2v2 masterleague mit neuem patch?

Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Nur um mal 3on3 durchzugehen:

-Arakan Citadel ist behindert, aber perfekt belanced. Ist halt ne bunkermap
-Dig Site. Verdammt gute map. Ziemlich epische Spiele, viel Taktik involviert, kein gebunkere und zugleich keine rush map. Ne schöne mid to lategame map

-Colony: Sehe ich ähnlich wie Dig Site. Eventuell leichte tendenz zu midgame pushed aber sehr nett. Verteidiger haben nen Vorteil beim kämpfen wie es sein sollte, und es kommt massivst auf das scouten der lanes an.

-Monsoon: Ne Bunkermap die dann im lategame zu airfights führt. Es kommt im normalfall zu mutas, carriern oder bcs. Ist nen anderer style aber nicht imba oder sowas. Wobei ohne Terra auf der map ist schon scheiße weil sowohl pf als auch vikings fehlen.

-Frontier: Eine beschissene map. Ich würde jedem raten die map downzuvoten im 3on3. Protosse sind auf der map total nutzlos vor dem lategame und das game wird im early entschieden. Sehr weite Wege von ally zu ally und jeder hat 2 Eingänge (ohne rocks oder sowas) die er verteidigen muss. Also speedlinge und blueflame hellions incomming, wenn man dem ally helfen will. Also, durchaus beschissen die map, kann man aber downvoten.

-Bio Lab: Eine an sich schöne map. Etwas zu groß für meinen Geschmack, was counter ziemlich nutzlos macht. Ist halt ne macro map. Das ist nicht imba oder schlecht, das ist ne Art von map die manchen gefällt, manchen nicht. Kommt viel auf map control an und darauf nicht zu verpeilen, dass der Gegner 19058150 exen mehr als du hat.

-Typhoon: Die behindertste bunker map die es gibt. Nicht imbalance aber eben ne schreckliche bunkermap. Alle in einer base und es gibt nur einen Eingang. Vor 600/600 vs 600/600 wird es nur in den seltensten Fällen zum ground fight kommen, weil der Verteidiger SO NEN KRASSEN Vorteil hat, dass er nur gewinnen kann, wenn sein Gegner epic failt. Würde ich downvoten, aber das ist meine präferenz.

-Uulan Deeps: Schöne map, mit schöner Dynamic. Es ist an sich ne sehr kleine map und trotzdem sind die Wege sehr lang. Verteidiger ist definitiv im Vorteil, wie es sein sollte.
Die Engpässe sind so groß wie sie sein sollten für 3 Spieler, nicht zu groß, nicht zu klein. Sehr schöne map mMn

-Quicksand oder auch bloodbath reloaded genannt: Ja da muss man nicht diskutieren. Die map gehört downgevotet ohne Frage. Da läuft es in 99% der games (und das aufgrund des mapdesigns vollkommen zurecht) auf 9 pool vs 2rax vs 2gate vs cannonrush oder ähnliches hinaus. Spiele auf der map wo beide teams halbwegs ahnung vom game haben und auch nur einer über 30 supply kommt sind ziemlich rar.


Fazit: Quicksand und Frontier gehören aus dem mappool oder downgevotet. Der Rest ist entweger fucking awesome oder es ist persönliche präferenz, wieso man den style nicht mag. Ich kann es total verstehen, wenn jemand sagt, dass er Arkan citadel und Typhoon scheiße findet, ich finde sie auch doof, aber dass ist eben, weil ich simcity bis 200/200 scheiße finde und wenigstens die Möglichkeit haben will, was im early oder mid reißen zu können.
Der Rest der maps ist einfach nur gut. Zu behaupten die 3on3 maps seien also alle oder nahezu alle schlecht ist einfach nur bullshit.

na also, bei einigen maps sind wir einer meinung, bei anderen nicht. eben nicht meine präferenz, da spiel ich lieber zu dritt 4v4
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
quicksand ist endlich mal ne Map die voll nach dem alten BGH kommt.
habe die allergeilsten games auf der map schon gehabt^^
das witzigste war einmal, als 2 leute von uns totgerusht worden sind und ein terra bleibt über und gewinnt mit der mikrohilfe der anderen beide das game 1on3 xD
hab ne winquote von 90% auf der map die ist einfach nur gut, ka wie man die nicht mögen kann
blood bath war auch ne geile map, sry an alle leute die nicht mal die ersten 5 min halbwegs gut hinbekommen, wo das game noch wenig komplex ist.

auf bronze niveau wird das sicherlich scheiße sein, aber 3n3 spiele ich eher masterniveau, da macht das saufun und wünsche mir mehr solche maps.

