Darkmaster fragt doch, wie man als ZP oder ZT vs doppel Z spielen soll, und nicht, wie schlimm ZZ vs TP ist!?
Also mit TZ "gilt" es als relativ einfach vs ZZ, da der Lurkzerg auch was gegen die Muta des Gegnerzergs bräuchte, und mit Hilfe von Ovis der Terra schon mit 3rax => 1 Tank und ohne Vessel vs die 2 Z rauskann.
Grundsätzlich is da, wie auch mit P ally, das grosse Problem für viele, wie man mit Z gegen die DoppelZ überleben soll, solange der Ally nicht helfen / nur kontern kann.
m.E. hat sich da bewährt, immer ein wenig Eco mehr als die Gegner zu gehen.
Beispiel: Der Standard im ZZ v ZP - Doppel 12er.
Dagegen macht man nen 13pool und, wenn man offsunk befürchtet/dronen sieht 2 gut platzierte sunks. Vielleicht sogar 3, wenn mehrere Drohnen kommen. Dafür braucht man in dieser Phase praktisch keine Linge. Ecotechnisch sind 2 Sunk besser als 1 Sunk und 6 Linge, da man mehr Larven für Dronen hat und die 2 sunks oftmals ohnehin braucht - früher oder später.
Danach kann man sich kurz "zurücklehnen", und mit spätem Gas und ebenfalls nicht soo früher Hatch (je nachdem ob die Flott techen oder einer 3h geht), erstmal weiter Drones bauen, bis so auf 15-17. Der Vorteil darin liegt, dass man danach dann wirklich nonstop Linge bauen kann, was man auch muss. Viele Z bauen in der Situation zu früh selber only lings, was sie spätestens wenn einer der Gegner Mutas hat in die prekäre Situation befördert, eigentlich kein Geld / Dronen für die 2 Spores + Evo + eigener später Spire zu haben.
Grade mit P ally und vs das standard "einer 3hatch ling, einer 2hatch muta/ling" muss man lediglich Überleben, und egal ob man später Spore oder mehr Sunk zusätzlich zu den Lingen braucht: besser die Dronen dafür früh als spät bauen, denn früh ernten sie mehr und man kann in der Anfangsphase dank der Sunk(s) eher auf ein paar linge verzichten.