• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

4pin 12 volt auf 4pin 7Volt mod ?

Thubb

Guest
Hi zusammen,

mein festplattenkühler ist mir etwas zu laut und deshalb will ich die volts etwas reduzieren, problem is, dass der lüfter einen 4pin anschluss hat.

kann mir jemand sagen wie ich trotzdem die volts reduzieren kann ?

wichtig: ich brauche danach wieder einen 4pin netzteil-stecker, keinen 3pin molex (dafür hab ich genug adapter/anleitungen gefunden...)

Thubb

Busta_inaktiv

Guest
a) widerstand zwischenschalten

b) fertigen spannungswandler kaufen

c) Plus vom Lüfter an das gelbe Kabel (da laufen 12 V), Minus an rot (5 Volt). Dadurch hast Du dann 7 V am Lüfter anliegen.

Thubb

Guest
Original geschrieben von Busta
a) widerstand zwischenschalten

b) fertigen spannungswandler kaufen

c) Plus vom Lüfter an das gelbe Kabel (da laufen 12 V), Minus an rot (5 Volt). Dadurch hast Du dann 7 V am Lüfter anliegen.

a und b fallen weg, kannst mir variante c mal genau erklären pls ? hab leider keinerlei begabung in elektrischer bastelei... :(

also am lüfter will ich nix rummachen, ich suche eine variante wie man den stecker des netzteils bearbeiten muss...

also da sind ja 4 kabel drinne, wie muss ich die kabel legen, dass ich 7 oder noch besser 5 Volt dann rausbekomme ?

(Zeichnung wäre kewl :) )

nochmal ganz wichtig: ich brauche am ende wieder einen 4pol anschluss !!!!!!

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Kannst du das Ding mit ner Webcam fotografieren und hier rein posten?
Möglicherweise ist es nur eine Steckerfummelei, einfacher wäre es möglicherweise mit einem Lötkolben...

Reaktionen
71
Das einzig "Schwierige" an der Sache ist herauszufinden, wierum der Lüfter (richtigrum) (an)läuft.
Der Lüfter dürfte jedenfalls nur zwei Kabel haben (einmal Plus, einmal Minus). Und dann funktioniert es wirklich ganz einfach, wie Busta schon sagte:
Gelbes Kabel hat 12 Volt Spannung
Rotes Kabel hat 5 Volt Spannung
Schwarze Kabel haben 0 Volt Spannung (Masse/"ground" auf en.)

Packe Das eine Lüfterkabel an gelb, das andere an rot hast du 12-5=7 Volt (oder der Lüfter geht nicht an oder läuft falschrum --> kontrollieren)
Bei Gelb & Schwarz (standard) 12-0=12V
Rot und Schwarz 5-0=5

So einfach ist das. Wie du das hinfummelst (Stecker vom Lüfter abmachen und fummeln/löten, Stecker vom Netzteil abmachen und fummeln/löten, 4-Pin-Stecker bei reichelt.de kaufen, usw... das ist deine Sache.

Busta_inaktiv

Guest
lüfter hat evtl noch 3. ader (impuls für drehzahlzähler)

Thubb

Guest
so hab mal nachgeschaut, von dem 4pol anschluss geht ein schwarzes und ein rotes kabel zu dem lüfter, das rote des l+fters is an dem gelben des 4 pols und das schwarze des lüfters daneben an einem schwarzen des 4pols...

also müsste ich dann quasi das rote kabel vom lüfter von dem gelben kabel weg machen und an das rote kabel vom 4pol anschliessen damit ich 5 Volt bekomme ?

und läuft der lüfter dann überhaupt noch ?? kollege von mir meinte, dass der lüfter auf 5 V evtl. gar nicht mehr läuft, weil man ihm mehr als die hälfte der spannung wegnimmt...

Thubb

Busta_inaktiv

Guest
ausprobieren - kommt auf den lüfter an. für den startimpuls brauchen e-motoren "mehr power"; daher kann es gut sein, dass er bei 5 volt nichtmehr anläuft. solltest den lüfter dann auch sehr sauber halten; ein bisschen staub und es reicht nicht mehr zum andrehen. rein persönliches gefühl: 5 sind zu wenig, würde 7 nehmen.