grundsätzlich sind maps, wo die startposition weit aussernander sind zerg preferierte map, bunker maps/ enge startposis sind terra maps und ausgeglichende maps, wie biolabor sind eher toss maps meiner meinung nach.
ich spiele random, hab fast 80% win ratio aufm acc bei fast 1k ligaspielen und denke kann das game beurteilen!
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
spielst du RT oder AT richtig mit Headset und so? Weil RT als Master Niveau zu bezeichnen ist ziemlich lachhaft
ich hab die meisten Laddergames bis jetzt auch noch in 3v3, aber ewig nicht mehr gespielt weil ich nur RT am Start war, was irgendwann zu einer Sackgasse wird, da man nicht mehr schwerere Gegner, sondern beschissenere Allies bekommt. Nach 500 Games oder so war ich von Dia wieder auf Platin runter lol, Games sind dann ich und 2 Silver/Gold gegen 3 Platiner ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Geht es wirklich, dass man runtergestuft wird? Habe das noch nie gesehen...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
deine erfahrung ändert ja nichts daran, dass die map quicksand geil ist ^^
masterleague kann jeder schnell erreichen, ob jetzt 1n1 oder at oder rt
denke das hat take bei 1n1 bewiesen mit become-a-pro und im at sollte man mit headset scho zoggen, wenn man höheres nieveau als diamand zoggen will

im rt braucht man kein headset, da ist schreiben pflicht. ohne koordinierung stinkt es natürlich, aber klar gibt es allies die sagen "ja ich bau nur linge, kein gas, weil banelinge kann ihc nicht" und dann "ach ich bau doch roaches......" ohne grund, und rennt dann mit 5 roaches 1on3 in die gegner-armee rein^^

great stuff klar, aber 1n1 stinkt halt vom gamemode meiner meinung nach völlig und 2on2,3n3,4n4 ist viel komplexer in den möglichkeiten, dass es viele nicht mal hinbekommen den anfang korrekt zu spielen, daher kommt es meistens zu nem rush oder timing push, der schwer zu halten ist.

vielleicht hast du dich ja auch nicht weiterentwickelt.
im 2n2/3n3 hab ich insolence, zeerax, ToD, Ret etc schon besiegt, was mir im 1n1 nicht gelingen würde. aber das ist auch ein anderes spiel und andere timings etc ^^

mit weiteren guten leute ist at zoggen ne super feierabend-beschäftigung nach nem harten arbeitstag^^
 

Robb

Guest
inzwischen spielt man als rt team doch auch nich mehr so oft gegen atler, oder?
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
@ Schops: Ich kann RAZERds mal fragen ob sie reps haben, ich spiele mit ihm auch TT, wir spielen in der Regel beide Mass bio mit vielen vielen drops, oder wir spielen defensiv mit fast tank, gold exp sichern und dann supply maxen, nebenbei etwas blue flame harass und drop.

Okay danke - wenn du mal nen Replay hast, kannstes (meinetwegen gerne auch von deinen TT-Spielen) hier oder im Replay Thread mal einstellen.

Mass Bio hat bei uns leider bisher eher selten geklappt, da bei Zerg-Beteiligung der Zerg oft BanelingeOnly spielt und das bei unseren bescheidenen Micro Fähigkeiten dolle AUA macht :D

Wir spielen dann halt das oft gehasste TerraTurtle Spiel, bis wir 200 Supply haben - und machen dann alles mit Thor/Tank/Vikings/Keuzer kaputt. Liegt aber auch daran, dass wir es nicht anders können....
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Wenn ich AT's mit über 80% winratio sehe, wollt ihr mir ernsthaft sagen, 2on2 ist nicht broken?

Bitte ein link zu EINEM 1on1 Spieler, der das schafft? ;) (nach mehr als 20 games)
 

TMC|Eisen

Guest
Der Vergleich mit 1on1 geht ins Leere. Die hohen WLR sind einfach eine Folge der unterschiedlichen Spielstärke. Die Leistungsdichte ist im 2on2 einfach nicht ansatzweise so hoch wie im 1on1, so dass ein gut abgestimmtes Team einfach oft gegen deutlich schwächer Teams spielen muss, einfach aus dem Grund, weil es nur wenige wirklich starke Teams gibt und Progamer sich größtenteils aus dem 2on2 Bereich fernhalten. Dazu kommt, dass (leider) auch viele Spiele aus AT vs RT bestehen, was natürlich zum Vorteil der AT Teams ist. Du wirst deshalb auch im 2on2 RT keine 80% Winquoten finden. Bei mir und meinem Ally Leonschakal sucht das System inzwischen im Schnitt über 5 Minuten für ein game. Oft findet es keinen adäquaten Gegner und gibt uns starke RT Spieler, die gegen uns in der Regel verständlicherweise wenig Chancen haben (ich finde es einfach dämlich, zusammengewürfelte Teams gegen AT Teams mit massig games spielen zu lassen).

