Hm also es mag vielleicht viele Möglichkeiten geben, aber ab einem gewissen Niveau reduzieren die sich doch stark auf LT.
Die meisten aufgelisteten haben eher nur einen "Überraschungscharakter", aber wenns ernst wird läuft es immer auf eins hinaus und das heisst tech/leichtes bunkern bei PZ und rines/bers bei PT.
Deshalb kann ich jedem PZ team nur raten auf lurks zu gehen.
Ja mir ist bewusst, dass viele Muts gehen und das zu meiner Verwunderung.
Der T hat kaum Probleme gegen muts und auch der P sollte im Normalfall auf Muts eingestellt sein (nach bers kommen halt immer archs/temps).
So das heisst, falls man den ersten bers/rine attack ordentlich überlebt ist der Z ally oftmals nicht von großem Nutzen, gerade im mid game kann man es mit muts vs PT vergessen, zumal muts auch keine Garantie sind für ein gegnerfreies cliff.
Die Vorteile beim lurk tech liegen ganz klar darin, dass man als PZ nicht so passiv spielt und man insbesondere dem gegnerischen P sehr viel Stress bereiten kann.
Entweder schafft man es einen zu killen oder man holt sich zumindest soviel Zeit damit der P ally exen kann.
Der P geht natürlich den standard bers/temp tech. Z kann in der Zwischenzeit ovi speed und drop erforschen, damit die cliffs gesichert werden können und ansonsten muss man nur darauf achten das PT keine exen kriegen bzw. nicht zu früh.
Es gibt aber noch mehr Vorteile, wenn man den lurker tech wählt, so hat man auch weniger Probleme, falls das PT team eine seltenere strat wählt wie vult oder wraith oder der P goons geht.
Ebenfalls behält man sich so die möglichkeit vor evtl. mass hyds zu gehen, man ist insgesamt weniger ausrechenbar und mit hyds/lurks kann man dem P im Notfall viel eher helfen als mit muts.
Ich will aber noch anmerken, dass man keine strat stur spielen darf, oftmals erfordert die situation z.b. auch gar nicht zu techen und nur mass bers/linge zu gehen, es gibt während eines Spiels halt zuviele Szenarien um darauf einzugehen, genauso wie es öfter mal sinnvoll ist muts zu gehen (wenn man sieht der P kümmert sich null um anti air), nur für den "Normalfall" würde ich wie o.g. vorgehen.
Was wichtig ist in diesem MU, ist das der Z seine Rolle realisiert.
Im Grunde muss er nur dafür sorgen, dass der P überlebt und er selber nicht gekillt wird.
Die meisten PZ vs PT loses passieren dann, wenn der Z zu früh ext oder seiner supporter Rolle nicht nachkommt.
Denn nur der P kann später mit seinem techvorteil gegen PT bestehen und gerade wenn es ein längeres game wird liegt die Hauptlast auf dem P.
Das heisst nicht das der Z unwichtig ist, jedoch kann er das Spiel nicht bestimmen, er muss sich den Aktionen seines P allies anpassen, schauen wo er den Gegner beschäftigen kann bzw. den eigenen ally absichern kann.
Ansonsten muss der Z sich eben auf seinen ally verlassen, denn gegen einen PT go im mid/late game hat man als Z normalerweise keine Chance.