• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3 Hatch vor Pool

Reaktionen
0
jaja ich weiß das ist geklaut von TL.net oder so... aber was sagt ihr zu diesem rep

Oov vs Savior

Wann gehts wann gehts nicht was bringts?

TurboMaN

Guest
Wenn der Terra keine FE spielt, sieht der Zerg alt aus.

Reaktionen
0
und wenn der Terraner OffRax spielt?

Just watch the Replay und poste dann!

Reaktionen
1
Wenn ich das rep runterladen will, kommt bei mir das "speichern unter"-Fenster nicht sondern wird direkt in den temp-Ordner gespeichert, wie änder ich das? D:

Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Wenn ich das rep runterladen will, kommt bei mir das "speichern unter"-Fenster nicht sondern wird direkt in den temp-Ordner gespeichert, wie änder ich das? D:

bei deinem browser einstellen dass er dich vor jedem dl fragen soll wo die entsprechende datei gespeichert werden soll

Tech]

Guest
cooles spiel!

wies nur net obs sinnig is 2 hatch hintereinander zu gamen...
wenn terra ganz normal scoutet und m&ms geht wird er dich auf alle fälle rushen, und du hast im normalfall keine chance. hab teilweise schon games verloren wo ich einfach fe gespielt hab und t mit bunker da war :(

aber wenn man fe scoutet oder wie in dem game hidden barrack, da is schon ne gute option :)

Celial

Guest
bei bunkerrush hilft nur noch drohnen holen, der rush setzt idr 30-60 sekunden vor dem schlüpfen der linge ein

Reaktionen
849
also 3 hatch vor pool ist ne super strat, im zvz um im zvp aber zvt ist schon hart risky weil rax baut t eigentlich immer und er muss dann nur 3 scvs plus 2 rine mitnehmen und schon is nen bunker da..

zvp mach ich das im grunde auch nur wenn ich rechtzeitig sehe das p fe geht und zvz wenn ich sehe hatch first oder fe vom gegner z ...

imho eher ne 2on2 strat man kann gut 3 hatch inabse und pool spielen gg pp oder pz mit gut positionierter sunken.

ist eine meiner lieblingsstrats.

Reaktionen
3.184
Im gezeigten Rep ging's offensichtlicherweise, weil die Wege auf der Map abartig lang sind und savior oovs proxy Rax entdeckt hat, so dass dieser sie abbrach..., dadurch konnte oov nichts dagegen machen.

Ansonsten (wie eben auch im MSL Spiel auf Longinus neulich) geht es, wenn der Terra 1 Rax -> CC geht (oder halt 14 CC), da man als Zerg den T bis dahin oft noch nicht gescouted hat, ist es wenn man den Style seines Gegners nicht kennt (und Saviors 3 Hatch -> Pool opening gegen Light in der MSL war 100% eine Entscheidung die er aufgrund von Wissen ueber Lights Style getroffen hat) fast schon do or die.

Im uebrigen ist das ein ziemlich altes Opening, hat man auch vor 3-4 Jahren gelegentlich gesehen. Hat durchaus ihren nutze, aber wie beschrieben auch eine Menge Risiken.

[edit]3 Hatch vor Pool im 2v2? Nimmst du Drogen? -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
also 3 hatch vor pool ist ne super strat, im zvz um im zvp aber zvt ist schon hart risky weil rax baut t eigentlich immer und er muss dann nur 3 scvs plus 2 rine mitnehmen und schon is nen bunker da..

zvp mach ich das im grunde auch nur wenn ich rechtzeitig sehe das p fe geht und zvz wenn ich sehe hatch first oder fe vom gegner z ...

imho eher ne 2on2 strat man kann gut 3 hatch inabse und pool spielen gg pp oder pz mit gut positionierter sunken.

Nur aus Neugier:
Zu "meiner Zeit" wäre 3h vor Pool vs PP oder PZ auch mit noch so gut platzierten Sunkens Selbstmord gewesen. Was soll da heute anders sein?
Allein Sonde+first Lot ist dann doch super ätzend, geschweige denn nen 12 Pool dazu... Oder spielt man sowas "normales" nicht mehr? 8D

Reaktionen
3.184
Es ist auch heute noch Selbstmord, Benrath weiss einfach nicht was er redet. Aber eine gut platzierte Creep Colony wird sicher die Gegner erheitern, wenn er tot ist bevor sein Pool fertig ist.

Reaktionen
849
son quatsch wenn man sieht das z hatch first spielt, kann man das schon mal machen.
außerdem rechnet damit nich jeder, ich sag ja auch nicht dass man das in jedem spiel auf jeder map und bei allen positionen machen kann, aber ab und an rockt das schon hart, weil man dann z.b bei pz vs pz den z so in den boden pumpen kann.. gibt auch replays davon, des weiteren hast du auch nen ally der dir helfen kann dessen bersen genauso schnell bei dir ist wie der vom gegner

und carnac hat acuh nicht mehr den plan o_O

Reaktionen
3.184
Fuer dich/dein team wird's wohl grad noch so reichen.

(Erst erzaehlst du uns einen vom Pferd von "einer deiner Lieblingsstrats" um dann im Nachhinein droelfzig Einschraenkungen zu machen. Double proxy Robo kann auch mal gut sein! ...).

Reaktionen
849
also für dich und ally hats bwcl technisch bisher immer gereicht und das war 2x

lieblingsstrat heisst ja nicht, dass ich sie ständig spiele , ich spiel sie ab zu im 1on1 und im 2on2. erst heute wieder, das war aber public

Reaktionen
0
Also ganz ehrlich, auf normalen Maps, die zumindest früher üblich waren - sagen wir mal alles von HoV über Dahlia, LT, Nostalgia bis hin zu Rivalry etc. verlierst du damit im PZ vs PZ nahezu garantiert.
Selbst wenn du nicht am ersten Bersen sauviel verlierst (was aber nicht unwahrscheinlich ist), du hast sonen geilen Gasnachteil vs den Zerg.
Der hat Speedlinge wenn du grad mal deine 100 Gas oder so voll hast.
Bis dahin haben die anderen locker Mapcontrol. Im Zweifel nutzt du das so aus, dass dir dein P ally 2 Cannons an den Choke baut und nicht wirklich techt, damit beide überleben (jeder 2 Canns + blocklinge/bers > 3hling / lot) und du dann einfach an den Mutas verreckst, die bei normaler PZvPZ BO dann recht früh da sind.

Wenn der Gegner also scoutet und nicht saudumm ist hast du damit gerade im PZ v PZ gar keine Chance.

-RAiSeR-

Guest
auf deinem spielniveau sicher ne nette strat,genauso wie fast nuke,ultralisc rush oder fast carrier

Reaktionen
849
es hat kein mensch behauptet dass das ne super strat ist, aber kann schon mal klappen, im anhang ein rep

ich und fluphy-sct gg veenox und mylove.tns
von der lan mag sein dass wir kein gosu nieveau haben, aber schon ok so...

leider ist doch auch nicht der geplante verlauf weil veenox auch choked.

EmPi~LiZarD

Guest
also deine anspielung oder gar dein versuch carni runterzumachen von wegen "gg dich hats bei bwcl schon 2 mal gereicht", diesem argument kann ich schonmal den wind aus den segeln nehmen. zwar ist mein gedächtniss relativ löchrig, dennoch bin ich mir 100% sicher das TD niemand mit ScT in ein und der selben BWCL liga gespielt haben ;) aber nice try!

und das was du hier faselst, kann selbst ich als absoluter 2on2 newb beurteilen, glaubst du wohl selber nicht oder? von der super strat bis hin zur taktik die man mal spielen kann..... hahaha

übrigens, deine anspielung die du gleich bringen wirst im bezug auf dissy und mich, kannst du direkt wieder einpacken - warum? steht schon im absatz hier drüber ;)

gl hf noch :elefant:

Reaktionen
0

lol hör auf 2n2 newb games zu joinen :-(

Jesus0815

Guest
Sehr risky die Taktik... Wenn man die ersten Minuten damit übersteht ist es natürlich nen toller vorteil, ansonsten bedeutet es das aus. Glaube in 80% der Fälle kriegt man damit ne Packung!

Reaktionen
849
wer sagt was von ScT ( es war ziehmlich sicher mit suGO. vielliecht auch RG, ist aber bestimmt über nen jahr her ) ich war auch schon mal wo anders in nem clan, und es geht im grunde um die strat und wer anfang den skill abzusprechen , war ja mal wieder mr.Carnac , der alles weiss.

und auch wenn ich dachte das mit eurem 2on2nwäre geklärt, wer keinen spaß versteht ist selber schuld...

ist jetzt nicht gerade die bwcl standard strat, aber kann man schon mal bringen, mehr hab ich nicht gesagt und will ich auch gar nicht sagen..z.b das gezeigte rep war nicht mal irgendnen fun game sonder das 2on2 halbfinale.

wie unten gesagt hab ichs erst heute gespielt und da musst ich nicht mal ne sunken machen weil die gegner noobig waren..man kann tatsächlich auch selber scouten, das hier immer alle vom perfekten scouting und so aus gehen ist klar weil ihr habs alle drauf.. z.b kann man das acuh mal machen wenn einem gas geklaut wird, wie im rep zu sehen...

EmPi~LiZarD

Guest
mit mir hat keiner was geklärt, davon mal ganz abgesehen... was aber auch nicht hier her gehört, wollte nur vorweggreifen...

als sugo noch bei uns in der liga gespielt hat und du mit denen 2on2 gg uns gespielt/gewonnen hast, was ja durchaus sein kann, kann ich carnac nur in schutz nehmen, weil er zu der zeit mit sicherheit noch als notlösung mit mir gespielt hat ;)

whatever, sowieso relativ lachs T_T

Reaktionen
849
wenn man verliert ist es immer ne notlösung.. ich kenn das ..
ist ja auhc nicht des themas kern.

Reaktionen
3.184
bitte... irgendwelche games von vor 2-3 jahren..., kannst ja msgen wenn du bock auf 2v2 hast.

anyway, wenn du nicht gerade von public ausgehst, sondern von leuten die schon paar games zusammen gemacht haben, dann sollte ordentliches scouting durch die gegner schon in deine ueberlegungen mit einfliessen.

gas klau kostet den gegner 100, das wiegt sich nicht mal eben auf mit dritter hatch und dann pool. ne hatch an exe kann aufgehen als reaktion auf gas, aber doch bitte nicht als dritte hatch bevor man selber pooled.

EmPi~LiZarD

Guest
wenn man verliert ist es immer ne notlösung.. ich kenn das ..
ist ja auhc nicht des themas kern.

mit mir 2on2 spielen zu müssen, vor allem in ner liga, ist ne notlösung, das kannst du mir schon glauben ;) ausserdem sollte dies kein zweifel an deinem skill oder sonstwas sein, es ist halt einfach so...

Reaktionen
0

ist jetzt nicht gerade die bwcl standard strat, aber kann man schon mal bringen

gegen PP oder PZ ? rofl, da überlebst du doch keine 5 minuten, newb games mal aussen vor gelassen.
wenn dus mir nich glaubst beweis ich dir gern das gegenteil

Reaktionen
849
ich spiel jederzeit gerne gg alle möglichen leute und frage auch des häufigeren in op ger-a nach teams... löcherlich ist es jetzt zu behaupten dann kannst du das ja mal testen.. angekündigte strats rocken ja mal so derbe.

Reaktionen
0
eigentlich geht es in diesem fred nicht um benrath vs carnac -_- es geht um die strat an sich und um den rep

Reaktionen
0
ich spiel jederzeit gerne gg alle möglichen leute und frage auch des häufigeren in op ger-a nach teams... löcherlich ist es jetzt zu behaupten dann kannst du das ja mal testen.. angekündigte strats rocken ja mal so derbe.

kA, wie das heute ist - früher haben die meisten vernünftigen Teams (bspw. Wgtour) vernünftig gescoutet und/oder aggressive Standards gespielt.
Da würde es halt nie klappen, mit oder ohne Ankündigung.

Und es geht eben darum, dass du es als feasible standard hingestellt hast - vielleicht ja unbeabsichtigt -, dies nicht stimmt, hier entsprechend korrigiert wurde und du nun deine relativ eindeutigen Aussagen zu relativieren suchst.

Nicht unnachvollziehbar, dadurch aber nicht richtiger.

Reaktionen
849
also noch mal , ich habe genau dargestellt unter welchen bedingungen es im 1on1 machbar ist und zwar nur wenn man vorher genau scouten konnte..

das ich gesagt es wäre einer meiner lieblingsstrats, was sie auch ist, bedeutet ja nicht, dass ich das jeden tag machen und in Liga games.

