• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3 Monitor Setup

Reaktionen
16
Hi :)

Nachdem mein Zweitmonitor den Geist aufgegeben hat und mein Primärmonitor auch kurz vor der Entsorgung steht habe ich beschlossen dass es mal Zeit wird ein wenig zu übertreiben.

Ich möchte drei Bildschirme haben. Zwei würden reichen. Drei finde ich aber leider geil - auch deshalb weil ich schlechte Augen habe und die Schrift daher etwas größer stellen muss als die meisten Leute. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf Texte editieren (Latex, Programmierung), Multimedia und selten mal ein Spiel. Grafiken bearbeite ich so gut wie nie.

Da mein Traumsetup (3x EV2730Q-BK und 1x 32" 4K an der Wand dahinter) leider wohl mindestens 5k Euro kostet ist es für mich leider unbezahlbar, also muss eine Alternative her. Das Budget liegt eher bei maximal 1.5k inklusive etwaiger Wandhalterungstechnik.

Zur Optik: Die Dinger müssen schwarz oder schwarzgrau sein und einen möglichst dünnen Rand haben.

Das nächste Problem ist, dass 16:10 ja komplett ausgestorben zu sein scheint. Gibt es auch nur einen einzigen brauchbaren Bildschirm zwischen 24 und 27 Zoll in diesem Format der meinen Anforderungen genügt?

Da ich also 16:9 wohl werde schlucken müssen stellt sich die Frage welche Größe und welches Modell. Es sollte wie gesagt zwischen 24 und 27 Zoll liegen. Hat jemand Erfahrungen mit 3+ Screens in dieser Größenordnung?

Momentan schwanke ich zwischen diesen Modellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00PRCRWRU/redorbonlinevisi
http://www.amazon.de/Dell-210-ADZM-U2515H-Monitor/dp/B00P6O3YYO

Letzerer hat imo ein top Preis/Leistungverhältnis.

Ich bin für Erfahrungsberichte zur Thematik, Hinweise und Produktempfehlungen jeglicher Art dankbar.

Reaktionen
0
Hast Du mal über einen 27er (oder größer) in der Mitte und 2x 20/22/24"er Pivot-Monitore hochkant daneben nachgedacht? Die kannst du von den Abmessungen ungefähr so wählen, dass die kleinen Hochkant etwa so hoch sind wie der große im Normalbetrieb und hättest dann eine Zentrale Arbeitsfläche sowie 2 seitliche Monitore für Dokumente, Bilder, Websites etc. Ich benutze aktuell 'nen 27er mit 24er Pivot daneben im Dualmonitorbetrieb und bin super zufrieden. Sind die seitlichen Monitore nicht so breit, musst Du den Kopf nicht so viel drehen um alles im Blick zu haben.

Weiterer Vorteil: Dadurch dass die seitlichen Monitore hochkant dann eben auch nur 20 oder 22" haben müssen, sind sie relativ preiswert.

Reaktionen
16
1. Kannst du mir bitte ein Bild von deinem Schreibtisch machen? :)
2. Ist es nicht nervig wenn die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben?

Reaktionen
1.468
Aber ich würde vorher gucken, dass die Bildschirme im Hochkant von dem nachher wichtigen Blickwinkel gut ablesbar sindm, auch, wenn man nicht exakt gerade draufschaut. Bei meinem Bildschirm erkennt man z.B. nichts mehr, wenn man von unten guckt. Im Normalbetrieb stört das nicht, aber wenn man dem um 90° dreht, nervt es gewaltig.

Reaktionen
16
Sollte bei IPS eher kein Problem sein, insbesondere laut Reviews nicht bei meinen Kandidaten.

e: Gerade ein nettes Bild gefunden:

L1rI3kf.jpg

Das ist 3x der 25-Zöller. Ich stelle es mir in etwa auch so vor, aber es sollen zwei Bildschirme zentral stehen und der dritte per Wandhalterung von "oben links" kommen. Je nachdem was man anzeigen will lässt sich der dann auch entspannt hochkant drehen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Es gibt da so eine neue Erfindung, nennt sich glaube ich "Brille"...

