2on2: PZ gegen Z (6 Pool) + X

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben in letzter Zeit oft das Problem dass wir einen 6 Pool des Gegners zu spät scouten und dann stehe ich(Z 13er Extr und Pool) ohne Pool da und mein Protoss-Mate hat vielleicht 1 Zealot.
Wir scouten mit der 9. Probe nach dem Pylon wenn wir allerdings den Mate vom 6 Pool Zerg zuerst mit dem Scout erwischen ist der 6 Pool schon fertig und die Linge in Produktion bis unsere Probe beim Gegner in der Base ist.

Ähnliches Problem haben wir bei PP Zealot Rush. Woran erkennt man bei PP dass sie einen Zealot Rush machen?

Machen wir was beim Scouting falsch? Soll ich bei PP und Z+X immer einen 10er Pool machen zur Sicherheit?

Ich weiss vermutlich gibt es schon einige Topics hierzu aber die Suchfunktion von diesem Forum spuckt 126 Topics aus.

Reaktionen
0
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem 6pool, wenn ich ihn mache gewinne ich auch 90% meiner Spiele ^^

Bin am Patch gespannt wenn Reaper und Bersis noch länger brauchen zum bauen :ugly2:

Gegen Zerg würde ich im 2vs2 immer einen 10pool bauen!

Meiner erfahrung nach (kommt auf deine Liga an) machen das fast alle anderen Zerg auch so, um einen 6pool abzuwehren, du kannst ihn quasi kaum früh genug erkennen.

Schick am besten die Drohne früher los, vielleicht gleich die erste?!?!

Ich versuch das selber noch für mich herauszufinden.

Reaktionen
0
13 extraktor pool ist auf bestimmten maps im 2v2 einfach zu spät. man muss halt gucken, wie lang die wege sind und bei einer map mit kurzen wegen den pool früher bauen.

Reaktionen
0
10 pool würd ich nur gegen Doppelzerg bauen.

bis 13 pool kannst du 6 pool abwehren.(unabhängig von der map) Erfordert halt evtl bißchen Übung. Dafür haste danach aber enormen Ecovorteil und kannst eigtl nen Konter Go machen.

Reaktionen
0
10 pool würd ich nur gegen Doppelzerg bauen.

bis 13 pool kannst du 6 pool abwehren.(unabhängig von der map) Erfordert halt evtl bißchen Übung. Dafür haste danach aber enormen Ecovorteil und kannst eigtl nen Konter Go machen.

Das halte ich für ein böses Gerücht! Hab auf Youtube sogar gesehen wie Dimaga (oder wars n anderer Pro?) von einem 6pool vernichtet wird, weil er auf 13 pool geht!

Je nach Karte sag ich ist das unterschiedlich, aber 13 pool reicht definitiv nicht um jeden 6pool abzuwehren.

Reaktionen
0
12pool reicht aber 100%
aber auf großen karten reicht 13pool 13gas auch locker. mein ally und ich haben eigentlich die wenigsten probleme mit zz oder sonstigen 6 pool späßen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das halte ich für ein böses Gerücht! Hab auf Youtube sogar gesehen wie Dimaga (oder wars n anderer Pro?) von einem 6pool vernichtet wird, weil er auf 13 pool geht!

Je nach Karte sag ich ist das unterschiedlich, aber 13 pool reicht definitiv nicht um jeden 6pool abzuwehren.

kenn ein rep wo dimaga 6poolt, meinst ws das.

aber das is auch komplett was anderes. auf prolevel geht man eher nichtvon cheese aus, jetzt mal doof gesagt.
+dimaga machts halt perfektestens.

6 pool isn cheese vor dem ich iwie gar keine angst hab.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Zealot Rush: Er hat entweder sehr schnell 2 Gates in seiner Base oder wenn du beim Scouten kein Pylon in seiner Base siehst.

6 Pool: 10er Pool als Z, 10er Gate als P (+ Wallin mit einer winzigen Lücke, wo du deinen Lot reinstellst; und den Boost dafür hernehmen!)

Reaktionen
0
Hab letztens 2vs2 gespielt gegen zwei Zerg, beide haben 6pool gespielt, ich hab ein 10Gate gebaut, bin trotzdem besiegt worden!

