• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3D Neu entdecken (c't 15) - Stereoskopie mit shutter- Brillen

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Hi,

Was haltet ihr davon: http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Main_de.html

Man braucht dafür eine leistungsstarke NDIDIA Karte (GTX), eine 3D Brille, und einen Monitor (TFT oder CRT) der 120 HZ kann.

Funky Bullshit oder echter Mehrwert?

Edit: Hier die "Werbung" für die Neue c't (mit dem Artikel) http://www.heise.de/newsticker/3D-neu-entdecken-mit-Stereo-Treiber-und-c-t-Brille--/meldung/141519

Ich stell mir grad Aliens vs. Predator (das neue PC Spiel das im Frühjahr erwartet wird) mit Headset und Brille im Multiplayer vor... ja gut äh hoffentlich kommen keine Fotos von so einer Session in den Freundeskreis sonnst sagen die "jetzt dreht er völlig durch", aber Aliens die mit Klauen und Zähnen aus dem Monitor rausfallen - Arrrrrrrrrrrrrrr!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.341
Reaktionen
7.917
was ist daran jetzt neu?

sowas ist doch einfach nur lol. mit ner elsa 3d revelator hab ich vor 10 (zehn) jahren schon mit exakt dem selben prinzip quake3 gezockt. und qualitativ (abgesehen von der bildschirmaufloesung) hat sich da so ziemlich nichts getan, also warum kaufen?
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Da hier eine 3D Brille benötig wird, ist nichts an der Sache neu.
Sowas gab es in einigen Spielen, aber so richtig durchsetzen konnte dies noch nicht.
Besser wäre es, wenn endlich der Effekt mindestens genauso gut ohne Brille erziehlt werden kann.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Mein Gott, Quake 3 ist 10 Jahre alt? Das war der letzte (von so einigen) First-Person-Shooter, den ich richtig gezockt habe.......

Zum Thema: Ich glaube, dass sich die Brillen nur deswegen nicht richtig durchgesetzt haben, weil TFTs sich mit ihren mickrigen 60 Hz durchgesetzt haben. Die 200Hz-(Edit: 120 Hz!-)TFTs sind aber viel zu teuer. Erst wenn sich das ändert (und sie standard werden), haben 3D-Brillen wieder eine Chance.
Naja, und man braucht die doppelte Frame-Rate für ein flüssiges Bild, das ist auch noch so eine Sache.

Der Effekt ist imho aber gut. Nur der Schärfeverlust stört mich.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Moin, ich weiß, hab die c't im Abo, und sie haben ja im (vor?)letzten Heft schon Tests drin gehabt. Hab mich im letzten Post mit 200 Hz. auch nur verschrieben...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
was haltet ihr im uebrigen von dieser beigelegten pappbrille?
ich hab den (bislang ausschliesslich amerikanischen) trend, 3d-filme oder -serienepisoden zu veroeffentlichen nun schon eine weile verfolgt und mich bislang immer gefragt, wie gut das wohl funktioniert.
als brillentraeger ist das konzept eigentlich sowieso fuer die katz, aber selbst beim vor die brille halten konnte ich beispielsweise in trackmania nations forever rein gar keinen 3d-effekt beobachten. ist vielleicht auch ne andere farbkombination... wenn ich mir die bilder in der c't anschaue kommt mir allerdings das grausen beim gedanken daran, einen film mit dem ding auf zu schauen. dieser graessliche rotstich geht doch gar nicht.

diese shutter-technologie hoert sich schon ganz brauchbar an, gerade wenn sie dank 120hz fuer jedes auge quasi 60hz liefert und somit flimmerfrei sein duerfte. ob der kostenfrage ist das allerdings voellig massenuntauglich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Interessant wäre so etwas auch auf Betriebssystemsebene (s. Screenshot auf S.89, wo ein Linux als Anaglyphenbild auf dem Bildschirm ausgegeben wird). So könnte man z. B. Baumstrukturen bei Verzeichnissen deutlicher machen. "Tiefe" Ordner liegen dann auch optisch im Hintergrund, aber würde imho eher nach Spielerei klingen.

Stellt sich natürlich, wie schnell die Preise für das entsprechende Equipment fallen würden. Wenn man die 120 Hz nur für's Spielen braucht, wohl weniger kurzfristig. Die Frage wäre, ob sich ein so ein 120 Hz-Flachbildschirm für Otto-Normaluser überhaupt lohnen würde, da die Dinger schließlich sowieso schon nicht flimmern bei 60 Hz im Gegensatz zur Röhre.

bog, die Brille ist ja nichts Neues. Außer einem guten Werbemedium für Hetzner für das 08/15 Anaglpyhenbild-Gegucke sicherlich ausreichend. Mich stört da nur der eingeschränkte Farbraum ein wenig bei diesen Brillen. Wenn man die Dinger längere Zeit trägt, kann das je nach Person unangenehm sein bzw. wenn man die ablegt, sieht man kurze Zeit mit den Augen leichte Farbverfälschungen (mit jeweils einem geschlossenen Auge deutlicher).

Was 3D am PC angeht, kann ich nicht mitreden. Macht die Hardware hier bei weitem nicht mit, also weder TriDef noch IZ3D kämen für mich in Frage (außer eventuell diesem Medienplayer, der Filme entsprechend umrechnet). Aber wenn die das Farbproblem noch irgendwie in den Griff kriegen, wäre es schon was Feines - so alles dreidimensional ;)

Ob es jemals echtes 3D geben würde, im Moment glaube ich nicht, sofern nicht alles nur auf Vektorgrafiken basieren würde für die Tiefenwirkung. Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Oben