2on2 gg 2zerg

SpiRiT)Master

Guest
Also ich schein echt zu blöd zu sein aber was spielt man am besten als terra / zerg oder terra / toss gegen 2 zerg
Das problem is man brauch massig rines gg mutas+linge
der andere zerg techt lurker wogegen rines fast nutzlos sind.
rush geht auch nich da die linge einfach zu schnell sind.
kann mir bitte jemand helfen ?

chicken6

Guest
würd spontan sagen mm später tanks + muts oder wahlweise mass hyds O.o

(BHC)FeRkeL

Guest
vs 2 z als pt ist doch das einfachste, am anfang safe mit bunker canon, cliff corsi tech, selber exen, psi dropp nervactions, goon bers corsi mm tank go hf gl gg,
so gewinnt man 90 % der spiele

Reaktionen
0
hm tom am anfang save machen - panzerung für die rines gegen lurker - p ally macht obs oder cors/psi - obs aber fast pflicht - dann raus und oder cliffen und selber exen - deren go auf die exen sollte immer scheitern weil ally help

Devotika

Guest
Auf alle Fälle braucht man eine Extra-Portion Kugeln.

Reaktionen
0
tp vs zz ist wirklich nicht so die grosse kunst
einfach save spielen, massen und gg

ok wir haben auch immer fehler drin gehabt und meist einfach verschenkt, aber unsre tp (80% loss atm :( ) gegner bei wgt bunkerten einfach nur und haben da deutlich einfacheres spiel. t/p muss einen nicht ausexen, t/p vernichten zusammen im pulk wirklich riesige massen an zergunits. die 2 punkte reichen aus um ruhig und gelassen bis ins midgame die exe zu erbunkern. ich glaub mit ein bischen erfahrung wird das mu nur ne formsache. erst recht auf karten wie lt (cliff) oder geama (keine neutralen exen).

zur zeit ist das so unser problem mu, aber kommt zeit kommt rat .)) und wenns um was geht einfach andres mu nehmen.

SpiRiT)Master

Guest
Hm Danke für die Tips.
Dead'eye das is auch unser problem mu deshalb hab ich ja gefragt.
naja man muss schon ne menge bunkern

Reaktionen
0
Darkmaster fragt doch, wie man als ZP oder ZT vs doppel Z spielen soll, und nicht, wie schlimm ZZ vs TP ist!?

Also mit TZ "gilt" es als relativ einfach vs ZZ, da der Lurkzerg auch was gegen die Muta des Gegnerzergs bräuchte, und mit Hilfe von Ovis der Terra schon mit 3rax => 1 Tank und ohne Vessel vs die 2 Z rauskann.

Grundsätzlich is da, wie auch mit P ally, das grosse Problem für viele, wie man mit Z gegen die DoppelZ überleben soll, solange der Ally nicht helfen / nur kontern kann.
m.E. hat sich da bewährt, immer ein wenig Eco mehr als die Gegner zu gehen.
Beispiel: Der Standard im ZZ v ZP - Doppel 12er.
Dagegen macht man nen 13pool und, wenn man offsunk befürchtet/dronen sieht 2 gut platzierte sunks. Vielleicht sogar 3, wenn mehrere Drohnen kommen. Dafür braucht man in dieser Phase praktisch keine Linge. Ecotechnisch sind 2 Sunk besser als 1 Sunk und 6 Linge, da man mehr Larven für Dronen hat und die 2 sunks oftmals ohnehin braucht - früher oder später.
Danach kann man sich kurz "zurücklehnen", und mit spätem Gas und ebenfalls nicht soo früher Hatch (je nachdem ob die Flott techen oder einer 3h geht), erstmal weiter Drones bauen, bis so auf 15-17. Der Vorteil darin liegt, dass man danach dann wirklich nonstop Linge bauen kann, was man auch muss. Viele Z bauen in der Situation zu früh selber only lings, was sie spätestens wenn einer der Gegner Mutas hat in die prekäre Situation befördert, eigentlich kein Geld / Dronen für die 2 Spores + Evo + eigener später Spire zu haben.
Grade mit P ally und vs das standard "einer 3hatch ling, einer 2hatch muta/ling" muss man lediglich Überleben, und egal ob man später Spore oder mehr Sunk zusätzlich zu den Lingen braucht: besser die Dronen dafür früh als spät bauen, denn früh ernten sie mehr und man kann in der Anfangsphase dank der Sunk(s) eher auf ein paar linge verzichten.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
tp vs zz ist wirklich nicht so die grosse kunst
einfach save spielen, massen und gg