Es sind einfach zuviele Zerglinge in unmittelbarer Folge die da kommen (nicht nur die vom 6pool, auch die nächsten die dann gleich da sind).

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hab letztens 2vs2 gespielt gegen zwei Zerg, beide haben 6pool gespielt, ich hab ein 10Gate gebaut, bin trotzdem besiegt worden!

Es sind einfach zuviele Zerglinge in unmittelbarer Folge die da kommen (nicht nur die vom 6pool, auch die nächsten die dann gleich da sind).
Wieso "ich wurde besiegt"? Soweit ich weiß, ist ein 2vs2 ein Teammatch. Was hat dein Partner in der Zeit gemacht?
Nen Doppelten 6er Pool wirste alleine nie aufhalten können!

Reaktionen
0
Der Partner war Terra, haben beide ihn attackiert, sind durchgebrochen mit dem Nachschub der kam!

Konnte ihm nur schwer helfen, mein Zealot musste selber die Rampe dicht halten.

Hab ihm dann trotzdem geholfen und so kamen sie auch zu mir rein ^^

Reaktionen
0
habe die meisten probleme mit 6pool und fast reaper.... da gehn mein ally und ich kaputt dran.... everytime wenn gut gespielt... :-(( Spielen 950 Platin im 2on2n PZ

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
@Timmy: Toss geht auf Fast Stalker (1 Stalker langt für alle Reaper). Und der Zerg spielt generell 10er Pool.

@CoconutPete: Warum macht Ihr beide dann nicht einen schnellen Wallin? T Rax, 2 Depots odre 1x Depot + 2x Rax. Bei Toss: 2x Gate, 1x Pylon + Zealots in die kleine Lücke, die du lassen musst.

Reaktionen
0

Es sind einfach zuviele Zerglinge in unmittelbarer Folge die da kommen (nicht nur die vom 6pool, auch die nächsten die dann gleich da sind).[/QUOTE

bau einfach den choke mit nem pylon dicht, das verschafft zeit :cool:

vs zz spiele ich als p IMMER nen doppel 10 gate, grade weil die am anfang gerne mal massiv linge spammen ;)

amokk: spiel einfach zur sicherheit nen 9 pool (10 pool ist imho schwachsinnig), dann rockst du doppel 6 auf jeden fall, da du ne stärkere eco hast und gleich ne fleischpeitsche setzen kannst.

9 pool
9 / 10 drone
10 lord
pool rdy-> linge + fleischpeitsche setzen

Reaktionen
0
[Zitat Brainyac: Toss geht auf Fast Stalker (1 Stalker langt für alle Reaper). Und der Zerg spielt generell 10er Pool.]

ist einfach gesagt, die stalker können sich ned verreissen... wenn die linge die stalker in der toss base hinhalten dann wird der zerg sich grundsätzlich gegen die reaper wehren müssen. Da die nämlich pushen können wir uns nicht aussuchen wer gegen wen spielt. roach warren ist einfach zu spät und dann brauch ich speed für meine linge gegen die reaper. also muss ich 14gas 13pool spieln dann hab ich genug gas wenn der pool fertig ist für das speedupgrade. 10er pool nützen mir die linge nix ohne speed

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
damit gehst du halt gegen den 6er down.

vs 6 pool ist der 9 pool imho die einzige alternative, wenn die map keine 758329792387432km lang ist

Reaktionen
0
hm 9er... ok werd ich gegen 6er versuchen, aber nich wenn n terra dabei ist :-) entweder da brauch ich fast speed oder fast blinge wegen mass rines

Reaktionen
0
wir beide unterhalten uns öfters über solche abwehrsachen etc, wird zeit dass wir mal nen gamechen wagen, gerne auch 2on2 mit- bzw gegeneinander ;)

add mich mal, wenn da bissel training rauskommt, passts für uns beide ja :angel:

oben hab ich meine "bo" für den 9 pool vs 2x 6 pool geschrieben. normalerweise müsste das zeitmässig reichen, der einzige nachteil ist die etwas langsamere queen, dies lässt sich aber verschmerzen, wenn du dafür überlebst ;)

Reaktionen
0
Da auch in höheren Diamond Level sehr oft sehr hart gerusht wird machen wir das entweder auch oder scouten schon mit dem 8ten Arbeiter. Dann kannst du i.d.R. noch nen früheren Pool, Wall oder auch mal ne Forge bauen um sowas abzuwehren.

Reaktionen
0
ich bin kein fan von 10pool ausser es sind nicht 2 zergs und selbst da spiel ich nur selten 10pool. nur bei kurzen maps lohnt sich der 10pool dann. ansonsten ist der econachteil einfach zu groß, falls die gegner dann doch 14 pool gegangen sind. ein 12 pool mit sofort 3 lingen und spinecrawler hält sowas und man hat dann einen noch dickeren eco vorteil

Reaktionen
0

Das wurde am Anfang der Beta hier im Forum zu genüge getestet.
Es ist Fakt man kann 6 pool mit 13 Pool auch auf SOW abwehren.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht das 13 Pool automatisch nen Win gegen 6 pool ist...
Auch ein Dimaga kann mal einen kleinen Fehler machen und 1-2 Drones zu viel verlieren und dann kann das game schon gelaufen sein.
Es kommt ja hauptsächlich darauf an so wenig Drones wie möglich zu loosen bis deine ersten Linge draußen sind.

@coconupete

Das ist ja was völlig anderes ^^
Als Toss musste dich schon einwallen. Denn nen Doppel 6 Pool abzuwehren stelle ich mir schon recht hart vor als Toss. Wenn nciht gar unmöglich.
Du hast ja nur 1 Bersi und deine Sonden zu der Zeit. Um damit 12 Linge abzuwehren müssen sich die Zergs eigtl schon recht doof anstellen

Reaktionen
0
Ihr meints hier immer ich soll mich als Protoss einbunkern mit 2 Gates oder sonst was!

Meinen hier alle von euch, dass ich einen kleinen Durchgang lassen soll, auch wenn 12 Zerglinge kommen?

Das hällte ein Bersi nicht zwingend durch, zumal mir meiner auch mal blöderweise vorläuft weil ich das command ned geb....

Oder baut ihr euch als Protoss da auch mal ohne Eingang zu und lasst dann zb einen stalker oder eine cannon hinterhalb spawnen?

Später müsste man aber wieder das gebäude wegschießen :stupid:

Reaktionen
0
Ihr meints hier immer ich soll mich als Protoss einbunkern mit 2 Gates oder sonst was!

Meinen hier alle von euch, dass ich einen kleinen Durchgang lassen soll, auch wenn 12 Zerglinge kommen?

Das hällte ein Bersi nicht zwingend durch, zumal mir meiner auch mal blöderweise vorläuft weil ich das command ned geb....

Oder baut ihr euch als Protoss da auch mal ohne Eingang zu und lasst dann zb einen stalker oder eine cannon hinterhalb spawnen?

Später müsste man aber wieder das gebäude wegschießen :stupid:

Gegen doppel 6-Pool würde ich keine Lücke lassen, sondern mit pylon, forge, gate komplett wallen.
Natürlich nur, wenn dein ally sich auch einbunkern kann, sonst stehst du halt 2vs1 da^^ Bei PZ vs ZZ würde ich also auf keinen fall wallen!

wenn du dann aus deiner base willst, musst du halt zwangsläufig eins der gebäude wegschießen, oder benutzt warpprisma bzw. warp-in allgemein oder halt generell air-only...

Und es gibt wirklich ne fast-reaper+6-Pool strat? Wie sieht die denn aus? Wenn der Zerg 6 Pool baut und dann wartet, bis der T seine Reaper hat, dann hängt der doch sowas von hinten und ich hab schon längst meine crawler bzw. cannons, die sowohl die linge, als auch die reaper kontern...

Reaktionen
0
Wenn Terra Proxy 7 Offrax spielt kommt der 1 Reaper kurz nach den ersten 6 Lingen an.

Das ist schon recht heftig abzuwehren. Absoluter all in Cheese... Schon oft gegen verloren :/
Vor allem da man die Offrax eigtl zu 99% nicht verhindern kann.

Reaktionen
0
also ich glaub immernoch das der 9er pool wenn der andere gegner nicht terra ist wg reaper rush die beste variante ist. da bist du ob kleine oder große map einfach save. 6pool ist echt was für opfer... wer den spielt muss ned stolz sein, das er mit zerg gewinnt...

Reaktionen
0
gegen 2 zerg 9er pool machen mit 2 fleischpeitschen. der toss macht seine base zu, dann kann nix schief gehen. wenn die weiter druck machen, hast nen ecovorteil und kannst weiter fleischpeitschen bauen wenns sein muss. schlimmsten falls kannst sie nachm push an deine exe stellen dann waren se ned wasted... gegen doppel zerg geht der eingebaute toss dann auf fast void rays und das isn "gg" denn wer techt schon bei 6 pool auf hyden so schnell wie die voids da sind?! ;.)) nie vergessen: "Als Opener ist gegen Z nen voidray doer phoenix push immer gut"

Reaktionen
0
also gerade in der ladder probiert, 13pool ist sowas von save gegen 6 pool.

Ich versteh das aber nicht, wie macht ihr das?

die eigenen Zerglinge kommen viel zu spät, sprich du musst dich mit den Drohnen wehren und das kann ja nicht der Sinn sein, weil genau das will der 6pool Zerg doch! :confused:

Reaktionen
0
da is bißchen skill gefragt, so viel später kommen die ned, aber musst eben mit deinen drones defenden. schau das du die drones die angeschlagen sind rausmicrost und zu den minerals wieder schickst. da is n "bißchen" skill gefragt, aber wie gesagt 9pool macht dir fast kein nachteil. wenn de 6pool ´siehst, peitschen und linge bauen, die hast dann früh genug draußen und wenn de kein 6 pool gegen dich hast, ist deine eco nur n bisl im rückstand im vergleich zmu 13 oder 14 pool.

Reaktionen
0
was auch noch geht ist
10 drone
gastrick 11/10
bei 200 mins pool
gas
drone
lord

dann hast genug geld für fleischpeitsche, queen und kannst sogar direkt gas nehmen für speed

gestern getestet, geht ziemlich gut <3

Reaktionen
0
dann hast aber nur 11 drones oder? davon sind doch schon 3 beim gas. langt das für queen und linge bis der pool fertig ist von den mins her?

Reaktionen
0
Ich danke dir, endlich hab ich das nun mal im Replay gesehen!

Ich hab mir übrigens den A abgelacht über die Beleidigungen des 6poolers :D

"Noob" und "Big Noob" :fein:

Okay, geht doch flotter als ichs mir immer eingebildet habe. Er hat sich auch gegen die Drohnen nicht getraut reinzugehen der Feigling.

Reaktionen
0
dann hast aber nur 11 drones oder? davon sind doch schon 3 beim gas. langt das für queen und linge bis der pool fertig ist von den mins her?

du sammelst so lange mins, bis der pool fertig ist, dann erst gas.

du hast zwar später das speed, aber mineralienmässig bist du dick ausgestattet :D

Reaktionen
0
dann hab ich aber sehr spät das speed wenn ich von nem sonst 14gas/13pool ausgeh. aber ok du spielst höher wie ich wirsts schon wissen :-))

Reaktionen
0
es geht darum nen eventuellen 2x 6 pool zu halten, nicht darum, wer wann speed hat ;)

die beiden 6 pooler haben auch später speed :uglyup:

Reaktionen
0
So erstmal vielen Dank für die vielen Replys :-)

Wir haben uns jetzt erstmal angewöhnt einen 8er Scout loszusenden wenn mind. 1 Gegner Zerg ist.

Leider oder vielleicht auch zum Glück hatten wir bisher noch keinen 6-Pool Rush. :-)
Sobald wir wieder einen als Gegner haben werde ich mal meine Erfahrungen mit dem 8er Scout hier posten.

Kleine Bitte noch... Postet bitte keine 1on1 Sachen, das verwirrt nur. 1on1 Erfahrungen sind für 2on2 überhaupt nicht aussagekräftig.

Oben