• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2ter Monitor: In Windows erkannt, Moni sagt "no source" und bleibt schwarz

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also, folgendes Szenario: 2 Arbeitsplätze nebeienander, heute wollt ich dann mal einem der beiden einen 2ten Monitor spendieren. Also Kabel aus der Dockingstation gezogen und an die Workstation geklemmt. Der Monitor bleibt leider schwarz. Windows erkennt ihn, zeigt ihn auch richtig an. die Graka bzw deren Treiber erkennt ihn auch, zeigt ihn auch richtig an. Ich kann auch Fenster nach rechts verschieben, wenn der Desktop auf erweitert steht. Source beim Monitor durchwechseln bringt keinen Erfolg, reboot auch nicht. Den zweiiten als primären schalten bringt nichts. Multimonitor-3D-Setup im Nvidia Treiber aus und wieder anmachen bringt nichts. Den zweiten wieder an die Dockinstation gepackt, et voila, Bild da (damit fällt das Kabel und der Monitor selber imho raus als Fehlerquelle). Wechsel des DVI-Anschlusses der Graka - selbes Problem. Ideen?

Setup:
HP ZR24w no.1 via DP an GTX670
HP ZR24w no.2 via DVI-D an GTX 670
Win 8.1 pro

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Auflösung und Frequenz? Glaube zwar nicht daran, aber überprüfen geht ja schnell.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hatte gestern den zweiten runter auf 640*iwas@60 - nüscht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hast du noch einen weiteren Monitor den du anschließen kannst?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nee, aber ich könnte mal einen leihen um das auszutesten, gute Idee. Wie gesagt, am Laptop (genauer: der Dockingstation) läuft der Moni als zweiter Moni mit genau diesem Kabel bei voller Auflösung / FullHD@60 ohne Probleme. Ich verstehs nicht. Ich tausch heute mal die Monitore, vielleicht machts das besser...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich hatte es mal am Laptop, dass dieser gar keinen zweiten Monitor ansteuern konnte. :-/

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Naja die Graka hat 2 400Mhz RAMDACs - die ist eigentlich sehr gut dafür geeignet. Ach ich verstehe es nicht.

Reaktionen
105
Blödes Beispiel, aber hast du es mal via D-Sub (:troll:) probiert? Ein VGA-Kabel fliegt ja meistens sowieso immer noch rum. Weiß nicht, wie wichtig eine farbgetreue und scharfe Darstellung für deine Arbeit ist bzw. oder ob es "nur" um ansprechende Qualität beim Arbeiten geht (wenn man SAP und Co. nutzt und kein Photoshop usw.) oder es ist die Kombination an Anschlüssen, die die Graka nicht mag.
Beispiel: Meine GTX 750 Ti hängt am Primären 23"-LG via DVI (keine Ahnung ob -I oder -D). Ein älterer Philips als Zweitbildschirm, nur VGA-Anschluss, sorgt dafür, dass beim Hochfahren das BIOS und der Windows 7-Ladevorgang ausschließlich auf dem Monitor mit VGA-Anbindung angezeigt wird und erst mit Windows-Anmeldung wechselt es brav zum Primärmonitor zurück. Steckt nur der neuere Bildschirm dran, ist es kein Problem. Das nur als Marotte, oder es ist intended by design.

Egal, zurück zum Themer. Klingt aus der Ferne (meine Kristallkugel ist etwas eingestaubt) nach Moni/Kontakt/whatever, da softwareseitig ja alles funzt und der Grafiktreiber den auch erkennt. Und hatte mir wesentlich grottigeren Grafikkarten auch problemlosen Mehrschirmbetrieb. Sonst bliebe halt noch ein Live-Linux als schneller Test übrig, falls das nativen Multi-Monitor-Support mitbringt. Bin kein Linux-Spezi nach Gehversuchen vor einiger Zeit mit nem Dual-Boot Setup wieder raus aus der Materie, aber solange die Firmen-IT nix dagegen hat (außer _du_ bist die IT), kostet das wenig Zeit, ne CD zu brennen, mal schnell zu booten und den Test zu machen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Naja, für den Laptop hätt ich ne Firmen-IT, für die Workstation nicht - das ist quasi Hälfte Arbeit Hälfte privat bzw. Selbstständigkeit. Die Grafikkarte hat leider nur HDMI, DP und 2*DVI als Ausgänge und nen DVI-I auf VGA Kabel fliegt hier nicht rum. Montag bin ich wieder auf der Arbeit, dann nehm ich mir von da mal nen ganzen Satz Kabel mit.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
So, gestern noch gewühlt wie ein verrückter, weils mich angepisst hat wie kacke. Mein Monitor hat ja DVI, VGA und DP als Eingänge, meine Graka Dual-DVI, HDMI und DP. Ich wusste ich hab irgendwo ein DVI zu DP Kabel rumfliegen, das wollte ich austesten. Dabei bin ich aber über 2 eingeschweisste DVI Kabel gestolpert. Ich dacht mir die probierst du mal aus. Und sie da, es läuft.
Der Unterschied zwischen den Kabeln ist es was mich verzweifeln lässt:
Das Kabel mit dem es nicht geht an der Graka aber an der Dockinstation hat DVI-I Single Link, was laut Wiki für 1920×1200 bei 60 Hz reicht - und die Auflösung hatte ich ja runtergeschraubt.
Das Kabel mit dem es geht ist ein DVI-D Dual Link. Ich verstehs nicht. Anyway, works.

Oben