Thubb

Guest
ok, d.h. ich müsste nur das schwarze lüfterkabel an das rote 4pin kabel anschliessen richtig ??

kann man so nen 4pol stecker irgendwie öffnen ohne ihn zu zerschneiden ?? sehe da irgendwie keine möglichkeit wie man sonst an die 4 silber-stecker in dem plastikteil kommen soll...

Thubb

Reaktionen
71
ich hab's jedenfalls noch nicht geschafft den so zu öffenen :ugly:
Btw sollten die meisten eh schon niedrig drehenden, qualitativ hochwertigen Lüfter keine Probleme mit 5V haben (z.B. eigentlich alle Papst Lüfter). Kann aber auch gut sein, dass der irgendwann beim 1000. Mal nicht andreht und du es nicht merkst und ein Problem kriegst, wenn der Lüfter zum Kühlen essentiell ist..

StAr-ErAzOr

Guest
Skizze

da extra für dich thubb, damit kriegst du 7V :>

Achja und die stecker kriegste mit nem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem raus. Musst einfach nur die Widerhaken an den Steckern nach innen drücken, dann kannste sie raus ziehen

Thubb

Guest
Original geschrieben von StAr-ErAzOr
Skizze

da extra für dich thubb, damit kriegst du 7V :>

Achja und die stecker kriegste mit nem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem raus. Musst einfach nur die Widerhaken an den Steckern nach innen drücken, dann kannste sie raus ziehen

:bussi:

ich werds gleich mal versuchen :)

Thubb

Guest
yeah, geil...

meine festplatte ist im arsch... 80 GB Daten weg...

hab die kabel umgemodded und erst mal getestet ohne die platte anzustecken (per durchschleifkabel) und der lüfter lief auch (auch leiser), dann hab ich die platte angesteckt und den rechner angemacht... ging 100ms an und dann wieder aus...

tja, ich hab da wohl irgendwie scheisse produziert, weiss auch net, auf jedenfall fährt die platte nicht mehr hoch (gibt keinen mucks mehr von sich...) und ich bin um 80 GB Daten ärmer und um eine Erfahrung reicher: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die finger weglassen!!"

ach ja, es is ne seagate platte, weiss jemand ob die kurzgeschlossene platten (ich nehme mal an das hab ich gemacht) wieder reparieren können? die daten waren zwar net lebenswichtig, aber meine mp3´s würd ich gern wieder haben...

Thubb

Reaktionen
71
Du hast doch nicht versucht die Platte mit 7 Volt zu betreiben?
Naja, für die zukunft weißt du jetzt jedenfalls, dass du für so einen Mod besser immer ein komplett eigenes Kabel des Netzteils nimmst :8[:
Aber du hast schonmal versucht die HD an ein anderen NT-Kabel zu packen, ja? :x

Busta_inaktiv

Guest
omg du hast nicht wirklich das gemoddete kabel noch für andere zwecke verwenden wollen ?!?!?!

wohl eher ein fall von wahnsinn

die daten der platte werden i.O. sein, die ansteuerelektronik natürlich nicht; reparatur also problemlos möglich, aber: teuer, und bei scheinbar illegalem inhalt nicht zu empfehlen (die firmen sind verpflichtet, vorfälle zu melden - heise.de, gibt einige beispiele)

Thubb

Guest
Original geschrieben von Smarty
Du hast doch nicht versucht die Platte mit 7 Volt zu betreiben?
Naja, für die zukunft weißt du jetzt jedenfalls, dass du für so einen Mod besser immer ein komplett eigenes Kabel des Netzteils nimmst :8[:
Aber du hast schonmal versucht die HD an ein anderen NT-Kabel zu packen, ja? :x

ja ich hab die platte an andere NT-kabel geklemmt, kein mucks...

ich hab die platte eigentlich nicht mit 7V laufen lassen, ich habe eigentlich an dem durschleifstecker gar nix verändert, sondern nur das rote kabel des lüfters von gelb des 4pols an rot des 4 pols geklemmt... der lüfter lief ja auch danach (tut er immer noch), nur die platte nicht mehr...

@ busta: erm naja, legal sind die daten zum grossteil nicht gerade, aber haben die firmen denn überhaupt das recht meine daten anzusehen, wenn ich ihnen das schriftlich verbiete ? hab bei heise zu dem thema nix gefunden, hast mal paar links da ??

thubb

Oben