Das alles sind die wahren Gründe für WLR im 75-90% Bereich. Das hat aber nichts damit zu tun, dass 2on2 broken wäre. Treffen zwei Teams mit gleicher Spielstärke aufeinander, ist der Ausgang durchaus offen, alles andere wurde ja oben schon gesagt.

Außer sind 80-90% schon auch sehr selten, in den Top 100 EU 2on2 AT nur 4x: 1. Cubert/Aristeo einfach eigene Liga mit über 90%, 2. GLRichy und GLSnute mit 83%, 3. Leonschakal und Eisenfaust mit 81% und MouzGeist und Eagle auch mit 81%.

Je weiter es hochgeht in der Ladder, desto mehr nähern sich die WLR auch dem 1on1 Bereich. Cubert/Aristeo sind wie gesagt einfach außen vor, die zwei sind einfach godlike.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Wenn ich AT's mit über 80% winratio sehe, wollt ihr mir ernsthaft sagen, 2on2 ist nicht broken?

Bitte ein link zu EINEM 1on1 Spieler, der das schafft? ;) (nach mehr als 20 games)

http://sc2ranks.com/ranks/all/master/1/all/ratio

Es gibt allein in Master über 80, auf die deine Beschreibung zutrifft. Das sind 8 mal mehr als bei den 2v2 Gamern. 1v1 ist wirklich broken!

Sui beschreibt es ganz gut. Zudem finden sich auch unterschiedliche Racecombos unter den Top-Teams.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Vielleicht sollte man anmerken, dass die meisten dieser "Top-Teams" (ich unterstelle es nicht jedem) größtenteils all-in Rushes spielen und damit relativ leicht gewinnen. Und ja, auch Empire tut dies, v.a. auf Maps, wo man auseinander spawnt.
 

TMC|Eisen

Guest
Wobei ich das, was Empire macht, eigentlich grundsätzlich nicht als allin bezeichnen würde. Selbst wenn sie Hellion/Ling oder wie früher Marauder/Ling pushen, wird nebenbei meistens auf muts oder banshees getecht, so dass man auch nach Abwehren des pushs noch lange nicht gewonnen hat. Mir ist inzwischen die Lust etwas vergangen, andauernd gegen Cubert und Aristeo zu spielen... im letzten cup haben Leonschakal und ich einfach doppel Random gespielt, es kam am Ende das gleiche raus: Niederlage :-D
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Dann ist es wohl Ansichtssache, ich finde, wenn jemand 10-12 Dronen baut und ab dann NUR noch linge pumpt bis der Gegner tot ist, weil er damit die Ranged Unit + Ling Imbalance ausnutzt, dann naja..

Wohlgemerkt ist Empire trotz alledem natürlich das beste Team atm und sie können auch anders spielen und gewinnen - allerdings nutzen sie eben in 90% ihrer Spiele den "einfachen" Rush Weg. Und das tut so gut wie jedes Team mit einer guten Win Ratio.
 

TMC|Eisen

Guest
Hm, ich habe da einfach komplett andere Erfahrungen gemacht, gerade die Spiele gegen die starken Teams dauern immer eher um die 20-30 Minuten, weil sich keine etwas überstürzen will... Ich spiele mit meinem ally auch eher auf Nummer sicher, weil so ein rush einfach schnell schiefgehen kann :-)

Und gegen Empire reicht eigentlich schon ein Bunker und die überlegen sich den Push 3mal... aber eins ist ja wohl auch klar: wenn ein Gegner FE macht oder allgemein extrem techt, braucht er sich nicht wundern, wenn die andere Seite rusht oder zumindest früh Druck macht. Das hat aber nichts speziell mit 2on2 zu tun, gilt ja auch im 1on1.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Dumm nur, dass ein Toss keinen Bunker bauen kann - mag sein, dass ein Terra sich mit Bunkern schützen und ein Zerg selbst Linge bauen kann, aber der Toss fällt da normalerweise raus. Empire hat gegen uns (Toss Terran) noch NIE überlegt, ob sie rushen oder nicht, sie tun es bei Maps, wo man auseinander spawnt, einfach immer. Und als Toss einen gut durchgeführten Ling/Ranged Unit Rush abzuwehren, ist echt ein Kunststück.
 
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
84
Reaktionen
0
im at sollte man mit headset scho zoggen, wenn man höheres nieveau als diamand zoggen will

Wenn ich mich nicht irre spielt Empire oft ohne Headset, auf jedenfall sprechen sie ingame die Taktik teils per Chat ab. Allerdings ham die halt auch ihre 550 2v2s zusammen und sind deshalb auch eingespielt.
 