Nichtsdestotrotz klappt das ab und zu, und man kanns schon mal bringen acuh bei wgt pgt, und ich hab auch längere zeit pgt gespielt mit annehmbaren stats.

oben ja auch das replay

geh ichs noch mal durch zp vs zp z.b p klaut mir gas ich spiel 12 hatch, ich sehe z spielt ebenso 12 hatch , mein ally spielt auch frühes gate, eventuell sogar früher als der andere p, vielleicht seh ich ja auhc das der andere p nur 11 gate spielt.. alles theorie.. dann kann ich schon 2 main hatchen plus sunken setzt bis p bei mir ist und selbst wenn ist mein ally auch bei mir... bis z bei mir wäre habe ich schon lange die sunken fertig.. es gibt auch leute die machen nicht mit dem ersten bersen go oder ich werde z.b vom anderen ovi gescoutet was auch erst was dauert, was natürlich das gas klauen auschließt..

das würde ich auch nur machen wenn z keine choke hatch geht.

Reaktionen
1
Original geschrieben von NumbSchiller

bei deinem browser einstellen dass er dich vor jedem dl fragen soll wo die entsprechende datei gespeichert werden soll

Ja lustig, ewig gesucht, wo mach ich das?

Reaktionen
0
also bei firefox einfach auf extras -> einstellungen -> allgemein
und dann bei downloads -> jedes mal nachfragen wo eine datei gespeichert werden soll.

Reaktionen
0
Hm, also die BO ist doch ungefähr so neu wie, äh, lurk contains im ZvP ? :elefant:

Reaktionen
0
niemand hat davon gesprochen dass sie neu ist es ging einzig und allein um eine besprechung der vor und nachteile

Reaktionen
0
lass uns mal von einigermassen fähigen spielern in einem zp vs zp mit normalen strats auf einer normalen map ausgehen.
sagen wir einfach z scoutet mit ovi den toss, und der toss scoutet den z. was glaubst du passiert wenn der toss sieht, dass du erst ne 3te hatch setzt vorm pool ? er schickt sofort noch ne sonde + die ersten bersis los. und jetzt rate was kommt; richtig der toss ist bei dir mit einem bersi +2 sonden und du bist noch welten von den ersten linge geschweige denn ner sunken entfernt. selbst wenn dein ally die ersten bersen gleich zu dir schickt gibt es da ne 1 gegen 1 situation und der z (der ja durch den ovi sieht, dass der toss raus ist) läuft gemütlich in die tossbase. selbst wenn der toss dein gas klaut ist der erste bersi so schnell bei dir, dass du noch lange keine linge hast. und er wird den ersten bersi losschicken wenn er sieht, dass du keinen pool machst.
du kannst des drehen und wenden wie du willst, innem MU indem beide gegner zu 99%er sicherheit nicht techen sondern rushen oder sich zumindest gegen nen kommenden rush sichern, ist diese strat einfach totaler bullshit

Reaktionen
849
sry aber was du redest, ist voll der bullshit,, wenn schon alles lesen..

anderer z geht 12 hatch also läuft der nicht gemütlich in die p base weil bis dahin locker mehr als 2 bersen da sind.. und was wäre an der 1-1 situtaion 1 bersen gg meinetwege 1 bersen plus 2 sonden so schlimm.. der bersen von meinem p ally stellt sich einfach in meine eco und wartet bis sunken fertig. bich besitze nämlich auch drohnen..

mein gott ich werds einfach mal mit clan allies testen wenn ich zei dafür habe..

nur für dihc gerade z.b auf ner map(azalea) gemacht die sich dafür anbieten weils keinen engen choke gibt.. ich hab eine drohne verloren an den bersen der kam, mit ally bersen wärs eventuell weniger... bzw hab ich auch dumm geslided und er hatte seine sonde an drohnen beim nerven verloren.. posis waren diagonal , aber wie gesagt ich machs ja auch nicht täglich ..

Reaktionen
849
wenns dich glüclihc macht gucks dir an , sind 5 minuten.. war wohl 10 gate und 11 gate .. imho wäre ally bersen sogar eher da weil sein weg kürzer.. man kann das schon mal machen.. das blöde ist nur das man mit dem gas super weit hinten dran ist und mit der sunken wirds dann doch eco bremmsend, weil man die larven kaum nutzen kann, wenn man auch noch das gas für speed braucht. wahrscheinlich ist die standard 3 hatch da sogar besser.. aber ohne die sunken gg nen eventuellen tech den man bis dahin schon sehe könnte kannst du danach so krass masse gehen.

Kalash

Guest
Hängt auch viel von den Posis ab. bei einer Map mit langen Wegen ist die Erfolgschance höher, vorallem wenn der T es nicht scoutet.
Ich glaub oov hat die 3te Hatch erst gar nicht bemerkt, erst als der scv wieder zurück gefahren ist.

Oben