trainer werden im fb imo ohnehin überschätzt, von nen paar "topleuten" die durchaus einen unterschied machen mal abgesehen ist es fast scheissegal, wer da am rand sitzt und was er sagt.
trainer werden im fb imo ohnehin überschätzt, von nen paar "topleuten" die durchaus einen unterschied machen mal abgesehen ist es fast scheissegal, wer da am rand sitzt und was er sagt.
one word:
klinsmann.
er hat es geschafft, die beste abwehr der liga zu einem einzigen haufen fail zu verunstalten, der sich bis heute noch nicht gefangen hat.
guck es dir doch mal an, in der buli rotieren die mittelmäßigen trainer permanent, mal ist die halbwertzeit länger, mal kürzer, am erfolg der mannschaft ändert sich relativ selten etwas. die wenigsten sorgen dafür, dass ihr team über jahre konstant über seinem niveau/an seinem limit spielt, der rest verwaltet einfach den kader.seh ich anders. für die vorhandenen spieler die richtige aufstelung zu finden. die spieler nicht zu viel aber au nicht zu wenig trainieren lassen, und auch so sachen wie motivation machen schon sehr viel mehr aus, wie man vieleicht denken mag.
also ich halte es schon für sehr wohl entscheidend, ob der trainer gute oder schlechte arbeit leistet.
und was jetzt, ist die abwehr diese saison gut, nein ist sie nicht, lag wohl ein bisschen an kahn und der one and done saison von micho und btw. schireb ich nicht umsonst "fast egal".one word:
klinsmann.
er hat es geschafft, die beste abwehr der liga zu einem einzigen haufen fail zu verunstalten, der sich bis heute noch nicht gefangen hat.
das gleiche wie zu dem post von vor 10 min.achso.
was sagst du dann zu klinsmann?
31.08.2008 17.00 FC Bayern - Hertha BSC Berlin 4:1 (1:0)da hat doch auch offensiv nichts geklappt...
aha.tolle vereine, die sie da geputzt haben...
schau dir doch bitte mal an, wie sie dieses jahr spielen und gegen wen sie wie hoch gewonnen haben
[..]
7-0 h96, 5:2 hertha, 4:0 frankfurt, 5:1 bochum
wo habe ich was anderes behauptet..?Wegen der Frage welche Auswirkung Trainer haben, könnte man doch eher das Beispiel Magath nehmen.
Da hat sich der Kader nicht groß verändert bzw. die Veränderungen sind durch das Hochholen von jungen Spielern zu Stande gekommen (dafür ist dann ja wieder der Trainer verantwortlich) und es hat sich doch so einiges geändert.
Klar macht kein Trainer der Welt aus Köln den kommenden CL Sieger, aber es gibt doch zahlreiche Beispiele dafür was es ausmachen kann, wenn der richtige Trainer am richtigen Ort ist (die "Qualität" eines Trainers ist nicht auf jeden Verein beliebig anwendbar).
Und mit keiner anderen Einzelmaßnahmen kann man einen solche Effekt bewirken wie mit der Trainerwahl, man stelle sich ManU nur mal ohne Ferguson vor...
und 18 monate später ist dieser effekt verpufft, es kommt der nächste, der kurzfristig erfolgreicher ist, als der vorgänger zum ende seiner amstzeit und am ende hat sich ca. nichts geändert.wenn es nach oben möglich ist einen unterschied zu machen ist das nach unten aber auch möglich.
ich halte den trainerposten für sehr wichtig und auch extrem anspruchsvoll.
man sieht ja recht häufig wenn der trainer gewechselt wird:
plötzlich steht ne ganz andere truppe auf dem platz obwohls die selben spieler sind.
Kommt ein neuer Trainer beginnt auch wieder der Kampf um die Stammplätze. Wie viele Spieler haben bei manchen Trainern keine Rolle mehr gespielt und waren beim nächsten Trainer Leistungsträger? So etwas pusht natürlich auch. Ansonsten ist es ganz klar das Neue was mobilisiert. Ein guter Trainer schafft es allen Spielern im Kader eine Perspektive aufzuzeigen und die die keine haben sofort auszusortieren. Somit hat er Ruhe um Kader und willige Spieler, die auf ihren Einsatz warten. Bestes Beispiel: Magathwenn es nach oben möglich ist einen unterschied zu machen ist das nach unten aber auch möglich.
ich halte den trainerposten für sehr wichtig und auch extrem anspruchsvoll.
man sieht ja recht häufig wenn der trainer gewechselt wird:
plötzlich steht ne ganz andere truppe auf dem platz obwohls die selben spieler sind.
hat doch auch niemand gemacht.Ich meine man kann einfach nicht abstreiten, dass Leute wie Magath, Guardiola, Mourinho usw schon echt was Besonderes sind. Wie auch immer sie es anstellen klappen tuts..
kommt auf den fall an, ich sehe das eher so wie schimmel, ein neuer trainer beseitigt den trott und setzt engergien frei, das passiert beim alten nicht unbedingt nochmal.Und nur so nebenbei: Wenn ein Trainer geht und ein neuer kommt und es dann wieder besser läuft wäre es in 99% der Fällen mit dem alten Trainer auch in absehbarer Zeit wieder besser geloffen..
Und nur so nebenbei: Wenn ein Trainer geht und ein neuer kommt und es dann wieder besser läuft wäre es in 99% der Fällen mit dem alten Trainer auch in absehbarer Zeit wieder besser geloffen..