TMC|Eisen

Guest
Dumm nur, dass ein Toss keinen Bunker bauen kann - mag sein, dass ein Terra sich mit Bunkern schützen und ein Zerg selbst Linge bauen kann, aber der Toss fällt da normalerweise raus. Empire hat gegen uns (Toss Terran) noch NIE überlegt, ob sie rushen oder nicht, sie tun es bei Maps, wo man auseinander spawnt, einfach immer. Und als Toss einen gut durchgeführten Ling/Ranged Unit Rush abzuwehren, ist echt ein Kunststück.

Jop, PT kriegt auf non shared bases immer nen rush ab, ich spiele mit GLRichy auch PT Kombo, wir spielen auf solchen maps entweder extrem bunkerwars oder gegen TZ PZ eigentlich proxy mit fast gas trick hellions, anders schafft man es gegen gute teams kaum die ersten 6 Minuten zu überleben. Andererseits muss man sagen, dass PT Im Lategame halt auch eine mega starke Kombo ist, die man nicht klein kriegt. Gerade auf shared base maps ist PT einigermaßen klug gespielt fast ein freewin mMn. Aber ich gebe dir schon recht, auf maps wie arid wastes usw. ist PT einfach nur ne Zitterpartie.
Man Braucht einfach einen Zerg im Team, um im earlygame sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Jetzt sprechen wir schon eher die gleiche Sprache ;). Mit Hellions kann man es einigermaßen abfedern, ja - allerdings auch nicht garantiert. Und dass man auf so gut wie jeder Map (die neuen sind ja fast alle non shared base) sich die ersten 6 Minuten den Arsch abmühen muss, damit man nicht stirbt gegen Zergspieler, macht das 2on2 meiner Meinung nach schon etwas lächerlich.

Im Late Game ist PT eine sehr starke Combo, keine Frage. Ist TZ allerdings ebenso - wenn der Zerg Corrupter/Mass Brood Lords/Fungal geht und der Terra ihn mit n paar Tanks und Vikings supported beispielsweise.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
es ist halt einfach nur schlau zu rushen im 2n2 denn man früh die armeen von sich und seinem ally zusammen schaut euch die day9 daily dazu an ist gut erklärt warum das so ist
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Dadurch definiert sich sicher ein gutes Strategiespiel, dass Rusher immer im Vorteil sind und jedes Game spannende 6-8 Minuten dauert im 2on2.
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
124
Reaktionen
0
Jetzt sprechen wir schon eher die gleiche Sprache ;). Mit Hellions kann man es einigermaßen abfedern, ja - allerdings auch nicht garantiert. Und dass man auf so gut wie jeder Map (die neuen sind ja fast alle non shared base) sich die ersten 6 Minuten den Arsch abmühen muss, damit man nicht stirbt gegen Zergspieler, macht das 2on2 meiner Meinung nach schon etwas lächerlich.

Im Late Game ist PT eine sehr starke Combo, keine Frage. Ist TZ allerdings ebenso - wenn der Zerg Corrupter/Mass Brood Lords/Fungal geht und der Terra ihn mit n paar Tanks und Vikings supported beispielsweise.

Glaubt dem Mann, der hat Ahnung. Wir armen PT Teams :(:(:(
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
was redet ihr denn da ?
ich spiele selber tp und wir rushen 90 % unserer spiele
besonders gegen (einen) zerg ist es leicht

einfach 4 rax rines und 10 doublegate und das spiel ist durchschnittlich nach 5 minuten aus ( gegen zp und gegen tz)

gegen tp double 10 gate mit instant marauder
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
mich würd mal viel eher interessieren ab wann man da rein kommt -.-
oder könnte es sein, dass die atm "voll" sind und das erstmal dauert bis da wieder welche rausfliegen?
 

TMC|Eisen

Guest
was redet ihr denn da ?
ich spiele selber tp und wir rushen 90 % unserer spiele
besonders gegen (einen) zerg ist es leicht

einfach 4 rax rines und 10 doublegate und das spiel ist durchschnittlich nach 5 minuten aus ( gegen zp und gegen tz)

gegen tp double 10 gate mit instant marauder


Ka, gegen wen du so spielst, aber gegen die stärksten Teams gehst du mit Zeals und Rines rush einfach nur unter.... aber schön, wenn es bei dir funktioniert ^^

@BigD: jeder kommt da rein, wenn das System dich hochstuft. Es werden dann einfach neue Ligen aufgemacht, atm gibts 303 2on2 AT Master Teams laut sc2ranks
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben