4000 € für laden bei bearshare, was tun?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
13:01:13 Sveniboy

alter bisre da is wichtig !!



13:01:32 ales

yo hau raus


13:01:55 Sveniboy

hast du bitte kurz mal zeit vorbeizukommen is echt scheiße wichtig glaubs mir !



13:02:08 ales

worum geht’s???


13:02:35 Sveniboy

ich soll 4000 euro zahlen weil ich über bearshare musik geladen hab


13:02:43 ales

uff

13:02:49 und was soll ich dir da helfen?


13:02:57 Sveniboy

das sind nicht mene lieder !

13:03:16 das sind alles manus [sein nachbar]scheiß lieder der hat das von seinem rechner geladen


13:03:30 ales

ya aber was genau soll ich dir da helfen?


13:03:42 Sveniboy

ich brauch deinen rat

13:03:55 sein internet läuft über meinen anschluß

13:04:08 ich weiß nich wie ich das beweisen soll das ich das gar nicht wahr


13:04:30 ales

hmhmhm wieso läuft sein netz über diein anschluss


13:04:53 Sveniboy

ka bregas [kumpel von manu und sveniboy] hat da wohl ma irgendwas rumgefummelt, seitdem läuft das so scheiße


13:05:08 ales

wieos lässte da auch wen ran ...


13:05:22 Sveniboy

er hat ja bei manu was gemacht nich bei mir


13:05:28 ales

wer sagt denn, dass du 4000 euro zaheln sollst? brief? email? anruf?


13:05:35 Sveniboy

brief

13:05:44 ich hab vom rechtsanwaltz son schreiben bekommen

13:05:51 da steht alles aufgelistet


13:06:00 ales

hast du die datein auf deinem pc?


13:06:07 Sveniboy

das programm steht , also praktisch ausdrucke von manus desktop


13:06:10 ales

hm wobei ne das bring nix


13:06:11 Sveniboy

nein

13:06:22 zuminsest nur einige aber das ach schon länger


13:06:31 ales

hmm ruf da montag an

13:06:34 und erklär dem das

13:06:38 das du das nicht warst


13:06:55 Sveniboy

ja, aber dann kommen die bestimmt auch zu mir ,und ich hab ja auch geladen weißte



jemand idee?
btw sveniboy is kumpel

edit: bitte mal davon absehen, dass er total hohl ist und das nich gemerkt hat bzw was dagegen getan hat
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ja und was willst du jetzt? soll er halt zum anwalt gehen. sein anschluss, seine verantwortung, sein pech wenn der nachbar sich nicht vors auto wirft dafuer.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
soweit ich weiss laufen hier paar jura studenten rum, die könnten nach ihrem wissen ya zu irgendwas raten bevor der da irgendwie was macht
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
erstmal die eigenen dateinen irgendwie verschwinden lassen. falls die bei ihm durchsuchen wollen.

€: halt dich an outsiders rat
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Erst mal nicht reagieren. Sofort selber zum Anwalt gehen und sich beraten lassen.
Blos nicht auf irgendeine laienmeinung hin irgend einen scheiss machen...
 

Clawg

Guest
Wenn es 'sein Kumpel' ist, dann wird der sich ja gerne bereiterklaeren, die Sache zu uebernehmen.

@Outsider:
Naja, auf jeden Fall in der Form reagieren, dass die beiden Montag zum Anwalt gehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
wer ist so doof und lädt ohne proxy von bear share runter?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
wer ist so doof und lädt ohne proxy von bear share runter?

gibt genug leute die keine internet freaks sind und von sowas wenig bis keine ahnung haben
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Bearshare scheint da aber echt verseucht zu sein. Die meisten leute von denen ich gehört habe denen so ein schreiben ins haus flatterte haben bei beatshare geladen...

Original geschrieben von Clawg
@Outsider:
Naja, auf jeden Fall in der Form reagieren, dass die beiden Montag zum Anwalt gehen.

Das bezog sich natürlich nur auf das schreibe... Nicht direkt was zugeben, unterschreiben etc. :ugly:
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
"Normalerweise" haftest du als Anschlussinhaber, solang du nicht beweisen kannst dass jemand anderes Schuld ist, selbst wenn du nen offenes WLAN hast und jeder Affe über dein Netzwerk ins Internet kann.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
die entscheidende frage ist doch warum noch jemand bearshare benutzt
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
die entscheidende frage ist, wie die auf 4000€ forderungen kommen
das is doch total lächerlicher blödsinn
pro gegenklage wegen ... ach denkt euch was aus ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Anscheinend haben sie ihm ja alles aufgelistet. Vielleicht pro Song 50 Cent und ab dem 1000. gibts einen gratis dazu.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
die haben ihn echt alles aufgelistet...
4 seiten doppel beschriftet...also er rennt morgen zum anwalt...und will sein ganzes zeug was er aufn pc hat auf dvds brenne und von da löschen... na ma sehen was der sagt
aber trotzdem thx
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
vor dieser entscheidenden frage hättest du ja erstmal fragen können, wann er das zeug runtergeladen haben soll :ugly:

ich würde so vorgehen wie hier empfohlen:
1. dem kumpel vom kumpel erstmal klarmachen dass es sein scheiss ist und wenn was zu zahlen ist der das übernehmen muss, oder zumindest halbe / halbe
2. der kumpel soll seinen eigenen kram elegant verschwinden lassen
3. montag die beiden zu nem rechtsanwalt schicken der sich mit sowas auskennt, um so einen zu finden die rechtsanwaltskammer oder eine verbraucherberatung oder sonstwas kontaktieren

so wie ich das kenne werden sich die gegnerischen anwälte ein wenig runterhandeln lassen und eventuell noch ne ratenweise zahlung akzeptieren. die beweislage an sich reicht aus, das ganze auf mama, papa oder böse fremde wlan-mitnutzer schieben hilft im normalfall nicht sehr viel.

bezüglich mitbenutzern weiß ich leider nicht wie die aktuelle rechtslage aussieht, aber ich vermute, dass man selbst erstmal dafür haftet was mit dem eigenen anschluss geschieht, und in folge einer eigenen strafe sodann vielleicht den nachbarn in regress nehmen kann, keine ahnung.
so ist das eben in deutschland, klaut einer mein auto und baut damit einen unfall ist er schuld. zapft jemand mein internet an bin ich für das schuld was der damit tut.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
nur mal so, wenn irgendwelche internet aufzeichnungen bereits ausreichen, wozu gibts dann noch hausdurchsuchungen?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
verklag dein nachbarn und schieb ihm den brief in den hintern
gg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
so ist das eben in deutschland, klaut einer mein auto und baut damit einen unfall ist er schuld. zapft jemand mein internet an bin ich für das schuld was der damit tut.

Aber das geklaute Auto ersetzt dir keiner, wenn du die Tür offen und die Schlüssel stecken gelassen hast. Und wenn jemand mit deinem Auto einen Unfall baut, Fahrerflucht begeht und das Auto sich anschließend in deinem Besitz befindet, bist auch du dran, bzw. musst nachweisen, daß du nicht gefahren bist.

Ausserdem bist du nicht Verantwortlich für das, was jemand mit deinem Internet macht, wenn er es anzapft. Wenn du aber dein Netzwerk nicht sicherst, bzw. wie in diesem Fall ja offensichtlich davon weißt, daß er dein Inet mitbenutzt, bist du halt sehr wohl dafür verantwortlich. Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Fälle.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
nö aber der ishit store hatte letztens als ich rein guggte nur drm musik im angebot...und dies interessiert mich nur sehr wenig....ka wies jetzt aussieht
 

Aule2

Guest
Original geschrieben von MortisRex


Aber das geklaute Auto ersetzt dir keiner, wenn du die Tür offen und die Schlüssel stecken gelassen hast. Und wenn jemand mit deinem Auto einen Unfall baut, Fahrerflucht begeht und das Auto sich anschließend in deinem Besitz befindet, bist auch du dran, bzw. musst nachweisen, daß du nicht gefahren bist.

Ausserdem bist du nicht Verantwortlich für das, was jemand mit deinem Internet macht, wenn er es anzapft. Wenn du aber dein Netzwerk nicht sicherst, bzw. wie in diesem Fall ja offensichtlich davon weißt, daß er dein Inet mitbenutzt, bist du halt sehr wohl dafür verantwortlich. Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Fälle.
Ich bin aber auch nicht verantwortlich, wenn ich jemanden mein Auto ausleihe, und dieser scheiß baut...
Da muss ich lediglich zeigen können, dass ich dies nicht war.

Und das beim INet, dass der Anschlussinhaber haftet, das ist halt nunmal höchstens nur Recht aber nicht gerecht.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rambo's Dad
nö aber der ishit store hatte letztens als ich rein guggte nur drm musik im angebot...und dies interessiert mich nur sehr wenig....ka wies jetzt aussieht

für nen paar cent mehr kriegste die nu auch ohne drm afair
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mal Offtopic:
Kennt jemand einen Anbieter, bi dem ich:
- MP3s bekomme
- die ich solange nutzen kann wie ich möchte
- nicht teurer ist als normale CDs

Habe in letzter Zeit ehh nur eine hand voll Musik die ich neu haben möchte und mir eigentlich shcon ewig nichtsmehr wirklich geladen, aber abendzu juckt es eben shcon in den Fingern, aber für 1 Lied ein ganzes Album kaufen oder den Song "mieten" ist einfach nicht drin.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Albstein ich würde noch n bisschen warten, viele Anbieter werden jetzt ihre Angebote wechseln, da sich die meisten Leute über diesen "Brennschutz" aufregen, weil man ja das Lied nur 10 oder 15 x brennen darf... es gibt schon einen Anbieter bei dem das uneingeschränkt ist ergo ist dieser aber pro Titel knapp 30 cent teurer.
Leider ist mir der Name entfallen.
 

lt-trainee

Guest
Machs doch ganz einfach:
Der Verursacher soll es komplett zahlen,
andernfalls sagst du, er hätte deinen Inet-Anschluss illegal angezapft und er somit noch viel mehr Ärger am Arsch. Irgendwo hat auch eine Freundschaft Grenzen, vor allem bei so nem Betrag.