Ich glaube, dass solche Kommentare hier etwas unangebracht sind. Auch wenn ich deine Meinung sonst im TF sehr schätze. Das ist aber Müll, sorry. :(

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
16:10 gibts durchaus noch. Geh mal auf Prad.de auf die erweiterte Suche und grenz nach Auflösung und Erscheinungsdatum und Paneltyp ein - gibt 21 Treffer, und davon sind auch noch ca die Hälfte erhältlich.

Reaktionen
16
16:10 gibts durchaus noch. Geh mal auf Prad.de auf die erweiterte Suche und grenz nach Auflösung und Erscheinungsdatum und Paneltyp ein - gibt 21 Treffer, und davon sind auch noch ca die Hälfte erhältlich.
Du meinst sicher 1920x1200? Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja albern von mir, aber im Jahr 2015 noch neue, große Monitore mit dieser Auflösung (oder 1920x1080) anschaffen fühlt sich falsch an. :|

Reaktionen
0
Ich hab den Dell U2415 hier vor mir stehen. Das Bild ist mit den Einstellungen und dem ICC Profil von tftcentral aus meiner Sicht perfekt - was aber nicht schwer ist, da ich noch bis vor kurzem einen 19" CRT Monitor hatte :ugly:
Lediglich in der rechten Ecke hat er etwas Backlight-Bleeding, dies sieht man aber nur wenn das Zimmer entsprechend dunkel ist UND gleichzeitig dunkle Szenen gezeigt werden (mich stört es nicht). Da es bei den Panels aber immer Serienstreung gibt, kann es gut sein dass ich hier einfach nur Pech hatte. Im Test ist der Monitor jedefalls sehr gut weg gekommen: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2415.htm

Fazit: Schicker, guter und günstiger (!) Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Du meinst sicher 1920x1200? Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja albern von mir, aber im Jahr 2015 noch neue, große Monitore mit dieser Auflösung (oder 1920x1080) anschaffen fühlt sich falsch an. :|
Eine grössere Auflösung macht keinen Sinn abseits vom Apple-Marketing - erst recht wenn du Augenprobleme hast.

Reaktionen
0
1. Kannst du mir bitte ein Bild von deinem Schreibtisch machen? :)
2. Ist es nicht nervig wenn die Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben?
Öh... es sieht halt so aus:

[ ][]

Nur dass bei mir der "kleine" 25" hochkant halt höher ist als der "große" 27" im Normalbetrieb. Wenn ichs gleichhoch hätte haben wollen, hätte ich mir nen größeren Hauptmonitor (32"?) oder nen kleineren Seitenmonitor (20"?) kaufen müssen.

Und beide Monitore benutzen bei mir 1920x1200.

Was mir aber noch eingefallen ist: Verschiedene Panels unterscheiden sich wohl teils drastisch von der Farbwiedergabe und selbst mit der Farbkalibrierung sind die Unterschiede (besonders bei weiss- und grautönen) fast niemals komplett weg zu bekommen. Falls Dich das stört, bleibt wohl kaum eine andere Wahl als 3 identische Panels zu kaufen. Bei meinen Monitoren z.B. sehe ich den Unterschied trotz versuchter Kalibrierung immer noch deutlich.

Was den Blickwinkel betrifft, musst Du Dir bei der Hochkantdarstellung von Pivot-Monitoren eigentlich keine Gedanken machen. Wenn Du nicht das billigste vom billigen kaufst, sind die für diesen Betrieb ausgelegt und du hast natürlich auch im Hochkantbetrieb gute Darstellung, auch wenn der Blickwinkel sich ändert. Bei meinem Seitenmonitor merke ich absolut keinen Qualitätsunterschied, egal von welcher Seite ich da drauf schaue.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
Nach langer Recherche und Hin- und Herüberlegen wurde es nun 3x U2415 (24", 16:10, 1920x1200). Bei der Entscheidung spielten dann folgende Tatsachen die Hauptrolle:

1) Vergleichbare Monitore mit 27", die man in 16:9 kaufen MUSS, da es keine im 16:10 Format gibt, kosten für das bisschen mehr Bildschirm im Vergleich viel zu viel: http://www.displaywars.com/24-inch-16x10-vs-27-inch-16x9
2) http://i.imgur.com/LfqW7yW.png
3) Der Dell ist saupreiswert und ich stehe auf das Design mt dem dünnen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben