• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3.festplatte aufeinmal weg

pengbumm

Guest
ich habe 3 festplatten eingebaut, die größte, 300gb von maxtor wird mir aber jetzt unter xp als unformatiert angezeigt:eek:

mit pc inspector file recovery kann ich aber immernoch alle dateien erkennen und wenn ich mit einer knoppix cd den rechner boote, ist die platte komplett da!:elefant: heißt, die dateine sind noch da! und funktionieren.

großes problem ist, es ist mein download und video ordner!
will den unbedingt zurück haben!

btw merke gerade mein download ordner ist leer, ok scheiße, aber nicht so schlimm.

kann es sein das ich da irgendwas eingefangen habe? da es ja unter linux ohne probleme geht! wie kriege ich einen aktuellen virenscanner auf eine live cd?

normal läuft es unter win XP SP2
sind alle drei sata platten
also lösungsvorschläge?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
könnte sein, dass dein MBR bzw. genauer dessen partitionstabelle kaputt ist
starte mal von der wiederherstellungscd aus und gib fixboot, wenn das nicht hilft fixmbr und wenn das nicht hilft, fdisk /mbr ein
 

pengbumm

Guest
was bewirken die? würde gerne meine daten vorher sichern, kann aber mit knoppix nicht auf meinen ntfs formatierten platten schreiben
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
schliess eine weitere 300gb platte an wenn du alles sichern willst, oder ärger dich mit viel cd / dvd brennerei herum. ansonsten bist du selbst schuld mit deinem ntfs, es sollte sich so langsam herumgesprochen haben dass ntfs bei problemen mit windows so ziemlich das ungünstigste ist was man haben kann.

wenn die anderen beiden platten aber unter windows erkannt werden und offenbar auch genug platz haben, dann konvertier sie doch nach fat 32 unter windows und sicher dann unter linux die daten?
 

pengbumm

Guest
windows xp bietet mir doch aber bloss die möglichkeit auf ntfs oder fat32 zu formatieren und unter fat32 können die partionen doch garnicht so groß sein, wie ich möchte...

die partition, die genug speicher hätte(50gb) kann ich ja nicht in fat32 schreiben! weil die doch einfach zu groß ist
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Die Grenze für FAT32 liegt bei etwa 8TB. Windows kann allerdings nur FAT32 Partitionen mit einer maximal Größe von 32GB anlegen. Dafür bräuchtest du also ein anderes Tool.
Wenn du unter Linux Schreibrechte auf NTFS Partitionen haben willst, musst du dir entweder selbst einen Kernel kompilieren oder dir eine LiveCD suchen, die das dabei hat. Es ist auch schon länger nicht mehr experimentell, so dass man sich auch keine allzu großen Sorgen um die Daten machen braucht.
Ich würde erstmal chkdsk und fixboot etc. testen, bevor ich mit gröberem rangehe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ext2/3-partitionen machen sich auch unter windows prima:

http://www.fs-driver.org/

vereint die vorteile von ntfs (>4 GB dateien) mit denen von fat32 (wartung von linux, d.h. knoppix cd oder dual boot system, möglich)
dazu als kernel mode treiber super schnell und bequem

hab meine datenpartition seit über nem jahr auf ext3 laufen und greife von linux und windows aus darauf zu, klappt wunderbar
mittlerweile hab ich sogar meine 2,5" mobile 40 gb usb-platte mit ext3 formatiert (vorher fat32)
 

pengbumm

Guest
danke werde mich heute nochmal hinsetzen und mich damit beschäftigen!
 

pengbumm

Guest
habe mal partions magic benutzt...auf der plate wird ein kritischer fehler erkannt, den kann er aber nicht beheben
 
Oben