• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2nd IDE Channel defekt?

Reaktionen
0
Hab nun ein neues mainbord (ASUS A7V8X-X) und alles dunktioniert soweit jetzt ganz gut
es gibt nur ein proble: der 2. ide channel scheint nicht zu funktionieren
ich wollte meine 2 hdds an den ersten und mein dvd rom + brenner an den 2. schliessen...
mein mainbord erkennt die beiden hdds ohne probe, das dvd rom und den brenner gar nicht!
wenn ich jedoch die channels tausche (also das dvd rom + brenner an den ersten ide channel) dann erkennt er nur das dvd rom + brenner und meine hdds bleiben unerkannt
kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte? die jumber scheinen ja alle richtig zu sein und der 2nd IDE channel wird ja auch hier unter Win2k erkannt!
hlp!!

Reaktionen
0
das bord ist heute gekommen... dann sollte es auch das neueste bios haben, oder? denk ich zumindest
einzeln funktioniert keines der beiden geräte... selbst meine eine festplatte alleine (natürlich master) wird nicht erkannt
ich hab auch mein dvd rom alleine mit cable select probiert.... fehlanzeige

Reaktionen
0
Auch schon getestet, dass es nicht am IDE-Kabel liegt? Also mal das Festplatten-IDE-Kabel an DVD und Brenner angeschlossen?

Und vor dem Mainboardtausch waren alle anderen Komponenten identisch? Oder hast du noch mehr getauscht?

Reaktionen
0
ich hab 3 verschiedene kabel ausprobiert... 2 davon waren nagel neu...
vor dem mainbord tausch hatte ich ein ASUS K7M mit nem 500er athlon
jetzt hab ich einen athlon 2500+
aber das hat doch damit nix zu tun... alle komponenten gingen davor in der selben konfiguration

Reaktionen
0
Das Netzteil käme mir da als nächstes in den Sinn, hast du da ein neues geholt? In einem Athlon 500 Rechner steckt sicher nicht immer ein für heutige Bedürfnisse ausreichendes drin.

Kannst du sehen, wie die genaue Bezeichnung des Netzteils ist?

Reaktionen
0
hab ein neues gehäuse gekauft
400Watt, ganz neu
welche bezeichnung brauchst du? kann alles aufschreiben... sollte aber alles ok sein, sonst würde er ja net mal laufen, ne?

Reaktionen
0
Naja na gut, selbst ein absolut billiges 400 Watt Netzteil sollte imstande sein, zwei Platten und zwei Laufwerke und den restlichen PC mit ausreichend Strom zu versorgen.

Ich werd jetzt glaub ich gleich schlafen gehen, meine Kreativität lässt nach. ;)

Reaktionen
0
oki
hoffe, dir kommt im traum die erleuchtung :8[:
oder vielleicht weiss jemand der "anderen" einen rat? :cry:

Reaktionen
0
man kann manchmal im BIOS die IDE Channels ausstellen - wäre zwar sinnlos das werksseitig zu machen, aber du kannst ja mal schauen ob du dementsprechende einstellungen findest. ansonsten könnte echt der controller kaputt sein...

Reaktionen
0
ok, danke
ich probiers gleich morgen mal aus... aber jetzt erst mal schlafen
gn8

Reaktionen
0
hab nun das neueste bios update und hab auch zig mal resettet... ohne erfolg

habe das dvd rom + brenner auf cable select gejumpert und an beiden IDE channels wurden sie nicht erkannt
dann hab ich wieder master/slave gejumpert und beide wurden am ersten IDE channel einwandfrei erkannt

vielleicht hab ichs beten vergessen :cry:

Reaktionen
0
Vergleiche doch mal die beiden IDE-Anschlüsse auf dem Board miteinander; ist evtl. beim zweiten ein Pin abgebrochen? Ansonsten bleibt dir halt noch der Umtausch.

Reaktionen
0
is nix abgebrochen :[
ich ruf jetzt erst mal beim tech support an

Reaktionen
0
habs hinbekommen :8[:
wollt ihr wissen wie? hab die schrauben entfert.... :bored:
es ist so, dass wenn ich alle schrauben (9 stück) festschraube (also die schrauben, ums MB ans gehäuse zu schrauben), dann geht NIX
ich hab dann eine nach der anderen entfernt und auch nur ganz locker drauf lassen können, da es sonst rumgemuckt hätte :bored:
das war bei meinem alten asus MB auch so... wenn ich da zu viele schrauben rein hab, hat sich nix mehr getan
ich dachte nun, dass alles geht, aber der 2. IDE channel war wohl noch betroffen :(
also ich hab jetzt nur noch 2 schrauben drin und plötzlich erkennt er alles... ist das nicht komisch?
was auch noch zu berichten wäre, ist dass dieses grüne LED (das leuchtet, wenn strom drauf ist) gelb wird, wenn man das MB an das gehäse drückt...
ich dachte mir, dass das nicht gut sein kann... und so hab ich einen streifen von dieser anti statik folie (die, in der karten sind und so.. kennt ihr sicher) zurecht geschnitten und gerollt und dann an der kritischen stelle, an der das MB dauernd and gehäuse kam dazwischen gesteckt (also leicht rein und auch nicht gequetscht)
kann da was passieren? die folie ist ja nicht leitend... also sollte das doch kein problem sein, wenn die da drin ist, oder?

Reaktionen
0
Nein, störend ist die Folie nicht, kann ruhig drin bleiben. Aber ein sehr interessanter Effekt ist das.

kokett

Guest
du hast aber schon die spacer vorm festschrauben zwischen gehäuseboden und mainboard angebracht, oder? ich hab mein board komplett festgeschraubt und da is gar kein negativer effekt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kokett
du hast aber schon die spacer vorm festschrauben zwischen gehäuseboden und mainboard angebracht, oder? ich hab mein board komplett festgeschraubt und da is gar kein negativer effekt.

hä?
noch nie was davon gehört...
wie macht man die dran?
sind das diese kleinen plastik ringe? die waren bei mir nicht dabei, hab ich mir aber besorgt... aber ich hab die zwischen schrauben und mb gemacht... also in die andere richtung

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
du bist dir sicher, dass das neue mainboard genausoviele schrauben benötigt wie das alte?
vielleicht ist im gehäuse noch eine halterung für eine schraube montiert, die beim neuen mainboard gar nicht benötigt wird und halt zufällig einen 'kurzen' verursacht?

Reaktionen
0
denke nicht, dass sich da viel geändert hat... das alte war ja auch schon atx!
ich kann mir vorstellen, dass diese isolier dinger, wie kokett gesagt hat, einfach zwischen mb und chassis kommen... dann wärs np
aber woher soll ich denn das wissen, wenn da nix dabei war? weder beim mb noch beim gehäuse :cry:

Reaktionen
0
es geht aber net um die bauform sondern um die bohrungen

Oben