• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

2n2 Strategie

p3G_chris

Guest
Genau das ist auch das was ich sagen will. (Bezogen auf den Post von KoB.)
Meine beschriebene Taktik ist ein sehr, sehr grober Leitfaden für ein Standard Opening.
Jedoch muss man auch die Abspalltungen kennen.
Was und wann kann ich blocken?
Wie habe ich zu rushen?
Wie zu attackieren?
Was tuen wenn es zu einem konter kommt?
etc. etc.

Ich habe viele 1on1 Guides gelesen von allen Rassen und da ging die Bo und der Guide allg. bis hin zum late game und alles klang Pausibel.
Im 2on2 allerdings finde ich keine Möglichkeit einen solchen Leitfaden aufzuschreiben, man kann lediglich grobe Vorschläge machen die jeder für sich selbst ausschmücken muss.

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von xGp)KoB

Wie gesagt ich will deine Strat nicht als falsch/schlecht "deuten", aber man kann halt nicht einfach von an Anfang stumpf nach einer strat spielen, je nach Reaktion / Aktion des Gegners muss man selbst reagieren / agieren damit man am Leben bleibt.

da geb ich dir recht, aber das muss man im 1on1 doch genauso... wenn ich stur eine taktik spiele kann ich sehr einfach und sehr effektiv ausgekontert werden...

p3G_chris

Guest
Sicher, 2on2 ist im Endeffekt nichts anderes als 1on1...
auch wenn es gewagt ist dies so zu behaupten.
Im Endeffekt jedoch spielt man im Team, und sollte /
muss auch wie eine Person spielen um zum Ziel
zu kommen.
Man ist eben nicht alleine, man hat noch einen zweiten
Spieler. Wenn man stur seine Sache durchzieht und 1vs
Aktionen versucht kann man allzu leicht verlieren.
pvz, hier muss man darauf achten das der z nicht die exen einrennt. 2on2, wenn man im pz den p angreift
muss man ebenso darauf achten das der z nicht die Exen ein rennt... aber hier ist es eben schwieriger.

Reaktionen
97
Original geschrieben von p3G_chris

....
pz vs. pz
Ally macht fe, ich gehe auf tech.
...
subba taktik :elefant:

Original geschrieben von Toadesstern
2on2 suxx eh --. In so circa 90% aller 2on2's (egal ob von mir, bwcl egal welche ligen, oder casts von "pros") sieht man einfach 4 spieler die 1on1+1on1 oder 1on2 + 1 spielen.
irgendwas macshte falsch. meistens isses spielentscheident seine armeen zu vereinen/dem gegner dies zu verwehren. siehste eigentl in jedem 2on2 über D-

Reaktionen
0
Es gibt sehr wohl Strats im 2on2.
Als Z empfielt es sich sehr oft 9pool speed zu spielen um zumindest einen Gegner schonmal unter druck zu setzen bzw. dieser aufsunken bunker bauen muss etc.
Dein Ally kann während dessen, wenn du dies gut machtst, in aller ruhe techen.
2on2s entscheiden sich meist im ersten go. entweder man gewinnt den ersten go, was soviel heißt das man dem Gegner min. genausoviel/mehr Schaden zufügt oder man ist dadurch schon sehr weit hinten.
Es hängt natürlich immer vom MU ab ob man angegriffen wird oder selbst die Initiative ergreift.
Als Faustregel für mich bleibt im 2on2, das jeder unnötige Unitverlust das Loss bedeuten kann, und man dies weitesgehends vermeiden sollte...

Reaktionen
0
pz vs tx:

p straight goons mit fastrange, z 9hatch 9pool 9gas lord + linge = autowin (falls net dann noch rvr nachjagen und z bei lingonly bleiben)

pz vs zz:

z 9hatch 9pool 9gas lord + linge, p 2gate + sairtech + exe, die z net exen lassen

pz vs pp:

p 3gate lots, z hyds sollte bei equal skill reichen

pz vs pz:

massen

der z sollte immer seinem p ally eine schnelle exe möglich machen und genug druck aufbauen das der p die exe auch behalten kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher
wäre mal gut wenn mal jemand zumindest zusammenfassen könnte in welchen matchups man welche einheit bevorzugt.

z.b : tz vs tz -> adler+gols und linge + hyden

keine Ahnung ob das richtig ist, aber sowas in der Richtung um sich zu orientieren wäre cool :)

im tz vs tz werden sicherlich keine hyden gezockt :ugly:
Wenn der Terran, dem ggnerischen Zerg vielleicht das Gas weggemobst hat vielleicht, sonst stur Muten/linge... zum harrasen...

p3G_chris

Guest
Bei einigen der hiesigen Antworten frage ich mich ob jene Leute überhaupt schon mehr als 10 2on2 gespielt haben.
Hm, aber denke das alles tut nicht viel zur Sache.
Es sind knappe Antworten, aber wirklich hilfreich?
Wird wohl dabei bleiben das der Ersteller einfach
2on2 zu spielen hat.
Meiner Meinung nach braucht es nur wenige Spiele im 2on2 um schnell seinen skill zu erhöhen. Ich pers. finde
das man im 2on2 durch stures gamen schneller lernt als
man es im 1on1 tut.
Nebenbei denke ich das sture guides lesen mehr behindert als das sie helfen. Sind zwar schöne Infos dabei aber im Endeffekt beisst man sich auf fakten
fest die jedoch nicht dynamisch sind. Man denkt zuviel anstatt zu handeln.

