• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

3 dfx voodoo 2 graka unter win xp

MatrixEi2

Guest
also hab da sone diamond monster fusion 3D II 8 MB die den „Voodoo Banshee“- Chip von 3dfx benutzt, und die ich mit sonem kabel an die 2 mb graka gehängt hab ok....

nun geht unter windows xp schonmal garnix t.t
wenn ich die treiber installieren will, die man genau zu der graka passend downloaden kann, sagt er mir "falsches betriebssystem" error...

ok ich hab bisschen gegoogelt bin auf das hier gestoßen was mich geringfügig verzweifelt hat http://schneegans.de/produkte/diamond-monster-fusion/ , dann dacht ich ok, lad ich mir nen anderen 3dfx treiber runter, wie von dem typ beschrieben.... die treiber installiert er auch, nur an der grafik ändert sich rein garnix, nach wie vor die popligen 2 mb :mad:

ich bin relativ ratlos

Reaktionen
0
also was sollte sich da ändern für den 2d betrieb (windows) is deine alte graka zuständig und kann auch nur den speicher usen deine 3dfx wird nur im 3d modus aktiv.

MatrixEi2

Guest
sicher? :eek3:

und wie siehts dann mit bw aus z.b. ? was bei 2mb enorm lagt (ab midgame) ?

Reaktionen
194
ich wusste gar nich das man eine banshee karte als zusatzkarte benutzen kann.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von MatrixEi
sicher? :eek3:

und wie siehts dann mit bw aus z.b. ? was bei 2mb enorm lagt (ab midgame) ?

sicher

ausserdem ist SC/BW kein 3D Game, liegt wohl an was anderem

SC/BW braucht eine SVGA Karte mehr nicht

MatrixEi2

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

sicher

ausserdem ist SC/BW kein 3D Game, liegt wohl an was anderem

SC/BW braucht eine SVGA Karte mehr nicht
nee das liegt definitiv an der graka.
ab midgame und lategame bewegt sich einfach zu viel für ne 2 MB graka, das ruckelt wien schwein :(

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
schmarrn
eine 2 MB S3 PCI ist völlig ausreichend
sogar eine Vesa LocalBus mit 512 KB reicht aus
mit EISA-Karten ruckelt es aber zu stark

bei lag kommt es ganz auf die spielsituation, die internet-verbindungen und die geschwindigkeit der beteiligten rechner an

FiRe

Guest
kauf dir fürn paar eure ne ge4mx oder so
kost doch nix mehr..

und dat kabel is nen loopkabel

Reaktionen
0
wieso sollte die graka im midgame mehr ram verbrauchen??? wird wohl eher der restcomp sein...

MatrixEi2

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
nene das liegt an der Graka, könnt ihr nicht lesen?:bored:
dann erklär mir bitte worans sonst liegen soll :mad:
die conn iss dsl,
der comp 300 mhz
160 mb ram

ich glaube nicht das ne 2 mb graka für bw ausreichen soll, ich mein das ruckelt ja sogar schon beim schnellen scrollen im inet explorer, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

ps @ disruptor: was iss ne EISA-Karte ?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
isa-slot maybe ? gabs sowas überhaupt ? ~~

ähm
ich hatte auchmal ne voodoo banshee und dacht immer das wär ne 2d/3d karte. hatte jedenfalls da nix verbunden oder so :ugly:

meinst vielleicht voodoo 1/2 ?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
EISA ist die 32-Bit Version von ISA.
Ich habe eine ELSA Winner 1000 in einem VL/EISA Motherboard mit einer 486 CPU bei 160 MHz Takt getestet. Mit einer VL-Grafikkarte (160 MByte/s) war Starcraft spielbar, mit der EISA-Grafikkarte (~ 32 MByte/s) ruckelte es schon sehr stark.

512 KB RAM auf der Grafikkarte reichen für Broodwar allerdings aus:
640 x 480 x lg( 256 Farben )/lg(2) = 2457600 Bit = 307200 Byte
512 KB > 307200 Byte > 256 KB

160 MB RAM ist bei WinXP schon sehr knapp bemessen.
Probier doch mal ein zusätzliches 128er oder 256er Modul aus.

Livo

Guest
ich habe selber lange Zeit mit nem P120 , 32 MB RAM und ner S3 PCI Karte gespielt und es ging wunderbar.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, warum Du Deine uralt Hardware (und ein uralt game) mit einem aktuellen OS nutzen willst, zumal Du ja selber sagst, dass unter WinXP "schonmal garnix t.t " geht. und eine bei der Treiberinstallation ein ""falsches betriebssystem" error..." erscheint. *Könnte* es *eventuell* daran liegen?

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]
ich habe selber lange Zeit mit nem P120 , 32 MB RAM und ner S3 PCI Karte gespielt und es ging wunderbar.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, warum Du Deine uralt Hardware (und ein uralt game) mit einem aktuellen OS nutzen willst, zumal Du ja selber sagst, dass unter WinXP "schonmal garnix t.t " geht. und eine bei der Treiberinstallation ein ""falsches betriebssystem" error..." erscheint. *Könnte* es *eventuell* daran liegen?

ich wollte es ja nicht sagen, 160MB und Xp :stupid:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

dann erklär mir bitte worans sonst liegen soll :mad:
die conn iss dsl,
der comp 300 mhz
160 mb ram

ich glaube nicht das ne 2 mb graka für bw ausreichen soll, ich mein das ruckelt ja sogar schon beim schnellen scrollen im inet explorer, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

ps @ disruptor: was iss ne EISA-Karte ?

