaublicher fail das ich garnicht so genau weiss wo ich anfangen soll - du weisst das ich einen Marantz AVR habe (der übrigens eindeutig middle class ist, fail eben), bist aber gleichzeitig der Meinung das ich kein "System" habe? Und behauptest dann auch noch ich kölnnte nur theoretisieren? Und kommst dann mit irgendwelchem Gebrabbel von Kohle - warum? Ich hab doch gerade gesagt selber bauen = günstig und gut? Ach, lass einfach gut sein mit dieser Art von getrolle, führt zu nichts. Wenn du was beitragen willst, versuchs mit Argumenten, aber komm nicht mit deinem Brüllwürfel Krams an, wenn nach guten Lösungen gefragt wird (und gut != teuer).
Wahre Geschichte.
Schlies nicht immer von dir auf andere.
Also ich hab auch noch Teufel Boxen (Concept E Magnum für 200 Euro oder so) und ich bilde mir ein zu hören, dass das Schrott ist :D

Die Satelliten haben halt gar keine Mitten und das hört man auch. Die fehlen einfach. Zwischen 80 und 150 Hz können die nichts. Der Subwoofer übernimmt normalerweise erst ab 80 Hz oder so. Ich kann das jetzt ein Stück weit ausgleichen, wenn ich Bass-Umleitung aktiviere bei 150 Hz. Dann kann ich aber genau hören, wo der Subwoofer steht und das sollte nicht sein.
O, endlich mal ware Worte - beim Musikhören sind Mitten extrem wichtig, und genau die können die kleinen Dinger (und auch die billigen"Grossen" eben nicht - ist auch das schwerste beim Boxenbauen).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Für Musik hören macht ein 5.1-System natürlich auch tierisch Sinn :deliver:
 
Oben