• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3D TV vs 3D Kino

Reaktionen
0
Moinsen,

ich war die Tage so frei und habe ein wenig im MM bei den TVs geschnüffelt (Penisvergleich: Obwohl ich schon'n ziemlich erotischen Fernseher habe) und festgestellt, dass die neuen TVs mit "real 3D" den 3D Effekt viel geiler rüberbringen, als der Schranz im Kino. Ich hatte stellenweise WIRKLICH das Gefühl, als würde mir etwas entgegenkommen.
Schade finde ich, dass die Bilddiagonale am TV noch viel zu klein ist um ein "mittendrin Gefühl" zu liefern, da die Effekte zu schnell aus dem Blickwinkel verschwinden; soll heißen: die Bilddiagonale sollte im Idealfall den gesamten Blickwinkel einnehmen.

Als ich vor den TVs stand hatte ich mir echt überlegt, ob 3D nicht tatsächlich seine Daseinberechtigung hat. Bis zu diesem Punkt hatte ich 3D im Wohnzimmer für überteuert und nicht Marktreif erachtet.

Seis drum, im Kino hatte ich bis Dato noch kein ECHTES 3D Erlebnis - trotz 4K, 8K, real 3D, ... .
Wieso bekommen die Verantwortlichen dort es nicht hin für sage und schreibe (mittlerweile) ~ 16 € Eintritt einen ECHTEN 3D Effekt zu suggerieren?

3D gehört m.M.n. in den Kinos (noch) abgeschafft, erst wenn es eine bessere Technik gibt, dann bin ich auch bereit soviel Geld auszugeben... einmal im Jahr... vielleicht.

Außerdem, was veranlasst die Betreiber SOVIEL Eintritt zu nehmen? Ausgenommen die Profitgier. Für das was mir geboten wird, ist mir das Kino mittlerweile zu teuer!

MfG

Reaktionen
5
Reservationspreis, Kaufbereitschaft hoch genug.

Reaktionen
0
Also meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Hab zwar nur 1x Avatar 3D bei meinem Vater auf dem TV gesehen, aber das war deutlich schlechter als das 3D im Kino und dort hab ich schon einige Filme in 3D gesehen.
Grade das man nur so eine relativ kleinere Bilddiagonale beim TV hat trägt neben den mMn schlechteren 3D Effekten deutlich zu einem schlechteren Gesamterlebnis bei.
Der gewaltige Screen im Kino war deshalb auch für mich Grund mir kein 3D TV zu holen und für 3D ausschließlich nur ins Kino zu gehen.

Reaktionen
195
Kino ist nicht gleich Kino und TV ist nicht gleich TV, völlig normal dass es da Schwankungen gibt. Zudem kommt die persönliche Wahrnehmung, und die ist nun einmal auch recht unterschiedlich.
Für mich ist z.B. das 3D meines TVs das sauberste und beste, dafür stinken 50" natürlich gegenüber einer Leinwand ziemlich ab und gerade bei 3D-Filmen ist Größe wirklich alles. In Sachen Kinos habe ich als Vergleich nur UCI und Cinedom, aber da gefallen mir sowohl 3D-Bildqualität als auch die Brillen selber im UCI viel besser.
Unterm Strich würde ich daher am ehesten einen 3D-Film im UCI anschauen und dann auf meiner Glotze. Im Cinedom eher nicht, wenn dann nur als Notlösung.

Reaktionen
0
Kino ist nicht gleich Kino und TV ist nicht gleich TV, völlig normal dass es da Schwankungen gibt. Zudem kommt die persönliche Wahrnehmung, und die ist nun einmal auch recht unterschiedlich.
Für mich ist z.B. das 3D meines TVs das sauberste und beste, dafür stinken 50" natürlich gegenüber einer Leinwand ziemlich ab und gerade bei 3D-Filmen ist Größe wirklich alles. In Sachen Kinos habe ich als Vergleich nur UCI und Cinedom, aber da gefallen mir sowohl 3D-Bildqualität als auch die Brillen selber im UCI viel besser.
Unterm Strich würde ich daher am ehesten einen 3D-Film im UCI anschauen und dann auf meiner Glotze. Im Cinedom eher nicht, wenn dann nur als Notlösung.

Im UCI habe ich ebenfalls meine 3D Erfahrungen gemacht und selbst in Avatar war es nicht der Bringer... Okay, man muss sagen, dass zu dem Zeitpunkt 3D gerade populär wurde, aber bei dem ganzen Gehype im Vorfeld, wurde ich leider im Film enttäuscht und seitdem hat sich vom Gefühl her nichts verändert.
Wo andere 3D sehen, sehe ich nichts - dasselbe bei einem guten Platz direkt in der Mitte.

Was mich eigentlich - wenn auch nur schwer von dritten zu beantworten - zu der Frage führt: Soll ich mir "Der Hobbit" in 3D, HFR, iSens usw. im UCI geben, oder doch nur in Digital? :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich persönlich finde das 3D an meinem TV "besser", da man dort irgendwie viel länger die Tiefenwirkung wahrnimmt als im Kino.

Im Kino selbst haben mich nur Avatar und Hugo Cabret geflasht. Bei allem anderen bin ich wohl zu abgestumpft oder es war konvertierter Mist. :deliver:

Reaktionen
127
hab mir dieses jahr nur avatar, avengers(mehr wegen steelbook. aber hier sieht man den krassesten unterschied zwischen kino und tv. kino war murks und tv is cool)) und prometheus in 3d geholt. gibt halt echt nich viele filme, wos sich lohnt.spontan fallen mir dann eh nur noch transformers und sanctum ein. zur zeit sind dokus echt die bessere wahl. gibt schon paar beeindruckende 3d tier/dino dokus

Reaktionen
195
Na gibt schon noch ne ganze Menge andere Filme bei denen die Qualität und der Einsatz von 3D richtig gut rüber kommen und den Streifen schon aufwerten. Ob einem die Filme selber dann gefallen ist natürlich Geschmacksache. Ich hab jetzt knapp 30 3D-BDs und bis auf ca. 5-6 davon kann man über das 3D selber meiner Meinung nach nicht meckern.

Reaktionen
556
hab heute bei der Darts-Übertragung mitgekriegt das Sky wohl nun auch (gewisse) Sportevents in 3D überträgt...hat sowas schon mal irgendwer geguckt??

Reaktionen
195
Ich hab bisher nur die "FIFA Fußball WM 2010" 3D-BD in Sachen Sport geschaut, die war auch recht ansehnlich. Aber so richtig Live Sport würde ich wohl eher net mit Brille schauen.

Oben