Wenn du eh alles besser weisst, warum kommst dann hier her und fragst? :confused:

MatrixEi2

Guest
Original geschrieben von cart

Wenn du eh alles besser weisst, warum kommst dann hier her und fragst? :confused:
ich vermutete doch lediglich, dass die graka schuld ist :(

peace...:eek3:v

abgesehn von games läuft xp eigentl ziemlich stabil auf dem rechner, und auch sehr schnell

Original geschrieben von Livo[AoH]
ja format c iss aber die letzte alternative :P wenn nix hilft werd ich das auch tun

und das "garnix geht" bezog sich nur auf den grafikkarten treiber, sonst geht alles ;)

Reaktionen
0
ich mein das ruckelt ja sogar schon beim schnellen scrollen im inet explorer

Systemanforderungen Windows XP:
PC mit 300 MHz oder höherer Prozessortaktfrequenz empfohlen; mindestens 233 MHz erforderlich; Prozessor der *Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, der AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie oder ein kompatibler Prozessor wird empfohlen
128 MB RAM oder mehr empfohlen (mindestens erforderlich sind 64 MB, doch kann die Leistung einiger Features eingeschränkt sein)
1,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Super VGA-Grafikkarte und -Monitor mit einer Auflösung von 800 x 600 oder höher

Windows frisst fast deinen ganzen Ram. Kein Wunder, dass es irgendwann ruckelt in Games, wenn die auch mehr Speicher wollen.

Sas~iN~LoVe

Guest
die banshee karten sind/waren aber kombinierte 2d-3d-karten, wie man sie heute auch kennt. was hier gemeint ist, ist eine voodoo2, das ist aber was anderes als ne banshee. da kann der treiber schon mal nicht funktionieren. ansonsten bleibt natürlich zu sagen, dass bw mal ganz genau gar nix mit der grafikkartenleistung zu tun hat, da es ja gar keine hardwarebeschleunigung verwendet. 256 farben bei vga auflösung muss sie können, aber das schafft - wie ja bereits gesagt wurde - eigentlich alles.

Reaktionen
0
omg, wurde jetzt mehrfach genannt hier: die banshee-chips sind für 2D und 3D. deshalb kannst du die banshee nicht "an die 2mb karte hängen", das funktioniert dann sicher nicht. deaktiviere die 2mb drecks karte.

wobei ich nicht weiss, ob die 8mb karte wirklich banshee chip hat oder ne voodoo 2 ist.... dachte, die banshees hätten alle 16mb.

Reaktionen
0
naja mann kan eigentlich auch keine grakas an banshees anschliessen also wird er wohl ein normale voodo2 haben

MatrixEi2

Guest
öhm ok leute also das was ich bei ebay gekauft hab hieß deutlich "fusion" = 2 grafikkarten von diamond, eine 2 mb + eine 8 mb + ein verbindungskabel --> voodoo banshee hier

also dacht ich, dass ich die dann wohl schon beide anschließen und verbinden sollte... :rolleyes:

also soll ich nu trotzdem die 2 mb karte deaktivieren oder rausnehmen ?
weiss halt nich ob das teil überhaupt alleine funzt, weils ja nur son 3d beschleuniger sein soll

Reaktionen
0
wo steht da was von banshee??

du brauchst beide karten die 2mb für 2d anwendungen (windows bw AoE etc.) die 8mb für 3D und nur für 3d also wenn du in dem rechner wo das vorgesehn ist nicht vorhast irgendwelche uralt 3d spiele zu spielen (zb need for speed 2, WC Prohecy) kannst u die 8mb voodoo auch draussen lassen weil für aktuelle spiele is sie eh zu lahm davon abgesehn das 90% der spiele keine voodoo karten mehr unterstützen

Reaktionen
0
matrixei, das war mal wieder ein klassischer: ungenaue beschreibung führt zu einem haufen quatsch.

da die meisten graphikkartengersteller irgend welche ausdrücke wie "pro", "extra" und "XT" benützen, ging ich (und wohl auch andere) davon aus, dass die karte die bezeichung "fusion" hat und nicht, dass du "eine fusion" von zwei karten meinst. zudem ist die 8mb karte da bestimmt eine voodoo 2 und gar nix "banshee".

wieso kaufst du dir so'n quatsch? du weisst ja nichtmal, was du da gekauft hast! und dann noch "annahmen" hier reinschreiben, die nichts als verwirrung stiften.. :D zudem kannst du für weniger als 50.- taugliche karten mit ATI chip und 32 oder 64MB kaufen und nicht so ein S3 shit. damit kannst du nichtmal 1024*768 bei 16.8 Millionen Farben einstellen, omfg!

MatrixEi2

Guest
also fisch.... :D

diese grafikkarte benutzt den voodoo banshee chip von 3dfx, so schlau hab ich mich gemacht, nachdem die treiber für die karte nicht funktioniert haben...

und ich kauf son quatsch nicht für mich sondern für nen kump der hier an nem 2. pc bw gamen will... abgesehn davon isses garnich son großer quatsch für 6 € zumal der 3d beschleuniger jetzt immerhin funktioniert ;)

meine einzige "annahme" (die sich dann als falsch erwiesen hat) war, dass das ruckeln in bw ab midgame auf die schlechte graka zurückzuführen ist

Sas~iN~LoVe

Guest
nein, tut sie nicht. sie nutzt den voodoo2 chip von 3dfx, der ist aber was ganz anderes als der voodoo banshee chip der gleichen firma.

wenn dein kumpel bw gamen will, bringt die karte btw mal ganz genau gar nix.

und das ruckeln hat sowieso nix mit der grafikkarte zu tun.

Oben