• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2on2 tp/pz rines

DeCaY4

Guest
Ajo, grad nen tp vs pz gespielt, ich geh 2 rax (z 9 pool wars wohl), beide p normal 2 gate. Superasi, bringen die rines überhaupt was? Früher ging doch irgendwie immer 3 zeals 5 rines "rush", aber no chance. Die linge surrounden einen, man kommt gar nicht dazu, die hinter die zeals zu ziehen. Wenn man dann auf medics wartet, haben sowohl z muts /choke hatch als auch der p cans oder so wie eben fast temp tech und dts.

Von daher würd ich jetzt fast mal vermuten, 1 rax 3 - 4 rines (was man halt so braucht um 2 zeals 6 linge abzuwehren) und dann direkt 3 fac vult/gols
wobei die vults da auch nicht so effektiv sind wie gg pp z.B. Da muss erst einer obs techen, hier hat der p den z ally ovi.... ka ich find zp ist > tp. Hat da einer nen Tipp?

p3G_chris

Guest
Der protoss im pz team kann direkt goon techen, oder can bauen und techen, er kann auch eine fe setzen... alles durch den z ally Anfangs gedeckt. pt ist eben eine schlechte kombo, aber die rushes haben es dennoch in sich.
mms + zealot ziehen an sich alles auseinander, wenn man das passende micro dazu hat. Damit kann man auch einen bunkernden zerg auseinander nehmen. Der Schlüssel zum Erfolg ist micro.

zZzZ123456

Guest
eh kann das sein das das game gegen ich war??? genau das gleiche hatte ich auch^^ xDD nur wir haben win :D^^

zu deiner frage: mach ne gute micro^^und sou verlierst net ma einen rine^^^^^^

DeCaY4

Guest
scherzkekse
python cross posi

ich geh raus mit 2 scvs 7 rines
pz haben 5+ zeals und 12 speedlinge
die ligne surrounden mich gg
selbst wenn wir dann zeals und rines zusammenkriegen no chance weil das terrain offen ist
also SO schlecht ist mein micro nun nich

p3G_chris

Guest
Wenn man mit 7(!) rines / 2scv + zealot vs. 12linge verliert läuft etwas verkehrt.
Die zwei scv müssen um die rines kreisen, um zu sehen von wo der zerg kommt. (Sehr wichtig!) Die Zealot nicht in einer Linie einseitig vor den Rines halten, sondern dicht, wenn nicht gar zwischen den Rines lagern. Wenn der z dann kommt 1-2 zealot + scv Block gegen Linge, rest zealot decken die Flanke, dann dauert es ein paar Augenblicke
und die Linge sind weg bevor sie überhaupt damage machen.
Schwierig ist es natürlich wenn der p hilft, aber auch das kann man scouten.
Es ist sehr schwer, aber wenn man das micro hat und das teamplay (das hier der Schlüssel zum Sieg ist) kann man enormen Schaden anrichten.

DeCaY4

Guest
ja die frage ist doch wie ich überhaupt zu den zeals kommen soll, das ist doch der witz
der z scoutet wenn ich rausgehe und hat 12 speedlinge, der toss hat genausoviele zeals wie mein ally und kann den also beschäftigen
im grunde ist es der versuch mit 7rines+x scvs vs speedlinge die (halbe) map zu überqueren ohne schaden zu nehmen

e: im fight den wir verloren haben hatte mein p ally noch 1 oder 2 zeals weniger als der andere p... natürlich haben wir nicht nur gg 12 linge verloren lol

zZzZ123456

Guest
soll der toss dich mit den bersen abholen!un ne cannon bauen damit der andere toss net den go't dann 3 bersen da lassen und ne sonde vor p main stellen wenn du dann schaust wenn er rauskommt sieht man ja ob er zB auf 12 uhr zuläuft oder auf 9 Uhr und dann jenachdem die bersen holen bzw dalassen!

p3G_chris

Guest
Ich unterstelle dir, nebenbei, weder das dein micro schlecht ist und auch nicht das euer Team play schlecht ist.
Jedoch gibt es allg. probleme das Team als tp zusammen zu bekommen.