ok wir haben auch immer fehler drin gehabt und meist einfach verschenkt, aber unsre tp (80% loss atm :( ) gegner bei wgt bunkerten einfach nur und haben da deutlich einfacheres spiel. t/p muss einen nicht ausexen, t/p vernichten zusammen im pulk wirklich riesige massen an zergunits. die 2 punkte reichen aus um ruhig und gelassen bis ins midgame die exe zu erbunkern. ich glaub mit ein bischen erfahrung wird das mu nur ne formsache. erst recht auf karten wie lt (cliff) oder geama (keine neutralen exen).

zur zeit ist das so unser problem mu, aber kommt zeit kommt rat .)) und wenns um was geht einfach andres mu nehmen.
IMBA:8[:

Reaktionen
0
ei

alle die hier gepostet haben und meinen es sei so leicht gegen doppel z zu gewinnen denen würde ich raten eine 2on2 gegen

lastactionzerg + raisedbywolves

zu spielen
gegen doppelz is es nämlich hart schwul wenn die gut sind

chicken6

Guest
uh brain, hier handelt es sich ja auch nur um mondi + testie, da losed man so oder so ; D

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrAiN
ei

alle die hier gepostet haben und meinen es sei so leicht gegen doppel z zu gewinnen denen würde ich raten eine 2on2 gegen

lastactionzerg + raisedbywolves

zu spielen
gegen doppelz is es nämlich hart schwul wenn die gut sind

ja genau und wer hier meint zvp ist einfach soll mal gegen reach zocken!!! :mad:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Koestritzer

ja genau und wer hier meint zvp ist einfach soll mal gegen reach zocken!!! :mad:

ey man ey komm doch nich gleich mit so starken gegner ey !!!

Reaktionen
0
imba nich, nur schwerer als normal
imba war tp auf nnwo, das war pure imbalance

Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)FeRkeL

lutz, er hat schon nach tp gefragt ;)
aber deiner tz analyse würde ich auch zustimmen!

oh, hast recht, hab "ZP und ZT" vs ZZ gelesen *schäm*

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
gg nen team mit dem gleichen skill das zz spielt verliert man nen bo3.
Schlimmer wirds noch in den top lvl's des 2v2. Nen top 2v2 z team schlägt man auf einer map wie LT (oder noch schlimmeres) dann nur mit top leistung und etwas glück.
Viele Sachen sind dann eben nur Glück, wie richtigen counter zur richtigen Zeit oder einfach mal mit units dumm in die zergs reinlaufen, was immer mal schnell passiert.
Ich würde aber nicht sagen das bunkern das beste Mittel ist, gerade wenn man PZ ist habe ich die Erfahrung gemacht das man besonders gg gute ZZ teams von anfang an Druck machen sollte, man muss eben nur sehr gut aufpassen, braucht gutes micro von beiden und eben immer schön zusammenbleiben und auf counter aufpassen, aber so kann man Gegner tech verzögern, während der p selber teched nebenbei.
Meine Erfahrung ist gg wirklich gute ZZ Teams klappt das mit dem bunkern nicht wenn man PZ ist bzw. man verliert so viel zu oft und das sage ich als Teil eines der besten pz 2v2 teams international. :[

Reaktionen
0
nun pz stand eigentlich nich zur debatte
da haben doppelzerg 2 druckmittel: massig speedlinge und schnelle mutas wenn pz sich gegen beides absichern kann haben sie chancen aber genau darin liegt die schwierigkeit.

leinad druck ist doch np für doppelzerg man sieht ja das masse geplant ist und kanns durch die ovikolonne immer sehr gut abschätzen in dem mu. bei dem teil mit dem international besten musst ich grinsen. sage ich als bester broodwar spieler von ganz neisse-malxe-tal ölö

Reaktionen
85
Original geschrieben von Leinad
gg nen team mit dem gleichen skill das zz spielt verliert man nen bo3.