mTwAMD-kAra

Guest
diese woche gibts wohl am donnerstag einen 2x2 videocast bo7 einfach mal einschalten :hammer: :hammer:

Reaktionen
0
was auch nett ist sind so kombinierte dinge wie zb im pv vs zx wenn der z 4scourges macht und der p 2dt, scourges > lords -> GG

p3G_chris

Guest
Sowas meinte ich in etwa. Das sind Dinge die einfach im Team funktionieren müssen, und selbst dann ist die Chance das es klappt nicht allzu hoch (wenn man gute Gegner hat)
Beispiele hierzu sind wie oben genannt die scourges + dt aber auch
Muta / dT (Muta auf can, dT rein)
Muta / arch 2 zealot dropp auf z
Muta / vult dropp
oder einfach als pt vs. pz / "zz" kann p gediegen auf fe gehen, t macht dual rax bei 9 mit Bunker und saved p anfangs mit ein paar rines während der expand 1-2 cans und zealot pusht
etc. pp-

Ich pers. sehe unbegrenzte Möglichkeiten, im 1on1 kann man solche Kombis einfach nicht ausspielen.
Wenn soetwas im 2on2 dann kommt ist oftmals hilfe des allys nötig... sonst geht man nach ein paar Minuten plötzlich unter.

p3G_chris

Guest
Schade das man nicht bearbeiten -> Datei einfügen machen kann.
Zu der fe, mit angesetztem Cheese, siehe unten Anhang.
logic.na (me) + Nos.Excellent vs. [sr]tonik [SR]Redtoss

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
najo finde gerade in manchen mus stellt sich mittlerweile doch eintönigkeit ein..

pz vs pz gehts nur noch darum wer dem z den choke zumachen kann...

pz vs tz gibts quasi auch nur 2 varianten 9 pool tech vom p , oder 2 gate pool z zumachen... eventuell cans ...

gg pt kenn ich an sich auch nur 12 pool und goons..

gut gespielt sind die taktiken imho am effektivsten..
kann aber nur was zu pz sagen.. tz hab ich zu lange nicht mehr richtig gespielt.

mir würden da wesentlich mehr einfallen. gerade im pz vs pz geht es sicherlich um mehr als darum z choke zu nehmen.

Reaktionen
0
sicherlich. allerdings sind es 3^4 kombinationen an MUs = 81 verschiedene.

Naja, das stimmt nicht ganz 3^4 beschreibt zwar die Möglichkeit aller Kombinationen aber dabei werden auch doppelte gezählt. In etwa ist

tz v tp das gleiche wie
tz v pt das gleiche wie
zt v tp das gleiche wie
zt v pt

Die tatsächliche Anzahl an verschiedenen Matchups ist n*(n+1)/2 wobei n hier die Anzahl der echten verschiedenen Teams ist. Bei 3 Rassen hat man 6 verschiedene Teams (zz,zt,zp,tt,tp,pp). Die obige Formel leitet sich aus folgendem Sachverhalt her.

zz kann gegen alle aus (zz,zt,zp,tt,tp,pp) spielen
zt kann nur noch gegen (zt,zp,tt,tp,pp) spielen ohne doppelte MU zu bekommen
zp kann nur noch gegen (zp,tt,tp,pp) spielen ohne doppelte MU zu bekommen

usw.

Das ist die Summe die ersten n Zahlen und eine Formel dafür hab ich oben geschrieben. Ergo gibt es 21 echt verschiedene Matchups, und da finden sich vielleicht doch genügend Replays.

Reaktionen
0
ich glaub im 2on2 kann man im early ne strat spielen, aber spaetestens im mid entwickelt das oft so ne eigendynamik, dass strats nurnoch in groben techs machbar sind..

Reaktionen
0
naja aFri, unter strat verstehe ich auch einen geeigneten Unitmix, ich krieg immer das kotzen wenn mein ally masslots zu meinen lurks added -_-

mTwAMD-kAra

Guest
im guten 2x2 werden strats so schnell gekontert / kopiert das es keinen sinn macht wie afri und ein paar schon andere sagten

Reaktionen
0
ist dann wohl definitionssache was du unter strategie bezeichnest. aber 100% sicher ist das man mit auf dem ally angepassten BO's einen groben vorteil herausholen kann gegen ein team wo beide ihren 1n1 style spielen. und das sehe ich sehr wohl als strat an.

und da kann man wohl nix kontern ;)

mTwAMD-kAra

Guest
?????????????ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Reaktionen
0
vor allem PT ist einach training weil man da gegen ZX meistens den defensiveren part hat

hi Blaxe xD CoL > all xD

beautiful_boon

Guest
witzig ..gerade vor 1h stunde ..spielte ich 2v2 mit ally ..und dachte mir ...

hmm .. muss mir mal kara schnappen und mir 2v2 tipps geben lassen .. und nun der thread :)

Oben