Nur mal so als Idee.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
p.s.: löschen der dateien = keine gute idee. vernichtung von beweismitteln kommt in einem im schlimmsten falle zu erwartenden prozess ganz ganz schlecht rüber...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
alsoo... er war jetzt gestern da...und der anwalt meinte, da ihm der anschluss gehört muss er haften.
das kuriose an der sache ist, weder er noch sein nachbar haben diese lieder auf den pc..naja....also der anwalt meint der kann die summe nochn bissl runterschrauben und sein nachbar zahlt wohl auch die hälfte...



Sveniboy, 05.06.2007 12:09:52:
er meint ich muss zahlen so oder so

Sveniboy, 12:10:01:
weil ich in dem netzwerk mitdrin wa weißte

ales, 12:10:55:
und haste es manu shco gesagt?

Sveniboy, 12:11:21:
ja,da wa ich gestern schon,der hat auch schon bei den anwälten in hamburg angerufen

ales, 12:11:31:
ya sag ihm er soll das zahlen

Sveniboy, 12:11:33:
weder er noch ich haben das runtergeladen

ales, 12:11:44:
wer denn sonst

Sveniboy, 12:11:51:
irgendwelche leute haben halt titel geladen und meine IP wa da mittendrin

Sveniboy, 12:12:11:
es haben wohl einige son schreiben bekommen meinte der anwalt

ales, 12:12:28:
also musst du zahlen`?

Sveniboy, 12:12:41:
manu hätte auch son schreiben bekommen wenn er zu der zeit nicht über meinen anschluß dringewesen wär denk ich

Sveniboy, 12:12:56:
der anwalt meint ich komm da nich ohne zu bezahlen raus

ales, 12:13:11:
die vollen 4000€?

Sveniboy, 12:13:39:
er hat gesagt er will versuchen di een bisschen runterzuhandeln und manu bezahlz auch die hälfte

ales, 12:14:15:
na dann geht’s ya..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
somit ist genau das bestätigt was ich hier bereits geschrieben habe ~

Original geschrieben von MortisRex


Aber das geklaute Auto ersetzt dir keiner, wenn du die Tür offen und die Schlüssel stecken gelassen hast. Und wenn jemand mit deinem Auto einen Unfall baut, Fahrerflucht begeht und das Auto sich anschließend in deinem Besitz befindet, bist auch du dran, bzw. musst nachweisen, daß du nicht gefahren bist.

Ausserdem bist du nicht Verantwortlich für das, was jemand mit deinem Internet macht, wenn er es anzapft. Wenn du aber dein Netzwerk nicht sicherst, bzw. wie in diesem Fall ja offensichtlich davon weißt, daß er dein Inet mitbenutzt, bist du halt sehr wohl dafür verantwortlich. Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Fälle.

1. es geht nicht um ersetzen sondern darum, wer dafür verantwortlich ist wenn der dieb mit dem geklauten auto bei dritten schäden verursacht. in diesem fall ist es nämlich der dieb.

2. hier sieht es eben anders aus: man ist dafür selbst verantwortlich wenn eine andere person den eigenen internet zugang benutzt um einer dritten person schaden zuzufügen.

völliger schwachsinn, aber so ist das eben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das ist schon gut so. Wer fahrlässig mit seinen Zugangsrechten umgeht hat halt verschissen.
 

Aule2

Guest
Original geschrieben von sonic
alsoo... er war jetzt gestern da...und der anwalt meinte, da ihm der anschluss gehört muss er haften.
das kuriose an der sache ist, weder er noch sein nachbar haben diese lieder auf den pc..naja....also der anwalt meint der kann die summe nochn bissl runterschrauben und sein nachbar zahlt wohl auch die hälfte...
Ich denke aber doch, dass die Nachweisen müssen, dass man illegales heruntergeladen hat.
Und wenn keiner der Betroffenden die Daten auf dem PC hat (und niemals hatte -- bzw. nicht nachweisbar hatte und irgendwann löschte) warum soll man da noch für diese Daten Zahlen?
(Es Leben die Externen Festplatten)

@Shi: Wie soll mir jemand nachweisen können, wenn ich ne alte 20GB Platte einbaue und die andere sorgsam draussen im Moor verbuddle, dass ich jemals irgendwelche illegalen Dateien hatte?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Es geht dabei nicht um den Nach- bzw Beweis. Es geht dabei darum, das der Richter (und dafür wird der Staatsanwalt schon sorgen) das Gefühl bekommt, du hättest genau das gemacht. Schon sitzt du richtig tief in der Scheisse - wenn sie dir das auch noch beweisen können, gibts gleich noch ein Verfahren obendrauf, aber das wäre dann wirklich worst case.

Dieses "Beweist mir das erstmal" zieht vor Gericht in den meisten Prozessen mal garnicht.
 
Oben