An sich reicht es zu scouten, und man muss dann den Zeitpunkt des Gos abwarten. Eine can als p zu setzen ist schiere Mineralienverschwendung, es sollte schon mass zealot sein (immer 2 am choke als def, wenn z kommt noch probe dazu), den Rest holt ihr mit mms + zealot.
Es ist schwer, ja, aber vor allem kommt es auf das Timing an. Der Toss kann locker flockig auf der map lang laufen, muss halt immer den choke vs. speed linge dicht halten und mit einer Probe zudem scouten wo die Gegner kommen damit er schnell genug zurück ist.
Das ist eine Frage des Timings, mehr nicht.
Am besten wäre natürlich ein Replay anzuhängen dann kann ich dir anhand eines Beispieles besser erklären wie es geht.

Und nein, ich bin kein Progamer, aber meine Ideen und Spielweisen kommen trotzdem nicht von ungefähr. Ich würde dir nichts raten von dem ich nicht selber überzeugt wäre das es funktioniert (und es funktioniert.)

oO.l.

Guest
Also es gibt meist 2 szenarioen die PZ v PT machen

9pool + fastgoons vllt mit dt tech oder reaver tech

oder P macht 2 Gates rush + DTs psy und exe
.

ich finde in beiden fällen T 4rax mms + attack grad und P Speed zeal und obs tech ziemlich gut vllt later noch 1-2 Dark archonen um die Psy typen zu feedbacken. Is aber ansichtssache gibt auch leute die 2 rax mms + drop gamen oder 3rax + 1fax. sollte man halt ausprobieren.

Generel würde ich nicht rausgehen bevor man Medics/bats hat.

p3G_chris

Guest
Ehm, gerade raus gehen bevor die medic da sind, um eben stress zu machen. Ggf. einen Ovi picken, scout sonden etc. vernichten und einfach präsents zeigen.

Dark Archon vs. pz? Na gut, aber investier ich da das Gas nicht doch besser in +1Attack / Storm?
Ansichtssache, früh auf Dark Archon gehen halte ich pers. für Zeit und Geldverschwendung. Da sind die dT Wirkungsvoller.

mTwAMD-kAra

Guest
Original geschrieben von DeCaY4
Ajo, grad nen tp vs pz gespielt, ich geh 2 rax (z 9 pool wars wohl), beide p normal 2 gate. Superasi, bringen die rines überhaupt was? Früher ging doch irgendwie immer 3 zeals 5 rines "rush", aber no chance. Die linge surrounden einen, man kommt gar nicht dazu, die hinter die zeals zu ziehen. Wenn man dann auf medics wartet, haben sowohl z muts /choke hatch als auch der p cans oder so wie eben fast temp tech und dts.

Von daher würd ich jetzt fast mal vermuten, 1 rax 3 - 4 rines (was man halt so braucht um 2 zeals 6 linge abzuwehren) und dann direkt 3 fac vult/gols
wobei die vults da auch nicht so effektiv sind wie gg pp z.B. Da muss erst einer obs techen, hier hat der p den z ally ovi.... ka ich find zp ist > tp. Hat da einer nen Tipp?

tp vs 9er speedis darf man eig garnicht früh raus ausser z fucked up und man kann auf close pos früh connected mit 5-6 rine oder sowas

zp is halt deutlich > tp gibt zwar paar strats die man zocken kann (4goli drop auf z, raumis, mass ...) aber is halt immer etwas cheesig gegen gutes team hat man eig nicht so wirklich gute karten

:heul:

oO.l.

Guest
Dark Archon vs. pz? Na gut, aber investier ich da das Gas nicht doch besser in +1Attack / Storm?
Ansichtssache, früh auf Dark Archon gehen halte ich pers. für Zeit und Geldverschwendung. Da sind die dT Wirkungsvoller.

later noch 1-2 Dark archonen
Kann noch empfehlen Withe-ra + Strelok reps zu gucken.

p3G_chris

Guest
Sind relativ schwach die beiden als 2on2 Team, auch wenn sie 1on1 sehr stark spielen.
Bevor jemand dagegen Argumentiert, habe genug replays von Teams gesehen die gegen ra / strelok gespielt haben.
2on2 haben die nicht viel skill.

oO.l.

Guest
Naja ist halt die PT kombo aber wen du nen besseres PT team kennst;\

Oben