so ein gelaber, sry aber im lategame ist da pt/pp/tt stark überlegen. also wenn man sich hält und gegner geziehlt nervt/schädigt (psi/rinedrop haut gut rein) oder auch ma was lustiges spielt (wraith :P) und dann im late/midgame go macht dann hat man normal gut karten.

denn selbst wenn nen z sich gut bunkert, wenn da 6 tanks 3 vessels rines und zeals + templer stehen is es ziemlich beschissen.

noch zum eigentlichen thema: am besten vs zz als z mit 2 sporen im midgame absichern und vllt anfangs terrors+linge zockn, damit hat man großen ecovorteil bei gutem micro ^^

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
uh naja soll ich einen auf falsche Bescheidenheit machen, im 2v2 Bereich hat meine Aussage da schon seine Berechtigung.

@ Dead: Ich rede hier nicht vom Druck im Sinne das z 3hatch macht und p 3gate bers (z.b.), sondern das man aktiv ist und versucht 2v1 Situationen zu schaffen, geht nicht mal darum go auf wen zu machen, aber eben die Intitiative zu übernehmen und nicht nur warten, da kommt meist schlechtes bei raus.

@ n00dl: ich wiederhole meine Aussage das bei gleich starken teams auf hohem Niveau das zz team klar im Vorteil ist (wir reden hier über maps wie lt und ähnliche, die meisten Karten bevorzugen zz). Ich rede sage das mit langjähriger Erfahrung und man merkt es vor allem wenn man gg nen zz team spielt und dann später wieder gegen das gleiche team wo einer dann andere race gamed (die er genauso gut kann) es dann aber doch um einiges ausgewogener wird.
Erlebe es oft genug das Leute zz spielen weil es im 2v2 besser ist obwohl jeder für sich selber gesehen mit einer anderen race besser wäre.
Zumal sagst du nur was über die stärken anderer combos im late game, wodurch du auslässt das zz einmal viele Fehler machen muss damit es soweit kommt und es genügend maps gibt die die Vorteile von zz noch viel krasser zeigen als lt (vor allem maps von cliffs).

Reaktionen
0
Die Aussage "Break vielleicht, Leinad nein" ist ziemlicher Mist, da grade bei PZ Teams der P im Schnitt öfter den "Spielmacher" übernimmt, d.h. viel mehr Exen und Einheiten und Spielentscheidende Kämpfe ficht als der Z - sofern das Spiel übers Early hinaus geht.

Dennoch sollte man vielleicht mit seinem Skill nicht so hausieren gehn ;)

Btw, Leinad, mag sein, dass Passivität auch oft zu Mist führt, aber wie bitte willst du gegen 3h / 2h ling irgendeine 2on1 Situation herstellen? m.E. nach ist es oft der Fehler, sich zu früh aus der Base zu wagen, weil deine Viecher einfach aufgerieben werden, und sich P oder Z dann nicht mehr halten kann.

-OdiN-

Guest
kp ich würde auch eher auf tech setzen, schnelles 1-0 grade und korsis. zerg eben auch eher durch sporen /sunks saven und eben muten techen. naja 2on2 halt.
achja das nen p das game im mid macht ist klar. der überrollt im gegensatz zu anderen mit einer exe so ziemlich alles. psi/bers/goons sau starke kombo. der zerg ist eher dazu da dem toss diesen vorteil zu verschaffen. pumpen und überrollen kann jeder durchschnitts toss, der zerg ist aber eher mehr der prügelknabe. also wer den besseren prügelknaben hat gewinnt =)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja Xant bei 3h/2h (was natürlich oft gegamed wird) muss man eben extrem aufpassen, am besten immer mit sonde oder linge "vorscouten" und vor allem würde ich sowieso generell gg dbl z rush spielen (der eigene z ally muss dabei nicht zwangsweise 9pool gehen) um früh schon zu verhindern das gegner genug eco machen für mass.
Danach hängt es davon ab wie gut die ersten 5-6 min liefern, ist schwer hier generelle Verhaltensweisen vorzugeben die immer klappen, weil zz sehr dynamisch ist und man daher genauso dynamisch spielen muss. Gibt Phasen wo man bunkern muss, gibt Phasen wo man aggressiv spielen muss und kann. Die "Kunst" ist es eben auch abschätzen zu können, ob man nicht in den Tod läuft oder wann man tech startet, wann man ext etc., nur ist das alles immer so spielabhängig.
Ausser zu sagen baue bers/temps/archs(dt's) was wieso klar ist, kann man da nicht viel an direkter Hilfe geben.

Reaktionen
0
Also wir hatten auch schon einige Probleme mit dem MU, aber im Grunde stellt man fest, dass jedes ZZ Team gegen tp gleich verfährt. Es beginnt mit einem DBL 9pool, grundsätzlich auf den von den Pos besser gelegenen (Rasse ist dabei recht unerheblich). Danach techt meist einer direkt auf Lurker (meist 1hatch) und der andere geht 3hatch mit späteren Muta. Die meisten TP Teams machen einfach den Fehler, dass sie standardmäßig fürs PvZ den Temp Tree mit Speedlots einschlagen wollen. Meist wird man dann von Lurkern dermaßén eingeschnürt, dass man keine Chance hat, deswegen sollte man als P grundsätzlich obs gehen gegen ZZ. Zweitens darf man sich auf keinen Fall rauswagen, bis genügend Medics und bats da sind, da man sonst von Zerglingenmassen überrant wird. Der kritische Moment ist meist, wenn der Terra dann aus seiner Base an den Lurkern vorbeiwill. Dank dem Obs des Toss kann er sie zumindest immer sehen und mit etwas micro sollten die lurker gut auszuschalten sein. Dann kommt der Moment zuzuschlagen. Normalerweise sollte der Terra früh auf 1-0 geuppt haben und 3rax spielen, tanks sind meist total unnütz, da sich der toss mit goons um die Lurker kümmert. Das Midgame gehört dann komplett dem TP Team, da keine Kombo des ZZ Teams wirklich etwas gegen MMs Massen mit bers/goon unterstützung machen kann, wenn sie den Gegner nicht einkesseln können. Danach kann nach Herzenslust auf Psi und Irradiate getecht werden.

iv.boTo

Guest
für spaßige tage eignet sich auch 2port sair und mm drop. haben wir irgendwie schon ewig nimmer gemacht, aber das klappte glaub ich ganz gut.

Reaktionen
0
von der qualität her war xantos' beitrag der einzig brauchbare :fu:

Reaktionen
0
Original geschrieben von JoKa
Also wir hatten auch schon einige Probleme mit dem MU, aber im Grunde stellt man fest, dass jedes ZZ Team gegen tp gleich verfährt. Es beginnt mit einem DBL 9pool, grundsätzlich auf den von den Pos besser gelegenen (Rasse ist dabei recht unerheblich). Danach techt meist einer direkt auf Lurker (meist 1hatch) und der andere geht 3hatch mit späteren Muta. Die meisten TP Teams machen einfach den Fehler, dass sie standardmäßig fürs PvZ den Temp Tree mit Speedlots einschlagen wollen. Meist wird man dann von Lurkern dermaßén eingeschnürt, dass man keine Chance hat, deswegen sollte man als P grundsätzlich obs gehen gegen ZZ. Zweitens darf man sich auf keinen Fall rauswagen, bis genügend Medics und bats da sind, da man sonst von Zerglingenmassen überrant wird. Der kritische Moment ist meist, wenn der Terra dann aus seiner Base an den Lurkern vorbeiwill. Dank dem Obs des Toss kann er sie zumindest immer sehen und mit etwas micro sollten die lurker gut auszuschalten sein. Dann kommt der Moment zuzuschlagen. Normalerweise sollte der Terra früh auf 1-0 geuppt haben und 3rax spielen, tanks sind meist total unnütz, da sich der toss mit goons um die Lurker kümmert. Das Midgame gehört dann komplett dem TP Team, da keine Kombo des ZZ Teams wirklich etwas gegen MMs Massen mit bers/goon unterstützung machen kann, wenn sie den Gegner nicht einkesseln können. Danach kann nach Herzenslust auf Psi und Irradiate getecht werden.

scheint aber wohl nix gebracht zu haben gegen testie/mondi, ich sag nur 0-3 :D

iv.boTo

Guest
ja weil ich dreimal choke nicht gehalten hab.. aber die strat ist gut :[

-OdiN-

Guest
du bist das schwache glied in der kette!!! = [

es sei dir vs mondi/testie verziehen ^^

Reaktionen
0
doppelzerg spielen nur noobies
echte männer spielen n gemischtes doppel ;(