Estrella kenne ich nicht mehr, NFZ aber ist ein krasser Sonderfall und nicht mit Dire und so zu vergleichen.
Auf NFZ kann man nicht verhindern, dass der Gegner bspw. mit massiven Landforces zu deiner Exe rennt, was bspw. Hys deutlich stärker macht als sie es sonst sind auf Inselmaps.
Auf NFZ kommt es extrem aufs Matchup an, ich finde aber, dass Terra da nicht so stark ist im 2on2, würde daher zu ZP raten. Wohl am ehesten Muta/Goos oder Muta/Rvr, je nachdem, ob die Gegner Air bauen können (Masscors oder Mut => Goons).
Natürlich mit früher Robotics, das stoppt das 1 Gate Goons ja nicht. Gegen massive Drops sind dann eh Rvr besser als 2 Gate Goons, gegen Muta braucht man eh Cannons und später will man weitere Gates eher unten haben.
Der Zerg sollte sich gut gegen Doppelangriffe wappnen, was heisst: Wenn ein Z drin ist, 2 Spores, wenn ein P drin ist, 1 Spore + 2 Sunks, vs nen T 2 Sunks.
Also bspw. vs TZ 2 Sunk / 2 Spore. Ausser man scoutet natürlich, dass der Z Hys geht, bevor man die Spores braucht.
Dadurch braucht man als Z keine Hilfe gegen die Rushangriffe und verliert dabei auch keine bis minimal Muten.
Je nach Spielstil und Rassen der Gegner werden sie exen oder du versuchst es. gegen Doppel P sollten einfach massiv Goons unten gebaut werden, da die sich vs PZ nicht leisten können, 5 Shuttles für nen Maindrop zu bauen. Da wäre die Idee dann, selbst zu exen und mit Massgoon/Muta, später Speedlot/Psi die Exen zu killen.
Gegen Hydra-Zerg braucht man auf jeden Fall Rvr, der Z sollte ausserdem mit Slowdrop seine Mins in Form von Speedlingen auf den lowground bringen. Gegen nen Muta-Zerg halt auch massiv Goons+Mutas+Exen, gegen Doppelmuta Corsi/Goon/Muta.
Ein Terra kann ausser den frühen Drops eigentlich nur versuchen, zu Exen und dann zu pushen. Wenn er es sehr vorsichtig/defensiv macht, kann man selbst bequem Exen und entweder Massground oder Carrier bauen. Wenn der Terra das zu übereilt macht, ist oft entweder die Main oder die Exe kaum gesichert, so dass man entweder frontal reinrennen, oder in der Main mit Rvr/Mut nerven kann - wie immer sehr situativ und vom Scouten abhängig.